Windschildumbau

Zubehör: Gepäck, GPS etc.
Antworten
keramen
Mopped(s): K 1200 RS

Windschildumbau

#1 Beitrag von keramen »

Hallo,

Bin neu hier in dem Forum und habe da mal eine Frage, auf die ich bisher keine Antwort gefunden habe.
Bis zum Juli war ich stolzer Besitzer einer R100RT classic, dann habe ich den Fehler begangen und das Moped für eine Sonntagstour (genau 6 Std.) ausgeliehen, da ich selber aus Krankheitsgründen nicht fahren konnte. :(
Jetzt habe ich mir wieder ein Moped (K1200RS) zugelegt und möchte eigentlich eine höhere Scheibe anbauen von der K1200GT. Ich habe einmal solcheinen Umbau in der Schweiz gesehen und er hat mir eigentlich gefallen. Kann mir gemand sagen, was ich alles investieren und machen muss um die Scheiben umzubauen?
Besitze jetzt eine K1200RS, EZ: 05/2000, 72kW, 45500km. Würde mich freuen, wenn mir da einer mit Rat und Tat zur Seite stehen könnte.

Allzeit schrottfreie Fahrt,
Gruß
Uli
helmi123 (inaktiv)

Re: Windschildumbau

#2 Beitrag von helmi123 (inaktiv) »

Servus Uli, ja es gibt da ein paar sachen zum Umbau, die aber nach 2`min wieder inder Bucz sind.
Warum muss es eine hohe Scheibe sein. :D
keramen
Mopped(s): K 1200 RS

#3 Beitrag von keramen »

Hallo Helmi,

Ich habe mit 1,90m so mein "kleines" Problem mit dem Fahrtwind. Bin dann noch die gurt alte RT-Verkleidung gewohnt. Daher mein Wunsch nach einer großen Scheibe.
Ich habe auch schon mit einer R1100RT liebäugelt, aber den Getriebesound kann ich nicht brauchen, daher jetzt auch die K12. :D
vierk

#4 Beitrag von vierk »

Ich hab auch alles ausprobiert, bis zur Parabellum (+7cm zu GT.Scheibe)
und doch bei der RS Scheibe gelandet.
Ich bin 1,82 und fahre eine Gt mit Lenkererhöhung.
Meine, dass unsere Kopfhöhe damit in etwa gleich sein müsste.

PS.: ich hab vorher eine K75 RT gefahren - dieses Wohnzimmerfeeling kannst du dir bei der RS abschminken, das kommt nicht wieder = der Tausch fürs Getriebeproblem) :D :D :D

Habe die GT Scheibe als Ersatz rumliegen, welche Ecke Oberschwaben??
Könnte die Scheibe zum ausprobieren an den Bodensee transportieren lassen am kommenden WE.
Weis allerdings nicht was du alles zur Montage brauchst.
Alles wietere bei Bedarf per pn.
Schorsch der Dicke http://www.cosgan.de/images/midi/figuren/e050.gif
"Das Leben ist zu kurz für Knäckebrot"
K1200GT,VIN ZK27078,09/2004,1x BT20,5xZ6C
KNZ18000km,SR
Dietmar Hencke
Mopped(s): R85, K12RS, K13S, ZZR, Z1000SX

#5 Beitrag von Dietmar Hencke »

keramen hat geschrieben: Jetzt habe ich mir wieder ein Moped (K1200RS) zugelegt und möchte eigentlich eine höhere Scheibe anbauen von der K1200GT.
Kommt drauf an, welche Ausführung von RS Du hast. Bei einer 99'er und früher wirds nicht so einfach, da die Lochabstände anders sind.
Bei den letzteren Modellen (2004 - 2005) sollte die GT-Scheibe auf der RS passen, oder sehe ich das falsch ???
Gruß Dietmar

Aktuell: Kawa Z1000SX silber      
 ... und meine Spaßmaschine

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und zu hoffen, dass sich etwas ändert. (Einstein)
wbirgel

#6 Beitrag von wbirgel »

Bei Modellen nach 2001 paßt die GT-Scheibe auf die RS. Die GT-Scheibe wird für die RS als Komfortscheibe verkauft.
Wegen der Teilenr. ggf. unter K1200GT bei Realoem.com schauen, gell :lol:
Onedesign

#7 Beitrag von Onedesign »

Ersetze die Normalscheibe durch die Tourenscheibe von der RS, die immer wieder Angeboten wird (ca. 70 €) oder die Z-Screen von Wunderlich (195,--€) und falls das nicht reichen sollte, dann mach noch einen Windabweiser oben dran.

Aber die Tourenscheibe sollte die meisten Probleme beseitigen.
Volker.T

#8 Beitrag von Volker.T »

Hallo,

hat jemand ein Bild der K 1200 RS wie diese mit Komfort- oder Tourenscheibe aussieht. Meine "Dicke" hat ein teilweise "blindes" Windschild und ich überlege das Windschild ggf. zu tauschen. Wenn möglich gegen ein getöntes. Bin selber 1,92m groß und deshalb könnte die größere Scheibe für mich das Richtige sein.

Gruß

Volker
Onedesign

#9 Beitrag von Onedesign »

nach langer Zeit:
PC060036.JPG
PC060039.JPG
Auch gibt es jetzt von MRA einen spoiler für die Scheiben, welcher den Wind in eine andere Richtung umleitet.

http://www.mv-motorrad.de/lshop,showrub ... 03,,,,.htm

Sorry, das die Bildqualitäten nicht so gut sind.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten