Stahlflexleitung für die LT ....
- jebi
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Stahlflexleitung für die LT ....
.... bringt das was - hat das schon jemand auf ner 99er Model eingebaut?
In der Bucht ist da zur Zeit was
http://cgi.ebay.de/K-1200-LT-Stahlflex- ... dZViewItem
In der Bucht ist da zur Zeit was
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Gruß Jens
WO-LT 1, Bj 08/99, verkauft nach 20 Jahren
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- Jetsfred
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...versteh ich nicht warum. Eine Stahlflexleitung ist eine Leitung, die lediglich aus einem alterungsbeständigen Material gefertigt ist. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das ABS eine "Leitungsdehneffekt" braucht, der ja bei herkömmlichen Kunststoffleitungen leicht vorhanden ist.Der sagte, es gibt mit Stahlflex Probleme mit der Abstimmung des ABS
Stefan
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Hallo Jebi!
Ich hab mir die Dinger vor etlichen Jahren damals an meine Yamaha XJ 650 eingebaut.
Die Stahlflexleitungen waren von Spiegler.
Es war kein vergleich zu den "Original-Gummi`s".
Der Druckpunkt war wesentlich exakter und die Bremskraft kam auch wieder an den Sätteln an. Aus dieser Sicht kann ich den Einbau der Stahlflexleitungen nur empfehlen.
Das Argument mit dem Bremskraftverstärker/ABS bei unseren Dicken würde ich aber nicht außer Acht lassen.
Ich hab mir die Dinger vor etlichen Jahren damals an meine Yamaha XJ 650 eingebaut.
Die Stahlflexleitungen waren von Spiegler.
Es war kein vergleich zu den "Original-Gummi`s".
Der Druckpunkt war wesentlich exakter und die Bremskraft kam auch wieder an den Sätteln an. Aus dieser Sicht kann ich den Einbau der Stahlflexleitungen nur empfehlen.
Das Argument mit dem Bremskraftverstärker/ABS bei unseren Dicken würde ich aber nicht außer Acht lassen.


LT-Wiki: http://wiki.bmw-bike-forum.info/index.php/K1200LT
GP-AB-24, Darkgraphit-metallic, erst XS400, dann XJ650, jetzt endlich LT,(Zumo 660, Autocom, Kenwood 3201, Umno-Tech)
Darum:Katreiber hat geschrieben:...versteh ich nicht warum.
Die Regelung des ABS ist auf die Kenngrössen des Systems abgestimmt, rechnet also tatsächlich auch mit dem weicheren Druckpunkt der normalen Leitungen.Travel hat geschrieben:Der Druckpunkt war wesentlich exakter ...
Daher KANN es Probleme geben, muss aber nicht.
Gruss
kai-uwe
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Das ist auch mein Wissensstand. Bei den Bremsen wo am Sattel BMW aufgeschrieben steht, also neues ABS, gibt BMW keine Freigabe für Stahlflex.Das gilt übrigens nicht nur für die LT.p.rauch hat geschrieben:Ich habe wegen Stahlflex vor einiger Zeit mit dem Anbieter Telefoniert und die Auskunft bekommen, daß die Leitungen nur für das ABS II zugelassen sind.
Danach denangerufen - 99er hat ABS II Stahlflexeinbau möglich.
mfg
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Hallo,
habe mal bei Spiegler angefragt.
mfg harald

habe mal bei Spiegler angefragt.
mfg harald
P.S. nehme natürlich auch Bestellungen entgegen...Guten Morgen,
Wir können für die K 1200 LT Maschinen egal welches Baujahr komplette Leitungskits mit ABE anbieten.Mit dem ABS System gibt es keinerlei Probleme,BMW liefert die neuen Maschinen sogar Serienmäßig mit Stahlflexleitungen aus.
Mit freundlichen Grüßen
Christian Könn
SPIEGLER Bremstechnik GmbH
Power of Brakes
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D-79206 Breisach

