Batterieladegerät

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Thilo
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Re: Batterieladegerät

#26 Beitrag von Thilo »

Handi hat geschrieben:Das braucht man nur für die CAN-Bus-Modelle. Und auch da nur, wenn man über die eingebaute Steckdose laden will. Der schlaue Fahrer baut sich im Cockpit eine 2. Steckdose dran, die direkt an der Batterie hängt (natürlich abgesichert) und lädt darüber. Dazu braucht's dann kein Spezialladegerät mehr und hat auch keinen Einfluß auf den CAN-Bus, wie mir ein BMW-Techniker in Garmisch höchstpersönlich versichert hat.

:roll: @Handi, kannst du mir den Unterschied erklären zwischen der original eingebauten
Steckdose und der nachträglich eingebauten? :roll: Ich habe zwar kein Can-Bus-Modell,
kann mir aber vorstellen, dass die original eingebaute genau so direkt an der Batterie hängt.
Grüßle vom Bodensee
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Mike LB
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Re: Batterieladegerät

#27 Beitrag von Mike LB »

Die orginal eingebaute Steckdose hängt direkt (über Sicherung F13-7,5Amp. ) an der Batterie.
Hat mit CAN-Bus rein gar nix zu tun. War lt. Schaltplan schon immer so und wird normalerweise auch so bleiben.
Lt. Bmw wird über diese Steckdose der Bock geladen, da wäre es ja beschi...... wenn sie nicht direkt an der Batterie dran ist. ( müsste ja die ganze Zeit die Zündung an sein.
Nur, Fremdstart über die Bordsteckdose nicht erlaubt, es sei den, man will sein Gefährt abfackeln.

Das spezielle Ladegerät ist eigentlich nur wegen der Gel-Batterie

ich verwende auch das Optimate3 und das über einen längeren Zeitraum ohne Probs.
Kann ich nur empfehlen.
Passt auf euch auf,
das Leben kann leider zu bald enden

Gruß vom Schwabenland,
Mike


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Jens_WOB
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Re: Batterieladegerät

#28 Beitrag von Jens_WOB »

Hallo Biker-Freunde,

Tante Louise feiert ja sein 70. Geburtstag.
Anlässlich dazu bieten sie eine Sonderedition des "Saito-ProCharger" an
Ich gehe mal davon aus das sehr viele unter uns dort bereits Kundendaten haben
und somit den neuen großen Katalog im Briefkasten hatten.

Für alle anderen mal ein Bild des Lieferumfangs:
http://www.louis.de/_20925b629e69f1da82 ... 1_FR08.JPG

PDF-Bedienungsanleitung Saito Procharger 70 Jahre Louis,
http://www.louis.de/shop/zusatz/anl/10003596.pdf

Preis: 49,95EUR
Bestellnr.: 10003596
Hotline: 040-734 193 60
"Biker-Gruß"
JENS

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Thomas
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#29 Beitrag von Thomas »

Hat mit CAN-Bus rein gar nix zu tun.
Das stimmt nur für ältere Modelle.
Rückwärts verstehen und vorwärts leben!
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Thilo
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Re: Batterieladegerät

#30 Beitrag von Thilo »

Mike LB hat geschrieben:Die orginal eingebaute Steckdose hängt direkt (über Sicherung F13-7,5Amp. ) an der Batterie.
Hat mit CAN-Bus rein gar nix zu tun. War lt. Schaltplan schon immer so und wird normalerweise auch so bleiben.
Lt. Bmw wird über diese Steckdose der Bock geladen, da wäre es ja beschi...... wenn sie nicht direkt an der Batterie dran ist. ( müsste ja die ganze Zeit die Zündung an sein.
Nur, Fremdstart über die Bordsteckdose nicht erlaubt, es sei den, man will sein Gefährt abfackeln.

Das spezielle Ladegerät ist eigentlich nur wegen der Gel-Batterie

ich verwende auch das Optimate3 und das über einen längeren Zeitraum ohne Probs.
Kann ich nur empfehlen.
Das mein ich auch. Deswegen verstehe ich Handi´s Beitrag nischt :wink:
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helmi123 (inaktiv)
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Re: Batterieladegerät

#31 Beitrag von helmi123 (inaktiv) »

:D sei froh daß dein Motor liegt :D Thilo ah guats neus :D
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Thilo
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Re: Batterieladegerät

#32 Beitrag von Thilo »

:wink: Stimmt,,,,,, in liegender Position hole ich bei
mir auch das Maximale heraus. :lol:

http://www.cosgan.de/images/smilie/musik/k010.gif Euch au no a guats neus http://www.cosgan.de/images/smilie/musik/k010.gif
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Ricky
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Re: Batterieladegerät

