Geräusche im Antriebsstrang
-
- Mopped(s): K 1200 RS Bj 1998
Geräusche im Antriebsstrang
Hallo erst mal ,hier kommt mein erstes Problem mit meiner K .Beim ersten Gangeinlegen und einkuppeln ist alles normal ,aber wenn ich ein 2. bzw. 3. mal einkuppele gibt es einen satten metallischen Ton aus dem Antriebsstrang .BMW sagte mir nach Kontrolle des Kupplungsnehmerzylinders ,das soweit alles in Ordnung wäre ,und diese Geräusche Bauartbedingt sind (je nach Fahrzeug mal mehr ,mal weniger).Kann mir jemand von Euch das bestätigen ,oder war das nur Müll ?Woran liegt dieses (ich sage mal krachen) Geräusch ??
- Der_kleine_Muck
- Mopped(s): K1200RS (K12)
Re: Geräusche im Antriebsstrang
Ist das deine erste BMW? Biste sonst Japaner gefahren?
Grüße aus der Lüneburgerheide
Stephan (°°°D_k_M°°°)
http://iixii.de/bmw/K1200_Light_micro.jpg
118Nm@5500U/Min
Stephan (°°°D_k_M°°°)
118Nm@5500U/Min
-
Ja ,warum fragst Du ??
- helmi123 (inaktiv)

-
Die Geräusche sind sowohl im Stand ,wie auch beim fahren zu hören.Wenn ich die Kupplung mehrmals hintereinander ziemlich schnell kommen lasse ist das Geräusch richtig laut ,und es hört sich an als wenn irgendwo ein Leerweg ist ,bis die Kupplung fasst.
Gruss Smiddi
Gruss Smiddi
- Fritz a. Münsterland
Hallo Smiddi!
Das Geräusch ist ganz normal wenn Du mit der Kupplung spielst. Durch dein schnelles ein und auskuppeln wird im Getriebe und Antriebsstrang das Bauartbedingte Lastwechselspiel hörbar.
Ich würde es möglichst vermeiden.
Gruß Fritz!
Das Geräusch ist ganz normal wenn Du mit der Kupplung spielst. Durch dein schnelles ein und auskuppeln wird im Getriebe und Antriebsstrang das Bauartbedingte Lastwechselspiel hörbar.
Ich würde es möglichst vermeiden.
Gruß Fritz!
K13 S 10/2009
Wenn nicht jetzt, wann dann?
Wenn nicht jetzt, wann dann?
- Der_kleine_Muck
- Mopped(s): K1200RS (K12)
OK, dann willkommen im Club und mach dir mal bei den Geräuschen keine Sorge.smiddi hat geschrieben:Ja ,warum fragst Du ??

Auch wenn es von mir aus nicht zu beurteilen ist, kann ich aber sagen, dass man beim Umstieg auf seine erste BMW (F xxx mal ausgenommen) fast das Fürchten bekommt, was ein Motorrad alles für Geräusche entwickelt und dennoch 1a funktioniert.
Wenn Du dich nicht auskennst und um ein besseres Gefühl zu haben, laß kurz ne Werkstatt drauf gucken. Ansonsten fahr erstmal und gewöhne Dich an den BMW Sound.
Ich bin erst vor kurzem von einer R1100 auf die K umgestiegen. Bei der R Baureihe gab´s das schöne Sprichwort "Solange eine BMW klappert ist sie in Ordnung. Hörst die kein Klappern, ist die Zeit gekommen sich Gedanken zu machen!"
In diesem Sinne......
Grüße aus der Lüneburgerheide
Stephan (°°°D_k_M°°°)
118Nm@5500U/Min
Stephan (°°°D_k_M°°°)
118Nm@5500U/Min
-
Dass Du ein Geräusch hörst - das liegt am Helm!
Gruß
Klaus
Gruß
Klaus
- helmi123 (inaktiv)
smiddi hat geschrieben:Die Geräusche sind sowohl im Stand ,wie auch beim fahren zu hören.Wenn ich die Kupplung mehrmals hintereinander ziemlich schnell kommen lasse ist das Geräusch richtig laut ,und es hört sich an als wenn irgendwo ein Leerweg ist ,bis die Kupplung fasst.
Gruss Smiddi

-
Ja ,das funktioniert einwandfrei .Volle Kraftübertragung im gesammten Drehzahlband .d.h. kein rutschen der Kupplung!
Gruss Smiddi
Gruss Smiddi