Fahrwerk, Fahrverhalten und Lenkung

Alles, was mit der Technik zu tun hat
helmi123 (inaktiv)

Re: Fahrwerk, Fahrverhalten und Lenkung

#26 Beitrag von helmi123 (inaktiv) »

:lol: Stephan, vom schieben. :D
Birdy
Mopped(s): K1200RS

#27 Beitrag von Birdy »

helmi123 hat geschrieben:beim Kopf vom Birdy hat der mehr als 80 KG.(
Jau Helmi.. du könntest mitmachen beim Quiz :lol: :lol:
Es sind in der Tat 92KG :roll:
Birdy

#28 Beitrag von Birdy »

Der_kleine_Muck hat geschrieben: Ach noch ne Frage zu deinem Einlenkproblem. Da hier ja auch schon ein schwergängiger Lenkungsdämpfer angesprochen wurde. Von welchen Geschwindigkeiten reden wir?
Habe es bemerkt auf der Landstraße.. also ca. 80 - 120 km/h :x
Lässt sich wie gesagt schwer in eine Linkskurve drücken.. Rechtskurve ist absolut kein Problem :?
Bei ganz niedrigen Geschwindigkeiten so 20-30km/h so beim losfahren im Stadtverkehr taumelt die Dicke etwas. Geht aber dann bei zunehmender Geschwindigkeit weg.. :?
Gruß :)
Thilo
Mopped(s): K1200RS, R1250RS

#29 Beitrag von Thilo »

helmi123 hat geschrieben::lol:
:roll: ich habe eh keine Ahnung vom Fahrwerk, wurde mir unter Zeugen versichert :(
:lol: du kleiner Tiefstapler :lol:
Grüßle vom Bodensee
K1200RS 03/1999, R1250RS 05/2022

VIN 3KWBA20FL
Tom Dooley

#30 Beitrag von Tom Dooley »

Ich bin einer der Zeugen. Da hat der Helmi aber geguckt, als man ihm das zu verstehen gab. :lol: :lol: :lol: Aber er trägt es mit Fassung! :lol: :wink:
wolfgang
Moderator

#31 Beitrag von wolfgang »

ich habe eh keine Ahnung
davon hast du aber viel :lol: :lol: :lol: :lol:
Lässt sich wie gesagt schwer in eine Linkskurve drücken.. Rechtskurve ist absolut kein Problem
Ich denke mal dies wird dann aber ehr an dir liegen. Es gibt eigentlich keinen logischen Grund warum es rechts geht und links nicht.
Schau mal auf folgende Dinge, wenn sie dir auch banal vorkommen mögen:
1. Sitzt du überhaupt mittig auf dem Bock?
2. Hälst du eine Seite vom Lenker verkrampfter?
3. Nimm mal deine Sitzbank in die unterste Position, damit sitzt du mehr in der Maschine und bringst den Schwerpunkt etwas nach unten. Ist wohl unbequemer bei deiner Größe bringt aber sehr viel. Ich bin auch 1,84 und hat mir sehr viel gebracht.
4. Schau mal wie du die Kurven anfährst?
5. Deine Karre ist Bj. 98 da kann natürlich einiges im Argen liegen. Prüf mal ob die Flucht stimmt zwischen den Rädern.
6. Wenn dann alles i.O. ist und diich nicht weiterbringt, dann komm zu einem Treffen von uns und wir machen Fahrübungen. Lach nicht wir haben das schon bei mehreren gemacht und es hat sehr geholfen für die Sicherheit und den Spaß an der K.
Gruß

Wolfgang (KA)
Mod K1200RS

Wiki
Onedesign

#32 Beitrag von Onedesign »

Bedenkt bitte, es ist zur zeit recht kalt, die Reifen kommen so gar nicht auf Temperatur. Auch die meine taumelt (läuft jeder Sprurille füchterlich nach) im Moment noch ein wenig (trotz Z6).

