Öl absaugen - wie?

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MartinBiker
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Öl absaugen - wie?

#1 Beitrag von MartinBiker »

Guten Morgen,

auch bei mir meint es der Händler immer gut mit dem Öleinfüllen. Hatte auch schon dreimal Öl in der Kupplung (jeweils auf Kulanz behoben worden). Ein viertes Mal muss nicht sein, auch wenns nix kostet. Ich wollte daher ein wenig Öl absaugen. Das liest sich immer so einfach im Forum. Habe mir ein Stück transparenten Benzinschlauch genommen (damit ich sehe wenn's kommt..) und ne ganze Weile durch die Einfüllöffnung versucht Öl anzusaugen - erfolglos. Wäre für Tipps, Tricks oder was auch immer dankbar.
Viele Grüße
Martin
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Kai-Uwe
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Re: Öl absaugen - wie?

#2 Beitrag von Kai-Uwe »

Hallo.
Habe mir bei der Apotheke eine Einwegspritze besorgt.(Verkäuferin schaute etwas skeptisch!!??!!)
Dann noch ca. 50cm Aquariumschlauch im Zoofachgeschäft.(Kürzer hätte auch gereicht!)
Und jetzt mit dem aufgestecktem Schlauch über das Öleinfüllloch absaugen.
Grüße Kai-Uwe.
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MartinBiker
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Re: Öl absaugen - wie?

#3 Beitrag von MartinBiker »

Danke für die fixe Antwort - ich habe 60cm Schlauch und einen saugkräftigen Mund :) nur stoße ich egal wie lange ich im Dunkeln stochere nicht auf Öl. Irgendwo muss es einen Weg runter in die Ölwanne geben - aber ich finde ihn einfach nicht.....
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bmw peter
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Re: Öl absaugen - wie?

#4 Beitrag von bmw peter »

...rein in die Öffnung und dann gleich nach unten.

Du kannst auch auf der linken Seite vom Fußboden bis zum Schauglas messen,das lässt sich auf die rechten Seite übertragen und du weisst wie weit der Schlauch rein muss.

Aber ob deine Puste ausreicht.Mit meiner fetten Spritze geht das schon schwer rauszuziehen.
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Lutz
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Re: Öl absaugen - wie?

#5 Beitrag von Lutz »

Habe es auch ohne Spritze mit einem schlanken Aquarienschlauch geschafft.Man muß ein wenig `rumstochern und dann,wenn endlich Öl im Schlauch zuerkennen ist,blitzschnell den Schlauch unter das Ölniveau führen,damit es auch wirklich `rausläuft.

Ich wünsche viel Erfolg und eine ölfreie Schnute!(Meine Frau hat sich jedenfalls köstlich amüsiert-beim Zuschauen)

Gruß Lutz
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Helmtaucher
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Re: Öl absaugen - wie?

#6 Beitrag von Helmtaucher »

Moinsen,
wie schon geschrieben, "Einweg"-Spritze aus Apotheke (ca. 100 - 200 ml - Apothekerin hat auch bei mir merkwürdig geschaut!!) und durchsichtigen Benzinschlauch - gibt es u.a. bei HG.
Mußt schon ein wenig mit dem Benzischlauch durch die Öl-Einfüllöffnung im Kurbelwellengehäuse rumstochern, bis Du das Öl ansaugen kannst; klappt aber!
Mit'm Mund?? Naja ich weiß icht, ob ich so saugen kann!! :lol:
Gruß :wink:
Joachim
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bmw peter
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Re: Öl absaugen - wie?

#7 Beitrag von bmw peter »

Helmtaucher hat geschrieben:
Mit'm Mund?? Naja ich weiß icht, ob ich so saugen kann!! :lol:
Und wenn du mal deine Frau bittest :idea:
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helmi123 (inaktiv)
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Re: Öl absaugen - wie?

#8 Beitrag von helmi123 (inaktiv) »

:evil: Peter , seine Katja die macht mit ihm wass sie will. Pusch auf Po :o mir tut es immer noch weh. :(
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Helmtaucher
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Re: Öl absaugen - wie?

#9 Beitrag von Helmtaucher »

helmi123 hat geschrieben::evil: Peter , seine Katja die macht mit ihm wass sie will. Pusch auf Po :o mir tut es immer noch weh. :(
Von wegen Dir tut es immer noch weh! Joachim sieht jeden Tag Deinen Händeabdruck auf meinem Allerwertesten!!! :lol:
...und zu Deiner Info: "Joachim macht mit mir was Er will!!!"
Liebe Grüße Kati
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MartinBiker
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Re: Öl absaugen - wie?

#10 Beitrag von MartinBiker »

Besten Dank für die hilfreichen Tipps :) Ich hab' mir noch mal ein paar Fotos eines geöffneten Motors angesehen und mir die Lage der möglichen Wege für den Schlauch gemerkt - und tatsächlich, ich bin auf Öl gestoßen. Nach 0.5l war dann auch der Ölstand im Glas mittig. Habe selbst gesaugt :D meine Frau hatte auch was davon; sie meinte ob ich heimlich Benzin trinken würde - meine Lippen wären so komisch. Nächstes Mal putze ich mir die zähne lieber gleich danach....

