Erfahrungen mit SHOEI Multitec?

Kombis, Helme, Handschuhe, Stiefel, Protektoren
Antworten
Handi (inaktiv)
Mopped(s): S-RR 2012

Erfahrungen mit SHOEI Multitec?

#1 Beitrag von Handi (inaktiv) »

Keine Ahnung, weil lange der schon auf dem Markt ist (Ende 2006 gab's wohl einen Test, also kann es nicht so kurz sein), aber ich bin erst die Tage über den Helm "gestolpert". Gestern habe ich ihn mir mal im Original angesehen und bin recht angetan. Klapphelm ist für mich ein Muß (wg. Brille; ich bekomm die bei einem normalen Helm nicht aufgesetzt) und an hochwertigen Helmen gab's bisher immer nur BMW und Schuberth, wobei ich letztere wg. der genialen Sonnenblende bevorzuge (fahr die Dinger seit ca. 9 Jahren). Der Shoei hat jetzt zwar keine Sonnenblende, aber immerhin ein verlaufend getöntes Visier, mit dem ich mich evtl. anfreunden könnte. Mit 2 Visieren (inkl. Pinlock) wird beim Multitec auch was geboten für's Geld. Die Verarbeitung scheint sehr gut zu sein; die Polsterung auf jeden Fall besser wie die von Schuberth (bei meinem C2 lösen sich die nur angeklebten Druckknöpfe für's Innenfutter).

Frage: hat irgendjemand positive oder negative Erfahrungen mit dem Multitec? Wie sieht's mit der Rastung des Visiers aus? Am Schuberth leiert die bei mir immer recht schnell aus.
Manfred
juergen9000
Mopped(s): K1200RS, F650

Re: Erfahrungen mit SHOEI Multitec?

#2 Beitrag von juergen9000 »

Hallo Handi,

habe letzte Saison Shoei Multitec für meine Frau und mich gekauft. Wir sind beide mit dem Helm sehr zufrieden. Passform, Geräusche und Verarbeitung einfach klasse. Auch eine Brille kann problemlos getragen werden. Das dunkel verlaufende Visier ist spitze und ersetzt bis auf extreme Lichtverhältnisse, die Sonnenbrille.
Davor hatte ich Caberg und Nolan. Wobei bei Nolan die außen anliegende dunkle Sonnebrille nicht wirklich fest saß. d.h. beim Beschleunigen oder schneller Fahrt klappte sie einfach herunter.

mein Tipp: anprobieren und eine Runde drehen.

Gruß vom Bodensee

Jürgen
http://www.bilder-hochladen.net/files/43j7-3.gif

Fahr nicht schneller als dein Schutzengel fliegen kann
kub0711

#3 Beitrag von kub0711 »

Anprobieren unbedingt.
Ich hatte den Multitec auch mal als Alternative ausgeguckt, aber ich fand ihn etwas beklemmend, da zwischen Nase und Visier erheblich weniger Platz als in meinem C2 ist.
Im Anfassen fand ich ihn auch etwas klapperig.
Michel110
Mopped(s): K 1200 R

#4 Beitrag von Michel110 »

War am vergangenen Wochenende auf der HMT und habe mich dort ausgiebig beraten lassen.
Die Beratung durch die Fa. Profil (Wunderlich-Vertretung aus HH) und alle hier genannten Vorteile des Helmes haben dazu geführt, dass ich mich für diesen entschieden habe und ihn gleich als Messe-Schnapp vor Ort gekauft habe.

