Neueinsteiger hat Fragen zu Inspektion und Pflege
- Birdy
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Neueinsteiger hat Fragen zu Inspektion und Pflege
Hallo!
Mein Name ist Rainer, bin neu hier und ich habe mir die Woche eine K1200RS zugelegt.
Baujahr 98 mit 53000KM auf der Uhr. Jetzt wollte ich mal fragen worauf ich achten sollte..
Die Maschine ist tip top aus dem Ei gepellt, Motor läuft schön rund und die Kupplung trennt
sauber. Welche Massnahmen sind erforderlich bei einer Inspektion? Bin technisch sehr visiert
und möchte mir den teueren Service von BMW ersparen. Kann mir jemand einen Tipp geben was
bei 53TKM überprüft werden muss?
Bin ja mal gespannt wie ich mit der Dicken zurecht komme... habe vorher ein 12er Bandit gefahren.
Grüße Rainer
Mein Name ist Rainer, bin neu hier und ich habe mir die Woche eine K1200RS zugelegt.
Baujahr 98 mit 53000KM auf der Uhr. Jetzt wollte ich mal fragen worauf ich achten sollte..
Die Maschine ist tip top aus dem Ei gepellt, Motor läuft schön rund und die Kupplung trennt
sauber. Welche Massnahmen sind erforderlich bei einer Inspektion? Bin technisch sehr visiert
und möchte mir den teueren Service von BMW ersparen. Kann mir jemand einen Tipp geben was
bei 53TKM überprüft werden muss?
Bin ja mal gespannt wie ich mit der Dicken zurecht komme... habe vorher ein 12er Bandit gefahren.
Grüße Rainer
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Gruss aus dem Westforest
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- friedo
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Re: Neueinsteiger hat Fragen zu Inspektion und Pflege
Hallo Rainer,
willkommen im Forum. Schönes Design hat Deine Maschine.
Zu den zu erledigenden Wartungsarbeiten kann ich Dir leider nichts sagen, da ich ein Baujahr 2001 fahre und hier die Intervalle möglicherweise anders sind. Brauchst sicher nicht lange auf kompetente Antworten warten.
Friedo
willkommen im Forum. Schönes Design hat Deine Maschine.
Zu den zu erledigenden Wartungsarbeiten kann ich Dir leider nichts sagen, da ich ein Baujahr 2001 fahre und hier die Intervalle möglicherweise anders sind. Brauchst sicher nicht lange auf kompetente Antworten warten.

Friedo
1991 - 2006 Suzuki GSX 600F, knapp 100.000 km
2006 - 2015 BMW K1200RS, knapp 130.000 km
Oktober 2015 bis Oktober 2020 BMW R1200 RT LC, knapp 50.000 km
seit November 2020 BMW R1250 RT, ca. 17.200 Kilometer
Nur auf`s Ziel zu sehen, verdirbt die Lust am Reisen
(Friedrich Rückert)
2006 - 2015 BMW K1200RS, knapp 130.000 km
Oktober 2015 bis Oktober 2020 BMW R1200 RT LC, knapp 50.000 km
seit November 2020 BMW R1250 RT, ca. 17.200 Kilometer
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- hotcophl
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Re: Neueinsteiger hat Fragen zu Inspektion und Pflege
Hallo Rainer!
Willkommen im Forum
Glückwunsch, zu deiner Kaufentscheidung. Ich habe mir letztes Jahr eine '97 er mit 50 TKM zugelegt und sie hat jetzt mit mir auf dem Rücken die ersten 8000 km völlig problemlos abgespult. Ich wünsche dir, dass Du ebenso viel Glück mit deiner haben wirst.
Ich selbst bin leider absolut talentfrei, was technische (und auch noch fahrerische Fragen) betrifft. Aber schau doch mal im K 1200 RS Forum. Dort werden im Techikbereich alle deine Fragen beantwortet.
LG, Peter
Willkommen im Forum

