Stahlflex
- soester
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Stahlflex
Hallo
Ich will in der nächsten Zeit meine Bremsleitungen erneuern, und denke an eine Umrüstung auf Stahlflex .
Hat schon jemand damit Erfahrungen und wo gibts die Leitungen .
Gruß
Engelbert
Ich will in der nächsten Zeit meine Bremsleitungen erneuern, und denke an eine Umrüstung auf Stahlflex .
Hat schon jemand damit Erfahrungen und wo gibts die Leitungen .
Gruß
Engelbert
K1200RS BJ. 2002,89Tsd Km, SR-
Racing. K+N Reparaturen Kupplung bei 83Tsd
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- Norbert.B
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Re: Stahlflex
Hallo,
Erfahrungen habe ich keine, habe aber auch schon mal mit dem Gedanken gespielt und bin hier fündig geworden:
http://www.wuedo.de/cgi-bin/webseller?a ... start.html
Dann links das Motorradmodell eingeben, dann findest Du unter der K1200RS die Abteilung "Bremsleitungen".
Gruß:
Norbert
Erfahrungen habe ich keine, habe aber auch schon mal mit dem Gedanken gespielt und bin hier fündig geworden:
http://www.wuedo.de/cgi-bin/webseller?a ... start.html
Dann links das Motorradmodell eingeben, dann findest Du unter der K1200RS die Abteilung "Bremsleitungen".
Gruß:
Norbert
- Michael (GF)
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Re: Stahlflex
Vorsicht:
Stahlflex gibt in der Nachrüstung mit ABE nur für BJ bis 2001.
Engelbert hat jedoch eine nach 01 mit Teilintegral.............soweit mir bekannt ist da wegen den Drücken keine Nachrüstung möglich.
Stahlflex gibt in der Nachrüstung mit ABE nur für BJ bis 2001.
Engelbert hat jedoch eine nach 01 mit Teilintegral.............soweit mir bekannt ist da wegen den Drücken keine Nachrüstung möglich.
Rollst Du noch oder Fährst Du schon?
Schöne Grüße aus der Region zwischen Harz und Heide.
Michael
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- helmi123 (inaktiv)
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Re: Stahlflex


- Michael (GF)
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Re: Stahlflex
Das tut mir leid......, wie ist es denn passiert....? Beim Zwiebel Schneiden oder war`s ne Quetschung von einem WB Glas?....Einfinger Bremse


Zum Thema:
ok., dann geht es jetzt wohl über Einzelabnahme...... als ich umgerüstet habe, gab es von den einschlägigen Lieferanten (z.B. Spiegler) nur ne ABE für die 589er.
Rollst Du noch oder Fährst Du schon?
Schöne Grüße aus der Region zwischen Harz und Heide.
Michael
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- helmi123 (inaktiv)
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Re: Stahlflex


- Thilo
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Re: Stahlflex

Soll aber jetzt auch für K12 geben.
Ich glaub Berni hat die.


Grüßle vom Bodensee
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- moto-berni
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Re: Stahlflex
Thilo hat geschrieben:Michl, da hast du Recht. Damals gabs die nur für die 589.
Soll aber jetzt auch für K12 geben.
Ich glaub Berni hat die.
Hey Berni, sag was dazu
Thilo meinst Du mich??? Meine Boxer hat Stahlflex die Dicke nicht

Grüßle vom Bodensee
Moto-Berni
Nach der R1100RT,R1150GS,K1200RS,F650GS,R1150R,K1300GT,R1200GSA jetzt
R1200GSA LC
Moto-Berni

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- Mike LB
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Re: Stahlflex
Bernie, gib dem Zivi was zu saufen.
Der fängt langsam an alt zu werden und sachen zu wervechseln

Der fängt langsam an alt zu werden und sachen zu wervechseln



Passt auf euch auf,
das Leben kann leider zu bald enden
Gruß vom Schwabenland,
Mike
K1200 GT/Bj.03/04 LB-XL 8/Orientblau, Z6C, SR, B-C und und und
Stammtisch SÜD-West VIN 3KWBA20FL
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Gruß vom Schwabenland,
Mike
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- Thilo
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Re: Stahlflex
:
oops: wenn man auch sooooo viele Motorräder hat
Du Michl, Stahlflex gibts nur für unsere Alte Dicke 




Grüßle vom Bodensee
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- Michael (GF)
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Re: Stahlflex
Sag ich doch.................
Aber auch im Alter lernt man noch dazu.......