Eine intensive Probefahrt hat er noch nicht hinter sich, doch sehe ich ihr sehr gelassen und erwartungsvoll entgegen. Er hat mich in allen Punkten einem Schuberth-Helm gegenüber,
überzeugt.
Gruß aus Kiel

Michael

Egal wie tief man die Messlatte des geistigen Verstandes eines Menschen legt,
es gibt jeden Tag jemanden, der bequem darunter durchlaufen kann.
Handi (inaktiv)

#5 Beitrag von Handi (inaktiv) »

Michel110 hat geschrieben:Messe-Schnapp vor Ort
Was hast bezahlt? Ich bin in 3 Wochen auf der imot in München und spekulier da auch auf ein "Schnäppchen".
Manfred
Michel110

#6 Beitrag von Michel110 »

335.- Euronen mit 2. Visier und Whisperkit.
Gruß aus Kiel

Michael

Spezi

#7 Beitrag von Spezi »

Hi,

habe nach dem Schuberth C1 seit rund einem Jahr auch den Multitec und bin absolut zufrieden damit.
Der Geräuschpegel ist leiser als der C1, die Passform durch die 3 möglichen Helmschalengrössen ist vom Tragekomfort angenehmer als der C1, mit dem ich im Vergleich finde, dass der C1 wie ein Darth-Vader-Helm wirkt. :)

Das Whisper-Strip-Kit und das zusätzliche, verlaufend getönte Pinlock-Visier (absolut beschlagfrei) empfinde ich als sehr gut zu dem Preis (ist beides im Preis bereits mit enthalten).

Klapprig finde ich ihn nicht, eher doch recht stabil wegen der festen Aufnahme des Kinnteils.
Die Tests für den Multitec wurden nach Presseberichten auch nach den Anforderungen eines Integralhelmes durchgeführt.

Ein Visierwechsel ist ohne Werkzeug machbar.
Das Visier kann man feststellen (kleiner Hebel auf der linken unteren Seite), so dass bei leicht geöffnetem Visier durch den Fahrtwind das Visier nicht aufschnappen kann.

Auch die Wangenpolster gibt es in 3 Stärken, so daß man bestimmt das Passende findet.

Auftrieb beim flotten Angasen oder beim Über-die-Schulter-Gucken bei hohem Tempo hat er nicht.

Ich würde ihn wieder kaufen...

Und als Brilenträger habe ich auch keine Probleme mit dem Nasenfahrrad.
Handi (inaktiv)

#8 Beitrag von Handi (inaktiv) »

JoMcIce hat geschrieben:Klapprig finde ich ihn nicht
Als klapprig hab ich den im Laden auch nicht empfunden - eher im Gegenteil. Mit den *2* Visieren, dem Pinlock, den diversen Anpassungsmöglichkeiten und auch der dokumentierten Ersatzteilversorgung halte ich den Shoei auch für überaus konkurrenzfähig. Und leichter wie der C2 ist er obendrein.
Manfred
Robi
Mopped(s): R1250GS/LC

#9 Beitrag von Robi »

Ich bin den Shoei Multitec und den XR 1000 probegefahren. Hätten beide super gepasst und auch vom Design haben mir die Helme gut gefallen. Aber mit meinen 171cm und der R1150R waren die Dinger sooo laut.

Alternativ wäre event. der neue Nolan 103 mit integriertem Sonnenvisier. Das Preis/Leistung ist viel besser als bei Shoei oder Schuberth. Allerdings weiss ich nicht, wie es mit der Lautstärke bei diesem Helm so ist. Der letzte Jahrgang war auf Shoei-Niveau....also auch laut. Bleibt wohl wieder nur probefahren und checken, ob das Teil für sich selber in Ordnung ist...

gruss
Robi
Handi (inaktiv)

#10 Beitrag von Handi (inaktiv) »

Robi hat geschrieben:Alternativ wäre event. der neue Nolan 103 mit integriertem Sonnenvisier.
Ein Lexan-Helm kommt mir wg. der bekanntermaßen geringeren Haltbarkeit nicht ins Haus.

