Metzler bei Regen (Schnauze voll)
-
- Beiträge: 484
- Registriert: 26. Januar 2003, 19:17
- Mopped(s): K1200LT, 2xHP2 E.,3xYam XS650
- Wohnort: 33428 Marienfeld
- Kontaktdaten:
Metzler bei Regen (Schnauze voll)
Hallo Kollegen,
ich durfte heute in der sächsischen Schweiz erneut die Erfahrung machen, dass die ME880 bei Regen nahezu haftungsfrei sind.
Nachdem wir mit 7 Motorrädern bei strömendem Regen unterwegs waren und ich schon wegen der rutschigen Metzler die ganze Truppe aufhielt hatte ich folgende Erfahrung:
Bei einem Überholmanöver welches mein Vordermann ohne Probleme schaffte hat mich auf gerader Strecke mein Hinterrad überholt. Die Kiste fing an zu "schwänzeln" und hat mich gleich abgeworfen.
Mein K ist dann mit ca. 70Km/h noch 30 Meter gerutscht, hat dann die Seite gewechselt und sich im Straßengraben platziert.
Das ist ein *S----ß* Reifen! Da ich das ja wusste bin ich schon extrem vorsichtig gefahren und dennoch hat es mich unvorbereitet erwischt.
Wenigstens ist das Dickschiff geschickt konstruiert und ausser der üblichen Rutschpunkte ist nichts wesentliches kaputt. Da freut sich der Lackierer wieder, 2 x Koffer in toskanagrün.
1 Stunde später hat mich dann auf der regennassen A14 ein Golffahrer bei einem Schleuderkomando mit 170km/h knapp verfehlt und ist 50 Meter vor mir in die Leitplanke eingeschlagen . Da ich vorsichtigerweise nur knapp 100km/h fuhr konnte ich noch eine ABS Vollbremsung hinlegen, da war dann mein vorhergender Ausrutscher wieder Nebensache.
Für heute habe ich die Schnauze voll.
Der nächste Reifensatz kommt von Bridgestone!
Gruß
Rüdiger
ich durfte heute in der sächsischen Schweiz erneut die Erfahrung machen, dass die ME880 bei Regen nahezu haftungsfrei sind.
Nachdem wir mit 7 Motorrädern bei strömendem Regen unterwegs waren und ich schon wegen der rutschigen Metzler die ganze Truppe aufhielt hatte ich folgende Erfahrung:
Bei einem Überholmanöver welches mein Vordermann ohne Probleme schaffte hat mich auf gerader Strecke mein Hinterrad überholt. Die Kiste fing an zu "schwänzeln" und hat mich gleich abgeworfen.
Mein K ist dann mit ca. 70Km/h noch 30 Meter gerutscht, hat dann die Seite gewechselt und sich im Straßengraben platziert.
Das ist ein *S----ß* Reifen! Da ich das ja wusste bin ich schon extrem vorsichtig gefahren und dennoch hat es mich unvorbereitet erwischt.
Wenigstens ist das Dickschiff geschickt konstruiert und ausser der üblichen Rutschpunkte ist nichts wesentliches kaputt. Da freut sich der Lackierer wieder, 2 x Koffer in toskanagrün.
1 Stunde später hat mich dann auf der regennassen A14 ein Golffahrer bei einem Schleuderkomando mit 170km/h knapp verfehlt und ist 50 Meter vor mir in die Leitplanke eingeschlagen . Da ich vorsichtigerweise nur knapp 100km/h fuhr konnte ich noch eine ABS Vollbremsung hinlegen, da war dann mein vorhergender Ausrutscher wieder Nebensache.
Für heute habe ich die Schnauze voll.
Der nächste Reifensatz kommt von Bridgestone!
Gruß
Rüdiger
... wenn es denn mal bremst, dann quitscht es auch...
- Gottfried
- Beiträge: 3878
- Registriert: 20. Juni 2003, 11:34
- Mopped(s): R1200GS | Vespa 300
- Wohnort: Nürnberg
Re: Metzler bei Regen (Schnauze voll)
Hallo Rüdiger!
Hab heuer das erste mal den BT aufgezogen und bin davon voll begeistert. Deine Angaben bezüglich ME bei Nässe entsprechen genau meinem Empfinden. Hatte zwar immer das Glück, dass nichts passiert ist, aber das ungute Gefühl bei nasser Fahrbahn war stets vorhanden.
Der BT vermittelt dagegen ein angenehm sicheres Gefühl, vor 14 Tagen getestet bei strömenden Regen.
