Schwierigkeiten bei der "Hochzeit"

Alles, was mit der Technik zu tun hat
Antworten
Fairlane

Schwierigkeiten bei der "Hochzeit"

#1 Beitrag von Fairlane »

Komme gerade mit einen dicken Hals http://www.cosgan.de/images/smilie/boese/u055.gif aus der Werkstatt und habe folgendes Problem:

Bei dem Aufsetzen des Rahmen auf die hintere Motoraufhängung bekomme ich die Befestigungsaugen nicht in Deckung mit dem Halter am Rahmen. Siehe Bild 1 & 2. Grund ist das ich den Rahmen nicht weiter nach links bekomme, weil die untere Rahmenverdickung voll gegen dem Getriebegehäuse anliegt (siehe Bild 3). Frage ist das normal und gibt es da einen Trick oder muß ich da zur "groben" Kelle (Brechstange) greifen um den Rahmen brutal mit etwas "Nachdruck" auf die linke Seite zu bringen? Jemand nen brauchbaren Tipp?

Bis dann
Fairlane
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Der erste BMW in meinen Leben!
Der_kleine_Muck
Mopped(s): K1200RS (K12)

Re: Schwierigkeiten bei der "Hochzeit"

#2 Beitrag von Der_kleine_Muck »

Also brutal und Brechstange und Alu-Guß....das kann nicht harmonieren :o

Wenn Du den Rahmen nicht nach links bekommst, kriegste den Motor vielleicht nach rechts?
Viellcht kannst Du ihn etwas nach rechts/unten drehen.

Im Übrigen....nochmal raus und von vorn :wink:

Im WH steht auch nur "Auf Abstand (rechts) zwischen Getriebe und Rahmen achten".......
Grüße aus der Lüneburgerheide

Stephan (°°°D_k_M°°°)

http://iixii.de/bmw/K1200_Light_micro.jpg
118Nm@5500U/Min
Der_kleine_Muck

#3 Beitrag von Der_kleine_Muck »

Ich nochma!

geht es vielleicht, wenn Du zuerst die Getriebeseite mit dem Rahmen verheiratest und dann erst das vordere Teil. Du scheinst ja an einer Ausbuchtung am unterern Rahmenende fest zu hängen. Wenn Du den Motor leicht nach vorne abkippst und dann von vorne in den Rahmen einfädelst......wäre dass eine Möglichkeit?

Ich weiß, dass schreibt sich alles leicht, der Motor zieht einem aber die Arme lang :D

Stephan (°°°D_k_M°°°)

118Nm@5500U/Min
Fairlane

#4 Beitrag von Fairlane »

So heute wieder mit abgeschwollenen Hals zurück in die Werkstatt und mal in Ruhe überlegt warum, weshalb, wieso! Die Lösung war doch mehr oder weniger Einfach! :idea:

Das ganze Drama rührte daher das Rahmen oder Motor gegeneinander "verdreht" waren. Sprich der Motor hing auf der einen Seite etwas runter und der Rahmen selber war durch die nicht exakte Aufhängepunkte senkrecht zur Fahrzeugachse nach rechts verdreht.
Die einfache Methode den Rahmen über die Drehpunkte an den vorderen Motoraufhängung nach oben zu ziehen, um so das Getriebe nebst E-Starter und Lima demontieren zu können, bedingt das der obere Aufhängepunkt des Hebezugs sich möglich genau über der Fahrzeugachse befindet sollte, was bei mir nicht der Fall war und zweitens, das man über einen möglich ebenen Fußboden in der Werkstatt verfügen sollte, was bei mir auch nicht der Fall ist. :roll:

Aber nun, mit eine bißchen Zerren, drücken, fluchen und der Mithilfe von mien Fru sitzt der Motor wieder im Rahmen und jetzt gehts in den nächsten zwei Tagen ran, das ganze Gelumpe wieder ranzubauen, damit ich am nächsten WE wieder fahren kann. :D

Bis dann
Fairlane
Der_kleine_Muck

#5 Beitrag von Der_kleine_Muck »

.....und zweitens, das man über einen möglich ebenen Fußboden in der Werkstatt verfügen sollte, was bei mir auch nicht der Fall ist.
...schraubst Du direkt am Deich? :lol:

Stephan (°°°D_k_M°°°)

118Nm@5500U/Min
Fairlane

#6 Beitrag von Fairlane »

Nö, aber meine Werkstatt hat keinen echten Betonfußboden, sondern ist nur mit dicken Gehwegplatten ausgelegt, bei den sich die Fugen höhenmäßig mit den Jahren gegeneinander versetzt haben. :roll:

Bis dann
Fairlane
Antworten