Aber auch im Alter lernt man noch dazu.......
Rollst Du noch oder Fährst Du schon?
Schöne Grüße aus der Region zwischen Harz und Heide.
Michael
Schöne Grüße aus der Region zwischen Harz und Heide.
Michael
- Michael B
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Re: Stahlflex
Ich hatte meine 589 vor längerem auch auf Stahlflex ( Spiegler ) umgerüstet .
Wegen der Optik hatte ich mir von Spiegler auch noch ´ne Leitung für die Kupplung machen lassen .
Wegen erhoffter besserer Bremsdosierbarkeit oder verringerten Handhebelkräften wirst Du vielleicht enttäuscht sein .
Durch das weitverzweigte ABS System mit Druckmodulator , ... , ... geht bei unserer K leider viel an konkretem Bremsdruckpunkt verloren .
Bei einfacheren Bremssystemen : Zylinder - Leitung - Zange : ist die Verbesserung des Druckpunktes mittels Stahlflexleitung auf jeden Fall zu erreichen .
Eine Verringerung der Hebelkräfte kann man aber nur durch die Verkleinerung des Durchmessers des Geberkolbens in der Handarmatur , andere Bremszangen mit größerem Kolbendurchmesser , größerer Bremsbelagfläche oder als einfachste Lösung erst einmal durch Veränderung der Reibpaarung an der Bremse selbst ( soll heißen : andere Bremsbeläge oder anderes Scheibenmaterial . ) erreichen .
Sintermetallbeläge von LUCAS haben bei mir schon sehr viel gebracht .
Andere User hier im Forum haben auch gute Erfahrungen mit CL Belägen gemacht .
Ist aber vielleicht auch Ansichts -und Gefühlssache .
Bei der nicht unerheblichen Investition bildet sich mancher auch schnell ´ne Verbesserung ein .
Man gesteht sich ja selbst nur ungern ein ( gibt es vor den Motorradkollegen und vor allem vor der eigenen Frau nur ungern zu ) , daß sich die Geldausgabe nicht gelohnt hat
.
Da ist das Geld meiner Meinung nach in dem schon lange versprochenen schicken verlängerten Motorradwochenende mit der besseren Hälfte hinten drauf besser angelegt .
Wenn Du aber , wie ich damals auch , den Umbau wegen der " technischeren Optik " machen willst , wird es Dir sicher gefallen .
Da kann ich Dir aber raten , die Ausführung mit transparentem Schrumpfschlauch zu nehmen . Bei der nackten Variante verschmutzt das Edelstahlgeflecht und wird dadurch nach kurzer Zeit schnell sehr unansehnlich .
Gruß Michael
Wegen der Optik hatte ich mir von Spiegler auch noch ´ne Leitung für die Kupplung machen lassen .
Wegen erhoffter besserer Bremsdosierbarkeit oder verringerten Handhebelkräften wirst Du vielleicht enttäuscht sein .
Durch das weitverzweigte ABS System mit Druckmodulator , ... , ... geht bei unserer K leider viel an konkretem Bremsdruckpunkt verloren .
Bei einfacheren Bremssystemen : Zylinder - Leitung - Zange : ist die Verbesserung des Druckpunktes mittels Stahlflexleitung auf jeden Fall zu erreichen .
Eine Verringerung der Hebelkräfte kann man aber nur durch die Verkleinerung des Durchmessers des Geberkolbens in der Handarmatur , andere Bremszangen mit größerem Kolbendurchmesser , größerer Bremsbelagfläche oder als einfachste Lösung erst einmal durch Veränderung der Reibpaarung an der Bremse selbst ( soll heißen : andere Bremsbeläge oder anderes Scheibenmaterial . ) erreichen .
Sintermetallbeläge von LUCAS haben bei mir schon sehr viel gebracht .
Andere User hier im Forum haben auch gute Erfahrungen mit CL Belägen gemacht .
Ist aber vielleicht auch Ansichts -und Gefühlssache .
Bei der nicht unerheblichen Investition bildet sich mancher auch schnell ´ne Verbesserung ein .
Man gesteht sich ja selbst nur ungern ein ( gibt es vor den Motorradkollegen und vor allem vor der eigenen Frau nur ungern zu ) , daß sich die Geldausgabe nicht gelohnt hat