#33 Beitrag von Ricky »

clemens_k hat geschrieben:Hallo emeinde,

da machen manche Hersteller Reklame mit einer "BMW-Schaltung" für die neuen Modelle, wenn das Ladegerät über die Steckdose angeschlossen werden soll. Ab wann braucht man das? gilt das nur für die CAN Bus-Modelle? Kann man das nachrüsten?
Vielen Dank
Clemens

Ich benutze ein M+S IntelliCharger, Zitat aus der "Ergänzung zur Bedienungsanleitung für BMW Motorräder mit Automatik-Bordsteckdose (CAN-Bus gesteuert) (Typ: V2.0_1.33.16):

Anschluss

1. Schalten Sie die Zündung des Motorrades ein.
2. Stecken Sie den M+S Ladestecker in die Bordsteckdose Ihres Motorrades.
3. Schließen Sie den M+S IntelliCharger an eine Steckdose mit 230V Wechselstrom an. Der Ladevorgang beginnt.
4. Schalten Sie die Zündung des Motorrades aus.

Zitat Ende.

Vorher muss man für den Betrieb an einer CAN Bus BMW eine Schraube an der Unterseite des Ladegerätes rausdrehen und auf der Oberseite reindrehen. Im so genannten "BMW-Modus" lädt das Gerät nur noch mit einem maximalen Strom von 1000 mA. Es entfallen die Funktionen aus dem "Normal-Modus"
- Entsulfatieren
- Defekterkennung
- Schnellladung (PowerCharge)
- Laden tiefentladener Batterien

Ich hab das Gerät heute angeschlossen und die Signale per Leuchtdioden waren und sind so, wie sie in der Bedienungsanleitung beschrieben sind.

Eigentlich sollte alles funktionieren - solange mir die Brocken nicht um die Ohren fliegen, bin ich zufrieden :twisted:
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Thilo
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Re: Batterieladegerät

#34 Beitrag von Thilo »

:roll:
Vorher muss man für den Betrieb an einer CAN Bus BMW eine Schraube an der Unterseite des Ladegerätes rausdrehen und auf der Oberseite reindrehen. Im so genannten "BMW-Modus" lädt das Gerät nur noch mit einem maximalen Strom von 1000 mA. Es entfallen die Funktionen aus dem "Normal-Modus"
- Entsulfatieren
- Defekterkennung
- Schnellladung (PowerCharge)
- Laden tiefentladener Batterien
das sind ja die wichtigsten Punkte, beim Dauerladen :roll:
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Re: Batterieladegerät

#35 Beitrag von Mike LB »

An deiner GT befindet sich eine stinknormale Steckdose,
die über eine Sicherung direkt an der Batterie angeschlossen ist.
Keine AUTOMATIK-Steckdose.

Steck das Ladegerät in die Steckdose der Dicken und das Netzkabel dort hin wo's hingehört.
Den ganzen Firlefanz mit Zündung an und aus und so kannste vergessen.

Da du normalerweise eine Gel-Batterie drin hast, würde ich auch mit max. 1000mA =1 Amp. laden. :wink: :wink:
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Gruß vom Schwabenland,
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Re: Batterieladegerät

#36 Beitrag von Thilo »

:wink: Und aktiviere wieder die Ladeelektronik :wink:
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Ricky
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Re: Batterieladegerät

#37 Beitrag von Ricky »

Jetzt ging mir aber gschwind der A.... auf Grundeis :oops: . Ich war der Überzeugung, dass meine "Dicke" eine CAN Bus Dose hat! In der Anleitung steht auch etwas über automatische Batteriepflege im "BMW-Modus". Aber wenn 1 Amp. max. für `ne Gel-Batterie OK is, kann ich ja trotzdem im BMW-Modus bleiben. Welche BMW-Modelle haben denn zum :evil: eine CAN Bus Technik :?:
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Mike LB
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Re: Batterieladegerät

#38 Beitrag von Mike LB »

Ricky,
unsere haben die CAN-Bus Technik.
Aber keine Autom. Steckdose.
Was für ne Anletung ist das, die vom Ladegerät?


Wenn du bei versch. Arzneien den Beipackzettel liest, dann müsstest du eigentlich auch sofort sterben.

