Hallo Leute, bei meiner BMW ist in dieser Saison ein komisches Geräusch aufgetreten. Es klingt wie ein scharfes schlagen von der hinteren Bremsscheibe. Tschank tschank tschank . Ich habe mich dann mal unters Motorrad gelegt und die Bremsscheibe kann seitlich leicht bewegt werden und in Drehrichtung auch ca. 1 mm. Bei der BMW LT meiner Frau ist diese nicht so stark und deswegen gibts auch nicht das Geräusch. Was würdet Ihr sagen? Ist die Bremsscheibe hin? Wo gibts neu außer beim BMW Dealer? Was kostet eine? Hat jemand von euch eine gute Gebrauchte. Gruß Kuddell
Tausch die Bremsscheibe doch einfach mit der deiner Frau aus. Dürfte doch kein Akt sein.
EMS-PS 92, die Zweite, MÜ, Ozeanblau met. EZ. 07/04, Driver EZ. 01/50, 148.000Tkm. Besitzer der schönsten LT der Saison 06
und immer eine Hand-breit Luft zwischen Lenker und Straße lassen.(Zitat pers. Bekannte Andrea Meyer)
Das Problem ist nicht ganz neu.
Die Scheibe ist fest mit der Aufnahme verbunden. Da ist in Selbshilfe nicht zu machen. Selbst die Werkstätten können das meistens nicht und schicken das ganze Teil ein. Darum gibt es im Zubehörhandel die Scheiben für hinten nicht. Wenn erstmal eine Lose in den Nieten ist wird das mit der Zeit schlimmer weil die Aufnahme bei jedem Bremsen mehr und mehr ausschlägt.
Abhilfe kann eine Silikonwurscht bringen. Das ist aber auch nicht so richtig richtig.
Hallo Leute ,
Gruss aus Istanbul,
Ich bedanke mich besonders an Dieter.
durch das Silikon habe ich letzendlich das Klopfgeraeusch erledigt. Wie Dieter erzaehlt hat, habe ich eine Hitzebestaendige Silikon (bis 300 Grad) gekauft. Und erst heute an das Moped geschmiert. Alles hat super geklappt. Vielen dank Nochmals.
Gruss
Kerem Akin, Gruss aus der Turkei - Istanbul
1996-2001 zahlreiche Scooter's
2001 Yamaha Dragstar 650 A
2002 Hoda Pan European STX 1300
2002 BMW 1150 RT
2004 K1200LT_Darkgraphit_Xenon_Navi II_K&N Filter_Cupholder_V-Stream WSS
ich habe seit einiger Zeit das gleiche "Problem" (LT 99, 95000 km). Frage: Ist dieses Scheppergeräusch von der Bremsscheibe nur störend oder hat es auch negative Auswirkungen auf das Bremsverhalten? Ist es unbehandelt auf Dauer womöglich sogar gefährlich?
relies hat geschrieben:Ist es unbehandelt auf Dauer womöglich sogar gefährlich?
Hi Rüdiger,
meine alte LT hat mit der klappernden Bremsscheibe auch viele km gefahren ohne das negative Dinge passiert sind. Aber so ganz auf die leichte Schulter sollte man das nicht nehmen. Bei jedem Bremsen schlägt die Scheibe gegen die Nieten. Wann dann die Nieten aufgeben kann ich nicht sagen. Ich habe bei Frank (Wittenberg) schon eine abgerissene Niete gesehen.
Der TÜV mag eine klappernde Scheibe übrigens auch nicht.
Das wird dann ja ein eher teurer Spass, andererseits habe ich bisher wirklich nichts gravierendes am Motorrad gehabt (Kupplung ist auch noch die erste, Ölverbrauch ist Null) und nach bald zehn Jahren fangen eben solche Sachen an. Schade eigentlich, denn die Scheibe an sich sieht noch sehr gut aus.
Im kommenden Jahr ist bei mir vermutlich mal wieder das dran, was in Deutschland die TÜV-Untersuchung ist. Die haben hier keine festen Intervalle sondern schreiben einen an, wenn man hinkommen soll. Da können auch schon mal drei oder vier Jahre vergehen. Bis dahin werde ich das Scheppern im Ohr behalten, ab und zu nachsehen, ob alle Nieten noch am Ort sind und vor dem Termin dann das Ding ersetzen lassen.