Da ist das Geld meiner Meinung nach in dem schon lange versprochenen schicken verlängerten Motorradwochenende mit der besseren Hälfte hinten drauf besser angelegt .
Wenn Du aber , wie ich damals auch , den Umbau wegen der " technischeren Optik " machen willst , wird es Dir sicher gefallen .
Da kann ich Dir aber raten , die Ausführung mit transparentem Schrumpfschlauch zu nehmen . Bei der nackten Variante verschmutzt das Edelstahlgeflecht und wird dadurch nach kurzer Zeit schnell sehr unansehnlich .
Gruß Michael
Grüße aus Meck´Pomm´ .
Kraft kommt von Kraftstoff !! Deshalb heißt das Zeug ´s ja auch so .
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- wolfgang
- Moderator
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Re: Stahlflex
Diese Aussage halte ich für etwas gewagt. Es ist und bleibt ein hydraulisches, geschlossenes System. Da darf nichts verloren gehen an Druck oder an Druckpunkten, dann wäre ja ein Federsystem verbaut das nach gibt. Wenn man genau schaut, ist in der Anlage sogar sehr wenige Schlauchlänge verbaut. Der ganze ABS-Block ist fest verrohrt. Wo die Anlage aus meiner Sicht krankt ist die Entlüftungsmöglichkeit und sind die ungenauen Bremssättel in den Kolbenbohrungen. Hier kann man viel ändern in diesen 2 Bereichen. Andere Beläge habe ich bisher noch nicht getestet, für mich ist die Bremsleistung ausreichend.Durch das weitverzweigte ABS System mit Druckmodulator , ... , ... geht bei unserer K leider viel an konkretem Bremsdruckpunkt verloren .
Wenn du eine 589 hast gibt es immer ein technisches Argument für den Wechsel der Schläuche, es ist das Alter. Alle Schläuche sollten nach ca. 6 Jahren gewechselt werden und dies ist auch sinnvoll.
- Klaus (DA)
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- Registriert: 12. Januar 2004, 19:49
- Wohnort: Vorderer Odenwald
Re: Stahlflex
Stimmt meiner Meinung nicht so ganz. Laut Teilegutachten, ausgestellt von der DEKRA, zugelassen Stahlflex von der Fa. Fischer Typ FHLDu Michl, Stahlflex gibts nur für unsere Alte Dicke
.....NUR DAVON AUSGENOMMEN IST DAS ABS1
Gruss
Klaus
Ein Augenblick Geduld kann viel Unglück verhüten.
K1300S;Zumo550;AC Schnitzer ESD und Superbikelenker
Klaus
Ein Augenblick Geduld kann viel Unglück verhüten.
K1300S;Zumo550;AC Schnitzer ESD und Superbikelenker
- moto-berni
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Re: Stahlflex
@ Wolfgang
wie Helmi schreibt hat er an seiner K12 Stahlflex montiert, die Er über Dich bezogen hat!
Stimmt das und was würden die kosten? Meine ist jetzt 7 Jahre alt und bei einem Schlauch-
wechsel wäre es sinnvoll gleich auf Stahlflex zu setzten,wenn dies möglich ist!

wie Helmi schreibt hat er an seiner K12 Stahlflex montiert, die Er über Dich bezogen hat!
Stimmt das und was würden die kosten? Meine ist jetzt 7 Jahre alt und bei einem Schlauch-
wechsel wäre es sinnvoll gleich auf Stahlflex zu setzten,wenn dies möglich ist!