Glückwunsch, zu deiner Kaufentscheidung. Ich habe mir letztes Jahr eine '97 er mit 50 TKM zugelegt und sie hat jetzt mit mir auf dem Rücken die ersten 8000 km völlig problemlos abgespult. Ich wünsche dir, dass Du ebenso viel Glück mit deiner haben wirst.
Ich selbst bin leider absolut talentfrei, was technische (und auch noch fahrerische Fragen) betrifft. Aber schau doch mal im K 1200 RS Forum. Dort werden im Techikbereich alle deine Fragen beantwortet.
LG, Peter
Wer besser sein will, muss manchmal etwas anders sein!
Gruß, Peter
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- Mike LB
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- Mopped(s): K1200 GT / BJ.03.2004
- Wohnort: 71739 Oberriexingen / Landkreis Ludwigsburg
Re: Neueinsteiger hat Fragen zu Inspektion und Pflege
hallo Rainer
erstmal willkommen hier im Club der verstrahlten
so, jetzt geh mal in deinen persönlichen Bereich unter Benutzergruppen und melde dich bei
der Gruppe K1200RS/GT an. dann geh auf diesen Link
http://www.k1200rs.de/page16/page24/page24.html und auf diesen http://www.k1200rs.de/page34/page21/page21.html
dort wird dir geholfen, denn dies ist das eigentlich Urforum von K1200 RS
ganz ganz wichtig ist der Ölstand!!! Mitte Schauglas, kein Tropfen mehr!!!!!! (Maschine auf dem Hauptständer)
Motor und die Getriebe nehmen eine Überfüllung sehr Übel.
So, jetzt wünsche ich dir immer ne Schrott und Knitterfreie Fahrt
und allzeit ne gesunde Heimkehr.
erstmal willkommen hier im Club der verstrahlten



so, jetzt geh mal in deinen persönlichen Bereich unter Benutzergruppen und melde dich bei
der Gruppe K1200RS/GT an. dann geh auf diesen Link
http://www.k1200rs.de/page16/page24/page24.html und auf diesen http://www.k1200rs.de/page34/page21/page21.html
dort wird dir geholfen, denn dies ist das eigentlich Urforum von K1200 RS
ganz ganz wichtig ist der Ölstand!!! Mitte Schauglas, kein Tropfen mehr!!!!!! (Maschine auf dem Hauptständer)
Motor und die Getriebe nehmen eine Überfüllung sehr Übel.
So, jetzt wünsche ich dir immer ne Schrott und Knitterfreie Fahrt
und allzeit ne gesunde Heimkehr.
Passt auf euch auf,
das Leben kann leider zu bald enden
Gruß vom Schwabenland,
Mike
K1200 GT/Bj.03/04 LB-XL 8/Orientblau, Z6C, SR, B-C und und und
Stammtisch SÜD-West VIN 3KWBA20FL
das Leben kann leider zu bald enden
Gruß vom Schwabenland,
Mike
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- Handi (inaktiv)
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- Registriert: 13. November 2002, 13:28
- Mopped(s): S-RR 2012
- Wohnort: Raum München
Re: Neueinsteiger hat Fragen zu Inspektion und Pflege
Kauf Dir in dem Fall die Reparaturanleitung von BMW! Die kostet nicht die Welt und leistet gute Dienste.Birdy hat geschrieben:Welche Massnahmen sind erforderlich bei einer Inspektion? Bin technisch sehr visiert
und möchte mir den teueren Service von BMW ersparen.
Manfred
-
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- Mopped(s): K1200RS Bj.98
- Wohnort: Bad Münder
Re: Neueinsteiger hat Fragen zu Inspektion und Pflege
Hallo Rainer,
habe mir vor 16 Monaten eine K1200RS Bj.1998 mit 38 000km beim
(BMW Händler) gekauft. Bin bis jetzt 20 0000km gefahren.
Hatte folgende Probleme:
Lenkungsdämpfer undicht, wurde auf Garantie gewechselt
Tellerrad ( Antrieb hinten) gerissen, ebenfalls auf Garantie gewechselt. Dieser Schaden war so aussergewöhnlich, bis jetzt habe ich noch keinen Biker getroffen der so etwas hatte.
Hätte ich beide Reperaturen bezahlen müssen, wäre ich mit ca. 1300 Euro dabei gewesen.
Ansonsten läuft die Dicke einfach super. Würde mir wieder eine K1200RS kaufen.
Bei deiner K ist der nächste Wartungsintervall bei 60 000km.
Habe meine 60 000km Inspektion schon gemacht.
Getrieb-, Kardan- und Motoröl gewechselt. Benzin-,Luft-und Ölfilter getauscht(KuN Luftfilter eingesetzt).Alle Hydraulikflüssigkeiten gewechselt (Bremsen und Kupplung). Zündkerzen erneuert. Ventile überprüft(Ventilspiel war noch in Ordnung)Hätte ich die Ventile neu einstellen müssen, hätte man die Tassenstößel
wechseln müssen, kann dir nur empfehlen dies in einer Fachwerkstatt machen zu lassen. Kettenspannschiene sah noch gut aus und entgegen des Wartungsplanes von BMW, nicht gewechselt, dies ist auch ein richtig großer Aufwand. Werde bei 80 000km den Wechsel vornehmen.
Der BMW Motorrad Wartungsplan K1200RS ab Modelljahr 1997 ist auf unserer homepage und gibt die anfallenden Arbeiten vor, wirklich sehr hilfreich.
Also Verkeidung ab, Tank runter und los, aber ohne Reperaturanleitung würde ich es nicht machen.
Grüße
Hans
habe mir vor 16 Monaten eine K1200RS Bj.1998 mit 38 000km beim

Hatte folgende Probleme:
Lenkungsdämpfer undicht, wurde auf Garantie gewechselt
Tellerrad ( Antrieb hinten) gerissen, ebenfalls auf Garantie gewechselt. Dieser Schaden war so aussergewöhnlich, bis jetzt habe ich noch keinen Biker getroffen der so etwas hatte.
Hätte ich beide Reperaturen bezahlen müssen, wäre ich mit ca. 1300 Euro dabei gewesen.
Ansonsten läuft die Dicke einfach super. Würde mir wieder eine K1200RS kaufen.
Bei deiner K ist der nächste Wartungsintervall bei 60 000km.
Habe meine 60 000km Inspektion schon gemacht.
Getrieb-, Kardan- und Motoröl gewechselt. Benzin-,Luft-und Ölfilter getauscht(KuN Luftfilter eingesetzt).Alle Hydraulikflüssigkeiten gewechselt (Bremsen und Kupplung). Zündkerzen erneuert. Ventile überprüft(Ventilspiel war noch in Ordnung)Hätte ich die Ventile neu einstellen müssen, hätte man die Tassenstößel

Der BMW Motorrad Wartungsplan K1200RS ab Modelljahr 1997 ist auf unserer homepage und gibt die anfallenden Arbeiten vor, wirklich sehr hilfreich.
Also Verkeidung ab, Tank runter und los, aber ohne Reperaturanleitung würde ich es nicht machen.
Grüße
Hans
- Thilo
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- Registriert: 29. August 2003, 19:05
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- Wohnort: Tettnang
Re: Neueinsteiger hat Fragen zu Inspektion und Pflege

Die Farbabstimmung gefällt mir sehr gut.
Ist das original, oder eine Eigenkreation??
Zur Inspektion hat dich Mike schon auf den richtigen Weg geleitet.
Trau nicht den Füllmengen, die BMW angibt. Die Bayern versuchen eben mehr
zu saufen, als verträglich ist

2/3 Schauglas ist max

Sonst kommt viel Arbeit auf dich zu

Ich wünsch dir allzeit knitterfreie Fahrten und freu mich schon auf ein Treffen.
Grüßle vom Bodensee
K1200RS 03/1999, R1250RS 05/2022
VIN 3KWBA20FL
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- Birdy
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Re: Neueinsteiger hat Fragen zu Inspektion und Pflege
Echt Klasse hier im Forum!
Das ist ja echt schön hier ebenfalls "verstrahlte" zu finden
Freut mich, dass ich schon so viele Antworten bekommen habe.
Werde mir mal das Werkstatthandbuch zulegen für kleinere Arbeiten selbst zu erledigen.
Jetzt steht erstmal ein Ölwechsel an.. Werde eventuell auch mal die Bremsflüssigkeit erneuern.
Meine Maschine hat übrigens die Originallackierung.. Keine Eigenkreation. Hat mir bei dem
Kauf direkt ins Auge gestochen..
Grüße aus dem schönen Westerwald
Rainer
Das ist ja echt schön hier ebenfalls "verstrahlte" zu finden

