Kupplungsverschleiß an der LT

Alles was es an und um die LT zu schrauben gibt
Antworten
kleinburger

Kupplungsverschleiß an der LT

#1 Beitrag von kleinburger »

LT und Kupplung, die unendliche Geschichte...

Alle 20.000Km eine verschlissene Kupplung darf eigentlich nicht sein, oder ? Ich war´s leid und habe mir bei einem Spezialisten exklusiv eine Sintermetallkupplung für meine LT bauen lassen. Der spezielle Sinterbelag hat einen 25% höheren Reibwert, d.h. er überträgt bei gleicher Größe ein höheres Drehmoment, und ist absolut temperaturstabil (nicht wie die letzte Originalkupplung welche, weil ich etwas zu zügig beschleunigt habe, sich in ihre Gewebebestandteile aufgelöst hat. Ich merke auch keinen Unterschied in der Dosierbarkeit, geht alles Aalglatt (ohne zu rutschen...).

Ich hoffe das das jetzt die letzte Kupplung war (wobei ich mittlerweile beim Umbau recht fix bin...).

Wie lange hält denn bei Euch die Standartkupplung ?
Das bessere ist des guten Feind...
Thomas_Ziegler
Mopped(s): K 1200 LT, K1, R 1200 GS, C1
#2 Beitrag von Thomas_Ziegler »

Hallo kleinburger,

hast du auch einen Namen :?: :?

Die Kupplung ist nicht das Problem, sondern eher undichte Simmerringe an Motor und Getriebe bzw. undichte Kupplungsnehmerzylinder :cry: . Da gibt auch die Sintermetallkupplung klein bei, wenn erst mal ein halber Liter Öl im Kupplungsgehäuse verwirbelt wird :wink: .

Gruß

Thomas
http://img253.imageshack.us/img253/3831 ... aufhj0.jpg
K 1200 LT, MIL-VP 6, EZ 26.02.99, basaltgrau, kein Garmin, kein Baehr, kein Capo, einfach nur Moped
kub0711

#3 Beitrag von kub0711 »

Hmm, blöde Frage, wie ist das mit der Zulassung?
ABE hast Du für das Ding ja wohl nicht.

Aber OK, sieht ja keiner.

Darf man mal den Preis erfahren?
Zwar, wie Thomas schon sagte, ist das Hauptproblem des sabbernde Simmerring, aber beim Starten braucht die LT doch schon einiges an Zeit, bis sie die Kraft überhaupt mal ins Hinterrad bekommt.

Ist das wirklich besser?

Gruss
kai-uwe
kleinburger

#4 Beitrag von kleinburger »

Thomas_Ziegler hat geschrieben:Hallo kleinburger,

hast du auch einen Namen :?: :?

Die Kupplung ist nicht das Problem, sondern eher undichte Simmerringe an Motor und Getriebe bzw. undichte Kupplungsnehmerzylinder :cry: . Da gibt auch die Sintermetallkupplung klein bei, wenn erst mal ein halber Liter Öl im Kupplungsgehäuse verwirbelt wird :wink: .

Gruß

Thomas

Moin Thomas !

Also bei mir war es nie der Simmerring sondern immer die Reibscheibe die abgenutzt oder zerfasert war, hab´s halt immer recht eilig.

Ich habe mein Getriebegehäuse schon umgearbeitet so das eventuelles lecköl durch einen Bypass ins freie gelangt (ähnlich wie bei einer Kühlwasserpumpe). Das gleiche gilt für den Kupplungsnehmerzylinder.

Gruß !

Herr Kleinburger.
kleinburger

#5 Beitrag von kleinburger »

kub0711 hat geschrieben:Hmm, blöde Frage, wie ist das mit der Zulassung?
ABE hast Du für das Ding ja wohl nicht.

Aber OK, sieht ja keiner.

Darf man mal den Preis erfahren?
Zwar, wie Thomas schon sagte, ist das Hauptproblem des sabbernde Simmerring, aber beim Starten braucht die LT doch schon einiges an Zeit, bis sie die Kraft überhaupt mal ins Hinterrad bekommt.

Ist das wirklich besser?

Gruss
kai-uwe

Tach Kai-Uwe !

Nee, ABE gibt es natürlich nicht (dann bräuchten meine Wuchtgewichte am Vorderrad, weil nicht original BMW Teile, ja auch eine ABE...) , ich denke das interessiert keinen. Wie schon erwähnt, bei mir gab immer die Reibscheibe auf, es war nix verölt da ich das Getriebegehäuse schon mit einer Bypassbohrung versehen habe. Also wenn ich die Dicke voll bepackt (also das Krad, nicht mein Weib !) habe und am steilen Berg anfahre, dann leidet die Kupplung schon arg. Ich bin gerade dabei ein Getriebe auf einen kürzeren ersten Gang umzubauen, ich werde melden wie sich das fährt.