Grüßle vom Bodensee
Moto-Berni
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R1200GSA LC
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Re: Stahlflex
hallo,
weche schläuche habt ihr denn ersetzt??
die hand amatur ist ja indirekt und gibt nur nen steuerdruck an die abs-einheit!!
( merkt man wenn man mal ohne zündung bremst )
also bringt stahlflex von der handamatur zur abs-einheit überhaupt nichts!
wenn dann stahlflex von der abs-steuereinheit zu den bremssätteln....
...hat das jemand??
lg martin
weche schläuche habt ihr denn ersetzt??
die hand amatur ist ja indirekt und gibt nur nen steuerdruck an die abs-einheit!!
( merkt man wenn man mal ohne zündung bremst )
also bringt stahlflex von der handamatur zur abs-einheit überhaupt nichts!
wenn dann stahlflex von der abs-steuereinheit zu den bremssätteln....
...hat das jemand??
lg martin
- gnu3000
- Beiträge: 24
- Registriert: 31. März 2007, 09:57
- Mopped(s): K1200RS
- Wohnort: Bamberg
Re: Stahlflex
Hallo!
hab bei Spiegler mal schüchtern angefragt ob es nicht Stahlflex-Bremsschläuche für meine K12 (Bj 2003) gäbe. Das würde verneint. Aber bei Zusendung meiner originalen Leitungen würden Sie mir 25% Rabatt auf die dann angefertigten geben. Da ich heuer noch nicht auf Stahlflex umbaue, kann ich das einmalige Angebot an Euch weitergeben. Alle nachfolgenden aus dem Forum können dann noch mit 10% Rabatt rechnen. Bitte Herrn Sven Schmid ansprechen.
http://www.spiegler.de
Viele Grüße
Gerhard
hab bei Spiegler mal schüchtern angefragt ob es nicht Stahlflex-Bremsschläuche für meine K12 (Bj 2003) gäbe. Das würde verneint. Aber bei Zusendung meiner originalen Leitungen würden Sie mir 25% Rabatt auf die dann angefertigten geben. Da ich heuer noch nicht auf Stahlflex umbaue, kann ich das einmalige Angebot an Euch weitergeben. Alle nachfolgenden aus dem Forum können dann noch mit 10% Rabatt rechnen. Bitte Herrn Sven Schmid ansprechen.
http://www.spiegler.de
Viele Grüße
Gerhard
K 1200 RS, 130 PS, Bj2003, 29.000 km, Metzeler Z6, TTRII, Bagster, PS: der vorne bin ich.....
-
- Beiträge: 593
- Registriert: 2. Juni 2008, 12:14
Re: Stahlflex
Noch eine Adresse:
http://www.Stahlflex-Center.de.
Deutlich billiger als Sprengler...ob allerdings die gleiche Qualität, weiß man leider erst später.
http://www.Stahlflex-Center.de.
Deutlich billiger als Sprengler...ob allerdings die gleiche Qualität, weiß man leider erst später.
- Mathes
- Beiträge: 5
- Registriert: 31. Dezember 2007, 04:55
- Mopped(s): K 1600 GT Bj.03.2014
- Wohnort: Mülheim
Re: Stahlflex
Hallo erst mal noch'n Peter
ich habe zwar schon viel mitgelesen, meinen Senf aber noch zu keinen
beitrag dazu gegeben. Also der erste versuch,
an meiner Dicken habe ich im April 2008 die Stahlflex von SM-Brakes verbaut,
und mit Dekra Gutachten eingetragen (unproblematisch!).
SM-Brakes ist eine Tochterfirma v.Spiegler ebenso wie die Fa.Motacc Freiburg
die vertreiben die Stahlflex MIT ABE unter der KBA Nr.61105.