Freut mich, dass ich schon so viele Antworten bekommen habe.
Werde mir mal das Werkstatthandbuch zulegen für kleinere Arbeiten selbst zu erledigen.
Jetzt steht erstmal ein Ölwechsel an.. Werde eventuell auch mal die Bremsflüssigkeit erneuern.
Meine Maschine hat übrigens die Originallackierung.. Keine Eigenkreation. Hat mir bei dem
Kauf direkt ins Auge gestochen..
Grüße aus dem schönen Westerwald
Rainer
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- WalterP
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- Mopped(s): K1300S 30 Jahre K Edition
- Wohnort: 34454 Bad Arolsen
Re: Neueinsteiger hat Fragen zu Inspektion und Pflege
Hallo,
habe mal eine Frage zu dem Thema Ölstand bei der K1200RS, Wann muss man messen, bei warmen oder kaltem Motor ?
Gruss aus dem Waldecker Bikerland
Walter
habe mal eine Frage zu dem Thema Ölstand bei der K1200RS, Wann muss man messen, bei warmen oder kaltem Motor ?
Gruss aus dem Waldecker Bikerland
Walter
Grüße aus dem Fürstentum WALDECK
Walter
Ein Leben ohne Motorrad ist möglich…aber nicht sinnvoll !
1 x K1100RS 2 x K1200RS, 03.2012 K1300S, seit 09.2015 K13S in black, seit 09.2019 30 Jahre K Edition!
Walter
Ein Leben ohne Motorrad ist möglich…aber nicht sinnvoll !
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- vierk
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- Wohnort: bei München
Re: Neueinsteiger hat Fragen zu Inspektion und Pflege
ich bin zwar nicht deeer Fachmann
aber eigentlich geht das genau so wie es unsere Väter uns schon beim Auto beigebracht haben.
Du kannst im kalten Zustand ablesen - min halbes Schauglas - max 3/4 Schauglas.
Oder wenn du schon etwas unterwegs gewesen bist und die Mühle gut warm ist
dann mußt du eben ein paar Minuten warten bis sich das Öl wieder gesammelt hat.
Ob du im Schauglas die Ausdehnung des Öles am Ölstand erkennst waage ich zu bezweifeln.
Kannst dir ja mal ausrechnen bei 3,5 ltr. Inhalt und dt 80K wieviel Differenzmenge das ist und welchen Ölstandsunterschied das bei gefühlt 3 dm2 ausmacht.
Na wo sind jetzt unsere Mathematiker.
Steine auf mich wenn das nicht stimmt
aber eigentlich geht das genau so wie es unsere Väter uns schon beim Auto beigebracht haben.
Du kannst im kalten Zustand ablesen - min halbes Schauglas - max 3/4 Schauglas.
Oder wenn du schon etwas unterwegs gewesen bist und die Mühle gut warm ist
dann mußt du eben ein paar Minuten warten bis sich das Öl wieder gesammelt hat.
Ob du im Schauglas die Ausdehnung des Öles am Ölstand erkennst waage ich zu bezweifeln.
Kannst dir ja mal ausrechnen bei 3,5 ltr. Inhalt und dt 80K wieviel Differenzmenge das ist und welchen Ölstandsunterschied das bei gefühlt 3 dm2 ausmacht.
Na wo sind jetzt unsere Mathematiker.
Steine auf mich wenn das nicht stimmt

Schorsch der Dicke http://www.cosgan.de/images/midi/figuren/e050.gif
"Das Leben ist zu kurz für Knäckebrot"
K1200GT,VIN ZK27078,09/2004,1x BT20,5xZ6C
KNZ18000km,SR
"Das Leben ist zu kurz für Knäckebrot"
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- helmi123 (inaktiv)
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Re: Neueinsteiger hat Fragen zu Inspektion und Pflege
vierk hat geschrieben:ich bin zwar nicht deeer Fachmann
aber eigentlich geht das genau so wie es unsere Väter uns schon beim Auto beigebracht haben.
Du kannst im kalten Zustand ablesen - min halbes Schauglas - max 3/4 Schauglas.
Oder wenn du schon etwas unterwegs gewesen bist und die Mühle gut warm ist
dann mußt du eben ein paar Minuten warten bis sich das Öl wieder gesammelt hat.
Ob du im Schauglas die Ausdehnung des Öles am Ölstand erkennst waage ich zu bezweifeln.
Kannst dir ja mal ausrechnen bei 3,5 ltr. Inhalt und dt 80K wieviel Differenzmenge das ist und welchen Ölstandsunterschied das bei gefühlt 3 dm2 ausmacht.
Na wo sind jetzt unsere Mathematiker.
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- Thilo
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Re: Neueinsteiger hat Fragen zu Inspektion und Pflege
Birdy hat geschrieben:Echt Klasse hier im Forum!
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Rainer



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Re: Neueinsteiger hat Fragen zu Inspektion und Pflege

Schorsch hat das schon richtig gemeint

Das ist so, wie wenn du vor lauter laber laber dein WB vergisst, davon
etwas verdunstet und du dann Moni verdächtigst, sie hätte daran gesaugt


Grüßle vom Bodensee
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Re: Neueinsteiger hat Fragen zu Inspektion und Pflege
Wattebällchen zurück...
ich glaub nicht dass Moni bei Helmi an etwas saugt
ich glaub nicht dass Moni bei Helmi an etwas saugt

Schorsch der Dicke http://www.cosgan.de/images/midi/figuren/e050.gif
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- helmi123 (inaktiv)
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Re: Neueinsteiger hat Fragen zu Inspektion und Pflege



Trotzdem 3,25 ltr .reichen voll und ganz ,nach- Gieeeessen kann immer jemand.

- Thilo
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Re: Neueinsteiger hat Fragen zu Inspektion und Pflege






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