Windschild R?

Zubehör für die einzelnen Modelle
Antworten
Handi (inaktiv)
Mopped(s): S-RR 2012

Windschild R?

#1 Beitrag von Handi (inaktiv) »

So, jetzt hab ich ausnahmsweise auch mal eine Frage (sonst gehöre ich ja eher zu denen, die sie beantworten). Nach der kurzen Fahrt mit walands R liebäugle ich nämlich damit, meine schon etwas in die Jahre (wohl eher km) gekommene Tigerente gegen eine R zu tauschen. Was mich derzeit noch davon abhält, ist, daß ich nicht weiß, wie es sich mit dem Winschutz verhält. Bei meiner S zeigt die obere Kante der Scheibe exakt in die Mitte meines Helms und das ist *sau*laut :( (wenn ich mich in die Fußrasten stelle, ist Ruhe). Welche Erfahrungen haben denn die R-Fahrer hier mit den verschiedenen Scheiben (in Frage kommen für mich eigentlich nur die beiden von BMW)? Ich fahre normalerweise bis 160 bzw. 220 km/h und das würde ich auch mit der R gerne länger wie nur 3 Minuten machen.

Danke schon mal für die Antworten!
Manfred
Gnurz
#2 Beitrag von Gnurz »

Kurz: Hohe Scheibe.
Always faster...
Handi (inaktiv)

#3 Beitrag von Handi (inaktiv) »

Gnurz hat geschrieben:Kurz: Hohe Scheibe.
Das meinte mein Händler eben am Telefon auch (nicht zuletzt aufgrund persönlicher Erfahrungen während der letzten Kundenausfahrt, wo ich auch dabei war). Morgen abend mach ich mir mal selbst ein Bild davon :)
Manfred
Gnurz
#4 Beitrag von Gnurz »

...und sollte dir die hohe dann nicht gefallen, kleine gibts diverse bei z.B elektroStrand
Always faster...
Handi (inaktiv)

#5 Beitrag von Handi (inaktiv) »

Gnurz hat geschrieben:kleine gibts diverse bei z.B elektroStrand
Das hört sich nicht unbedingt nach Mopped-Zubehör an. URL?
Manfred
Gnurz
#6 Beitrag von Gnurz »

elektroStrand = eBay :wink:
Always faster...
Kirsten

#7 Beitrag von Kirsten »

Hallo Manfred

Anbei unsere Erfahrungen im direkten Vergleich K1200S Original/ K1200R Windschild Sport(original BMW)

Große Unterschiede mit Windgeräuschen am Helm haben wir nicht.
(Kirsten:BMW Sportintegral Andreas: BMW Sportintegral Pro Race)

Bei Kirsten's R wird der Oberkörper vom Fahrtwind abgestützt und somit die Arme entlastet.Ab 200 zieht es dir die Arme aber ordendlich lang.

Bei der S hat man für hohe Geschwindigkeiten den besseren Komfort.
Meiner Meinung nach ist die S aber durch die Verkleidung wesendlich anfälliger für Seitenwind als die R.

Fazit:Ich bin froh, daß wir beide haben, weil jedes Möpp macht auf seine Art Spaß.
240Km/h auf der S sind super,240Km/ auf der R sind wirklich beeindruckend.
Aber mal ehrlich:Wer fährt schon längere Zeit 220Km/h am Stück.

Gruß Kirsten u. Andreas
Handi (inaktiv)

#8 Beitrag von Handi (inaktiv) »

Danke erstmal an alle für das Feedback. Gestern abend habe ich die R mal eine zeitlang bei höheren Geschwindigkeiten über die Autobahn bewegt und es haben sich die Erfahrungen eines Bekannten (178 cm) und meines Händlers (knapp 2 m) bestätigt: bis 180 sehr bequem (ich würde es bei den Temperaturen sogar als angenehm bezeichnen), ab 180 muß ich mich am Lenker schon etwas festhalten und > 200 wird's in aufrechter Haltung mühsam. Die Windgeräusche/-wirbel am Kopf sind *wesentlich* angenehmer/leiser (konstanter Lufstrom, keine Verwirbelungen, die ein "Wummern" verursachen).

Für Landstraßen ist das Mopped mit dem Sport-Windschild also ideal. Kurze Autobahnetappen spielen keine Rolle, weil man da ja entweder langsamer fahren kann (oft muß wg. des Verkehrs) oder sich halt mal etwas runterduckt. Ein kleines Problem sehe ich nur bei der An-/Rückfahrt in/aus dem Urlaub. Letztens war ich von Kempten 3 h auf der Bahn unterwegs und das stelle ich mir dann etwas mühsam vor. Das kommt allerdings nur ca. 1x im Jahr bei mir vor und die Kröte muß ich dann halt schlucken zugunsten der anderen Vorteile. Abgesehen davon könne ich mir ja noch ein etwas größeres Windschild besorgen und das für solche Fälle vorübergehend montieren (weiß jemand, wer sowas anbietet?).
Manfred
XJR-Joerg
Mopped(s): R1200GS (bis 04/08 K1200R)

#9 Beitrag von XJR-Joerg »

Hallo!

