hatte heute beim Fahren das Gefühl als als wenn was im Antrieb hackt,
egal ob beim Beschleunigen oder rollen mit gezogener Kupplung.
Hab dann in der Garage die Bremsbeläge zurückgedrückt und beim Raddrehen ein Schleifgeräusch wargenommen.
Ich denke das ein Kugellager hin ist,obwohl ich da eher ein knirschen erwartet hätte.
Ölaustritt ist noch nicht festzustellen.
Was sagt ihr dazu Wie deutet ihr das Schleifgeräusch Wat kostet dat
Ps.: Antworten bitte auf Hochdeutsch
Hallo Peter,
hatte mal ähnliche Probleme, wenn ich mit meine K das erste Mal losfuhr, gab es immer einen kleinen Ruck.
BMW wechselte das Öl und stellte Abrieb fest.Sie meinten das grosse Kugellager im Hinterradantrieb wäre Schuld.
Reperatur kostete ca 200 - 250 €,leider war es nicht das Lager.
Fehler wurde nie gefunden,da ich sie kurz danach geschrottet habe.
Helmi hat auch mal Probleme mit dem Lager,vieleicht weiss er mehr.
Prüf nochmal das Lagerspiel !!
Du schränkst die Antwortmöglichkeit dann aber sehr ein
Du kannst es so testen, ist aber nicht ganz ungefährlich. Karre so auf den Hauptständer dass das Hinterrad auf keinen Fall den Boden berühren kann und vorne runterspannen mit einem Gurt oder Hinterrad ausbauen. Dann Motor starten und auf 100-120 beschleunigen, Motor aus mit gezogener Kupplung (eine 2 Person). Jetzt kannst du Getriebe und Achsantrieb abhören mit dem Schraubendreher oder Stethoskop. Bei ca. 80 km/h sind die Lager sehr laut wenn sie einen Schuß haben.
Öl ablassen ist auch eine Möglichkeit, Späne alleine sagen nichts aus. Die können auch von den Zahnrädern kommen.
Oder mache es so wie Ernst es beschreibt, einfach Hinterachse neu lagern lassen. Ist die sicherste Art keinen weiteren Schaden zu verursachen.
bmw peter hat geschrieben:Hallo,
hatte heute beim Fahren das Gefühl als als wenn was im Antrieb hackt,
egal ob beim Beschleunigen oder rollen mit gezogener Kupplung.
Hab dann in der Garage die Bremsbeläge zurückgedrückt und beim Raddrehen ein Schleifgeräusch wargenommen.
Ich denke das ein Kugellager hin ist,obwohl ich da eher ein knirschen erwartet hätte.
Ölaustritt ist noch nicht festzustellen.
Was sagt ihr dazu Wie deutet ihr das Schleifgeräusch Wat kostet dat Ps.: Antworten bitte auf Hochdeutsch
Dussel Bruder höhrt sich nach HA-Lager an: Kegelrad , kostet ca 200€ Arbeit beim dauert ca 2 Stunden .
So soll das sein! Und jetzt ab nach Wittensee, war gerade zu Besuch dort, Stimmung ist gut, Wetter ist gut, morgen ne top Tour, die solltest Du Dir nicht entgehen lassen.
mal ganz nebenbei, bei schwergängigkeit und lautem geräusch auch mal an schwere stöße in der vergangenheit denken, ich hatte schon zwei mal tellerradlager defekt nach anstoß durch schlagloch, der schaden (lauter werden) trat immer 100 km nach der berührung mit dem schlagloch auf. reparatur unmöglich. nach einbau neuer lager trat der lagerschaden nach kurzer fahrt, ca. 300 km erneut auf. ursache ist wohl im verzug des gehäuses nach anstoß zu suchen.................ulf
was Du nich willz was man Dir willz,
das Wilze nich, was willz`n Du?