Ganz eindeutig, das Fahrwerk mind. Stufe drei und auf der Ausfahrt mal an der Dämpfung drehen (also Schraubenzieher nicht vergessen).

Und schau mal nach Spiel am Hinterrad.

Wünsche dir eine gute Fahrt und keinen Ärger
Michael (GF)
Mopped(s): R1200GS (18-??, K1300S (11-18)

#33 Beitrag von Michael (GF) »

Was ich überhaupt nicht verstehe ist, warum er noch nix über den Luftduck und die Zusatzkennung am Reifen geschrieben hat bzw. diese Dinge gemäß Hilfestellung überprüft hat. Das ist doch das einfachste was man machen kann.....will er mich nicht lesen? Oder liegt es am fehlenden Verständnis für die Materie?

Fakt: ist der Luftdruck zu niedrig oder der falsche Reifen montiert ist das Fahrverhalten für den Popo. Und das kann nicht über das Drehen am Fahwerk ausgeglichen werden.......
Rollst Du noch oder Fährst Du schon?

Schöne Grüße aus der Region zwischen Harz und Heide.
Michael
wolfgang
Moderator

#34 Beitrag von wolfgang »

Ich denke er sieht jetzt einfach den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr. Jetzt soll er mal machen, beschäftigt haben wir ihn ja genügend :lol: :lol: :lol:
Gruß

Wolfgang (KA)
Mod K1200RS

Wiki
helmi123 (inaktiv)

#35 Beitrag von helmi123 (inaktiv) »

:) Hilft aber recht wenig wenn er alleine ist.

@ Tom bei Schmerzmittel brauch ich relativ lange :D
hotcophl
Mopped(s): K 1200 RS, '97, 98PS, 58 TKM

#36 Beitrag von hotcophl »

Moin moin!

Habe mir das Ganze in Ruhe durchgelesen. Getreu' dem Motto: Wenn man keine Ahnung hat :? )

Habe jetzt mal meinen Luftdruck beim Pilot Road auf 2,9/2,9 gesteigert (von 2,5/2,5).
Das Ergebnis war eine ziemlich coole Sache. Es scheint wirklich, als hätte sie Gewicht verloren :P .

Jetzt muß mein Schwager mir am Wochenende mal das Fahrwerk umstellen, meine Vorbesitzerin wog 59kg, ich ca. 105 kg... :( .
Bin gespannt, was ich dann er"fahre".

Notfalls lege ich dann zwei Kästen WB in die Koffer und fahre mal zum Unterricht zu Wolfgang :wink: .

Danke für eure Tipps. Mir haben sie was gebracht.
Wer besser sein will, muss manchmal etwas anders sein!

Gruß, Peter
Mike LB
Mopped(s): K1200 GT / BJ.03.2004

#37 Beitrag von Mike LB »

hotcophl hat geschrieben: Notfalls lege ich dann zwei Kästen WB in die Koffer und fahre mal zum Unterricht zu Wolfgang :wink: .
:roll: :roll: ob da zwei reichen..... :roll: :lol: :lol: :wink:
Passt auf euch auf,
das Leben kann leider zu bald enden

Gruß vom Schwabenland,
Mike

K1200 GT/Bj.03/04 LB-XL 8/Orientblau, Z6C, SR, B-C und und und
Stammtisch SÜD-West VIN 3KWBA20FL
wolfgang
Moderator

#38 Beitrag von wolfgang »

Ist etwas knapp bemessen, aber besser als verdursten :lol: :lol: :lol:

Komm auf ein Treffen, wir machen das unter den Touren. Du fährst einfach mir oder Helmi oder sonst solch einem alten Sack hinter her. Dann klappt das schon. Bei Helmi etwas vorsichtiger, der fährt auch mal gern in den Graben :twisted: :twisted: :lol:
Gruß