https://www.motorrad-herden.de
Baehr u. Garmin Stützpunkthändler
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- jebi
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Menge
Hallo Jens,
das kommt auf die Bestellmenge an...
mfg Harald
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Habe mir damals bei meiner GL die Spiegler-Leitungen eingebaut und es war im Vergleich zu den Originalleitungen ein Traum. Vor allem sehr gute Verarbeitung. Ob ich die allerdings bei der LT mit Bremskraftverstärker brauche und tatsächlich dann noch bessere Bremsverzögerungswerte erreichen würde, weiß ich nicht. Scheint mir allerdings zweifelhaft, denn normalerweise bremse ich nur mehr mit zwei Fingern, damit ich nicht ständig überbremse. An den Vorgängermodellen könnte es aber vergleichbar GL vielleicht was bringen. weil Leitungen teilweise doch relativ lang sind..
Gruß Boxerfriedel
Gruß Boxerfriedel
- fliewatüt
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Keine Stahlflex-Leitungen an älteren I-ABS-Modellen möglich
Keine Stahlflexbremsleitungen an I-ABS-Modellen
Laut Aussage von BMW vom ??? (ich hatte mal nachgefragt, ob die Stahlflexleitungen, die an den neuen LT's verbaut sind, auch an den alten I-ABS-Anlagen verbaut werden können!)
ist die Verwendung von Stahlflex-Bremsleitungen nicht zulässig. Vorher also mit BMW abklären.
Beim I-ABS-System ist der "Dehnungsfaktor" der Bremsschläuche mit "eingerechnet". Wenn dieses Berechnungsschema nicht mehr passt, kann es zu I-ABS-Ausfällen kommen.
Und die, glaube ich, gab es schon zur Genüge - warum also provozieren? Ist das Leben soooo wenig wert?
In diesem Sinne - Stahlflex nur für die "Alten" LT's ohne I-ABS bzw. Serie bei den neuen I-ABS-Anlagen (wenn ich mich recht erinnere - - - nur noch 4jähriger Bremsflüssigkeitswechsel notwendig!!! - - - BMW will/wollte die Wartungskosten bei den Motorrädern senken!!!).
Leider komme ich nicht in den Genuß dieser Neuerung

In diesem Sinne
Gruß Peter
PS: Nicht alles, was technisch machbar ist, ist auch technisch sinnvoll
Laut Aussage von BMW vom ??? (ich hatte mal nachgefragt, ob die Stahlflexleitungen, die an den neuen LT's verbaut sind, auch an den alten I-ABS-Anlagen verbaut werden können!)
ist die Verwendung von Stahlflex-Bremsleitungen nicht zulässig. Vorher also mit BMW abklären.
Beim I-ABS-System ist der "Dehnungsfaktor" der Bremsschläuche mit "eingerechnet". Wenn dieses Berechnungsschema nicht mehr passt, kann es zu I-ABS-Ausfällen kommen.
Und die, glaube ich, gab es schon zur Genüge - warum also provozieren? Ist das Leben soooo wenig wert?
In diesem Sinne - Stahlflex nur für die "Alten" LT's ohne I-ABS bzw. Serie bei den neuen I-ABS-Anlagen (wenn ich mich recht erinnere - - - nur noch 4jähriger Bremsflüssigkeitswechsel notwendig!!! - - - BMW will/wollte die Wartungskosten bei den Motorrädern senken!!!).
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In diesem Sinne
Gruß Peter
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LT, EZ04.01, I-ABS, 2xWilbers 09.04hi+01.05vo
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HI-ME880=15,8+14,5kkm Avon=7,1[8,5] BT20=13,2>AVON
VO-ME880=19,7+10,6kkm Avon=7,1 BT20=13,2>AVON
1. BKV-Defekt - 32900km-30.04.05
LastDrive am 22.10.2010 mit 67011 beendet
- Brisk-Optima seit 06.10.05
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VO-ME880=19,7+10,6kkm Avon=7,1 BT20=13,2>AVON
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- burns
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Re: Stahlflexleitung für die LT ....
Die Spieglerleitungen liegen schon da... und kommen im Zuge der Winterüberholung mit rein.
Die Maßnahme ist notwendig, da meine Leitungen noch die Oschinalen sind und nicht mehr wirklich gut aussehen.
@Kub: Wie lange halten die eigentlich? Ich glaube die Gummileitungen haben ein Verfallsdatum... also bei meiner Dose sind das 6 Jahre.
Die Maßnahme ist notwendig, da meine Leitungen noch die Oschinalen sind und nicht mehr wirklich gut aussehen.
@Kub: Wie lange halten die eigentlich? Ich glaube die Gummileitungen haben ein Verfallsdatum... also bei meiner Dose sind das 6 Jahre.
K2LT Canyonrot , Chrom, Sitzheizung, Xenon
(legal),Cee Bailey's revers -4", Wilbers 630/641, Bodenbeleuchtung, ME888, Zumo 660/Calimoto, BJ: '99 270Mm, 3 wirtschaftliche Totalschäden, 2.Motor Teiber: Bj 68 ebay: Hansi_Fluegler
Hängetittenguzzi (R1100S) für die Kurzstrecke