Egal wieviele oder besser gesagt, wie wenig KM man damit schafft, ich bleib dabei.
Hab heuer das erste mal den BT aufgezogen und bin davon voll begeistert. Deine Angaben bezüglich ME bei Nässe entsprechen genau meinem Empfinden. Hatte zwar immer das Glück, dass nichts passiert ist, aber das ungute Gefühl bei nasser Fahrbahn war stets vorhanden.
Der BT vermittelt dagegen ein angenehm sicheres Gefühl, vor 14 Tagen getestet bei strömenden Regen.
Egal wieviele oder besser gesagt, wie wenig KM man damit schafft, ich bleib dabei.
- Katreiber
- Beiträge: 613
- Registriert: 25. August 2005, 20:33
- Mopped(s): K 2 LT; R 1100 S; GS Rallye
- Wohnort: Fichtelgebirge
Re: Metzler bei Regen (Schnauze voll)
Hallo Jungs und Mädels,
der Metzi ist nicht nur bei Regen Sch... sondern auch bei trockener Straße. Ich hab 4 Sätze Metzeler runtergefahren bis ich auf den BT gewechselt habe. Seit ich den BT draufhabe ist es fast schon so, als hätte ich ein anderes Motorrad.
Gruß
Stefan
der Metzi ist nicht nur bei Regen Sch... sondern auch bei trockener Straße. Ich hab 4 Sätze Metzeler runtergefahren bis ich auf den BT gewechselt habe. Seit ich den BT draufhabe ist es fast schon so, als hätte ich ein anderes Motorrad.
Gruß
Stefan
02er in Mauve-Metallic, Baehr mit Funk, Ipod, Navi III+, Motobozzos, Wilbers
- Travel
- Beiträge: 456
- Registriert: 1. Juni 2006, 13:24
- Mopped(s): K 1200 LT, Bj.2004
- Wohnort: Göppingen
Re: Metzler bei Regen (Schnauze voll)
Der Metzi macht bei Regen wirklich keinen Spaß !
Hatte bei meiner ersten Regenfahrt nachdem ich die Dicke gekauft hatte auch schon Kontakt der tiefergelegten Art.
Seither weiß man sich darauf einzustellen - leider.
Bin vorletztes Wochen in den Dolo`s gewesen und 500 km bei Regen über die Pässe. Kein Vergnügen
Einziges Glück war, dass in der Gruppe noch eine Ducati "Super Sport und sowieso" war, die hatte "Slicks" drauf, für den war ich noch rasant unterwegs.
Auf der Heimfahrt war ich mit ein paar GS-lern zusammen. Die fahren auf nasser Fahrbahn wie ne LT im Sommer bei 35°.
BMW hätte da wohl, auch was die Reifen angeht, was entwickeln müssen, wird sich aber für ein Auslaufmodell - und sowas ist unsere Dicke ja wohl - nicht mehr lohnen.
Werde mir dann bei den nächsten neuen Schwarzen wohl auch mal den BT aufziehen lassen.
Hatte bei meiner ersten Regenfahrt nachdem ich die Dicke gekauft hatte auch schon Kontakt der tiefergelegten Art.
Seither weiß man sich darauf einzustellen - leider.
Bin vorletztes Wochen in den Dolo`s gewesen und 500 km bei Regen über die Pässe. Kein Vergnügen
Einziges Glück war, dass in der Gruppe noch eine Ducati "Super Sport und sowieso" war, die hatte "Slicks" drauf, für den war ich noch rasant unterwegs.
Auf der Heimfahrt war ich mit ein paar GS-lern zusammen. Die fahren auf nasser Fahrbahn wie ne LT im Sommer bei 35°.
BMW hätte da wohl, auch was die Reifen angeht, was entwickeln müssen, wird sich aber für ein Auslaufmodell - und sowas ist unsere Dicke ja wohl - nicht mehr lohnen.
Werde mir dann bei den nächsten neuen Schwarzen wohl auch mal den BT aufziehen lassen.