Wolfgang (KA)
Mod K1200RS

Wiki
Der_kleine_Muck
Mopped(s): K1200RS (K12)

#39 Beitrag von Der_kleine_Muck »

Lässt sich wie gesagt schwer in eine Linkskurve drücken......
Also.... :roll: ...mach ich da was verkehrt :?:

Meine Dicke, egal ob jetzt mit dem BT´s oder den Diablo´s, kippt eigentlich von selbst ab :!:

@ Birdy
Ich möchte nicht belehrend klingen :P . Du scheinst ja auch schon ne Weile auf´n Bock gesessen zu haben.
Was mir an der K1200 ganz bewusst auffällt, ist wie genau sie auf Lenkimpulse reagiert. Probier mal drauf zu achten, das Du eine Linkskurve eigentlich mit einen Druck auf die linke Lenkerseite einleitest. Da kann von "rein drücken" keine Rede mehr sein.
Einfach ein kleiner "kick" am Lenker und der Hocken kippt ab, das macht in Wechselkurven richtig Laune. Habe bissher noch kein Motorrad mit weniger Kraftaufwand gefahren. Meine 11erGS ließ sich zwar mit der breiten Segelstange auch gut durch die Kurven prügeln, aber vom "Abkippverhalten" der K was sie Welten entfernt.
Grüße aus der Lüneburgerheide

Stephan (°°°D_k_M°°°)

http://iixii.de/bmw/K1200_Light_micro.jpg
118Nm@5500U/Min
helmi123 (inaktiv)

#40 Beitrag von helmi123 (inaktiv) »

wolfgang hat geschrieben:Ist etwas knapp bemessen, aber besser als verdursten :lol: :lol: :lol:

Komm auf ein Treffen, wir machen das unter den Touren. Du fährst einfach mir oder Helmi oder sonst solch einem alten Sack hinter her. Dann klappt das schon. Bei Helmi etwas vorsichtiger, der fährt auch mal gern in den Graben :twisted: :twisted: :lol:

:lol: aber nur weil der erste alte Sack hatt Abreissen lassen. :lol:
helmi123 (inaktiv)

#41 Beitrag von helmi123 (inaktiv) »

hotcophl hat geschrieben:Moin moin!
Habe mir das Ganze in Ruhe durchgelesen. Getreu' dem Motto: Wenn man keine Ahnung hat :? )
Habe jetzt mal meinen Luftdruck beim Pilot Road auf 2,9/2,9 gesteigert (von 2,5/2,5).
Das Ergebnis war eine ziemlich coole Sache. Es scheint wirklich, als hätte sie Gewicht verloren :P .
Jetzt muß mein Schwager mir am Wochenende mal das Fahrwerk umstellen, meine Vorbesitzerin wog 59kg, ich ca. 105 kg... :( .
Bin gespannt, was ich dann er"fahre".
Notfalls lege ich dann zwei Kästen WB in die Koffer und fahre mal zum Unterricht zu Wolfgang :wink: .
Danke für eure Tipps. Mir haben sie was gebracht.
Peter :!: die Kerle Saufen wie eine Kreiselpumpe.
Wegen der Gewichts Klassen Änderung,Zettel mitnehmen und vor der Verstellung Notiz machen. In der Regel ist es so Zug/Druck / Schlitzschraube) mittig .
Hacken Schlüssel ebenso mittig ,das sind dann 80 KG lebendgewicht erstmal lieber Weich Einstellen aber nicht Schauckeln. :D
soapmaster

#42 Beitrag von soapmaster »

Wieder mal eine interessante Diskussion! Fahre seit 2 Jahren K und hatte die gleichen Umstellungs"probleme" und war heilfroh, über die tollen Infos aus dem Forum.

Luftdruck Erhöhung bei meinem BT20 brachte auch eine völlig neues Fahrgefühl. Schaffe es nie, auf Z6 umzustellen, weil immer ein Reifen noch fast wie neu ist.