Martin
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Re: Öl absaugen - wie?

#11 Beitrag von JuergenII »

Hallo,
wenn du mal 150cm3 oder auch 200cm3 zuviel öl im motor hast, hat das keine auswirkung auf den kurbelwellendichtring.


viele Grüße

JuergenII
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helmi123 (inaktiv)
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Re: Öl absaugen - wie?

#12 Beitrag von helmi123 (inaktiv) »

:lol: haste, da noch Worte.
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Philipp
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Re: Öl absaugen - wie?

#13 Beitrag von Philipp »

oh, da hat dann jemand rausgefunden, woran die Kupplungsverölung dann liegt. :?
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Thilo
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Re: Öl absaugen - wie?

#14 Beitrag von Thilo »

:roll: Genau Jürgen, erklär uns mal, wo das her kommt :roll:
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Re: Öl absaugen - wie?

#15 Beitrag von Wastedyouth »

Wenn ich da auch mal was sagen dürfte,

die bayrische Kombinationskupplung (naß, trocken) kommt daher, daß sie Simmerringe und Dichtungen genau dort sehr schnell altern. Nicht umsonst gibt es in der Zwischenzeit schon die 5. Version des Kurbelwellensimmerring. Der O-ring zerbröselte nach 50000 km in meiner Hand und der Simmerring war steinhart, die Dichtlippe ließ sich brechen. Ein Kumpel meinte es läge an der sehr hohen Kurbelwellentemperatur, die einem jede Dichtung tötet. Natürlich ist eine überfüllte Ölwanne immer schlecht und es kann sein, daß ein ohnehin schon beleidigter Simmerring dann den Dienst einstellt. Was aber wirklich helfen sollte ist, BEI JEDEM KUPPLUNGSWECHSEL AUCH DIE DICHTUNGEN UND SIMMERRINGE TAUSCHEN. Irgendwann mach ich einen Banner, hänge ihn an einen Flieger und fliege alle Zweiradwerkstätten ab damit auch der letzte Landmaschinemachaniker im Bregenzer Wald das mitbekommt.

MFG
Armin
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Philipp
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Re: Öl absaugen - wie?

#16 Beitrag von Philipp »

Fein, das hört sich doch mal schlüssig an... und bedeutet für uns: Nicht zu viel Öl reinkippen, dass dieses sich nicht den Weg Richtung Kupplung suchen kann.

Gruß Philipp
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helmi123 (inaktiv)
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Re: Öl absaugen - wie?

#17 Beitrag von helmi123 (inaktiv) »

:D Na da sind wir doch beim Thema, je dünner die Pampe desto leichter der Durchstieg in > Motor Ausgang, und weil die Pampe so dünn ist ist doch auch gleich die Temperatur ÜBER ... 110° :D che Grüße . Der nächste bitte.
drakula
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Re: Öl absaugen - wie?

#18 Beitrag von drakula »

Ueblicherweise versproeden Dichtringe aufgrund von Reibungswaerme infolge Oelmangel und/oder anderer Reibungsprobleme.

Oel muss die Maschinenteile und Dichtlippen nicht nur schmieren sondern auch kuehlen. Bei Oelmangel laufen Maschinenteile heiss und Dichtlippen versproeden. Auch unzureichende Oberflaecheneigenschaften der Wellen fuehren zu Reibung und Verschleiss.

Bei zuviel Oel werden zwar die sog. Planschverluste erhoeht, aber das wirkt sich eher auf die Leistung aus. Nur bei viel zu viel Oel und sehr hohen Drehzahlen kann das Oel ueberhitzen.

Geringfuegig zu viel Oel kann die Oeltemperatur kaum so stark erhoehehen dass Dichtringe ueberhitzen. Schliesslich sind 0.2l zuviel nur 5% der Gesamtoelmenge von ca. 4l.

Ausserdem wird das Oel im Oelkuehler und ueber das Gehaeuse wirksam gekuehlt. Eher verbessert zuviel Oel sogar die Schmierung und Kuehlung der Dichtlippen da das waermeabfuehrende Oelvolumen groesser ist.

Ebenfalls sind die Geschichten ueber Druckanstieg im Kurbelwellengehaeuse bei Ueberfuellung nicht schluessig, da das Gehaeuse entlueftet und damit drucklos ist. Das gleiche gilt auch fuer Getriebe und Winkelgetriebe.

Was bei Motoren durchaus auftreten kann sind veroelte Luftfilter und Katalysatorenschaeden, da ueberschuessiges Oel ueber die Kurbelgehaueseentlueftung in den Ansaugtrakt gelangen kann.