Gruß Andreas , N48 39.929 E9 41.602
LT-Wiki: http://wiki.bmw-bike-forum.info/index.php/K1200LT
GP-AB-24, Darkgraphit-metallic, erst XS400, dann XJ650, jetzt endlich LT,(Zumo 660, Autocom, Kenwood 3201, Umno-Tech)
LT-Wiki: http://wiki.bmw-bike-forum.info/index.php/K1200LT
GP-AB-24, Darkgraphit-metallic, erst XS400, dann XJ650, jetzt endlich LT,(Zumo 660, Autocom, Kenwood 3201, Umno-Tech)
-
- Beiträge: 484
- Registriert: 26. Januar 2003, 19:17
- Mopped(s): K1200LT, 2xHP2 E.,3xYam XS650
- Wohnort: 33428 Marienfeld
- Kontaktdaten:
Re: Metzler bei Regen (Schnauze voll)
Hallo,
was mich besonders nervt ist die Tatsache, dass mir das schlechte Nassfahrverhalten der ME880 ja bekannt war und ist. Ich bin wirklich extrem vorsichtig gefahren um in den Kurven nicht den Abgang zu machen. Die Sprüche in den Tankpausen: "Du kannst ruhig etwas schneller fahren", " Überhol doch ruhig mal", habe ich standhaft über mich ergehen lassen. Das nach 80.000KM Fahrerfahrung LT davon 70.000 auf Metzler.
Das ich aber den Abgang auf gerader Strekce beim Beschleunigen im hohen Gang mache hätte ich nicht erwartet.
Fazit: Fahren Sie bitte vorsichtig, ganz rechts und überholen Sie nicht
Gruß
Rüdiger
was mich besonders nervt ist die Tatsache, dass mir das schlechte Nassfahrverhalten der ME880 ja bekannt war und ist. Ich bin wirklich extrem vorsichtig gefahren um in den Kurven nicht den Abgang zu machen. Die Sprüche in den Tankpausen: "Du kannst ruhig etwas schneller fahren", " Überhol doch ruhig mal", habe ich standhaft über mich ergehen lassen. Das nach 80.000KM Fahrerfahrung LT davon 70.000 auf Metzler.
Das ich aber den Abgang auf gerader Strekce beim Beschleunigen im hohen Gang mache hätte ich nicht erwartet.
Fazit: Fahren Sie bitte vorsichtig, ganz rechts und überholen Sie nicht
Gruß
Rüdiger
... wenn es denn mal bremst, dann quitscht es auch...
- Siegfried Müller
- Beiträge: 1604
- Registriert: 24. Juni 2006, 09:41
- Skype: siggimuelli
- Mopped(s): BMW K1600GTL exclusive
- Wohnort: Reutlingen
Re: Metzler bei Regen (Schnauze voll)
Bei mir hatte sich der ME auch bei trockener Fahrbahn auf der Autobahn als sehr unruhig bzw. hart bei hoher Geschwindigkeit gezeigt. Jetzt fahr ich wieder BT und alles wieder Lot.
Gruß Siggi
Gruß Siggi
Moin Moin, lasst uns treiben, der Tag beginnt !
Re: Metzler bei Regen (Schnauze voll)
Seit 120.000 km Metzler, Ganzjahresfahrer, auch bei 8 Grad bis auf die Fußrasten, keine Probleme, außer daß er zu schnell abgefahren ist.
- wosima
- Beiträge: 195
- Registriert: 22. Januar 2005, 20:51
- Mopped(s): K1600 GTL
- Wohnort: Esch/Alzette (Luxemburg)
Re: Metzler bei Regen (Schnauze voll)
Hi bin auch mal wieder da
Ich war ein bisschen von der Bildfläche verschwunden, aber es wurde ja mal berichtet dass der BT irgendwann nicht mehr zu haben sei. An diesem Frühjahr hatte ich alle Mühe noch einen BT zu finden, und da ich sehr zufriden bin mit dem BT, frage ich mich ob ich den dann noch bekommen kann, oder ob der dann jetzt nicht mehr produziert wird
Ciaouu
Marc
Ich war ein bisschen von der Bildfläche verschwunden, aber es wurde ja mal berichtet dass der BT irgendwann nicht mehr zu haben sei. An diesem Frühjahr hatte ich alle Mühe noch einen BT zu finden, und da ich sehr zufriden bin mit dem BT, frage ich mich ob ich den dann noch bekommen kann, oder ob der dann jetzt nicht mehr produziert wird
Ciaouu
Marc
- Siegfried Müller
- Beiträge: 1604
- Registriert: 24. Juni 2006, 09:41
- Skype: siggimuelli
- Mopped(s): BMW K1600GTL exclusive
- Wohnort: Reutlingen
Re: Metzler bei Regen (Schnauze voll)
Diese Erfahrung des Schwer bestellen hatte ich auch! Mein BMW Händler hat darum immer jetzt einen Satz auf Vorrat für mich liegen!