Wenn du die Feder verstellst, geht nur das Heck höher oder tiefer, du musst die Schraube reindrehen, damit der Dämpfer sich verändert. Ich wiege 110 Kilo, bei 1,94 und fahre solo ohne Gepäck immer halb offen/zu. Je härter du den Dämpfer einstellst, umso mehr merkst du, wie das Heck über die Bodenunebenheiten "knallt". Auch der höhere Luftdruck verstärkt das.

Das Taumeln kommt von der Kurbelwelle, die bis ca. 70 km/h einen Rechtsdrall verursacht. Siehe hierzu auch den Test von MOTORRAD von 1998? zur ersten Generation. Wenn du willst, kann ich dir den gerne mailen. Auf Tour packe ich daher in die linke Tasche meines Speedpacks immer ein wenig mehr (2 Kilo), dann gleich sich das super aus. In der Stadt hänge ich einfach meine Tasche über die rechte Schulter und beim Woendausflug fahre ich eh selten unter 70 :wink:

Gruß!!

und gute Fahrt!!
inzwischen Triumph Fahrer
Birdy

#43 Beitrag von Birdy »

Hallo Gemeinde, jetzt bin ich mal 2 Tage nicht online gewesen und dann direkt alles Voll mit Postings :shock: :shock:
Also wie ihr bemerkt habe sehe ich den Baum vor lauter Wald nicht :lol: :lol:
Nein hier ist es schon wieder am schneien und eklig nasskalt. Kam bisher nicht dazu, die Dicke an die Tanke zu fahren um den Luftdruck zu überprüfen. Das ist jetzt das erste was ich mache sobald es wieder trocken ist. Dann stelle ich die Federung auf die Mitte und werde euch berichten was sich geändert hat.
Jetzt sage ich wirklich erstmal Danke für die hilfreichen Tipps und Ratschläge. Ist schon ein tolles Forum.
Grüße
Birdy

#44 Beitrag von Birdy »

Michael (GF) hat geschrieben:Was ich überhaupt nicht verstehe ist, warum er noch nix über den Luftduck und die Zusatzkennung am Reifen geschrieben hat bzw. diese Dinge gemäß Hilfestellung überprüft hat. Das ist doch das einfachste was man machen kann.....will er mich nicht lesen? Oder liegt es am fehlenden Verständnis für die Materie?
Bei dem Sauwetter kann ich nicht zur Tankstelle fahren.. ich werde berichten.. Die Kennung ist "F"
Birdy

#45 Beitrag von Birdy »

wolfgang hat geschrieben: Deine Karre ist Bj. 98 da kann natürlich einiges im Argen liegen. Prüf mal ob die Flucht stimmt zwischen den Rädern
:?: :?: :?: Die Flucht zwischen den Rädern :?: :?: :?:
Wie soll die verstellt sein? Es ist keine Unfallmaschine. Gekauft habe ich die beim BMW Händler mit Inspektion und grossem Service..
Lass mich mal den Luftdruck erhöhen und die Federung verstellen.. wenns nicht hilft komme ich nochmal drauf zurück und Du könntest mir dann mal erklären wie ich die Flucht überprüfen kann. Geht das nicht nur in der Werkstatt mit Vermessung?

Grüße
helmi123 (inaktiv)

-

#46 Beitrag von helmi123 (inaktiv) »

:) Birdy, ja ich weis nur die harten kommen in den Garten,die Feder Basis ist vertrackt, mit der Mitte is es nicht getan, welche Mitte von wo genommen :!: .

