habe meine K 1200 RS mit 11.000 km Bj 2005 zur 10.000 Inspektion gegeben, war richtig stolz sah aus wie neu. Die Inspektion hatte ca. 450,00 € ( gestern ) gekostet. Bei der Abholung fragte ich voller Stolz,,,, Alles in Ordnung--- Atemstockend hörte ich ein Nein. Zwischen Motor und Geteriebe sei ein leichter Ölfilm die Dichtung müßte erneuert werden, Kosten ca. 1.500,00 €. Es darf doch nicht wahrsein das eine Dichtung bei 11.000 km diese Dichtung defekt ist, war immer stolz auf BMW, hatte Boxer und im Moment noch eine K 1200 LT. Wer hatte das gleiche Problem, Frage Abwicklung BMW
Hallo Rudi,
bei mir genauso gewesen.Hatte die Mühle ( RS Bj.2/2004) mit 11000km privat gekauft und musste noch 10tkm
WARTUNG !!!! keine Inspektion machen lassen. Habe vorher mir das Teil genauer angeschaut und Farbmarkierungen an den
Ablassschrauben gemacht ,ob auch wirklich alle Öle gewechselt wurden.Dabei hatte ich Öl an der Ölwanne entdeckt. Das
habe ich bei Auftragsannahme bemängelt und der Wannendeckel wurde neu abgedichtet.Aber zu meinen Kosten und das
fand ich schon der Hammer! 70 Prozent!!! der Kosten wurden mir später auf Kulanz erstattet. Damit war das Problem nicht
gelöst und nach 2Monaten stellte ich wieder Ölverlust fest,zwischen Kurbelwellengehäse (schwarz verrippt) und Flansch-
gehäuse. Die Diagnose der Werkstatt, wohl bei Produktion nicht ausreichend abgedichtet.Der kulanzantrag darüber ergab
eine 50 prozentige Kostenbeteiligung für mich ( ca. 480€ ). Ich habe mich geärgert,es nicht reparieren lassen es letzten
Winter selber gemacht. In Zukunft werde ich die Dicke wohl nur noch vorm BMW-Händler parken, um Teile zu holen die
man nicht bei Wunderlich u.sonstige bekommt,pasta !
Aber 450 Öken für die 10tausender ist mächig !! Ich habe im Februar 2006 mit Moped hol und bring-service und Bremsen-
inspektion beiweitem nicht soviel gezahlt.
Bei deiner Dicken wird nun auch die Abdichtung des Kurbelwellengehäuses fällig sein,die Kupplung verölt sein und alle
Simmeringe ( Motor,Getriebe,Endantrieb ) auszutauschen und evtl. den Nehmerzylinder der Kupplung .
Dann viel Spaß und gruß vom Leitensgenossen
Nobi