Gruß Siggi
Gruß Siggi
Moin Moin, lasst uns treiben, der Tag beginnt !
- Michael
- Administrator
- Beiträge: 2186
- Registriert: 28. August 2002, 07:17
- Wohnort: Wien
- Kontaktdaten:
Re: Metzler bei Regen (Schnauze voll)
Hallo Rüdiger,
wie alt war der Reifen ?
Michael
wie alt war der Reifen ?
Michael
Michael Kastelic
- Pirmin
- Beiträge: 4027
- Registriert: 14. Oktober 2005, 07:43
- Wohnort: 9470 Buchs-ch Werdenberg
- Kontaktdaten:
Re: Metzler bei Regen (Schnauze voll)
Noch interesanter wäre die Profiltiefe. Ist doch diese sehr massgebend für die Wasserverdrängung. Des weiteren auch der Fahrbahnbelag.Ich habe auch zwei Sätze BT Abgefahren und dann wegen Lieferschwierigkeiten auf ME umgestellt.Mein ME Hinterreifen hält jetzt 1500Km weniger lang als der BT bei etwa gleicher Fahrweise.Kann es sein das ME die Gummimischungen geändert hat? Den Kritiken kann ich jedenfals nicht beistimmen.Fast kein Brummen mehr. Kein Lenkerflattern mehr.Und trotzdem werden die Fussrasten und der Hauptständer immer keiner.
Gruss Pirmin
Gruss Pirmin
Gruss Pirmin
R 1200 RT Mü , Suzuki DR 650 RSE
R 1200 RT Mü , Suzuki DR 650 RSE
- Travel
- Beiträge: 456
- Registriert: 1. Juni 2006, 13:24
- Mopped(s): K 1200 LT, Bj.2004
- Wohnort: Göppingen
Re: Metzler bei Regen (Schnauze voll)
@ p.rauch:
Fahre auch das ganze Jahr, die Aussentemperatur war bei der Haftung der Metzi`s nie ein Thema.
@ Pirmin:
Meine Metzi`s waren sozusagen neu (600km) bevor ich in die Dolo`s fuhr. Rein gefühlsmäßig würde ich aber sagen, dass die Fahrbahnbeläge in Italien sehr rutschig sind, nach der Grenze in Österreich und später in Deutschland hatte ich den Eindruck, die Dicke liegt etwas besser. (Ich erinnere mich noch an die letztjährige Dolo-Ausfahrt mit dem MTCE, als Mac seine Dicke ohne Vorwarnung quer gelegt hat; auch Frank und Stefan sind von den 3 Zinnen runter immer wieder quer daher gekommen.)
Fahre auch das ganze Jahr, die Aussentemperatur war bei der Haftung der Metzi`s nie ein Thema.
@ Pirmin:
Meine Metzi`s waren sozusagen neu (600km) bevor ich in die Dolo`s fuhr. Rein gefühlsmäßig würde ich aber sagen, dass die Fahrbahnbeläge in Italien sehr rutschig sind, nach der Grenze in Österreich und später in Deutschland hatte ich den Eindruck, die Dicke liegt etwas besser. (Ich erinnere mich noch an die letztjährige Dolo-Ausfahrt mit dem MTCE, als Mac seine Dicke ohne Vorwarnung quer gelegt hat; auch Frank und Stefan sind von den 3 Zinnen runter immer wieder quer daher gekommen.)
Gruß Andreas , N48 39.929 E9 41.602
LT-Wiki: http://wiki.bmw-bike-forum.info/index.php/K1200LT
GP-AB-24, Darkgraphit-metallic, erst XS400, dann XJ650, jetzt endlich LT,(Zumo 660, Autocom, Kenwood 3201, Umno-Tech)
LT-Wiki: http://wiki.bmw-bike-forum.info/index.php/K1200LT
GP-AB-24, Darkgraphit-metallic, erst XS400, dann XJ650, jetzt endlich LT,(Zumo 660, Autocom, Kenwood 3201, Umno-Tech)
- Elvis1967
- Beiträge: 2484
- Registriert: 11. Oktober 2005, 18:55
- Mopped(s): K 1200 LT & R1200GS Adventure
- Wohnort: Steinmauern
Re: Metzler bei Regen (Schnauze voll)
Das der ME bei Nässe nicht der Beste ist, ist ja weithin bekannt. Aber das beim geradeaus fahren dich das Heck überholt, das habe ich so noch nie erlebt. Bin im August auch bei einer Tagestour über 200 km im Regen und bei teilweise unter 8 Grad gefahren, auch mit vielen Kurven, aber kein einziger Rutscher dabei. Das einzige was ich beachte ist eben das verhaltene Gasaufziehen und nach Möglichkeit einen Gang weiter oben, damit mich das Drehmoment nicht ins schliddern bringt.