Mitte vom Federbein Fuss ist (Zug/Druck): Anschlag>rechts....-links sind etwa 3,5 Umdrehungen, daraus die Mitte ca 1, 30 min`.= 1 einhalb Umdrehungen ( 80 KG Lebendgewicht) je schwerer umso mehr nach rechts. :) ein Zacken sind ca 5 KG( 5.10 15 minuten oder 90^° von 12 Uhr nach rechts :D
Michael (GF)
Mopped(s): R1200GS (18-??, K1300S (11-18)

#47 Beitrag von Michael (GF) »

Birdy hat geschrieben: Bei dem Sauwetter kann ich nicht zur Tankstelle fahren.. ich werde berichten.. Die Kennung ist "F"
Wie ich schon sehr deutlich geschrieben habe steht bei dem BT56 das "F" nur für Font und stellt keine Zusatzkennung im eigentlichen Sinn dar. Wenn auf der Reifenflanke nirgens noch der Kennbuchstabe "G" erkennbar ist, hast Du zusätzlich noch einen Reifen drauf, der Für die K gar nicht freigfegeben ist.

Bitte überprüfe die Reifenflanke des Vorderrades sehr sorgfältig auf diese Zusatzkennung, Frage ggf. einen Reifenhändler buw. lass Dir diese von ihm zeigen.
Rollst Du noch oder Fährst Du schon?

Schöne Grüße aus der Region zwischen Harz und Heide.
Michael
wolfgang
Moderator

#48 Beitrag von wolfgang »

Gekauft habe ich die beim BMW Händler mit Inspektion und grossem Service.
Das bedeutet mal nicht viel, aber besser als nichts :lol: :lol:
Wie soll die verstellt sein?
Da gibt es viele Möglichkeiten. Die Karre ist 11 Jahre alt, da kann viel passiert sein.
Die Flucht zwischen den Rädern
Reifen hinten die Luft ablassen oder Distanzstücke zwischen Felgenhorn und Reifenaussenflanke. Dann eine Richtlatte (L=3 m) mit Schraubzwingen an die Felge drücken. Am anderen Ende der Richtlatte kannst du dann die Stellung der Felge vorne messen und siehst damit ob es schief steht. Abstandsmaße notieren und das gleiche Spiel auf der anderen Seite machen, wieder messen und du erkennst damit ob das Vorderrad in der Flucht (gleiche Mittellinie) zum Hinterrad steht. Verstanden?? Ein Händler kann dies natürlich auch machen.
Gruß

Wolfgang (KA)
Mod K1200RS

Wiki
Birdy

#49 Beitrag von Birdy »

Guten Morgen K-Bande :lol:

Habe die 35min Trockenphase ausgenutzt und bin zur Tanke den Luftdruck überprüfen..
Nun ja habe nicht schlecht gestaunt als ich die Anzeige abgelesen habe :roll:
Vorne waren es 2.0 und hinten 2.3 Bar :shock: :shock:
Habe den vorderen auf 2.8 und den hinteren auf 3.0 gepustet 8)
Zusätzlich habe ich die Federvorspannung auf Stufe III gestellt. Für die fetten :lol: :lol:
Also mein erster Fahreindruck war, was man aus ca. 30min Zeitfenster entnehmen kann sehr positiv.
Ich würde mal sagen das Fahrverhalten hat sich grundlegend verbessert. So sage ich erstmal Danke für
die Unterstützung hier im Forum und für die vielen Tipps. Jetzt muss ich mal sehen wie das genau mit der
Dämpfung ist..Also so wie ich jetzt gelesen habe schraube ich erstmal komplett zu..dann eine Umdrehung wieder herausdrehen. Wenn ich auf Soft stelle die Schraube ganz raus :?: :?: Kann man da was falsch machen :?:
Grüße
Birdy

#50 Beitrag von Birdy »

Michael (GF) hat geschrieben: Wenn auf der Reifenflanke nirgens noch der Kennbuchstabe "G" erkennbar ist, hast Du zusätzlich noch einen Reifen drauf, der Für die K gar nicht freigfegeben ist.
Hallo Michael, es steht ein kleines "G" drauf :) Jetzt kann ja nichts mehr passieren :lol: :lol:
Grüße
Antworten