Hallo,
an meiner K 1200 RS, Baujahr 1997,
habe ich seit längerer Zeit einen leichten Ölfilm im unmittelbaren Umfeld vom
dem Schraubverschluß der Motoröl-Einfüllöffnung.
Mein freundliche Händler meinte" Da könne man nichts machen"!
Habe bereits einen neuen Dichtgummi eingesetzt, Problem immer noch da!
René hat geschrieben:evtl ist der sitz der einfüllöffnung nicht mehr ok, bzw diese dichtung ist hinüber. war bei mir auch. einsatz raus, neue dichtung rein-passt
Wie heißt's so schön: Wer lesen kann ist klar im Vorteil .
Noch eine andere Idee
Gruß
Thomas
K 1200 LT, MIL-VP 6, EZ 26.02.99, basaltgrau, kein Garmin, kein Baehr, kein Capo, einfach nur Moped
Da sind zwei Dichtungen verbaut. Einmal der Sitz der Einfüllöffnung und einmal der Verschluß.
So wie ich das lese ist nur der Dichtring des Verschlusses getauscht worden.
Den anderen Dichtring meint René!
Der Thomas hat aber schon recht bei den K12-Motoren gibt es im ETK nur eine Dichtung, einen O-Ring mehr nicht.
Alex lass dich nicht beirren von den Kerlen.
Also Ölfilm in diesem Bereich ist keine K12 Krankheit. Mach bitte folgendes:
Bau die rechte Verkleidung ab und mach den Deckel richtig gut sauber, lass ihn gut abtrocknen. Dann den ganzen Deckel mit Talkum einpudern und dann fahren, mit Verkleidung oder ohne (kommt darauf an wie lange es braucht bis der Film da ist). Dann kannst du sehr gut sehen wo das Öl herkommt. Oder du machst es ganz einfach, neue Deckeldichtung, neuen Verschlußstopfen, neue Schraubendichtungen. Alles raus den Deckel genau sichtprüfen ob er irgendwo Risse hat, wenn nein das Zeugs verbauen und es muß Ruhe sein.
mach' dir nix draus und kontrollier' regelmäßig den ölstand - meine dicke "schwitzt" in dem bereich auch etwas, immer wieder ist dort ein leichter ölfilm - dichtung schon 2x getauscht (1x war es angeblich die verkehrte vom ), deckel getauscht - ohne erfolg.
ich kärcher das jetzt regelmäßig ab, bisher ist kein nennenswerter mehrverbrauch festzustellen
Hat jemand Erfahrung mit einem Öleinfüllverschluß mit Inbus?
Im Zubehörhandel habe ich kürzlich so ein Teil gesehen.
Der jetzige Schraubverschluß geht relativ schwer Auf und Zu.
(Er ist nicht schief angesetzt oder defekt, alles schon überprüft.)
bei der K haste ja n Ölschauglas.
wenns sich sehr stört kannst du ja omni-Visc nehmen und den verschluss damit abdichten.
In der regel iss das zeug gold wert - eine alte Kuh ist 100% Dicht.
Die dichtmasse basiert auf SilikonKautschuck und damit verklebst du das nicht so wie mit sekundenkleber o.ä. sondern kannst es immer wieder auf machen
PS: Wir in Frankfurt nehmen Onmi-Visc auch für den Ventildeckel der K´s