Grauß Frank
Grauß Frank
Gruß Frank
----------------
K 1200 LT & R1200GS Adventure
----------------
K 1200 LT & R1200GS Adventure
- Jetsfred
- Beiträge: 598
- Registriert: 17. Mai 2005, 14:29
- Mopped(s): R1250GSA
- Wohnort: B A Y E R N - Ingolstadt
- Kontaktdaten:
Re: Metzler bei Regen (Schnauze voll)
Pirmin schreibt: Kann es sein das ME die Gummimischungen geändert hat?
...das hab ich schon etwa vor einem halben Jahr geschrieben- wer lesen kann ist klar im Vorteil!
Mein 1.ME-Satz hielt über 15000km, der letzte nur 5500km.
...das hab ich schon etwa vor einem halben Jahr geschrieben- wer lesen kann ist klar im Vorteil!
Mein 1.ME-Satz hielt über 15000km, der letzte nur 5500km.
Ein Motorrad kann man nicht wie eine Frau behandeln, ein Motorrad braucht Liebe
Grüsse Freddy
Grüsse Freddy
- Elvis1967
- Beiträge: 2484
- Registriert: 11. Oktober 2005, 18:55
- Mopped(s): K 1200 LT & R1200GS Adventure
- Wohnort: Steinmauern
Re: Metzler bei Regen (Schnauze voll)
Travel hat geschrieben:@ p.rauch:
Fahre auch das ganze Jahr, die Aussentemperatur war bei der Haftung der Metzi`s nie ein Thema.
@ Pirmin:
Meine Metzi`s waren sozusagen neu (600km) bevor ich in die Dolo`s fuhr. Rein gefühlsmäßig würde ich aber sagen, dass die Fahrbahnbeläge in Italien sehr rutschig sind, nach der Grenze in Österreich und später in Deutschland hatte ich den Eindruck, die Dicke liegt etwas besser. (Ich erinnere mich noch an die letztjährige Dolo-Ausfahrt mit dem MTCE, als Mac seine Dicke ohne Vorwarnung quer gelegt hat; auch Frank und Stefan sind von den 3 Zinnen runter immer wieder quer daher gekommen.)
Andy, das nennt man Powerslide, ist wie beim Moto GP, bloß sind die Moppeds ein wenig größer
Gruß Frank
Gruß Frank
----------------
K 1200 LT & R1200GS Adventure
----------------
K 1200 LT & R1200GS Adventure
- BMW-Biker
- Beiträge: 846
- Registriert: 28. September 2004, 09:21
- Mopped(s): GL1800 NAVI/AIRBAG
- Wohnort: 15711 Königs Wusterhausen
Re: Metzler bei Regen (Schnauze voll)
Hast Du auch den richtigen ME drauf gezogen und stimmt die Laufrichtung?Pirmin hat geschrieben:Noch interesanter wäre die Profiltiefe. Ist doch diese sehr massgebend für die Wasserverdrängung. Des weiteren auch der Fahrbahnbelag.Ich habe auch zwei Sätze BT Abgefahren und dann wegen Lieferschwierigkeiten auf ME umgestellt.Mein ME Hinterreifen hält jetzt 1500Km weniger lang als der BT bei etwa gleicher Fahrweise.Kann es sein das ME die Gummimischungen geändert hat? Den Kritiken kann ich jedenfals nicht beistimmen.Fast kein Brummen mehr. Kein Lenkerflattern mehr.Und trotzdem werden die Fussrasten und der Hauptständer immer keiner.
Gruss Pirmin
Es gibt den ME mit und ohne -B- Kennung welchen hast Du?
