Welcher Öl

Alles, was mit der Technik (Motor, Fahrwerk, Bremsen, Verkleidung etc.) zu tun hat
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White
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Welcher Öl

#1 Beitrag von White »

Wurde mich interessieren.

Welcher Öl hab ihr den eingefult.

Mineral, halb oder voll synt?
10/? oder 15/?

Und das wichtigste: warum genau der Öl?
Gruß René

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Dieter Siever
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Re: Welcher Öl

#2 Beitrag von Dieter Siever »

Hi René,

ich habe in beiden Motorrädern mineralisches Öl Type preiswert eingefüllt.

Warum? Das Öl ist preiswert und ist nach den BMW vorgeben ausreichend. Ich achte aber daruf, das die Spezifikation den Vorgaben von BMW entspricht.

Dieter
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Peter_LT
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Re: Welcher Öl

#3 Beitrag von Peter_LT »

Hallo Renè

Ich nehme 10W40 Teilsynt... wenn es geht kaufe ich im Angebot.
siemerbernd
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Re: Welcher Öl

#4 Beitrag von siemerbernd »

Hallo Rene
Da der Motor der LT recht niedertourig läuft nimm ein nicht zu dünnes Öl. Ich habe seit ca. 80000km 20/W50 drauf.
Der Motor läuft seitdem auch wesentlich ruhiger als vorher mit dem 10/W50.

Bernd
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Siegfried Müller
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Re: Welcher Öl

#5 Beitrag von Siegfried Müller »

Ich habe Avia Turbo 10w/40 ob dies richtig ? Laut Händler ja!
Gruß Siggi
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White
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Re: Welcher Öl

#6 Beitrag von White »

Das ist genau was ich meine.
Fast jeder hat was anderes eingefullt.
Und jeder meint, oder ist davon uberzeugt das es das richtige ist.
Sogar in der werkstatt wird nicht uberal dieselbe genommen.

Ich weis das der mineral ausreichend ist, aber es gibt doch viele die sagen "nur das beste fur meine Dicke"
Ist ist nicht einfach so das man sagen kann, teilsynth ist besser als mineral?
Gruß René

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Dieter Siever
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Re: Welcher Öl

#7 Beitrag von Dieter Siever »

Hi René,

jau, so einfach ist das nicht. Es ist abhängig vom Einsatz des Fahrzeuges. Die API Klasse des Öls ist entscheident. Das ist erstmal unabhängig von mineralisch oder syntetisch. Meist sind aber die systetischen Öle mit einer höheren API angegeben.

Die API Klasse ist eine Qualitätsaussage. Die SAE Klasse sagt etwas zum Fließverhalten und ist keine Qualitätsaussage.

Je besser die API eines Öles ist desto stabiler ist dieses Öl. Ein Öl mit niedriger API Klasse altert schneller und kann nicht so viele Schwebstoffe aufnehmen. Das sollten die Wechselintervale nicht zu gross werden. Ein Vollsythese Öl mit z.B. API SH ist stabiler. Da kann ein Wechselinterval auch mal verlängert werden.
Für den Winter ist ein 15W-??, für den Sommer ist ein 20W-?? die bessere Wahl. Das 10W-50 welches Bernd verwendet ist für den Sommer nicht optimal und nur für kalte Jahreszeiten OK.

Wichtiger als die Qualität ist meines Erachtens der regelmässige Wechsel des Öl´s inkl. Filter.

Dieter
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White
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Re: Welcher Öl

#8 Beitrag von White »

Mein LT hat een mineral Ol von 20W/50 drin.
Weil ich der machine sehr sportlich fahre frag ich mich ob das ausreichend ist. :?:

Im diesen moment muss ich aber nachfullen und hab nicht den gleichen Ol als verwendet wurde beim einfullen.
Ich habe hier ein Ol, mineral 20W50 spezifikation API SF/CC.
Ist der Ok?
SF steht in das buch als ok, aber uber ?CC finde ich gar nichts.
Gruß René

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Re: Welcher Öl

#9 Beitrag von Peter_LT »

Hallo René

CC ist die API-Klassifikation für Dieselmotoren. Für uns sind die S-Klassen entscheident wie SF, SG usw. S ist für Benzin und C für Diesel. Je höher der zweite Buchstabe um so besser das ÖL.
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White
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Re: Welcher Öl

#10 Beitrag von White »

Hallo Peter.

Das hab ich gesehen.
Da steht aber wirklich SF/CC drauf.

Hier steht mehr zu den Ol den ich hier habe.
Gruß René

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Re: Welcher Öl

#11 Beitrag von Peter_LT »

White hat geschrieben:Da steht aber wirklich SF/CC drauf
Das ist doch auch richtig, das ÖL kann man für Benzin- sowohl auch für Dieselmotoren verwenden.
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Dieter Siever
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Re: Welcher Öl

#12 Beitrag von Dieter Siever »

White hat geschrieben:Im diesen moment muss ich aber nachfullen und hab nicht den gleichen Ol als verwendet wurde beim einfullen...............Ist der Ok?.
Ja, Motoröle sind mischbar. Das Gemisch nimmt dabei die Eigenschaften des schechtesten Öles im Gemisches an.

Dieter
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Re: Welcher Öl

#13 Beitrag von Frank »

Hallo,

das Öle innerhalb der einzelnen Spezifikationen ( mineralisch, halbsynthetisch, synthetisch ) mischbar sind, ist mir bekannt, wo ich nicht weiß ob es geht, ist ob sich auch mineralisches mit synthetischen Varianten mischen läßt.

Was da wer eine zuverlässige Antwort.

Gruß Frank
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Re: Welcher Öl

#14 Beitrag von Peter_LT »

Hallo Frank,

Man kann auch Mineral mit Synthetisch mischen. Wie Dieter schon geschrieben hat nimmt das Öl die Qualität des schlechtesten Öles an. Ich würde das nur im Notfall machen wenn nichts anders verfügbar ist.
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Dieter Siever
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Re: Welcher Öl

#15 Beitrag von Dieter Siever »

Für alle die es genauer wissen möchten.

HIER in unser Wiki habe ich mal was zusammengesucht.

Dieter
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Re: Welcher Öl

#16 Beitrag von Tramper »

Das richtige Motorenöl (Minimalanforderungen) steht in der Bedienungsanleitung. Alles andere ist ein Glaubenskrieg wie beim Benzin (Marke) oder den Reifen. Aber Hand aufs Herz wer weiss denn schon was BMW bei der Produktion oder der Freundliche beim letzten Wechsel eingefüllt hat?

Auf der Homepage jedes Motorenölherstellers werden die Produkte und deren Eigenschaften ausführlich vorgestellt und beschrieben. Es gibt die Unterschiede bei den Ölen wie bei der Nutzung der Motorräder und welche Additive jetzt bei einem Sinn machen kann auch nicht abschliessend beantwortet werden, denn da ähneln die Angaben einander sehr. Zudem dürften die Unterschiede bei einem 10'000er resp. 2 Jahre Wechselintervall auch nicht gross ins Gewicht fallen was den Verschleiss angeht. Da sind die Fahrgewohnheiten jedes Fahrers entscheidender.

Ich für meinen Teil verwende das gleiche Motorenöl wie mein Freundlicher für beide Motorräder obwohl beim Fahren grosse Unterschiede sind. Aber gemäss Ölhersteller und BMW sind alle Bereiche gut versorgt und so kann ich ohne Sorgen Motorradfahren. Und wenn das Öl trotzdem seinen Beitrag zu einem Defekt leistet gibt es die Gewährleistungspflicht des Herstellers.

Grüessli Tramper
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Re: Welcher Öl

#17 Beitrag von Katreiber »

Hallo Tramper,

was Du schreibst ist richtig, aber dabei wünsche ich Dir viel Spaß:
Und wenn das Öl trotzdem seinen Beitrag zu einem Defekt leistet gibt es die Gewährleistungspflicht des Herstellers.
Gruß

Stefan
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Re: Welcher Öl

#18 Beitrag von heinzroegener »

Fahre das Oel was BMW empfielt 20W-50,ich fahre das Oel seit 1999 und habe nie Probleme damit gehabt.

Heinz :wink: :wink: :wink: :wink:
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