Gabelsimmerringe

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Tourenfahrer
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Gabelsimmerringe

#1 Beitrag von Tourenfahrer »

Hallo,
ich habe mein Mopped ca. 2tkm auf dem Autohänger transportiert. Vorne an den Standrohren und hinten am Rahmen verzurrt. Das hat der rechte Gabelsimmerring nicht vertragen, er leckt.
Im WHB steht keine Gabelölviskosität, im Forum habe ich W10er Öl gefunden.
Welches Gabelöl ist zu empfehlen?
Gruß
Jörg
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Michael (GF)
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Re: Gabelsimmerringe

#2 Beitrag von Michael (GF) »

Vorne an den Standrohren
leider falscher Zurrpunkt.........., obere Gabelbrücke wäre es gewesen.
Rollst Du noch oder Fährst Du schon?

Schöne Grüße aus der Region zwischen Harz und Heide.
Michael
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wolfgang
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Re: Gabelsimmerringe

#3 Beitrag von wolfgang »

Das Öl ist nur zur Schmierung da. Du kannst das 10 nehmen.
Gruß

Wolfgang (KA)
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Tourenfahrer
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Re: Gabelsimmerringe

#4 Beitrag von Tourenfahrer »

Michael (GF) hat geschrieben:leider falscher Zurrpunkt.........., obere Gabelbrücke wäre es gewesen.
Die Gabel wäre dann komplett in die Dämpfer gezogen und dadurch wären doch die Simmerringe noch mehr belastet worden?
wolfgang hat geschrieben:Das Öl ist nur zur Schmierung da. Du kannst das 10 nehmen.
Dient das Öl der Teleskopgabel nicht zur zusätzlichen Dämpfung und unterstützt den vorderen Dämpfer?
Welche Viskosität hat das BMW-Öl?

Gruß
Jörg
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wolfgang
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Re: Gabelsimmerringe

#5 Beitrag von wolfgang »

Nein nur zur Schmierung. Frag doch beim Händler nach wg. der genauen Ölsorte, aber mach dir nicht solch einen Kopf darum. 10 er geht immer.

Abspannen über die untere Brücke mache ich immer, das kann dem Simmi nichts ausmachen. Hast du Bilder wie du sie gespannt hast?
Gruß

Wolfgang (KA)
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Michael (GF)
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Re: Gabelsimmerringe

#6 Beitrag von Michael (GF) »

Die Gabel wäre dann komplett in die Dämpfer gezogen und dadurch wären doch die Simmerringe noch mehr belastet worden
1. Sie muss in die Federn, weil sie sonst bei jedem Schlagloch zustätzlich zum Anhänger selber einfedert = die ganze Fuhre wird wesentlich unruhiger, Belastung für die Zurrgurte ist höher.

2. Dem Simmerring ist das egal......
Rollst Du noch oder Fährst Du schon?

Schöne Grüße aus der Region zwischen Harz und Heide.
Michael
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Tourenfahrer
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Re: Gabelsimmerringe

#7 Beitrag von Tourenfahrer »

Hallo,
so hatte ich das Mopped transportiert. Die vorderen Spanngurte fixierten das Vorderrad, die hinteren das Heck. Mit den mittleren wurde das Mopped nach vorn in die Federn gezogen.
Nach dem Transport war Öl am rechten Simmerring zu sehen, beim normalen Fahrbetrieb scheint der Simmerring noch dicht zu sein-heute war kein Öl zu sehen.
Der Hänger lief einwandfrei, auch bei Fahrbahnunebenheiten schaukelte sich nichts auf.
Gruß
Jörg
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wolfgang
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Re: Gabelsimmerringe

#8 Beitrag von wolfgang »

Es kann sein dass du die Gabel damit verspannt hast. Wenn ich meine transportierte, dann mit dem Transit und ich spanne so:
spa11.jpg
spa2.JPG
spa3.JPG
spa4.JPG
spa5.JPG
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Gruß

Wolfgang (KA)
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Re: Gabelsimmerringe

#9 Beitrag von Tourenfahrer »

Die Spannpunkte an der Gabel sind mit meinen identisch.
Ein verspannen der Gabel wäre eine Erklärung.

