die Flex als Lösung kann oftmals die letzte Möglichkeit sein.
Wer in diesem Zuge nach erfolgreicher Entfernung der Hülle durch oben beschriebene Situation dann aber einen Ersatz benötigt (Alu oder VA mit entsprechend passender Endkappe),
muß nicht verzagen .
Ich hab noch welche. Siehe Anhang.
Gruß Manne
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Onedesign hat geschrieben:Lässt sich die Aussenhülle einfach abnehmen??
Endkappe abschrauben, ebenso die Halterung, mit der der Topf an der Fußraste hängt. Dann geht die äußere Hülle normalerweise ab. So sie nicht festkorrodiert ist.
hab mir noch nie vorher eine Tüte von innen angesehen - daher mal ganz interessant, was da so drinsteckt.
Bei Deinen Glanzteilen komme ich echt ins Grübeln. Im Moment habe ich die matte Alu-Hülle dran. Ich hab mir schon überlegt, eine SR-Tüte dranzunageln, aber irgendwie schreckt mich noch immer der Preis ab. Die Leistung reicht mir absolut aus, da muss gar nicht unbedingt mehr her, AAAABER der Sound der Originaltröte... Der erinnert mich halt doch sehr an die Münchener Straßenbahnen. Es bräuchte ja gar nicht mal unbedingt lauter sein. Deine Glanzrohre und ein wenig mehr "Bass" im Gebläse... Man müsste mir wahrscheinlich mein Grinsen aus dem Gesicht schneiden.
BMW bietet die Auspuffhülle mit entsprechender Endkappe auch als Ersatzteilan.
Hülle (Rohrblende) Teilenummer: 18 127 653 815 für 178,.€
Endkappe Teilenummer: 18 127 654 404 für 70,-€
Wer aber Eine von meinen möchte (s.Anhang), der kann mich gerne per Mail kontaktieren.
Gruß aus Augsburg
Manne
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Hallo,
die edelstahlhülle hat mal 190,-DM gekostet und wer rumgemault hat das die olle alu-hülle mist ist weil sie sich nicht pflegen lässt bekam von bmw die edelstahlhülle kostenlos,incl anbau,
Wenn Sie mit dem Hammer auf ein Stück Blech schlagen, üben Sie Druck aus - auf das Blech und die Ohren Ihrer Mitmenschen. Was diese Lärm nennen, nennt der Physiker Schall; er besteht, in diesem Fall, aus Schwingungen der Luft.
Ursache des Auspuffgeräusches ist der pulsierende Gasausstoß aus den Zylindern. Wer diese Geräusche reduzieren will, muß ihre Schallenergie reduzieren. Dafür gibt es prinzipiell zwei Möglichkeiten: Absorption und Reflexion.
Absorption: Der Schall wird geschluckt
Bei der Absorption dringen die Schallwellen in ein poröses Material ein. Die Schallenergie wird dort durch Reibung in Wärme umgewandelt, "geschluckt". Als Schluckstoff dient vorwiegend Steinwolle oder Glasfaser. Die Höhe der Dämpfung ist abhängig von der absorbierenden Fläche und der Dicke und Dichte des Schluckstoffes.
Reflexion: Schallausbreitung wird behindert
Bei der Reflexion werden die Schallwellen von Hindernissen zurückgeworfenoder umgelenkt; sie treffen aufeinander und löschen sich teilweise gegenseitig aus. Bereits eine plötzliche Querschnittserweiterung oder -verengung erzeugt Reflexion.
Kombination: Gut für alle Frequenzen
Die Absorption wirkt hauptsächlich im oberen Frequenzbereich, die Reflexion dagegen schon im unteren. Oft sind in einer Abgasanlage beide Prinipien erforderlich - als getrennte Schalldämpfer oder als ein kombinierter
.............zu den orgn. Fächerkrümmer, von Wiki:
Ein Fächerkrümmer ist ein optimierter Abgaskrümmer. Durch optimierte und auf den Fahrzeugzweck abgestimmte Krümmerrohrlängen, -durchmesser und -führungen für jeden einzelnen Zylinder kann die Motorleistung sowie der Drehmomentverlauf verbessert werden. Der Fächerkrümmer nutzt das Prinzip der Interferenz.
Der Abgasausstoß bei einem Hubkolbenmotor ist nicht kontinuierlich. Beim Ladungswechsel entsteht beim Öffnen des Auslassventils ein starkes Druckgefälle zwischen Zylinder und Abgassystem. Dieser Ventilvorauslass erzeugt eine Druckwelle im Abgassystem. Die Druckwelle breitet sich mit Schallgeschwindigkeit in der Auspuffanlage aus. Es kommt in der Folge durch Gasstauungen und Reflexionen zu einem Rücklauf der Druckwelle. Trifft die reflektierte Druckwelle zum falschen Zeitpunkt wieder am Auslassventil ein, wird der Gaswechsel behindert. Durch die Abmessungen und die Form eines Fächerkrümmers wird die Entstehung von Interferenzen gefördert. Diese erzeugen zum richtigen Zeitpunkt (wenn das Auslassventil öffnet) einen Unterdruck im Abgasrohr. Die Abgase können den Zylinder ohne nennenswerten Gegendruck verlassen, der Kolben benötigt weniger Kraft um das Abgas auszustoßen. Es bleiben kaum Restgase zurück, daher ist die Füllung mit Frischgas besser. Die eingesparte Kraft und die bessere Verbrennung (weniger Restgase) bewirken eine Leistungssteigerung.
Hallo Manne, habe heute mal mit Opti Glanz den A-puff eingesprüht das Zeug is der Hammer . Sieht aus wie Neu, echt genial.
Musste es aber bei Wunderlich Ordern die üblichen Verdächtigen führen es nicht oder haben noch nie was davon gehört.
Tolle Anlage dein Foto, ist das alles oder fehlt da noch ein Endtopf??
Echt kultig die Form... lass mich raten.. wiegt nicht mehr als 2 Kg.
Und die Lambda Sonde? hat die noch ein zweck?
Wie hört es sich an?
Kannst ja mal hier ne wma oder wave Datei reinstellen.