Wie verhält sich das denn mit dem Sport-Windschild in Verbindung mit dem SBL von Schnitzer? Vergrößert sich der Wind-Widerstand so sehr, dass der Schutz nicht mehr ausreicht?

XJR-Joerg
Kies

#10 Beitrag von Kies »

@Handi

jetzt müßte man das ganze noch mit einem superbike lenker versuchen, ist dann bestimmt handlicher , aber wahrscheinlich auch mehr wind ?
größter nachteil bei der R dürfte die fahrt bei regen sein,und der kleine sitz für die sozia.
Handi (inaktiv)

#11 Beitrag von Handi (inaktiv) »

Kies hat geschrieben:jetzt müßte man das ganze noch mit einem superbike lenker versuchen ...
SBL hat Rheincowboy drauf. Ist mir aber a) zu teuer (neue Geblbrücke erforderlich) und gefällt mir b) nicht :( . Ob da dann mehr Wind ist, kann ich mir nicht vorstellen.

Regen spielt für mich keine Rolle, weil ich da nicht so oft unterwegs bin.
Manfred
Neubayer

#12 Beitrag von Neubayer »

Da ich Schönwetterfahrer bin ist das Regenproblem nicht ganz so tragisch für mich.

Ich bin 1,96 und bis ca 180 mit der Sportscheibe zufrieden. Wenns schneller wird, drückt es schon ganz gewaltig ab dem Hals aufwärts.
Jetzt habe ich eine hohe Scheibe bei http://www.boxerdesign.de gefunden. Hat die Jemand schon montiert ? Ich hab Bammel, dass das Ding meine K12 verschandelt.

Gruss
André
Handi (inaktiv)

#13 Beitrag von Handi (inaktiv) »

Neubayer hat geschrieben:Ich hab Bammel, dass das Ding meine K12 verschandelt.
Welches meinst du denn? Das "Street Racer" oder die hohe durchsichtige Scheibe? So schlecht finde ich nämlich gar nicht mal. Könnte mir vorstellen, daß ich mir die zulege und nur montiere, wenn ich mal längere Autobahnetappen habe (Urlaub z.B.).
Manfred
Neubayer

#14 Beitrag von Neubayer »

Ich meinte die hohe durchsichtige Scheibe. Ich denke mal das Street Racer Teil wird nicht mehr Windschutz als das Sportschild bieten und micht stört auch, dass es nicht durchsichtig ist.
Die durchsichtige Scheibe ist 12cm höher, aber sie ist nicht wie das Sportschild nach innen, sondern nach aussen wie eine Tourenscheibe gebogen. Da sollte wesentlich mehr Windschutz mit möglich sein. Allerdings die Optik kann ich nicht einschätzen.
Ich glaub ich bestell sie mal und lebe mit dem Spott ;-)

Gruss
André
Handi (inaktiv)

#15 Beitrag von Handi (inaktiv) »

Die Bedenken, die ich noch habe, sind Verwirbelungen am Helm. Bei meiner Größe (187) hab ich an der S die Kante der Scheibe genau in Helmmitte und das ist *sehr* laut. Aber wenn Du sie bestellst, dann kannst Du mir ja mal Feedback gaben :)
Manfred
Neubayer

#16 Beitrag von Neubayer »

Bei mir ist die Abrisskante genau im Halsbereich. Kommt gut wenn die Ampel mal wieder zum Zwischenstop einlädt und du bei den hohen Temperaturen dort schwitzt.
Ich werd mal Fotos machen wenn das Ding da ist.

Gruss
André
Handi (inaktiv)

#17 Beitrag von Handi (inaktiv) »

Neubayer hat geschrieben:Kommt gut wenn die Ampel mal wieder zum Zwischenstop einlädt und du bei den hohen Temperaturen dort schwitzt.
Na, an der Ampel isses doch egal, wie hoch/niedrig die Scheibe ist. Oder hab ich da was mißverstanden?
Manfred
Neubayer

#18 Beitrag von Neubayer »

Klar, aber wenn du wieder losfährst belohnt dich der Fahrtwind mit ner tollen Abkühlung an der Stelle. Wenn du mit Halstuch fährst wird der Effekt noch verstärkt da das Ding erst wieder trocken werden muss. Eine Halsentzündung habe ich schon dankbar hinter mich gebracht da der Wind aber auch genau auf den Hals zielt. Hab ne unglückliche Grösse
Aber deswegen kauf ich mir keine S ;-)
Rheincowboy
Mopped(s): keine langweiligen BMWs mehr!