Grüße aus Königs Wusterhausen Gerhard
http://images.spritmonitor.de/185871.png
Wo ich bin, herrscht Chaos Aber ich kann nicht ueberall sein !http://www.naviboard.de/vb/images/smilies/fahne_d.gif
http://images.spritmonitor.de/185871.png
Wo ich bin, herrscht Chaos Aber ich kann nicht ueberall sein !http://www.naviboard.de/vb/images/smilies/fahne_d.gif
- Pirmin
- Beiträge: 4027
- Registriert: 14. Oktober 2005, 07:43
- Wohnort: 9470 Buchs-ch Werdenberg
- Kontaktdaten:
Re: Metzler bei Regen (Schnauze voll)
Ja Gerhard Die Reifen sind schon richtig mont. 160/70 B 17V und 120/70 B170V ME880 Ich glaube auch das mit verkehrter Laufrichtung kaum geradeaus gefahren werden kann.( habs aber auch noch nie ausprobiert).Ich bin ja auch überrascht das die angeblich grossen Mängel des ME bei mir so nicht ankommen. Allerdings Dollos Regenfahrten über mehrere Pässe darauf verzichte ich auch gerne.(wo ist hier das Vergnügen) Die Laufleistung ist tatsächlich so. 1.BT hi.12500/ 2.BT hi. 10200/ vo.BT 8100, 7600, 6900 3.ME 7800! (Mai- August) vorne noch 50% gewechselt immer bei 1.5mm. mit 90% Solo 95 % trocken. Zum Lenkerflattern:Schon mehrere Male ausprobiert. 1.5Km weit mit 55h/km im Tempomat mit mehreren leichten Kurven die Arme seitlich, mit dem ME kein Problem, allerdings nur im Solo Betrieb. Mit dem BT jedenfalls nicht zu empfehlen.
Gruss Pirmin
Gruss Pirmin
Gruss Pirmin
R 1200 RT Mü , Suzuki DR 650 RSE
R 1200 RT Mü , Suzuki DR 650 RSE
-
- Beiträge: 484
- Registriert: 26. Januar 2003, 19:17
- Mopped(s): K1200LT, 2xHP2 E.,3xYam XS650
- Wohnort: 33428 Marienfeld
- Kontaktdaten:
Re: Metzler bei Regen (Schnauze voll)
Hallo, wegen der Nachfragen:
Also der Vorderreifen hatte so ca. 1000Km drauf und der hintern 2000KM. Jedenfalls volles Profil und vorne noch mit Nippeln.
Die Erfahrung mit dem schlechten Naßfahrverhalten hatte ich schon mehrfach gemacht und bin entsprechend vorsichtig unterwegs gewesen. Ich habe auch im 4. oder 5 Gang beschleuningt, also keine Orgie hingelegt. Trotzdem hat er mich abgeworfen. Ich gebe zu das die Fahrbahn sehr rutschig war, aber die anderen 6 Kollegen hatten diese Probleme nicht so.
Ich bin auch schon viel Regen gefahren mit dem Metzler, toll war er nir.
Dagegen bin ich mit dem alten Bridgestone aus der Provence praktisch ohne Profil bei Schneeregen bis nach Bielefeld gefahren. Anfangs noch langsam dann schneller, die Dinger klebten super auf der Straße.
Ich werde auf jeden Fall die Marke wechseln, so ein Sturz kostet ohnehin mehr als ein reifensatz. Savety First kann ich nur sagen.
Gruß
Rüdiger
Also der Vorderreifen hatte so ca. 1000Km drauf und der hintern 2000KM. Jedenfalls volles Profil und vorne noch mit Nippeln.
Die Erfahrung mit dem schlechten Naßfahrverhalten hatte ich schon mehrfach gemacht und bin entsprechend vorsichtig unterwegs gewesen. Ich habe auch im 4. oder 5 Gang beschleuningt, also keine Orgie hingelegt. Trotzdem hat er mich abgeworfen. Ich gebe zu das die Fahrbahn sehr rutschig war, aber die anderen 6 Kollegen hatten diese Probleme nicht so.
Ich bin auch schon viel Regen gefahren mit dem Metzler, toll war er nir.
Dagegen bin ich mit dem alten Bridgestone aus der Provence praktisch ohne Profil bei Schneeregen bis nach Bielefeld gefahren. Anfangs noch langsam dann schneller, die Dinger klebten super auf der Straße.
Ich werde auf jeden Fall die Marke wechseln, so ein Sturz kostet ohnehin mehr als ein reifensatz. Savety First kann ich nur sagen.
Gruß
Rüdiger
... wenn es denn mal bremst, dann quitscht es auch...
- Elvis1967
- Beiträge: 2484
- Registriert: 11. Oktober 2005, 18:55
- Mopped(s): K 1200 LT & R1200GS Adventure
- Wohnort: Steinmauern
Re: Metzler bei Regen (Schnauze voll)
Trotzdem ist es mir ein Rätsel, das dich beim geradeaus fahren das Heck überholt hat. Aus der Kurve raus würde ich ja verstehen, aber so.........
Frank
Frank
Gruß Frank
----------------
K 1200 LT & R1200GS Adventure
----------------
K 1200 LT & R1200GS Adventure
- BMW-Biker
- Beiträge: 846
- Registriert: 28. September 2004, 09:21
- Mopped(s): GL1800 NAVI/AIRBAG
- Wohnort: 15711 Königs Wusterhausen
Re: Metzler bei Regen (Schnauze voll)
Ich nehme mal an das da nicht nur Wasser auf der Strasse war!
es könnte auf ein frischer Bitumstück, Öl so sonnst irgend was, noch eine Rolle gespielt haben.
Und was ich auch noch festgestellt, wenn man bei Regen den Reifendruck herabsetzt greifen die ME Reifen auf Nasser Straße besser, Nachteil auf Trockener Strasse hat man das Gefühl das die Kiste schwimmt.
es könnte auf ein frischer Bitumstück, Öl so sonnst irgend was, noch eine Rolle gespielt haben.
Und was ich auch noch festgestellt, wenn man bei Regen den Reifendruck herabsetzt greifen die ME Reifen auf Nasser Straße besser, Nachteil auf Trockener Strasse hat man das Gefühl das die Kiste schwimmt.
Grüße aus Königs Wusterhausen Gerhard
http://images.spritmonitor.de/185871.png
Wo ich bin, herrscht Chaos Aber ich kann nicht ueberall sein !http://www.naviboard.de/vb/images/smilies/fahne_d.gif
http://images.spritmonitor.de/185871.png
Wo ich bin, herrscht Chaos Aber ich kann nicht ueberall sein !http://www.naviboard.de/vb/images/smilies/fahne_d.gif
- Elvis1967
- Beiträge: 2484
- Registriert: 11. Oktober 2005, 18:55
- Mopped(s): K 1200 LT & R1200GS Adventure
- Wohnort: Steinmauern
Re: Metzler bei Regen (Schnauze voll)
Bitumen hin und Öl her. Wenn du ganz normal geradeaus fährst und Vorder und Hinterrad in einer Spur sind, und dann im 4 Gang am Kabel ziehst, wie kann dich da das Heck überholen
Weil bei 100 Km/h auf der Landstraße im 4 oder 5 Gang, hast du ja auch keine unglaubliche Beschleunigung das es dir die Arme langzieht. Ich fahr schon immer den Metzi auf der LT, aber das habe ich noch nie erlebt. Der Mac ist letztes Jahr in den Dolos auch bei ca 30 Km/h gestürzt, aber das war aus einer engen Kurve heraus im 2 Gang. Ich war dahinter, im 3 Gang aus der Kurve heraus und bin gut durchgekommen ( also einfach angepasste Fahrweise). Und mehr als 8000 Km schaffe ich mit dem Metzeler auch nicht ( das waren schon mal mehr, soviel zum Thema Laufleistung) War am Samstag Nachmittag bei 8 Grad im Schwarzwald unterwegs und habe ne Kawa Gt 1100 gejagt, es war zwar trocken, aber der ist mir nicht weg gefahren. So schlecht sind die Reifen jetzt nicht, find ich zumindestens.
Gruß Frank
Weil bei 100 Km/h auf der Landstraße im 4 oder 5 Gang, hast du ja auch keine unglaubliche Beschleunigung das es dir die Arme langzieht. Ich fahr schon immer den Metzi auf der LT, aber das habe ich noch nie erlebt. Der Mac ist letztes Jahr in den Dolos auch bei ca 30 Km/h gestürzt, aber das war aus einer engen Kurve heraus im 2 Gang. Ich war dahinter, im 3 Gang aus der Kurve heraus und bin gut durchgekommen ( also einfach angepasste Fahrweise). Und mehr als 8000 Km schaffe ich mit dem Metzeler auch nicht ( das waren schon mal mehr, soviel zum Thema Laufleistung) War am Samstag Nachmittag bei 8 Grad im Schwarzwald unterwegs und habe ne Kawa Gt 1100 gejagt, es war zwar trocken, aber der ist mir nicht weg gefahren. So schlecht sind die Reifen jetzt nicht, find ich zumindestens.