Gruß
Jörg
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Mike LB
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Re: Gabelsimmerringe

#10 Beitrag von Mike LB »

Wolfgang,
wenn ich den Laderaum deines Viehtransporters sehe,
fallen mir alle meine Sünden ein :lol: :lol: :lol:
Passt auf euch auf,
das Leben kann leider zu bald enden

Gruß vom Schwabenland,
Mike


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Re: Gabelsimmerringe

#11 Beitrag von wolfgang »

Das werk war da noch nicht vollendet :lol:
Gruß

Wolfgang (KA)
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Re: Gabelsimmerringe

#12 Beitrag von Mike LB »

wolfgang hat geschrieben:Das werk war da noch nicht vollendet :lol:
Macht nix.
Aber das wir auf deiner Dicken Rückwärts durch die Stadt gedüst sind, glaubt eh keiner.
Und Dank Thilo und Roger haben wir sogar das Gleichgewicht halten können. :roll: :roll: :lol: :lol: :lol:
Passt auf euch auf,
das Leben kann leider zu bald enden

Gruß vom Schwabenland,
Mike


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Re: Gabelsimmerringe

#13 Beitrag von Thilo »

:lol: Ein Zivi kommt selten allein :lol:
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helmi123 (inaktiv)
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Re: Gabelsimmerringe

#14 Beitrag von helmi123 (inaktiv) »

Tourenfahrer hat geschrieben:Hallo,
so hatte ich das Mopped transportiert. Die vorderen Spanngurte fixierten das Vorderrad, die hinteren das Heck. Mit den mittleren wurde das Mopped nach vorn in die Federn gezogen.
Nach dem Transport war Öl am rechten Simmerring zu sehen, beim normalen Fahrbetrieb scheint der Simmerring noch dicht zu sein-heute war kein Öl zu sehen.
Der Hänger lief einwandfrei, auch bei Fahrbahnunebenheiten schaukelte sich nichts auf.
Gruß
Jörg
:evil: bei dem Foto stells mir die Haarrrr auf, der Vorderreifen Platt :!: :!: da ist ja eine Tonne Zugkraft drauf :evil:
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Re: Gabelsimmerringe

#15 Beitrag von Tourenfahrer »

helmi123 hat geschrieben:
:evil: bei dem Foto stells mir die Haarrrr auf, der Vorderreifen Platt :!: :!: da ist ja eine Tonne Zugkraft drauf :evil:
Stimmt, du hast dir das Foto aber genau angesehen!

Die Gurte hätten etwas lockerer sein können.
Aber bei Abspannen über die untere Gabelbrücke ist der Reifen die einzige Federung die nachgibt.

Gruß
Jörg
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helmi123 (inaktiv)
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Re: Gabelsimmerringe

#16 Beitrag von helmi123 (inaktiv) »

:D Jörg, :?: für was ist der Reifenbügel, ich Spanne meine K mit maximal 4 Gurten ,alle habe ich von BMW um lau erhalten (Spanngurte vom Werklieferung) :D
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Thomas_Ziegler
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Re: Gabelsimmerringe

#17 Beitrag von Thomas_Ziegler »

helmi123 hat geschrieben::D Jörg, :?: für was ist der Reifenbügel, ich Spanne meine K mit maximal 4 Gurten ,alle habe ich von BMW um lau erhalten (Spanngurte vom Werklieferung) :D
weißt du auch warum für lau :D ? Diese Gurte dürfen nur einmal verwendet werden 8) . Dann werden sie entsorgt :x . Ich verwende sie aber auch schon seit Jahren zum Verzurren meines Bootes auf dem Hänger :wink: . Das kann auch nicht umfallen, fürs Möppi traue ich mich nicht so richtig :? .

Gruß

Thomas
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Re: Gabelsimmerringe

#18 Beitrag von Tourenfahrer »

Der Bügel ist am Hänger fest montiert. Das Mopped wird nach vorne bis in den Bügel geschoben und der Bügel verhindert das das Mopped nach vorne aus der Schiene rollt.
Ein Umfallen wird nicht verhindert, das Mopped wird durch die Schwerlastgurte in der Senkrechten gehalten.
Vier Gurte hätten gereicht, aber da sechs Gurte vorhanden waren, habe ich sie auch genutzt.
Sicher ist sicher und ich wollte mein Mopped nicht von der Autobahn klauben.

Ich habe aber schon ein System gesehen, in das das Vorderrad einrastet und gehalten wird.
Dieses System erleichtert einer Person das Verladen und Verspannen des Moppeds.
Gruß
Jörg
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wolfgang
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Re: Gabelsimmerringe

#19 Beitrag von wolfgang »

Ich habe aber schon ein System gesehen, in das das Vorderrad einrastet und gehalten wird.
Habe ich am WE auch gesehen, tolle Sache. Doch beim Entriegeln schwitzt du Blut und Wasser.
Gruß

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