#19 Beitrag von Rheincowboy »

Hier: http://www.ceebaileys.com/bmw/1200rws.html finden auch bekennende Warmduscher eine "wunderschöne" Tourenscheibe! :mrgreen:

Gruss Jochen

mit kleiner lackierter Mini-Scheibe an der Streetfighter R :wink:
Handi (inaktiv)

#20 Beitrag von Handi (inaktiv) »

Rheincowboy hat geschrieben:mit kleiner lackierter Mini-Scheibe an der Streetfighter R :wink:
Klar, Du bist ja auch der böse Rheincowboy :evil:

Bei den Tempi, die *ich* auf der Landstraße fahre, brauch ich das etwas höhere Sport-Winschild. Wenn Dir das kleine genügt, dann hast Du entweder Bärenkräfte oder bist im Tretroller-Tempo unterwegs :evil:
Manfred
waland

Tempo

#21 Beitrag von waland »

Ich kann bestätigen, dass Handi es ganz gut rollen lässt auf der Landstraße.
Sind schon im Zweigerspann gefahren und man muss schon ein wenig am Quirl drehen um ihn nicht nach zwei Kurven zu verlieren ;-)

Hat irre Spaß gemacht
Andi
Neubayer

#22 Beitrag von Neubayer »

Und genau das ist mein Problem. Wenn auf der Landstrasse mal die 2 am Tacho vorne steht,
lenkt der Winddruck etwas ab. ( Ja auch ich bin einer von den bekloppten Heizern ) :-)
-----------------------------------
Möge der Grip mit uns sein !!
waland

Bekloppter Heizer

#23 Beitrag von waland »

Hi Neubayer,

vom "bekloppten Heizer" bin ich doch noch einiges entfernt und das ist gut so.

Die 2 vorne sah ich auf der Landstraße noch nie. Ich habe Frau und zwei Kinder und mir ist sehr daran gelegen, dass ich in einem Stück wieder zurück komme ;-)

Ich würde jedem der mit solch einem potenten Motorrad an die Grenze gehen möchte empfehlen ein Fahrertraining auf einer Rennstrecke zu buchen.

Sicher ist es doch auch nicht ungefährlich (siehe Thread hier im Forum) aber man hat doch wesentlich weniger externe Störeinflüsse und im Falle eines Falles eine bessere Versorgung.

Ich bin also sicher kein Tourenfahrer im klassischen Sinne, sondern ein sportlicher oder zügiger Fahrer der aber nicht sein Sicherheitspolster voll aufbraucht.

Mehr sollte es auf der Straße nicht sein. Und auch zu meinem vorherigen Thread bzgl Handi sei gesagt, dass ich auch bei seiner "Verfolgung" nicht an meine Grenze kam.

Und schon garnicht an die meines Motorrades ;-)

Also... lasst das Schwarze immer schön auf der Straße

Andi
Neubayer

#24 Beitrag von Neubayer »

Hi Andi,
Frau und 2 Kinder habe ich auch. (Vielleicht fahre ich deshalb etwas zügiger :-) )
Scherz beiseite. Mir ist auch daran gelegen wieder in einem Stück nach Hause zu kommen.
Ich fahre nicht kopflos, nur halt mal gerne schnell da wo es (scheinbar) geht.
Unfälle kannst du auch in der Stadt bei 50 haben. Ich habe einige Bekannte die es dort vom Bock geworfen hat.

Aber das soll ja kein Thread in Bezug auf "Sicherheit auf unseren Strassen" werden, sondern
"Welches höhere Windschild sieht noch erträglich aus" :-)
( für Warmduscher wie Rheincowboy bemerkte *grins )
-----------------------------------
Möge der Grip mit uns sein !!
waland

Windschild

#25 Beitrag von waland »

Hallo André,

dann sind wir uns ja wieder einig ;-)

zurück zum Windschild: Ich habe die etwas größere Scheibe wie es sie als Zubehör gibt.

Bin damit sehr zufrieden, wobei ich auf der Autobahn bei jenseits 200km/h mich klein machen muss um nicht zu sehr im Sturm zu sitzen.

Möchte jedoch keine Tourenscheibe dranhaben, denn das passt irgendiwe nicht zum Erscheinungsbild und lange Autobahnetappen gehören nicht zu meinen Favoriten.

Andi
Antworten