Lifter K 1200 R von Wunderlich, Reifenwechseln.
- ArminG
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Lifter K 1200 R von Wunderlich, Reifenwechseln.
Hatte lange im K1200R Forum, als auch in anderen Foren, bei POLO, bei Ständer Hersteller Webseiten gesucht. Für meine Zwecke brauche ich in erster Linie vorzugsweise nur einen Ständer mit dem ich sowohl hinten als auch vorne den Reifen wechseln kann.
Ich bin fündig geworden, absolut zufrieden. Vor allem bei dem Preis:)
So funktionierts Original am Hinterrad:
http://www.directupload.net/images/0706 ... NFs82c.jpg
So funktionierts mit zwei 10er Schrauben, einfach in die beiden Gewinde links und rechts weiter vorne am Motor eingeschraubt:
http://www.directupload.net/images/0706 ... bg376u.jpg
So wird das Vorderrad frei:
http://www.directupload.net/images/0706 ... 4d2w94.jpg
Damit funktioniert der Ausbau:
http://www.directupload.net/images/0706 ... vq6qjX.jpg
Abschliessend bleibt zu sagen das mit dem benutzen von Schrauben weiter vorne, der Schwerpunkt so liegt, das damit auch ein Hinterradausbau möglich sein sollte.
Perfekt!
Ich bin fündig geworden, absolut zufrieden. Vor allem bei dem Preis:)
So funktionierts Original am Hinterrad:
http://www.directupload.net/images/0706 ... NFs82c.jpg
So funktionierts mit zwei 10er Schrauben, einfach in die beiden Gewinde links und rechts weiter vorne am Motor eingeschraubt:
http://www.directupload.net/images/0706 ... bg376u.jpg
So wird das Vorderrad frei:
http://www.directupload.net/images/0706 ... 4d2w94.jpg
Damit funktioniert der Ausbau:
http://www.directupload.net/images/0706 ... vq6qjX.jpg
Abschliessend bleibt zu sagen das mit dem benutzen von Schrauben weiter vorne, der Schwerpunkt so liegt, das damit auch ein Hinterradausbau möglich sein sollte.
Perfekt!
- Handi (inaktiv)
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- ArminG
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Natürlich bei www.wunderlich.de , wo denn sonst?
Manfred, etwas selber suchen musste also schon noch.
Kann doch wohl nicht sooo schwer sein?
Wie willste denn an der Hauptständeraufnahme was beschädigen? Kannste Deine Bedenken formulieren?
Kann doch wohl nicht sooo schwer sein?
Wie willste denn an der Hauptständeraufnahme was beschädigen? Kannste Deine Bedenken formulieren?
- mimoto
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..meinereiner hat ja einen Hauptständer (GT Fahrer),
Hinterrad kann übrigens ohne demontage des Endtopfes gewechselt werden,
lediglich Auspuffschelle lösen und Endtopf etwas wegdrehen, das reicht.
(..zumindest bei der GT Schlappengröße 180, 190er müsste eigentlich auch gehen..)
Vorne hab ich eine Kippheber mit gummierte Y-Aufnahme, den drehe ich unter die Gabel
und hebe vorne, nach des Hinterrades, an.
Macht einen sehr soliden Eindruck dein Motorradheber...
Gruß
Michael
Hinterrad kann übrigens ohne demontage des Endtopfes gewechselt werden,
lediglich Auspuffschelle lösen und Endtopf etwas wegdrehen, das reicht.
(..zumindest bei der GT Schlappengröße 180, 190er müsste eigentlich auch gehen..)
Vorne hab ich eine Kippheber mit gummierte Y-Aufnahme, den drehe ich unter die Gabel