Gruß Frank
Gruß Frank
----------------
K 1200 LT & R1200GS Adventure
----------------
K 1200 LT & R1200GS Adventure
- Siegfried Müller
- Beiträge: 1604
- Registriert: 24. Juni 2006, 09:41
- Skype: siggimuelli
- Mopped(s): BMW K1600GTL exclusive
- Wohnort: Reutlingen
Re: Metzler bei Regen (Schnauze voll)
Hey Frank,
der Mac ist als erster gestürzt in der Kehre weil hier Regen und Ölfilm in zusammenspiel waren und wir mußten ausweichen und dadurch die Stelle umfahren.Ich glaube hier streikt jeder Reifen, wobei ich auch zwei Me drauf hatte, aber wie schon geschrieben bittet mir der BT mehr Fahrkomfort Total und darum bin ich wieder zurück auf BT.
Gruß Siggi
der Mac ist als erster gestürzt in der Kehre weil hier Regen und Ölfilm in zusammenspiel waren und wir mußten ausweichen und dadurch die Stelle umfahren.Ich glaube hier streikt jeder Reifen, wobei ich auch zwei Me drauf hatte, aber wie schon geschrieben bittet mir der BT mehr Fahrkomfort Total und darum bin ich wieder zurück auf BT.
Gruß Siggi
Moin Moin, lasst uns treiben, der Tag beginnt !
- BMW-Biker
- Beiträge: 846
- Registriert: 28. September 2004, 09:21
- Mopped(s): GL1800 NAVI/AIRBAG
- Wohnort: 15711 Königs Wusterhausen
Re: Metzler bei Regen (Schnauze voll)
Oh doch das geht ist mir auch schon passier, hier in Berlin auf dem Stadtring bei ca. 80km/h Tempomat., bei Regen, ganz leicht Kurve und dann kram dieser Metallstreifen (Brückenanschluß) und die Dicke hat ein Satz zu Seite gemacht. Zum glück hat der Reifen dann wider gegriffen.Elvis1967 hat geschrieben:Bitumen hin und Öl her. Wenn du ganz normal geradeaus fährst und Vorder und Hinterrad in einer Spur sind, und dann im 4 Gang am Kabel ziehst, wie kann dich da das Heck überholen
Gruß Frank
Grüße aus Königs Wusterhausen Gerhard
http://images.spritmonitor.de/185871.png
Wo ich bin, herrscht Chaos Aber ich kann nicht ueberall sein !http://www.naviboard.de/vb/images/smilies/fahne_d.gif
http://images.spritmonitor.de/185871.png
Wo ich bin, herrscht Chaos Aber ich kann nicht ueberall sein !http://www.naviboard.de/vb/images/smilies/fahne_d.gif
- Elvis1967
- Beiträge: 2484
- Registriert: 11. Oktober 2005, 18:55
- Mopped(s): K 1200 LT & R1200GS Adventure
- Wohnort: Steinmauern
Re: Metzler bei Regen (Schnauze voll)
Gerhard, es ist aber die Rede vom gerade aus fahren im 4 oder 5 Gang, wie kommt da das Heck nach vorne Auf dem Metallstreifen hat kein Reifen Grip, wenn es nass ist, wie denn auch
Gruß Frank
Gruß Frank
Gruß Frank
----------------
K 1200 LT & R1200GS Adventure
----------------
K 1200 LT & R1200GS Adventure
- Siegfried Müller
- Beiträge: 1604
- Registriert: 24. Juni 2006, 09:41
- Skype: siggimuelli
- Mopped(s): BMW K1600GTL exclusive
- Wohnort: Reutlingen
Re: Metzler bei Regen (Schnauze voll)
Hey Frank,
ein Bunter Abend ist eine Tolle Sache,solltest du überlesen haben das die Strecke doch nicht so gerade war, das neben den Strassengegenheiten von einen Überholmanöver die Rede war !
Sorry dir und deiner gutgelaunten Frau einen Gruß und ich würde mich freuen wenn wir uns mal wieder zu einer Ausfahrt treffen könnten im nächsten Jahr in Bremen oder Wien, das Forum lebt von Gemeinsamkeiten!
Gruß Siggi
ein Bunter Abend ist eine Tolle Sache,solltest du überlesen haben das die Strecke doch nicht so gerade war, das neben den Strassengegenheiten von einen Überholmanöver die Rede war !
Sorry dir und deiner gutgelaunten Frau einen Gruß und ich würde mich freuen wenn wir uns mal wieder zu einer Ausfahrt treffen könnten im nächsten Jahr in Bremen oder Wien, das Forum lebt von Gemeinsamkeiten!
Gruß Siggi
Moin Moin, lasst uns treiben, der Tag beginnt !