Die Sinterkupplung funktioniert jedenfalls einwandfrei und war das Geld (355,00 Euro) auf jedenfall wert.

Gute Fahrt wünscht :

Herr Kleinburger
Dieter Siever
Moderator
Mopped(s): K1200LT 04
Re: Kupplungsverschleiß an der LT

#6 Beitrag von Dieter Siever »

Hallo Herr Kleinburger?

Das die Kupplung durch verschleiß aufgibt ist recht selten. Man kann des etwas ausgleichen wenn bem Anfahren gewartet wird bis der Kraftschluß vorhanden ist und erst dann den Gashahn aufmacht.
kleinburger hat geschrieben: (wobei ich mittlerweile beim Umbau recht fix bin...).
Ruf doch mal eine Stundenzahl auf! So ohne ist der Kupplungswechsel nun auch nicht.

Dieter[/quote]
Grüße Dieter - Mod: K1200LT, Admi: Wiki
http://wiki.bmw-bike-forum.info/images/ ... T-Logo.jpg
1. LT, Bordellrot 1990
2. LT, Elektric-orange-met. 2005

Satzzeichen retten Leben! Komm wir essen Opa! Komm, wir essen, Opa!
Thomas_Ziegler
Re: Kupplungsverschleiß an der LT

#7 Beitrag von Thomas_Ziegler »

kleinburger hat geschrieben: (wobei ich mittlerweile beim Umbau recht fix bin...).
Ruf doch mal eine Stundenzahl auf! So ohne ist der Kupplungswechsel nun auch nicht.

Wahrscheinlich nicht, wenn man es beruflich macht. Wir sind ja wohl eher Hobbybastler :oops: .

Gruß

Thomas
K 1200 LT, MIL-VP 6, EZ 26.02.99, basaltgrau, kein Garmin, kein Baehr, kein Capo, einfach nur Moped
Tobbi35

#8 Beitrag von Tobbi35 »

Hallo LT Fahrer,
ich sprech mal für einen Kumpel,
der hat eine LT aus dem Jahr 2005,bei dieser ist jetzt nac ca. 17000km die Kupplung erneuert worden. Man hat auch erst eine undichtigkeit vermutet beim ausbau stellt sich aber heraus das die SCheibe verschlissen war. Ich fahre eine RT und habe jetzt 34000km drauf
und denke das es auch bei einer LT ja nicht sein kann das die Kupplung nur so kurz hält. Auch wenn sie schwerer ist....

Gruß Jürgen
kub0711

#9 Beitrag von kub0711 »

170Tkm ist doch wirklich OK.
Ich befürchte, mit meinem Fahrstil komm ich da nicht mit einer Kupplung hin...

Gruss
kai-uwe
GOLO
Mopped(s): ´ne MÜ v.´04

#10 Beitrag von GOLO »

170Tkm wären wirklich ok - aber wenn ich richtig lese, steht da was von 17Tkm - und das ist doch nun nicht wirklich viel für eine Kupplung.
Aber das ist ja ein leidiges Thema bei der LT - ich denke mal Cosmatic könnte da auch das ein oder andere "nette" Wort drüber verlieren 8)
Viele Grüße
Udo
.
Tobbi35

#11 Beitrag von Tobbi35 »

Nee Jungs,
wir sprechen schon von "nur" 17tausend.
Und ich kenn den Fahrstil von meinem Kumpel gut,
da wird nix beansprucht und verheitzt.

Gruß Jürgen
kub0711

#12 Beitrag von kub0711 »

Hm, dann hab ich mich verlesen. Meine erste war bei 15Tkm fällig, weil verölt -> Garantie
Die zweite hat nun 55000 und zieht immer noch wie Fiffi.

Gruss
kai-uwe
claus
Mopped(s): K 1200 LT,1100 GS
#13 Beitrag von claus »

60 000 km
erst kupplung
und das vorderad hebt immer noch ab
also vollen fiffi (tolles wort :wink: :wink: )
gruss claus
Claus und Gerdi
KL-CG-82
K 1200 LT
1100 GS zum Dreckspielen
cosmatic22

#14 Beitrag von cosmatic22 »

bei kapp 14Tkm war die erste verschlissen, bei ca.38Tkm die zweite, seither 6Tkm ohne Probs. über den winter wird sie nicht gebraucht und beim nächsten Prob. werden ich mich an Hr. Kleinburger bzgl. wunderwaffe wenden.
Wir fahren ein mehr an sowohl - als auch ...
denn jeder Meter zählt!!