Die ganze Dichtungsproblematik an der K deutet eher auf Konstruktions- und Auslegungsprobleme bei BMW hin. Und bei den Lieferanten scheint es auch Qualitaetsprobleme zu geben, siehe oelende Kettenspannerdeckel, oelende Dichtringe an Motor, Getriebe, Kupplungsnehmerzylinder und Gabelstandrohren; defekte Radlager im Winkelgetriebe; undichte Tanks und Anschluesse...
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helmi123 (inaktiv)
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Re: Öl absaugen - wie?

#19 Beitrag von helmi123 (inaktiv) »

drakula hat geschrieben:
Ebenfalls sind die Geschichten ueber Druckanstieg im Kurbelwellengehaeuse bei Ueberfuellung nicht schluessig, da das Gehaeuse entlueftet und damit drucklos ist. Das gleiche gilt auch fuer Getriebe und Winkelgetriebe.

Was bei Motoren durchaus auftreten kann sind veroelte Luftfilter und Katalysatorenschaeden, da ueberschuessiges Oel ueber die Kurbelgehaueseentlueftung in den Ansaugtrakt gelangen kann.


Die ganze Dichtungsproblematik an der K deutet eher auf Konstruktions- und Auslegungsprobleme bei BMW hin. .

:lol: ja wenn daß so ist wo ist denn bei der K die Kurbelghäuse Entlüftung :lol:
drakula
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Re: Öl absaugen - wie?

#20 Beitrag von drakula »

links unten :-)
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wolfgang
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Re: Öl absaugen - wie?

#21 Beitrag von wolfgang »

nein rechts bzw. in der Mitte oben und dann hinten :lol: :lol: und geht auf den 1. Zylinder.
Gruß

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helmi123 (inaktiv)
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Re: Öl absaugen - wie?

#22 Beitrag von helmi123 (inaktiv) »

wolfgang hat geschrieben:nein rechts bzw. in der Mitte oben und dann hinten :lol: :lol: und geht auf den 1. Zylinder.

:D und wenn die kerze schwarz ist dann war zuviel Öl im Motor. :)
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MartinBiker
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Re: Öl absaugen - wie?

#23 Beitrag von MartinBiker »

Es ist mir ja fast unangenehm welche Diskussion ich mit meiner Frage angeworfen habe :) Aber fakt ist nun mal, dass ich inzwischen 3,5 mal (2003/2005/2006/2007 nur Dichtring neu eingedrückt da Ölnebel aussen am Gehäuse) bei einer Fahrleistung von knapp 25.000 km Dichtring und Kupplung tauschen lassen musste wegen Öleinbruch in die Kupplung. Zuletzt sagte man mir, dass der Dichtring beim letzten Mal nicht richtig eingedrückt wurde ("BMW hat das Werkzeug geändert..."). Ich habe bis jetzt nie was dafür bezahlt, was mich auch nicht stolz macht - und es ist das Einzige, was mich an der Dicken immer wieder auf die Palme bringt. Ansonsten macht sie seit dem ersten Tag mächtig Spaß. Und übrigens, dieses Jahr sehe ich zum ersten Mal nach dem Absaugen den Ölstand im Glas. Sonst war immer randvoll beim Ölwechsel nachgekippt. Beobachten wir es mal weiter.
Schönes Wochenende.
Martin
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wolfgang
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Re: Öl absaugen - wie?

#24 Beitrag von wolfgang »

Martin wir vermuten auch nur. Das gleiche Spiel ist ja auch im Getriebe. Alle Gehäuse sind entlüftet und ein bischen mehr dürfte bestimmt nicht schaden, aber wir finden momentan keine andere Erklärung.

Brüchig wg. Alter oder Überhitzung können deine Dichtringe bestimmt nicht sein. An der Oberfläche der Wellen kann es auch nicht liegen, weil die mittlerweile geglättet wären.
Gruß

Wolfgang (KA)
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bmw peter
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Re: Öl absaugen - wie?

#25 Beitrag von bmw peter »

Hier mal etwas dazu aus einem anderen Forum.

1.Aussage:Ich habe dann mit dem Monteur gesprochen, betreff der Häufigkeit dieses Problems.Aussage Monteur: "Er kenne ein Modell,wo man die Simmeringe zum 4.ten mal gewechselt hat."

2.Aussage/Vermutung:@ Peter- glaube ich dir, übliche Ursachen sind ja auch der Flugrost und nicht radial korekter oder verletzender Einbau.
Bei älteren, durch die Lippe eingelaufenen Wellen ist der korekte Sitz entscheidend, sonst läuft die Dichtlippe teilweise auf dem glattpollierten Wellenstück wo der alte lief, und teilweise daneben, eben schräg. Das sollte aber beim ersten Originalen nicht der Fall sein.
Aber das sollte der Monteur seines Vertrauens ja wissen...
Zum 3 maligen Nachbessern eine Anmerkung:
Fehler machen ist zwar ärgerlich, aber nachbessern und zu seinem Fehler stehen ist ehrlich, zeigt von charakterlicher Größe und schafft langfristig Vertrauen zu der Werkstatt.
BMW PETER BMW R1100S EZ2005
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