und hebe vorne, nach des Hinterrades, an.
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Michael
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..
....
Ich weiß, dass ich nichts weiß. (Sokrates)
Mein Fotostream bei Flickr | Mimotos Reiseforum
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Moin ArminG,
prima Idee mit der Vorderradanhebung, werde ich mit meinem Lifter auch probieren.
@Manfred, teile deine Bedenken mit der Haupständeraufnahme nicht, das Teil von http://www.becker-technik.de/ (z.Zt. 72,-€) funktioniert bei mir zusammen mit dem Rangier-As hervorragend.
Grüße aus dem Norden
Marten
prima Idee mit der Vorderradanhebung, werde ich mit meinem Lifter auch probieren.
@Manfred, teile deine Bedenken mit der Haupständeraufnahme nicht, das Teil von http://www.becker-technik.de/ (z.Zt. 72,-€) funktioniert bei mir zusammen mit dem Rangier-As hervorragend.
Grüße aus dem Norden
Marten
- Handi (inaktiv)
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Re: Natürlich bei www.wunderlich.de , wo denn sonst?
Kann ich, ja.ArminG hat geschrieben: Wie willste denn an der Hauptständeraufnahme was beschädigen? Kannste Deine Bedenken formulieren?
Wenn man durch eine Bohrung (Hauptständeraufnahme) einen Bolzen steckt, der nicht 100%ig paßt (also eine richtige Passung), und diesen belastet, dann kommt es an den Enden dieser Bohrung zu hohen Kräften, die die Bohrung verformen können (punktuelle Belastung). Vor allem dann, wenn dazwischen noch einige mm Spiel ist (-> größerer Hebelarm). Nicht umsonst hat diese Aufnahme werksseitig einen tiefen Konus, damit die Befestigungsschrauben die Kräfte auf eine größere Fläche übertragen können. Und wenn die Verformung groß genug ist, dann bekommst Du nichtmal mehr die von Dir verwendeten Schrauben durch.
Manfred
Manfred
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@ all..
An Stelle der Schrauben, wäre es sicher bessser, sich zwei Bolzen mit einer geigneten Passung drehen zu lassen. Wenn eh kein Hauptsänder montiert wird, könnten diese Bolzen, gesichert mit einer Mutter auf der Rückseite, in den Bohrungen verbleiben.
Da man den Ständer in der Breite einstellen kann, dürfte ein anbringen des Ständer,s wesentlich sicherer sein.
An Stelle der Schrauben, wäre es sicher bessser, sich zwei Bolzen mit einer geigneten Passung drehen zu lassen. Wenn eh kein Hauptsänder montiert wird, könnten diese Bolzen, gesichert mit einer Mutter auf der Rückseite, in den Bohrungen verbleiben.
Da man den Ständer in der Breite einstellen kann, dürfte ein anbringen des Ständer,s wesentlich sicherer sein.
Gruß Gerd
Navi TTR 1
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Die Schrauben die Armin G bei seiner abenteuerlichen Montage verwendet, sind mit Sicherheit nicht die Original Schrauben.
Da ich von den Bildern ausgegangen bin, war mein Beitrag schon gerechtfertigt.
Ich sebst fahre eine GT, und habe zum Ausbau des hinteren Rades meinen Hauptständer, und für vorne hab ich mir einen Kern Ständer zugelegt.
Sebst wenn ich eine R oder S fahren würde, eine derartige Montage des Ständer,s würde mir nicht mal im Traum einfallen.
Aber wie sagt man so schön:" Not macht erfinderich!"

