Regler bzw Kohlen wechseln
- KHMenzel
- Beiträge: 22
- Registriert: 28. April 2008, 23:05
- Mopped(s): MZ ETS TS, R100 RT, K12 RS
- Wohnort: 03226 Vetschau , OT Laasow
Regler bzw Kohlen wechseln
Frage ist: muß ich das Mopped halb zerlegen um im Generator den Regler oder
die Kohlen zu wechseln ? Nach meinem derzeitigen Kenntnisstand ist aus dem
Bereich Batterie unter der Sitzbank der Deckel vom Generator nicht demontierbar.
Gibt es eine andere Möglichkeít an den Generator zu kommen wie z.B. den Motor
vorn absenken ?
die Kohlen zu wechseln ? Nach meinem derzeitigen Kenntnisstand ist aus dem
Bereich Batterie unter der Sitzbank der Deckel vom Generator nicht demontierbar.
Gibt es eine andere Möglichkeít an den Generator zu kommen wie z.B. den Motor
vorn absenken ?
- Thilo
- Beiträge: 6017
- Registriert: 29. August 2003, 19:05
- Mopped(s): K1200RS, R1250RS
- Wohnort: Tettnang
Re: Regler bzw Kohlen wechseln


Wieviel Km hast du denn drauf?
Meine Kohlen sahen nach 72 000 noch Top aus.

Grüßle vom Bodensee
K1200RS 03/1999, R1250RS 05/2022
VIN 3KWBA20FL
K1200RS 03/1999, R1250RS 05/2022
VIN 3KWBA20FL
- KHMenzel
- Beiträge: 22
- Registriert: 28. April 2008, 23:05
- Mopped(s): MZ ETS TS, R100 RT, K12 RS
- Wohnort: 03226 Vetschau , OT Laasow
Re: Regler bzw Kohlen wechseln
aktueller km-Stand irgendwo jenseits von 180 000 ....;
So wie ich es verstehe ist die Aussage vom Rep-buch auf den ausgebauten
Motor samt angeschlossenen Nebenaggregaten bezogen.
So wie ich es verstehe ist die Aussage vom Rep-buch auf den ausgebauten
Motor samt angeschlossenen Nebenaggregaten bezogen.
- KHMenzel
- Beiträge: 22
- Registriert: 28. April 2008, 23:05
- Mopped(s): MZ ETS TS, R100 RT, K12 RS
- Wohnort: 03226 Vetschau , OT Laasow
Re: Regler bzw Kohlen wechseln
In meinem Rep-handbuch steht nichts von eingebautem Generator,
hier wird auf den am Motor "angebauten" Generator Bezug genommen
- und dies auch erst nach der Beschreibung der Demontage von
HA, Schwinge KNZ und Block aus dem Rahmen.
hier wird auf den am Motor "angebauten" Generator Bezug genommen
- und dies auch erst nach der Beschreibung der Demontage von
HA, Schwinge KNZ und Block aus dem Rahmen.
-
- Beiträge: 79
- Registriert: 23. Mai 2003, 19:51
- Wohnort: In der Nähe von Bad Oldesloe
Re: Regler bzw Kohlen wechseln
Ja, alles muß raus.
Ganze Plastik ab, Tank runter, Luftfiltergehäuse, Rad ab, Bremse hinten ab, Auspuffanlage ab, Kardan nebst Schwinge ab, Einspritzleiste nebst die ganze Verkabelung ab, puh, Rahmenverbinder vor Getriebe ab, hinterer Haltebolzen raus, Motor abfangen, Rahmen aufhängen, Kabelverbindungen Lima und E-Starter trennen. Soll ich noch weiterschreiben was alles noch dazu gehört um die Limakohle zu tauschen.
Bis dann
Fairlane

Ganze Plastik ab, Tank runter, Luftfiltergehäuse, Rad ab, Bremse hinten ab, Auspuffanlage ab, Kardan nebst Schwinge ab, Einspritzleiste nebst die ganze Verkabelung ab, puh, Rahmenverbinder vor Getriebe ab, hinterer Haltebolzen raus, Motor abfangen, Rahmen aufhängen, Kabelverbindungen Lima und E-Starter trennen. Soll ich noch weiterschreiben was alles noch dazu gehört um die Limakohle zu tauschen.