Was die Lautstärke angeht, so wird man wohl selten das Optimum finden. Dagegen helfen nur angepaßte Ohrstöpsel und damit ist das Problem dann ein für alle Mal erledigt. Ich fahr seit 2,5 Jahren damit und das war eine meiner besten Investitionen zum Moppedfahren.
Manfred
Robi
Mopped(s): R1250GS/LC

#11 Beitrag von Robi »

Hi Manfred

Ohrstöpsel kann ich nicht ausstehen :roll: Habe immer das Gefühl, dass ich dann von der Umwelt so abgekapselt bin. Auch Konzerte müsen schon tierisch laut sein, bis ich Stöpsel reintue.
Darum gabs am Schluss halt den Schuberth, war nebst dem Sportintegral von BMW mit Abstand der leiseste :D

gruss
Robi
Thilo
Mopped(s): K1200RS, R1250RS

#12 Beitrag von Thilo »

:wink: tsss...der Schubert war bei mir mit Abstand der Lauteste.
Dann kam Evo V , der leiseste war der Multitec. Allerdings stoß ich mit meiner
dicken Nase am Visier an. Das war ein doofes Gefühl. Also zurück zum Systemhelm.

Mein Tipp: Viel Zeit mitbringen und ausgiebig selbst testen. Und zwar mit und ohne Sozia :wink:
Grüßle vom Bodensee
K1200RS 03/1999, R1250RS 05/2022

VIN 3KWBA20FL
roger

#13 Beitrag von roger »

lüg halt nicht so viel :P
Das "Schwarze" immer nach unten!!

Alles_ Roger?

Ich weiß, Du glaubst, dass Du verstehst, was ich Deiner Meinung nach sage
- aber -
ich bin mir nicht sicher, ob Du merkst, dass ich nicht meine, was Du hörst.
Thilo
Mopped(s): K1200RS, R1250RS

#14 Beitrag von Thilo »

Grüßle vom Bodensee
K1200RS 03/1999, R1250RS 05/2022

VIN 3KWBA20FL
Dietmar Hencke
Mopped(s): R85, K12RS, K13S, ZZR, Z1000SX

#15 Beitrag von Dietmar Hencke »

Auch fahre seit einem Jahr mit dem Multitec. Da ich schon vorher mit X700, Duotec, Synchrotec - also immer Shoei - gefahren bin und Tests mit anderen Helmen eher negativ ausfielen, kann ich eigentlich nur positives berichten. Ich habe mir von Helmsound 2 Lautsprecher und Mikro einbauen lassen, so dass mir Lisa (TTR) die Anweisungen ins Ohr flüstern kann. Ich fahre trotzdem mit Ohrstöpseln.

-- Gegenüber einem Jethelm von Shoei ist er etwas lauter.
-- der Freiraum zum Visier und Kinn ist eher eng. (Ich kann mit dem Kinn vorne anstoßen,
wenn ich es vorschiebe.) Das könnte den einen oder anderen schon vom Kauf abhalten.

Also unbedingt ausprobieren.
Gruß Dietmar

Aktuell: Kawa Z1000SX silber      
 ... und meine Spaßmaschine

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und zu hoffen, dass sich etwas ändert. (Einstein)
GS-Karl

#16 Beitrag von GS-Karl »

Hallo bin NEU im Forum:
Habe mir vor einer Woche den Shoei Multitec gekauft. Habe festgestellt das die Innenpolsterung geklebt ist. Sollte jemand die Absicht haben und diese zu Waschen, so hat man ein Problem, da diese nicht zu entfernen ist. Weiters ist es sehr mühsam die Lautsprecher und die Kabel von meiner Bäehr Verso in den Helm einzubauen. Von der Passform ist der Helm Super.

Gruß aus Wien
Karl
Spezi

#17 Beitrag von Spezi »

GS-Karl hat geschrieben:Hallo bin NEU im Forum:
Habe mir vor einer Woche den Shoei Multitec gekauft. Habe festgestellt das die Innenpolsterung geklebt ist. Sollte jemand die Absicht haben und diese zu Waschen, so hat man ein Problem, da diese nicht zu entfernen ist.
Hi,
also bei meinem Multitec sind die Wangenpolster zum Rausklicken (und waschen).
Von Kleber is da nix zu sehen...
GS-Karl hat geschrieben:Weiters ist es sehr mühsam die Lautsprecher und die Kabel von meiner Bäehr Verso in den Helm einzubauen. Von der Passform ist der Helm Super.
Auch hier ging bei mir alles einfach. Die Vertiefungen für die Ohrhörer sind nach Rausklicken der Wangenpolster doch leicht zu erreichen ?!?
Michel110

#18 Beitrag von Michel110 »

also bei meinem Multitec sind die Wangenpolster zum Rausklicken (und waschen).
Von Kleber is da nix zu sehen...

