Ventilspielkontrolle

technische Probleme und Lösungen
Antworten
Handi (inaktiv)
Mopped(s): S-RR 2012

Ventilspielkontrolle

#1 Beitrag von Handi (inaktiv) »

Anläßlich der 10000er-Inspektion an meiner S meinte das Diagnosesystem, daß die Ventilspielkontrolle in 14000 km fällig wäre, also bei insgesamt 24000 km. Jetzt, bei der 20000er-Inspektion meint das System, daß die Kontrolle in 19000 km nötig wäre (also beim Stand 39000 km). Find ich wirklich nett, vor allem weil's Geld spart. Scheint, daß meine S artgerecht gehalten wird :lol:
Manfred
Handi (inaktiv)

#2 Beitrag von Handi (inaktiv) »

So, und hier noch die Info zu den Kosten der 20000er-Inspektion :)
18 AW = EUR 106,49
Ölfilter, Dichtung, Öl (15W50) = EUR 47,54
Summe also EUR 154,03.

Ventilspiel einstellen war ja nicht nötig :) . Dürfte sich aber im Rahmen von EUR 300 bewegen. Mal sehen, was der Compi bei 30000 sagt.
Manfred
Michael (GF)
Mopped(s): R1200GS (18-??, K1300S (11-18)

#3 Beitrag von Michael (GF) »

Ist ja recht erträglich....
Rollst Du noch oder Fährst Du schon?

Schöne Grüße aus der Region zwischen Harz und Heide.
Michael
wolfgang
Moderator

#4 Beitrag von wolfgang »

Es ist nur die Frage ob es stimmt was so ein PC sagt. Aber du hast ja Grantie :twisted:
Gruß

Wolfgang (KA)
Mod K1200RS

Wiki
Thomas
Mopped(s): R1250RS

#5 Beitrag von Thomas »

bei der 20000er-Inspektion meint das System, daß die Kontrolle in 19000 km nötig wäre
Bei mir sollen die ventile ebenfalls erst bei Km-Stand 39.600 gecheckt werden. Der Meister hatte auch so seine Zweifel, aber ich bin nun mal seine erste KS mit dieser Inspektion. Allen fehlt die Erfahrung mit Vergleichswerten.

Wer bremst, verliert: Meine Beläge waren fällig, mein Konto hat verloren.
Thomas
Rückwärts verstehen und vorwärts leben!
Handi (inaktiv)

#6 Beitrag von Handi (inaktiv) »

Thomas hat geschrieben:Allen fehlt die Erfahrung mit Vergleichswerten.
Na, die Vergleichswerte haben wir doch jetzt :D . Hab nur keine Ahnung, wieso bei 10000 so wenig angezeigt wurde.
Manfred
wolfgang
Moderator

#7 Beitrag von wolfgang »

Hab nur keine Ahnung, wieso bei 10000 so wenig angezeigt wurde.
Deine Nockenwelle ist am Einlaufen, bestell schon mal eine neue :twisted: :twisted: :lol:
Gruß

Wolfgang (KA)
Mod K1200RS

Wiki
ufo

#8 Beitrag von ufo »

moin,
das einstellen der ventile stell ich mir lustig vor...
wenn der mechaniker da mit den ganzen murmeln rumexperimentiert :shock:
Greetz Ufo
Claus_S
Mopped(s): 2 x K1300S, Panigale 1299S

#9 Beitrag von Claus_S »

Handi hat geschrieben:Na, die Vergleichswerte haben wir doch jetzt :D . Hab nur keine Ahnung, wieso bei 10000 so wenig angezeigt wurde.
Handi pass´auf!

Der BMW-Techniker sagte in Garmisch, daß das System erstmal von 25.000km ausgeht.

Ein so großer Unterschied kann auch durch einen Datenverlust (z.B. Softwareupdate) kommen.

Selbst Die KS meiner Frau, (die ja wirklich gemäßigt fährt) zeigte 25.0000km Gesamtweg für Ventilspielkontrolle an.

Bei allem was mir schon bei BMW untergekommen ist, bin ich eben etwas skeptisch....
Frohen Bikergruß...

Claus.Sailer@web.de
Handi (inaktiv)

#10 Beitrag von Handi (inaktiv) »

Claus hat geschrieben:Bei allem was mir schon bei BMW untergekommen ist, bin ich eben etwas skeptisch....
Ich seh dem relativ gelassen entgegen. Immerhin habe ich 2 Jahre Gewährleistung und es ist nicht unwahrscheinlich, daß ich bis in 1 1/4 Jahren nochmal 20000 km fahre und damit den ausgegebenen Stand erreiche. Obendrein ist vorher ja noch der 30000er-Kundendienst und da wird nochmal ausgelesen. Sollte mich zwischenzeitlich ein Motorschaden ereilen, so ist das wohl eher das Problem von BMW.