Um die Frage vorweg zunehmen meine Dicke ist Bauj.03/2003
und die Stahlflex sind kompl. 6-teilig verbaut.
Mit schönem Grussen aus dem Kohlenpott
Peter
ich habe zwar schon viel mitgelesen, meinen Senf aber noch zu keinen
beitrag dazu gegeben. Also der erste versuch,
an meiner Dicken habe ich im April 2008 die Stahlflex von SM-Brakes verbaut,
und mit Dekra Gutachten eingetragen (unproblematisch!).
SM-Brakes ist eine Tochterfirma v.Spiegler ebenso wie die Fa.Motacc Freiburg
die vertreiben die Stahlflex MIT ABE unter der KBA Nr.61105.
Um die Frage vorweg zunehmen meine Dicke ist Bauj.03/2003
und die Stahlflex sind kompl. 6-teilig verbaut.
Mit schönem Grussen aus dem Kohlenpott
Peter
- friedo
- Beiträge: 1627
- Registriert: 8. Februar 2006, 17:23
- Mopped(s): BMW R1250RT
- Wohnort: Ostwestfalen-Lippe
Re: Stahlflex
Hallo Peter,Mathes hat geschrieben:...an meiner Dicken habe ich im April 2008 die Stahlflex von SM-Brakes verbaut, und mit Dekra Gutachten eingetragen (unproblematisch!).
darf man mal nach den Kosten fragen, wenn möglich getrennt für Teile und Anbau.
Friedo
1991 - 2006 Suzuki GSX 600F, knapp 100.000 km
2006 - 2015 BMW K1200RS, knapp 130.000 km
Oktober 2015 bis Oktober 2020 BMW R1200 RT LC, knapp 50.000 km
seit November 2020 BMW R1250 RT, ca. 17.200 Kilometer
Nur auf`s Ziel zu sehen, verdirbt die Lust am Reisen
(Friedrich Rückert)
2006 - 2015 BMW K1200RS, knapp 130.000 km
Oktober 2015 bis Oktober 2020 BMW R1200 RT LC, knapp 50.000 km
seit November 2020 BMW R1250 RT, ca. 17.200 Kilometer
Nur auf`s Ziel zu sehen, verdirbt die Lust am Reisen
(Friedrich Rückert)
- Mathes
- Beiträge: 5
- Registriert: 31. Dezember 2007, 04:55
- Mopped(s): K 1600 GT Bj.03.2014
- Wohnort: Mülheim
Re: Stahlflex
Hallo Friedo,
Die Stahlflex habe ich letztes Jahr auf der Messe in Dortmund von Lothar Spiegler
der Fa. SM-Brakes kompl. m. Verteiler u. Transparentem Schutz für 197€ zum Messepreis
bestellt u. für 38€ eingetragen, eingebaut habe ich sie selbst.
Gruß aus dem Kohlenpott
Peter
Die Stahlflex habe ich letztes Jahr auf der Messe in Dortmund von Lothar Spiegler
der Fa. SM-Brakes kompl. m. Verteiler u. Transparentem Schutz für 197€ zum Messepreis
bestellt u. für 38€ eingetragen, eingebaut habe ich sie selbst.
Gruß aus dem Kohlenpott
Peter
-
- Beiträge: 593
- Registriert: 2. Juni 2008, 12:14
Re: Stahlflex
Bis auf eine falsche Leitung (hatte zwei Längen ändern lassen und die haben wahrscheinlich die falsche entnommen) und einem vergessenen Verteiler hat das ganz gut geklappt (konnte mit drei Tagen Verspätung das Mopped endlich mal wieder ausführen) mit der Fa. Stahlflex.
Also...am Bremsgefühl hat sich nichts geändert...wieso sollte auch, die bisherigen Leitungen sind ja sehr kurz. Verschleiß (Alterungen) hatten meine alten Bremsleitungen nach 11 Jahren keine.
Also...am Bremsgefühl hat sich nichts geändert...wieso sollte auch, die bisherigen Leitungen sind ja sehr kurz. Verschleiß (Alterungen) hatten meine alten Bremsleitungen nach 11 Jahren keine.