Und welches Modell ne Automatiksteckdose hat weiss ich nicht.
Muss morgen mall in den Schaltplänen der LT z.B. stöbern. :wink:
Zuletzt geändert von Mike LB am 3. Februar 2008, 22:52, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Batterieladegerät

#39 Beitrag von Thilo »

Es entfallen die Funktionen aus dem "Normal-Modus"
- Entsulfatieren
- Defekterkennung
- Schnellladung (PowerCharge)
- Laden tiefentladener Batterien
Das sind wichtige Helferlein.
Sonst hättest du auch im Aldi, Lidl, Obi, und wie sonst noch diese Ramschläden heißen
eines kaufen können. :wink:
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Ricky
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Re: Batterieladegerät

#40 Beitrag von Ricky »

Ich habe nur aus der oben erwähnten "Ergänzung" zitiert! Jetzt hab ich tatsächlich gschwind die Schraube am Ladegerät zurückgeschraubt und den Ladevorgang neu gestartet :x

Für heute meld ich mich mal ab aus dem Funkkreis, aber DANKE für die wichtigen Hinweise und Tipps :D

Gruß Ricky
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Re: Batterieladegerät

#41 Beitrag von Dieter Siever »

Mike LB hat geschrieben:Und welches Modell ne Automatiksteckdose hat weiss ich nicht.
Muss morgen mall in den Schaltplänen der LT z.B. stöbern. :wink:
Die LT ist noch ohne CAN Bus gebaut. Für die ganzen Zusatzleuchtelchen die wir da so ran bauen ist das auch gut so.

Dieter
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Re: Batterieladegerät

#42 Beitrag von zenti »

Hallo zusammen!!! Nochmal eine Frage zu dem Ladegerät von Ricky, das gleiche habe ich mir auch zugelegt und auch nach der Betriebsanleitung angeschlossen. In meiner RS ist eine Batterie von Varta. Da müßte ich dann auch ganz normal laden können,(nicht in dem BMW-Modus) oder???? Für Euren Rat wäre ich dankbar!!! Gruß Zenti
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Ricky
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Re: Batterieladegerät

#43 Beitrag von Ricky »

zenti hat geschrieben:In meiner RS ist eine Batterie von Varta. Da müßte ich dann auch ganz normal laden können,(nicht in dem BMW-Modus) oder????
Hey Zenti, ich hab meine "Dicke" ja jetzt auch ohne "BMW-Modus" geladen. Laut Bedienungsanleitung erkennt das Ladegerät die Batterie und lädt sie, je nachdem, mit 1 bis 2 Amp.. Genau genommen, kann man das Ladegerät den ganzen Winter über dran hängen lassen, weil nach dem Ladevorgang eine so genannte "Batteriepflege" durchgeführt wird. - Achtung ..., jetzt hab ich wahrscheinlich wieder was falsches geschrieben und bekomme gleich wieder kontra ... :twisted: :lol: :lol: :lol: :twisted:

Gruß Ricky

PS. http://www.polo-motorrad.de/index.php?p ... b3_wersch=
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Re: Batterieladegerät

#44 Beitrag von Mike LB »

Ricky hat geschrieben:,Achtung ..., jetzt hab ich wahrscheinlich wieder was falsches geschrieben und bekomme gleich wieder kontra,
http://www.cosgan.de/images/more/bigs/c024.gif http://www.cosgan.de/images/more/bigs/a065.gif http://www.cosgan.de/images/more/bigs/c041.gif nee, eigentlich alles einigermaßen richtig. http://www.cosgan.de/images/more/bigs/c011.gif
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Drahcir
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Re: Batterieladegerät

#45 Beitrag von Drahcir »

Ich habe folgende Erfahrungen gemacht:

Im Schnitt hielten meine Batterien ca. 5 Jahre, danach konnte ich sie mit einem normalen Ladegerät nach längerer Standzeit, vor allem im Winter
wieder zu neuem Leben erwecken, aber es hat den Neukauf nur etwas hinausgeschoben.

Wenn ich das im Wiki richtig gelesen habe, dann habe ich die womöglich selbst dazu beigetragen, die Lebensdauer nicht zu verlängern,
weil hier mit etwa 1/10 der Batterieleistung geladen werden sollte, nicht aber mit einem Autoladegerät, welches diese Angelegenheit
in 4 Stunden mit 6 Ah erledigt hat.

Inwischen habe ich den Saito Lader, den Mike empfohlen hat, zugelegt und bin gespannt, wie es sich auf die Lebendauer auswirkt.

Dazu habe ich mir gleich eine neue Gel Batterie mit 18Ah von Banner für 59 € zugelegt.

Wenn sie dann 5+ Jahre hält, wäre ich zufrieden, andernfalls würde die Batterie bei längerer Standzeit durch die automatische Erhaltungsladung
immer einsatzbereit sein, falls das Gerät nichts anderes anzeigt.
Viele Grüsse
Richard
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