Ich kann dem nur beipflichten, nix Klebe nur Klick.
Gruß aus Kiel

Michael

Handi (inaktiv)

#19 Beitrag von Handi (inaktiv) »

Ich hab noch nie ein Innenfutter waschen müssen, weil ich per default eine Terroristenmütze (= Sturmhaube) unter dem Helm habe. Die ist ruckzuck gewaschen, wenn notwendig auch jeden Tag. Ohne das Ding zu fahren und dann von fettigen Haaren, Schweiß usw. einen siffigen Helm zu haben käme mir gar nicht in den Sinn.
Manfred
bugati

#20 Beitrag von bugati »

Handi hat geschrieben:Ich hab noch nie ein Innenfutter waschen müssen, weil ich per default eine Terroristenmütze (= Sturmhaube) unter dem Helm habe. Die ist ruckzuck gewaschen, wenn notwendig auch jeden Tag. Ohne das Ding zu fahren und dann von fettigen Haaren, Schweiß usw. einen siffigen Helm zu haben käme mir gar nicht in den Sinn.
Handhabe ich auch so. An meinem Multitec sind die Wangenpolster auch geklickt.
Gruss aus dem Sauerland, Burkhard
R1150R bis 02.2011, jetzt R1200GS Triple Black bis 09.18 und SLR 650
, jetzt R1200R LC Bauj.18
bugati

#21 Beitrag von bugati »

Allerdings können meine Haare auch nicht so fettig werden, da ich nicht so viele habe. :lol: :wink:
Gruss aus dem Sauerland, Burkhard
R1150R bis 02.2011, jetzt R1200GS Triple Black bis 09.18 und SLR 650
, jetzt R1200R LC Bauj.18
kub0711

#22 Beitrag von kub0711 »

Aber die Sonnencreme 8) :lol: :roll:
K/ Raider

#23 Beitrag von K/ Raider »

Handi hat geschrieben:Ich hab noch nie ein Innenfutter waschen müssen, weil ich per default eine Terroristenmütze (= Sturmhaube) unter dem Helm habe. Die ist ruckzuck gewaschen, wenn notwendig auch jeden Tag. Ohne das Ding zu fahren und dann von fettigen Haaren, Schweiß usw. einen siffigen Helm zu haben käme mir gar nicht in den Sinn.
Kann ich mir gut im Sommer vorstellen, bei 30°
Von der Stirne Hitz, rinnen muss die Schwitz ! :) :)
Grüße Gerd...
--------------------------------
BMW K 1200 GT / 05.06
kristall grau met. Navi TTR 1
axbesi
Mopped(s): K1200RS

#24 Beitrag von axbesi »

Hm.......
ich fahre seit 5 Jahren den XR800 (davor 'nen anderen Shoei) und bin auch Brillenschlange.Habe nie Probleme mit der Brille gehabt,will nun aber auch mal 'nen Klapphelm probieren und die Schuberth's fand ich bislang immer etwas klobig :roll:
Gibt's denn bei jedem Händler beim Multitech das Extravisier dazu :?:
Wi snackt platt;
Gruß,Axel
erdmann
Mopped(s): K1200RS, Piemontrot

#25 Beitrag von erdmann »

Nach BMW System 3 u. 4 habe ich seit Oktober `07 den Shoei Multitec. Ich empfinde den
ihn deutlich leiser (mit Whisperstrip) als den System 4. Sehr angenehmes Futter und etwas geringeres Gewicht sprechen für den Multitec. Kleiner Nachteil geg. BMW und Schuberth:
Das nicht herausnehmbare Futter und der für mich fummelige Doppel D Verschluß.
Zusammengefasst:Ich bin ich sehr zufrieden und würde mich wieder für den Multitec entscheiden.

Gruß erdmann
Gruß aus Hagen,
Erhard
Antworten