Bis dann
Fairlane
Der erste BMW in meinen Leben!
- KHMenzel
- Beiträge: 22
- Registriert: 28. April 2008, 23:05
- Mopped(s): MZ ETS TS, R100 RT, K12 RS
- Wohnort: 03226 Vetschau , OT Laasow
Re: Regler bzw Kohlen wechseln
Erst einmal Dank für Eure gegebenen Hinweise, - so wie es aussieht
werde ich diese Arbeiten dem Freundlichen überlassen , - ist mir zu
viel Schrauberei, ich steh mehr auf Fahren. Kommt also beim nächsten Service
mit auf den Arbeitsauftrag des Freundlichen.
Ab jetzt werde ich vor den Touren erst die Batterie laden, fahren ist noch drin,
aber man muß nach Motorstart schon einige Male die Motordrehzahl ordentlich
anheben, damit die Ladekontrolle verlischt.
Ansonsten allen Forumisti und anderen motorisierten Bikern eine gute Saison !
Gruß, Karl-Heinz
werde ich diese Arbeiten dem Freundlichen überlassen , - ist mir zu
viel Schrauberei, ich steh mehr auf Fahren. Kommt also beim nächsten Service
mit auf den Arbeitsauftrag des Freundlichen.
Ab jetzt werde ich vor den Touren erst die Batterie laden, fahren ist noch drin,
aber man muß nach Motorstart schon einige Male die Motordrehzahl ordentlich
anheben, damit die Ladekontrolle verlischt.
Ansonsten allen Forumisti und anderen motorisierten Bikern eine gute Saison !
Gruß, Karl-Heinz

- Josch
- Beiträge: 211
- Registriert: 6. April 2004, 12:15
- Mopped(s): K1200R Sport , KTM Duke2
- Wohnort: Jena
Re: Regler bzw Kohlen wechseln
Hallo Karl-Heinz, da würde ich gleich die Kupplung und die Dichtungen mit machen lassen. Denn die Arbeitskosten sind viel höher als das Material, wenn eh schon alles auseinander ist. Aber schön zu Wissen das dar Motor so lange hält
.
Grüße Josch

Grüße Josch
K1200R Sport Schnitzer Umbau
- KHMenzel
- Beiträge: 22
- Registriert: 28. April 2008, 23:05
- Mopped(s): MZ ETS TS, R100 RT, K12 RS
- Wohnort: 03226 Vetschau , OT Laasow
Re: Regler bzw Kohlen wechseln
Ist schon Pflicht bei so einer Komplettdemontage Kupplung u. SiRi's sowie Knz mit
machen zu lassen, - evtl. Kardan auch noch. Ich habe keine Lust auf einer meiner längeren Touren mit abgerissenem Kardan in der Pampa unfreiwillig länger zu
verweilen.
Der Endantrieb kam bei 110 tkm, die 1. Kupplung bei 120 tkm , ist also schon
zweckmäßig auch Kupplung neu. Getriebe ist ohnehin das 2.
Bis dahin muß alles aber noch einige km halten, mal sehen ob sich zuvor noch die
2. große Nullung erreichen lässt.
bis dann
machen zu lassen, - evtl. Kardan auch noch. Ich habe keine Lust auf einer meiner längeren Touren mit abgerissenem Kardan in der Pampa unfreiwillig länger zu
verweilen.
Der Endantrieb kam bei 110 tkm, die 1. Kupplung bei 120 tkm , ist also schon
zweckmäßig auch Kupplung neu. Getriebe ist ohnehin das 2.
Bis dahin muß alles aber noch einige km halten, mal sehen ob sich zuvor noch die
2. große Nullung erreichen lässt.
bis dann