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- fliewatüt
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Re: Stahlflexleitung für die LT ....
Hallo burns
In aller Regel steht auf der Hydraulikleitung das Herstellungsdatum (Monat/Jahr oder Quartal/Jahr).
So ist das Auswechseldatum leicht zu errechnen.
Gruß Peter
PS: In der Zwei- und Vierradtechnik gibt es meines Wissens keine vorgeschriebenen Wechselintervalle. Hier wird beim Kundendienst und/oder beim TÜV eine Sichtprüfung durchgeführt - Sind Rissbildungen auf der Hülle sichtbar, wird/sollte gewechselt werden.
Beim Mopped (in aller Regel von "Nicht"-Cruiser-Fahrern) wird (zumindest vorne) früher gewechselt, da sich das Gefühl einer teigigen Bremswirkung (durch das Pulsieren der "Gummi"Leitung) einstellt.
PPS: Meine Erfahrung: Älteste, nicht gewechselte Bremsleitung für den hinteren Bremszylinder: 13 Jahre.
Es war nicht möglich, daß Hinterrad zum blockieren zu bringen
Auch eine Art ABS

In der Industrie müssen (sollen, werden, können) Hydraulikleitungen alle 6 Jahre gewechselt werden.Die Maßnahme ist notwendig, da meine Leitungen noch die Oschinalen sind und nicht mehr wirklich gut aussehen.
@Kub: Wie lange halten die eigentlich? Ich glaube die Gummileitungen haben ein Verfallsdatum
In aller Regel steht auf der Hydraulikleitung das Herstellungsdatum (Monat/Jahr oder Quartal/Jahr).
So ist das Auswechseldatum leicht zu errechnen.
Gruß Peter
PS: In der Zwei- und Vierradtechnik gibt es meines Wissens keine vorgeschriebenen Wechselintervalle. Hier wird beim Kundendienst und/oder beim TÜV eine Sichtprüfung durchgeführt - Sind Rissbildungen auf der Hülle sichtbar, wird/sollte gewechselt werden.
Beim Mopped (in aller Regel von "Nicht"-Cruiser-Fahrern) wird (zumindest vorne) früher gewechselt, da sich das Gefühl einer teigigen Bremswirkung (durch das Pulsieren der "Gummi"Leitung) einstellt.
PPS: Meine Erfahrung: Älteste, nicht gewechselte Bremsleitung für den hinteren Bremszylinder: 13 Jahre.
Es war nicht möglich, daß Hinterrad zum blockieren zu bringen






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Re: Stahlflexleitung für die LT ....
Gut, dann bin ich ja endlich meine Spongebob-Bremse los
(und ich dachte ich habe ein elektronisches ABS
)


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Re: Stahlflexleitung für die LT ....
Wie verhält sich das eigentlich mit "aufquellen"?PS: In der Zwei- und Vierradtechnik gibt es meines Wissens keine vorgeschriebenen Wechselintervalle. Hier wird beim Kundendienst und/oder beim TÜV eine Sichtprüfung durchgeführt - Sind Rissbildungen auf der Hülle sichtbar, wird/sollte gewechselt werden.
Ich hatte bei älteren Autos schon 2 mal das Problem, dass die Bremsleistung erheblich nachlies, da die Bremsleitungen von innen her aufgequollen waren obwohl sie äusserlich noch völlig intakt waren. Dadurch wurde der Querschnitt zu gering und der Pedaldruck musste immer weiter erhöht werden. Anfangs merkt man das wg. BKV nicht, aber dann wirds deutlich. Diese Bremsleitungen waren so um die 15 vJahre alt.
Gruß
Stefan
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Re: Stahlflexleitung für die LT ....
Meinen Bremsleitungen sieht man äußerlich auch nix an, aber wenn ich auf die Bremse gehe, dann pumpen die Dinger wie meine Halsschlagader wenn ich auf 180 bin...
Letztes Jahr hat es angefangen, das der Druckpunkt weg war, also kann man sagen das bei meiner Dicken© nach 8 Jahren Ende der Fahnenstange war.
Also ist das mit dem vorgeschrieben Wechselintervall kein Spaß und sollte unbedingt gemacht werden.
Bei meinem Auto hat noch kein Bremsschlauch länger als 5 Jahre gehalten, da liegt aber an den Verschraubungen.
(Alu-Stahlverbindung
)
Noch 'nen schönen Sonntag
Jens
Letztes Jahr hat es angefangen, das der Druckpunkt weg war, also kann man sagen das bei meiner Dicken© nach 8 Jahren Ende der Fahnenstange war.

Also ist das mit dem vorgeschrieben Wechselintervall kein Spaß und sollte unbedingt gemacht werden.
Bei meinem Auto hat noch kein Bremsschlauch länger als 5 Jahre gehalten, da liegt aber an den Verschraubungen.
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