ZUMO 550
- Klaus (sfa)
ZUMO 550
Ich lese da gerade, dass man bei diesem Gerät nun die Autobahnen ausblenden kann (Version 4.4). Ist das ein geändertes Gerät oder kann man sich die Software selbst herunterladen und installieren und stimmt es überhaupt, dass die BAB so störend sind im Betrieb?
In bin vorab sehr dankbar für Meinungen und Erfahrungen dazu, weil ich kurz davor bin, mir das Gerät zu kaufen!
In bin vorab sehr dankbar für Meinungen und Erfahrungen dazu, weil ich kurz davor bin, mir das Gerät zu kaufen!
Alkohol löst keine Probleme!! ....aber Milch auch nicht!!
- Handi (inaktiv)
- Mopped(s): S-RR 2012
Wo liest Du das? Die aktuelle Version lt. Garmin.com ist nach wie vor die 3.3 und die ist vom April 2007.
Die Software kann man auf jeden Fall selbst runterladen (wenn sie denn verfügbar ist) und zwar entweder über den sog. "Webupdater" oder über die Firmware, die Du direkt runterlädst.
Von BAB aus"blenden" hab ich auch noch nix gehört. Es gibt aber praktisch in jedem Garmin-Navi eine Option "Autobahnen vermeiden". Nur funktioniert die nirgends korrekt, weil Garmin da einen Bug drin hat (unterschiedliche Behandlung von "Highways" in USA und Europa) und wohl nicht in der Lage oder auch willens ist, den zu korrigieren.
Abgesehen von den Bugs bin ich mit dem Gerät *sehr* zufrieden! Ist mein bester Garmin bisher. Absolut ideal zum Moppedfahren, weil dank Touchscreen auch mit Handschuhen super bedienbar.
Die Software kann man auf jeden Fall selbst runterladen (wenn sie denn verfügbar ist) und zwar entweder über den sog. "Webupdater" oder über die Firmware, die Du direkt runterlädst.
Von BAB aus"blenden" hab ich auch noch nix gehört. Es gibt aber praktisch in jedem Garmin-Navi eine Option "Autobahnen vermeiden". Nur funktioniert die nirgends korrekt, weil Garmin da einen Bug drin hat (unterschiedliche Behandlung von "Highways" in USA und Europa) und wohl nicht in der Lage oder auch willens ist, den zu korrigieren.
Abgesehen von den Bugs bin ich mit dem Gerät *sehr* zufrieden! Ist mein bester Garmin bisher. Absolut ideal zum Moppedfahren, weil dank Touchscreen auch mit Handschuhen super bedienbar.
Manfred
- Klaus (sfa)
Garmin Zumo 550
Also, die BAB- Sache habe ich bei der Preissuche in einer Bewertung gelesen und über die Version 4.4 steht in einem Beitrag K1200rs etwas von Tihlo!
Alkohol löst keine Probleme!! ....aber Milch auch nicht!!
- Handi (inaktiv)
- Mopped(s): S-RR 2012
- Yogi
- Mopped(s): BMW K1200S , Kawasaki ZRX 1100
Also das Zumo550 hat die Version 3.30 als Betriebsystem, dazu kommt aber ein eigenes Betriebsystem für den Sirf IIIChip 2.9XX, ein eigenes Betriebsystem für die Rechnersoftware (Karten).
Eine Version 4.XXX Gibt es da noch nicht.
Desweiteren lässt sich die Funktion ohne BAB zwar nutzen aber gleichzeitig schaltet das Gerät damit auch alle anderen Hauptverkehrsstrassen ab.
Mit BAB wird er Dich immer versuchen über eine Solche zu lotsen. (Das kann der Mitbewerber TTR besser.)
Schlage mich schon eine geraume Weile mit dem Ding (Zumo55o DeLuxe) rum.
Gruss
Jürgen
ein Link dazu: http://www.naviboard.de/vb/index.php
Eine Version 4.XXX Gibt es da noch nicht.
Desweiteren lässt sich die Funktion ohne BAB zwar nutzen aber gleichzeitig schaltet das Gerät damit auch alle anderen Hauptverkehrsstrassen ab.
Mit BAB wird er Dich immer versuchen über eine Solche zu lotsen. (Das kann der Mitbewerber TTR besser.)
Schlage mich schon eine geraume Weile mit dem Ding (Zumo55o DeLuxe) rum.
Gruss
Jürgen
ein Link dazu: http://www.naviboard.de/vb/index.php
http://www.k1200rs.de/k12/26meeting.html
BMW Stammtisch OWL
K1200S
93 Tkm / Motor nach Steuerkettenausfall ( bei 53Tkm ) komplett Neues Innenleben
bei 60Tkm Neuer HA-Antrieb, 4 Kupplungen, 2Tachoeinheiten,73Tkm Neue Airbox
BMW Stammtisch OWL
K1200S
- Klaus KS
- Mopped(s): Ducati MTS 1200 S Touring
es geht jetzt wirklich
Auf der BMW-HP Link zum Download gibt`s die Firmware Version 4.40 für den BMW-Nav. III+, die nun wohl wirklich Autobahnen beim Routing ausschliessen kann
- hab`s noch nicht probiert, die Test`s im Forum Naviboard hören sich aber gut an
Einen weiteren Link zum Thema Naviboard, in dem uch die notwendigen Einstellungen beschreiben werden:
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------
NaviBoard schrieb:
Hallo Freunde der modernen Navigation,
ich habe heute die FW 4.40 auf meinen Navi III+ übertragen und gleich ein paar Tests gemacht.
Auf die Funktion zum BAB vermeiden hatte ich (wie so viele) fast 2 Jahre gewartet.
ES FUNKTIONIERT
Die Einstellung heißt zwar "Fernstrassen" vermeiden, praktisch werden aber BAB vermieden. ENDLICH !!!!
Weiter ist mir noch aufgefallen, dass es neben "ausschliessen" und "nicht ausschliessen" jetzt noch eine
dritte Auswahlmöglichkeit "bevorzugen" gibt. Kann aber sein, dass es das schon länger gibt, vielleicht hatte ich es auch nur noch nicht bemerkt.
Nach einigen Tests mit verschiedenen Kombinationen stelle ich mein Navi folgendermassen ein:
Fernstrassen: Ausschliessen
Hauptstrassen: Bevorzugen
Mittlere Strassen: Nicht ausschliessen
Nebenstrassen: Nicht ausschliessen
Das Bevorzugen von Hauptstrassen hat bei meinen Testrouten den Effekt gehabt, dass keine "Abkürzungen"
mehr z.B. durch Wohngebiete genommen werden, wenn die Hauptstrasse durch den Ort ein paar Meter länger ist.
Das ist mir in der Vergangenheit schon ein paar mal passiert. Funzt also auch.
Jetzt bin ich restlos zufrieden mit meinem Navi III+ und hoffe für alle 2720/2820-Besitzer, daß Garmin euch nicht im Regen stehen lässt.
Gruß, Raimo
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------
Klappt aber noch nicht für den Garmin und auch noch nicht für weitere Garmingeräte
Gruss: Klaus

Auf der BMW-HP Link zum Download gibt`s die Firmware Version 4.40 für den BMW-Nav. III+, die nun wohl wirklich Autobahnen beim Routing ausschliessen kann

Einen weiteren Link zum Thema Naviboard, in dem uch die notwendigen Einstellungen beschreiben werden:
NaviBoard schrieb:
Hallo Freunde der modernen Navigation,
ich habe heute die FW 4.40 auf meinen Navi III+ übertragen und gleich ein paar Tests gemacht.
Auf die Funktion zum BAB vermeiden hatte ich (wie so viele) fast 2 Jahre gewartet.
ES FUNKTIONIERT
Die Einstellung heißt zwar "Fernstrassen" vermeiden, praktisch werden aber BAB vermieden. ENDLICH !!!!
Weiter ist mir noch aufgefallen, dass es neben "ausschliessen" und "nicht ausschliessen" jetzt noch eine
dritte Auswahlmöglichkeit "bevorzugen" gibt. Kann aber sein, dass es das schon länger gibt, vielleicht hatte ich es auch nur noch nicht bemerkt.
Nach einigen Tests mit verschiedenen Kombinationen stelle ich mein Navi folgendermassen ein:
Fernstrassen: Ausschliessen
Hauptstrassen: Bevorzugen
Mittlere Strassen: Nicht ausschliessen
Nebenstrassen: Nicht ausschliessen
Das Bevorzugen von Hauptstrassen hat bei meinen Testrouten den Effekt gehabt, dass keine "Abkürzungen"
mehr z.B. durch Wohngebiete genommen werden, wenn die Hauptstrasse durch den Ort ein paar Meter länger ist.
Das ist mir in der Vergangenheit schon ein paar mal passiert. Funzt also auch.
Jetzt bin ich restlos zufrieden mit meinem Navi III+ und hoffe für alle 2720/2820-Besitzer, daß Garmin euch nicht im Regen stehen lässt.
Gruß, Raimo
Klappt aber noch nicht für den Garmin und auch noch nicht für weitere Garmingeräte

Gruss: Klaus
- helmi123 (inaktiv)
Re: Garmin Zumo 550
klaus sfa hat geschrieben:Also, die BAB- Sache habe ich bei der Preissuche in einer Bewertung gelesen und über die Version 4.4 steht in einem Beitrag K1200rs etwas von Tihlo!

- Klaus (sfa)
- Yogi
- Mopped(s): BMW K1200S , Kawasaki ZRX 1100
http://www.cosgan.de/images/midi/froehlich/k005.gif http://www.cosgan.de/images/midi/froehlich/k005.gif http://www.cosgan.de/images/midi/froehlich/k005.gif
Der war gut...
Gruss
Yogi
Der war gut...
Gruss
Yogi
http://www.k1200rs.de/k12/26meeting.html
BMW Stammtisch OWL
K1200S
BMW Stammtisch OWL