clemens_k hat geschrieben:Hallo emeinde,
da machen manche Hersteller Reklame mit einer "BMW-Schaltung" für die neuen Modelle, wenn das Ladegerät über die Steckdose angeschlossen werden soll. Ab wann braucht man das? gilt das nur für die CAN Bus-Modelle? Kann man das nachrüsten?
Vielen Dank
Clemens
Ich benutze ein M+S IntelliCharger, Zitat aus der "Ergänzung zur Bedienungsanleitung für BMW Motorräder mit Automatik-Bordsteckdose (CAN-Bus gesteuert)
(Typ: V2.0_1.33.16):
Anschluss
1. Schalten Sie die Zündung des Motorrades ein.
2. Stecken Sie den M+S Ladestecker in die Bordsteckdose Ihres Motorrades.
3. Schließen Sie den M+S IntelliCharger an eine Steckdose mit 230V Wechselstrom an. Der Ladevorgang beginnt.
4. Schalten Sie die Zündung des Motorrades aus.
Zitat Ende.
Vorher muss man für den Betrieb an einer CAN Bus BMW eine Schraube an der Unterseite des Ladegerätes rausdrehen und auf der Oberseite reindrehen. Im so genannten "BMW-Modus" lädt das Gerät nur noch mit einem maximalen Strom von 1000 mA. Es entfallen die Funktionen aus dem "Normal-Modus"
- Entsulfatieren
- Defekterkennung
- Schnellladung (PowerCharge)
- Laden tiefentladener Batterien
Ich hab das Gerät heute angeschlossen und die Signale per Leuchtdioden waren und sind so, wie sie in der Bedienungsanleitung beschrieben sind.
Eigentlich sollte alles funktionieren - solange mir die Brocken nicht um die Ohren fliegen, bin ich zufrieden