Gruß - Alexander und Daggi
Knödel-Dieter

#15 Beitrag von Knödel-Dieter »

na bei den Zahlen die da aufgerufen werden, kann ich ja nur hoffen das die Kupplung mal bei Lidl oder da wo's Aldi guten Sachen gibt in s Angebot kommt. :-o

Gruß
Dieter
Besser eine LT unterm Hintern als ein Brett vor dem Kopf.

magnesium-schwarz-met., Bj.2006, Baehr-Anlage und jede Menge Freude am fahren!
Dieter Siever
Moderator
#16 Beitrag von Dieter Siever »

Macht euch da nicht verrückt. Normalerweise ist die Kupplung für über 100.000 km gut. Alles was viel früher verschlissen ist muss eine Ursache haben die man ermitteln sollte.
So schlim kann keiner fahren.

Dieter
1. LT, Bordellrot 1990

Thomas_Ziegler
#17 Beitrag von Thomas_Ziegler »

dietersiever hat geschrieben:Macht euch da nicht verrückt. Normalerweise ist die Kupplung für über 100.000 km gut. Alles was viel früher verschlissen ist muss eine Ursache haben die man ermitteln sollte.
So schlim kann keiner fahren.

Dieter
Hallo Dieter,

wenn du dich da mal nicht täuschst :? . Es gibt da so einen Franzosen, der schafft das bestimmt :wink: .

Gruß

Thomas
Dieter Siever
Moderator
#18 Beitrag von Dieter Siever »

Thomas_Ziegler hat geschrieben:wenn du dich da mal nicht täuschst :? . Es gibt da so einen Franzosen, der schafft das bestimmt :wink: .
Hi Thomas,

den kenn auch, glaube ich. Aber bis wir Anfänger so fahren können reicht die Kupplung noch viele km. :wink:

Wenn man mit den Schlimm-Fahrern in unseren Kreisen spricht braucht man 5 Hauptständer bevor die Kupplung verschlissen ist.

Dieter
1. LT, Bordellrot 1990

cosmatic22

#19 Beitrag von cosmatic22 »

Lieber Dieter,
da ist der ing. von bmw aber ganz anderer meinung.
angeblich normaler Versch(l)eiß beim 2. Wexel (38Tkm).
d.h. ich kann nicht kuppeln.

Max Nix, bin noch in der Ausbildung..., bei meinem Nachbarn, (R1200GS-Adventure Bj.07) wurden zum 2. Mal die Bremsscheiben und Beläge gewexelt. Bei nunmehr 40Tkm.
Er kann nicht bremsen, ich kann nicht kuppeln oder wir fahren beide das falsche Moped???

Genug nun zum Thema Kupplung.
Wir fahren ein mehr an sowohl - als auch ...
denn jeder Meter zählt!!

Gruß - Alexander und Daggi
Frank
Mopped(s): K 1600 GT

#20 Beitrag von Frank »

Hallo,

zur Beruhigung für die normalen Fahrer, habe meine alte mit 84 Tkm dieses Jahr in Zahlung gegeben, bis zum letzten Kilometer nie ein Problem mit der Kupplung und das wo ich viel zu zweit fahre und beileibe auch nicht der Leichteste bin.

Gruß Frank
Träume nicht Dein Leben, lebe Deine Träume !

1. K1200LT 2000 - 2007, 65 TKm gefahren
2. K1200LT 2007 - 2011, 20 TKm gefahren
3. K1200LT 2013 - 2015, 15 Tkm gefahren
4. K1600GT seit 11/2015
Gottfried
Mopped(s): R1200GS | Vespa 300

#21 Beitrag von Gottfried »

Schließe mich der Meldung von Frank an. Auch meine war bis zum letzten KM problemlos unterwegs. Verkauft mit 76500km und immer noch die gleiche Kupplung drin.
Lediglich bei voller Beladung und steiler Anfahrt am Berg hat sich die Kupplung etwas geplagt, was aber nicht verwunderlich ist bei dem Gewicht.
Da würde so manch andere Kupplung schon längst den Geist aufgeben. :wink:
Beste Grüße!
Joachim-Karl

#22 Beitrag von Joachim-Karl »

Hallo Dieter,

das "Problem" ist wohl weniger der Ersatzteilpreis für die Kupplung, sondern eher die Kosten, welche für den Wechsel anfallen.

Gruß

Joachim
ich freue mich über Menschen, welche nichts zu sagen haben und trotzdem den Mund halten
Antworten