Abgesehen davon halte ich 40000 km nicht für außergewöhnlich. Bei den Ziegelsteinen (K1200RS usw.) ist das ein gängiger Wert.
Manfred
wolfgang
Moderator

#11 Beitrag von wolfgang »

Ist denn bekannt wie der Wert von der Steuerung ermittelt wird?? Wenn wir das wissen kann auch gesagt werden ob die Werte stimmen.
Abgesehen davon halte ich 40000 km nicht für außergewöhnlich. Bei den Ziegelsteinen (K1200RS usw.) ist das ein gängiger Wert.
Das stimmt so nicht ganz. Die Ventile sollten nach ca. 10-15.000 km nachgemessen werden und bei Bedarf eingestellt werden. Bis zu diesem Zeitpunkt laufen sich die Ventile ein und setzen sich. Wenn dann das Spiel sauber eingestellt ist, kann es bis zu 80.000 km heben ohne Probleme wenn nicht ein aussergewöhnlicher Verschleiß vorhanden ist. In der Regel wird das Spiel dann auch nur noch größer, als kleiner da die Ventile sich gesetzt haben und ein zu großes Spiel bringt am Motor keinen Schaden.
Gruß

Wolfgang (KA)
Mod K1200RS

Wiki
Handi (inaktiv)

#12 Beitrag von Handi (inaktiv) »

wolfgang hat geschrieben:Ist denn bekannt wie der Wert von der Steuerung ermittelt wird??
Soweit ich von meiner Werkstatt erfahren habe rein aus den Belastungswerten des Motors (ähnlich der Wartungsanzeige bei den Autos).

Werksvorschrift ist alle 20000 bei der RS. Bei meiner letzten RS hab ich's glaube ich nur bei 60000 einstellen lassen, weil da ehe der Wechsel der Spannschiene für die Steuerkette notwendig war.

Anyway - wir werden sehen :)
Manfred
wolfgang
Moderator

#13 Beitrag von wolfgang »

Soweit ich von meiner Werkstatt erfahren habe rein aus den Belastungswerten des Motors (ähnlich der Wartungsanzeige bei den Autos).
Wenn dem so ist würde ich der Sache nicht trauen und lieber einmal messen, wird wohl ein halber Tag Arbeit sein aber dann ist man auf der sicheren Seite.
Gruß

Wolfgang (KA)
Mod K1200RS

Wiki
Gast

#14 Beitrag von Gast »

Sehe das auch so wie Wolfgang. Die erste Kontrolle ist am wichtigsten, danach herrscht in der Regel erstmal Ruhe. Meine K 100 (die Unsterbliche!) musste 10 Jahre lang nie eingestellt werden, Korrekturen an der1200RS über 100000km waren immerhin 2 Mal gleich an mehreren Ventilen notwendig. Ist ein Auslaßventil erstmal zu stramm , hast du nicht gleich ein offensichtliches Motorenproblem. Die Werkstatt stellt nach, und Dir fehlen anfangs nur ein paar PS, weil Ventil an den Kanten weggebrezelt. Wenns schlimmer wird, ist die Gewährleistung vorbei und es beginnt die Kulanz mit Selbstbeteiligung.
Bei 30.000 laß ich jedenfalls kontrollieren, egal was die Diagnose prophezeit.
Thomas
Mopped(s): R1250RS

#15 Beitrag von Thomas »

Ich war der Gast!
Rückwärts verstehen und vorwärts leben!
Gast

#16 Beitrag von Gast »

Die Ventile sollten nach ca. 10-15.000 km nachgemessen werden und bei Bedarf eingestellt werden. Bis zu diesem Zeitpunkt laufen sich die Ventile ein und setzen sich. Wenn dann das Spiel sauber eingestellt ist, kann es bis zu 80.000 km heben ohne Probleme wenn nicht ein aussergewöhnlicher Verschleiß vorhanden ist. In der Regel wird das Spiel dann auch nur noch größer, als kleiner da die Ventile sich gesetzt haben und ein zu großes Spiel bringt am Motor keinen Schaden.
Na dann bin ich bei 97500km mit meiner RS ja beruhigt :-) (das letzte Mal, daß der Ventildeckel runter war, war bei 40.000km).

Sollte sich meine Entscheidung für K1200S festigen, melde ich mich noch an.
Antworten