spannschiene

Alles, was mit der Technik (Motor, Fahrwerk, Bremsen, Verkleidung etc.) zu tun hat
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claus
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spannschiene

#1 Beitrag von claus »

hallo leute
so sieht meine schiene nach 70000 km aus
habe heute das teil ersetzt
gruss claus
bmwschiene.JPG
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Claus und Gerdi
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Jetsfred
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Re: spannschiene

#2 Beitrag von Jetsfred »

fast wie neu :D
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Grüsse Freddy
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Katreiber
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Re: spannschiene

#3 Beitrag von Katreiber »

Hallo,

es mehren sich ohnehin die Stimmen, v. a. die von Fachleuten, diese Schiene entgegen der Werksvorschrift n i c h t zu wechseln, da sie nicht nennenswert verschleißt. Die Wechselvorschrift läge an einem Material, das nur bei einigen 1999er und 2000er Modellen verwendet wurde. Ich für meinen Teil werde meine auch nicht wechseln, zumindest nicht bei 60000 Km.

Gruß

Stefan
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Andreas.M
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Re: spannschiene

#4 Beitrag von Andreas.M »

Katreiber hat geschrieben:Hallo,

es mehren sich ohnehin die Stimmen, v. a. die von Fachleuten, diese Schiene entgegen der Werksvorschrift n i c h t zu wechseln, da sie nicht nennenswert verschleißt. Die Wechselvorschrift läge an einem Material, das nur bei einigen 1999er und 2000er Modellen verwendet wurde. Ich für meinen Teil werde meine auch nicht wechseln, zumindest nicht bei 60000 Km.

Gruß

Stefan
Hallo alle zusammen,

Stefan schreibt ( läge an einem Material, das nur bei einigen 1999er und 2000er Modellen verwendet ) wurde ab BJ.2001 ein anderes Material verwendet??? Da Laut Wartungsplan von freundlichen :D ,soll man den Belag der Kettenspannschiene und Kettenführungsschiene alle 60.000 km erneuern ( gegen gesonderte Berechnung, beim freundlichen :D ). Aber die Schiene von Claus sieht doch noch gut aus nach 70.000 km oder. Wie lange würde die Schiene noch halten ?? km ??
pfüad Gott
Andreas

Ich bin wie ich bin und das ist gut so, und nicht wie andere mich gerne hätten.
p.rauch

Re: spannschiene

#5 Beitrag von p.rauch »

Rep. Satz Spannschiene ca. 30 €
Tauschmotor ca. 6000 €
Mit Glück nur der Zylinderkopf ca. 1300 €
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wolfgang
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Re: spannschiene

#6 Beitrag von wolfgang »

Schaut mal im RS-Bereich, dort gibt es einige Berichte zu diesem Thema. Wir sehen es so, dass es eine Frage ist wie der Motor belastet wird. Häufige Lastwechsel und/oder hohe Drehzahlen setzen der Spannschiene beträchtlich zu. BMW liegt aber mit der Vorgabe von 60 tkm bestimmt auf der absolut sicheren Seite. 70 - 80 tkm müssten immer drin sein.
Gruß

Wolfgang (KA)
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claus
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Re: spannschiene

#7 Beitrag von claus »

hallo
ich werde mal versuchen die schiene genau an der schleifspur zu trennen
wenn es dann klappt mach ich noch ein foto damit man sieht wie tief die rillen sind
gruss claus
ps.würde sagen das teil hätte bestimmt noch 20 tausend gehalten
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Re: spannschiene

#8 Beitrag von th-jacob-1968 »

Bei den Summen die Peter anführt Motor usw. werde ich die Spannschiene lieber wechseln lassen. Es soll ja weiter heißen Freude am Fahren.

Gruß Thomas
spynick
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Re: spannschiene

#9 Beitrag von spynick »

Naja, vor allem wenn beim 60.000-er die Kiste sowieso für diesen Check auseinandergenommen wird. Da reissen es die Material und ca. 1/2 Std. arbeit nicht wirklich heraus.