Ich sebst fahre eine GT, und habe zum Ausbau des hinteren Rades meinen Hauptständer, und für vorne hab ich mir einen Kern Ständer zugelegt.
Sebst wenn ich eine R oder S fahren würde, eine derartige Montage des Ständer,s würde mir nicht mal im Traum einfallen.

Aber wie sagt man so schön:" Not macht erfinderich!"

Gruß Gerd
Navi TTR 1
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- Neubayer
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Re: Natürlich bei www.wunderlich.de , wo denn sonst?
Wird das ein Ratespiel ? Ich weiss wo es etwas gibt und sag es nicht ?ArminG hat geschrieben:Manfred, etwas selber suchen musste also schon noch.
Kann doch wohl nicht sooo schwer sein??

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Möge der Grip mit uns sein !!
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- Handi (inaktiv)
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Es handelt sich hier um einen Intelligenztest. Konkret: wer kann die Bildunterschrift lesen. Und wenn man dann noch die Zeit hat, bei Wunderlich die Seiten durchzublättern (die Suche nach "Montageständer" führt nämlich nicht zum Erfolg; das Ding nennt sich entgegen der Bildunterschrift nämlich "Lifter"), dann stößt man auf folgendes:
http://www.wunderlich.de/shop.php?rubri ... eb0f189e59
http://www.wunderlich.de/shop.php?rubri ... eb0f189e59
Manfred
- ArminG
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- Registriert: 29. Mai 2007, 20:27
Ja Oweh Oweh!
Wo bin ich da nur hinein geraten?
Also das sich da nichts verzieht und verbiegt, da bin ich mir eigentlich sicher.
Wieso in aller Welt soll ich Gold gefunden haben? Der Montage Ständer ist für jedermann recht einfach auf der Wunderlich Webseite zu finden.
Werbung für Wunderlich will ich nicht machen, aber die Funktionalität dieses Montageständers zeigen.
Die Schrauben die ich benutzt habe sind ganz normale 8.8er Imbus, mit Schaft.
Beide Schrauben liessen sich nach getaner Arbeit einfachst mit der Hand wieder herausschrauben. Da war weder etwas verbogen noch verzogen.
Im Detail weiss ich nun nicht wo denn der Hauptständer überhaupt montiert wird, denke aber das die beiden Gewindebohrungen der Ansatzpunkt sind. Vom Schwerpunkt her lassen sich bei dieser Aufnahme so wohl Hinter- als auch Vorderrad demontieren.
Die beiden vertieften Löcher weiter hinten? Weiss ich nicht. Da passen eben die originalen Bolzen des Montage Ständers rein.
Das kann doch alles nicht so schwer zu begreifen sein? Was soll das Mies machen? Bin ich jedemandem auf den Schlips getreten? FEIN, der verdient es dann wohl auch, freut mich.
Also das sich da nichts verzieht und verbiegt, da bin ich mir eigentlich sicher.
Wieso in aller Welt soll ich Gold gefunden haben? Der Montage Ständer ist für jedermann recht einfach auf der Wunderlich Webseite zu finden.
Werbung für Wunderlich will ich nicht machen, aber die Funktionalität dieses Montageständers zeigen.
Die Schrauben die ich benutzt habe sind ganz normale 8.8er Imbus, mit Schaft.
Beide Schrauben liessen sich nach getaner Arbeit einfachst mit der Hand wieder herausschrauben. Da war weder etwas verbogen noch verzogen.
Im Detail weiss ich nun nicht wo denn der Hauptständer überhaupt montiert wird, denke aber das die beiden Gewindebohrungen der Ansatzpunkt sind. Vom Schwerpunkt her lassen sich bei dieser Aufnahme so wohl Hinter- als auch Vorderrad demontieren.
Die beiden vertieften Löcher weiter hinten? Weiss ich nicht. Da passen eben die originalen Bolzen des Montage Ständers rein.
Das kann doch alles nicht so schwer zu begreifen sein? Was soll das Mies machen? Bin ich jedemandem auf den Schlips getreten? FEIN, der verdient es dann wohl auch, freut mich.
- Handi (inaktiv)
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Re: Ja Oweh Oweh!
So man weiß, daß man bei *Wunderlich* suchen muß. Und auch da isses nicht ganz so einfach (oder ich bin zu blöd dazu). Wie schon geschrieben: wenn man nach "Montageständer" sucht, findet man nix. Aber "Lifter" ist ja ein gebräuchliches Wort für sowasArminG hat geschrieben:Der Montage Ständer ist für jedermann recht einfach auf der Wunderlich Webseite zu finden.

Naja, wolltest halt einen kleinen Scherz machen. Kam aber wohl nicht so gut an. Meine Erwartungshaltung ist halt die, daß man dann einfach den Link postet und gut isses. Zumindest mach *ich* das so. Und nicht die anderen rätseln läßt. Ich hab die Bidlunterschrift auch erst heute bemerkt, als ich auf den Bildern nach einer Kennzeichnung am Ständer selbst gesucht habe. Auf jeden Fall hat mich das mehr Zeit gekostet wie es Dich gekostet hätte, gleich von vorneherein den Link zu posten.
Meine Aussage zu der Hauptständeraufnahme muß ich allerdings revidieren. Hab mir das Bild eben nochmal genauer angesehen und festgestellt, daß das andere Bohrungen (vorne am Motor) sind.
Manfred
- Yogi
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- Registriert: 17. Oktober 2004, 22:46
- Mopped(s): BMW K1200S , Kawasaki ZRX 1100
- Wohnort: Olpe / Sauerland
Wer lesen kann ist wohl klar im Vorteil, schon die Überschrift sagt etwas über den Ominösen "Wunderlich Lifter" aus.
Aber so ganz nebenbei, Selber schrauben macht die Preise kaputt und es könnten Beschädigungen in Bereich der Schraubenköpfe auftreten. (So Lästermouds wieder aus)
und nun wech
Gruss
Jürgen
Aber so ganz nebenbei, Selber schrauben macht die Preise kaputt und es könnten Beschädigungen in Bereich der Schraubenköpfe auftreten. (So Lästermouds wieder aus)
und nun wech
Gruss
Jürgen
http://www.k1200rs.de/k12/26meeting.html
BMW Stammtisch OWL
K1200S
93 Tkm / Motor nach Steuerkettenausfall ( bei 53Tkm ) komplett Neues Innenleben
bei 60Tkm Neuer HA-Antrieb, 4 Kupplungen, 2Tachoeinheiten,73Tkm Neue Airbox
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- Handi (inaktiv)
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Da hast Du allerdings recht - Asche auf mein Haupt. Kommt davon, wenn man sich die neuen Beiträge anzeigen läßt und dann immer nur auf das Icon für den ersten neuen Betrag klickt ohne sich das Subject anzusehen. Ich gelobe BesserungOrgaat hat geschrieben:Wer lesen kann ist wohl klar im Vorteil, schon die Überschrift sagt etwas über den Ominösen "Wunderlich Lifter" aus.

Manfred