LG


Stefan
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Gottfried
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Re: spannschiene

#10 Beitrag von Gottfried »

th-jacob-1968 hat geschrieben:Bei den Summen die Peter anführt Motor usw. werde ich die Spannschiene lieber wechseln lassen
Man kann es auch schlimmreden :twisted: Auch bei meinem :D mal nachgefragt, werden die Kunden darauf hingewiesen, dass es lt. Wartungsplan gewechselt werden sollte, aber bei halbwegs normaler Fahrweise nicht notwendig ist.

So wie Wolfgang es schon erwähnt hat, ist hier seitens BMW genug Sicherheitspielraum eingeplant. Bei 80.000km wird es dann auf jedenfall empfohlen.



Übrigens Stefan, mit einer halben Stunde Arbeit.....Kühlwasser ablassen, die Wasserflaschen zu demontieren, vorne den Deckel abnehmen, Schiene erneuern, 2-3 Versuche den Druckzylinder wieder unterzubringen, Kabel für Ölkontrolle wieder einziehen, alles neu abdichten, etc..... ist das nicht getan. :wink:
Für die Herren Mechaniker ist das nicht umsonst eine ungeliebte Arbeit.
Beste Grüße!
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Jetsfred
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Re: spannschiene

#11 Beitrag von Jetsfred »

Gottfried hat geschrieben: Für die Herren Mechaniker ist das nicht umsonst eine ungeliebte Arbeit.

Dann sollen sie halt umschulen auf Bäcker, dann können sie ihren Murks selber aufessen :lol:
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Grüsse Freddy
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Thomas_Ziegler
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Re: spannschiene

#12 Beitrag von Thomas_Ziegler »

Ich sag nur wieder einbauen und nochmal 60000 fahren :lol: .

Gruß

Thomas
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Ralph
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Re: spannschiene

#13 Beitrag von Ralph »

Hi,

hallo Mädchenpensionat.

Selbst hier in der NL Essen ist mir damals bei 60.TKM gesagt worden, muß nicht unbedingt sein.

Ich hab sie jetzt bei etwas mehr als 100TKM wechseln lassen, weil die Karre eh schon komplett zerlegt war.
Also immer schön ruhig bleiben. Die Wartungspläne sind von BMW auch so ausgelegt worden, dass die Werkstätten immer schön plus in der Kasse haben.

Gruß Ralph
Gruß Ralph

Lebe jeden Tag als wäre es dein letzter - jetzt auch mit GS unterwegs
E-SK 69*Canyon Red EZ 03/00*Mitglied im 150TKM Club*Baehr*Baehr Capo*Garmin 276Cx*iPhone + Grom USB3*
Manfred Reuter
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Re: spannschiene

#14 Beitrag von Manfred Reuter »

Hi Ralph, den mit det "Mädchenpensionat" find ick jut, un det passt sojar.

Manfred
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Re: spannschiene

#15 Beitrag von Elvis1967 »

Ja klar, der Ralph ist ja die Aufseherin ( Moderator) vom Mädchenpensionat :lol:
Gruß Frank
----------------
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Kranturm
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Re: spannschiene

#16 Beitrag von Kranturm »

claus hat geschrieben:hallo leute
so sieht meine schiene nach 70000 km aus
habe heute das teil ersetzt
gruss claus
bmwschiene.JPG
Ich hätte meine auch fotografiren können ,aber es wäre kein Unterschied zu sehen gewesen.
Oberste Gleitschiene habe ich auch gleich erneuert aber bis auf den Fabton alles wie neu bei 78000 Km
Ich würde sagen die halten ewig.Die kleinen Macken werden schon nach 10000 Km drin sein, da an dieser Stelle die Kette den kleinsten Winkel hat.
Gruß Peter
Gruß Peter
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