Zusatzleuchten
-
Zusatzleuchten
Hallo
Hier ein Link zu Zusatzleuchten mit Halter und Elektromaterial an der LT.
http://www.motobozzo.de/xtcatalog/produ ... witch.html
Bernd
Hier ein Link zu Zusatzleuchten mit Halter und Elektromaterial an der LT.
http://www.motobozzo.de/xtcatalog/produ ... witch.html
Bernd
- fliewatüt
- Mopped(s): nix mehr BMW
Genau - preisgünstiger Wunderheimer-Nachbau -
Gruß Peter
Gruß Peter
LT, EZ04.01, I-ABS, 2xWilbers 09.04hi+01.05vo
- Brisk-Optima seit 06.10.05
HI-ME880=15,8+14,5kkm Avon=7,1[8,5] BT20=13,2>AVON
VO-ME880=19,7+10,6kkm Avon=7,1 BT20=13,2>AVON
1. BKV-Defekt - 32900km-30.04.05
LastDrive am 22.10.2010 mit 67011 beendet
- Brisk-Optima seit 06.10.05
HI-ME880=15,8+14,5kkm Avon=7,1[8,5] BT20=13,2>AVON
VO-ME880=19,7+10,6kkm Avon=7,1 BT20=13,2>AVON
1. BKV-Defekt - 32900km-30.04.05
LastDrive am 22.10.2010 mit 67011 beendet
- Dieter Siever
- Moderator
- Mopped(s): K1200LT 04
Ausführlicher Bericht in userer Wiki unter http://wiki.bmw-bike-forum.info/index.p ... K1200RS/GT
Dieter
Ausführlicher Bericht in userer Wiki unter http://wiki.bmw-bike-forum.info/index.p ... K1200RS/GT
Dieter
Grüße Dieter - Mod: K1200LT, Admi: Wiki
http://wiki.bmw-bike-forum.info/images/ ... T-Logo.jpg
1. LT, Bordellrot 1990
2. LT, Elektric-orange-met. 2005
Satzzeichen retten Leben! Komm wir essen Opa! Komm, wir essen, Opa!
1. LT, Bordellrot 1990
- Gottfried
- Mopped(s): R1200GS | Vespa 300
Eine Frage zu Autoswitch. Ist an unserer LT auch eine zweite Belegung (Ausführung 5NB2) am Blinkerausschalter möglich oder eher nicht?
Ausführung 5NB habe ich für meine PIAA Lamps bereits installiert.
Ausführung 5NB:
Betätigt man den Blinkerrücksteller länger als 1 - 2 Sekunden schaltet auch der Autoswitch ein. Selbiger Vorgang zum Ausschalten.
Ausführung 5NB2:
Betätigt man den Blinkerrücksteller 2 mal kurz hintereinander schaltet auch der Autoswitch ein. Selbiger Vorgang zum Ausschalten.
Ausführung 5NB habe ich für meine PIAA Lamps bereits installiert.
Ausführung 5NB:
Betätigt man den Blinkerrücksteller länger als 1 - 2 Sekunden schaltet auch der Autoswitch ein. Selbiger Vorgang zum Ausschalten.
Ausführung 5NB2:
Betätigt man den Blinkerrücksteller 2 mal kurz hintereinander schaltet auch der Autoswitch ein. Selbiger Vorgang zum Ausschalten.
Zuletzt geändert von Gottfried am 23. Mai 2007, 06:33, insgesamt 1-mal geändert.
Beste Grüße!
- curtiss_1
Hallo Gottfried,
du kannst beide am Blinkerrücksteller anschliessen
Gruß Jörg
du kannst beide am Blinkerrücksteller anschliessen
Gruß Jörg
http://www.DKWCampe.de.tl
H - JC 10,***
K 1200 LT , *** Ez Mai 04 , *** 40,000 km, *** oceanblau met., *** Baehr Anlage,*** Vollausstattung, ***außer Trittbtetter hinten.***
ebay Name: curtiss_1
H - JC 10,***
K 1200 LT , *** Ez Mai 04 , *** 40,000 km, *** oceanblau met., *** Baehr Anlage,*** Vollausstattung, ***außer Trittbtetter hinten.***
ebay Name: curtiss_1
- Gottfried
Danke für den Hinweis. Ist für mich eine gute Lösung.
So sehr ich die PIAA Fernlicht Lampen schätze, es hat einen großen Nachteil. In der Nacht bei Gegenverkehr muß ich die tolle Ausleuchtung abblenden, was zur Folge hat, dass ich momentan mit dem normalen LT-Licht fast nichts sehe.
Kommt mir manchmal vor, wie eine Taschenlampe, deren Batterie kurz vor dem aus steht.
Darum überlege ich noch zusätzliche Breitstrahler unter den Flügeln oder ein anderes Leuchtmittel für das Abblendlicht.
So sehr ich die PIAA Fernlicht Lampen schätze, es hat einen großen Nachteil. In der Nacht bei Gegenverkehr muß ich die tolle Ausleuchtung abblenden, was zur Folge hat, dass ich momentan mit dem normalen LT-Licht fast nichts sehe.

Kommt mir manchmal vor, wie eine Taschenlampe, deren Batterie kurz vor dem aus steht.

Darum überlege ich noch zusätzliche Breitstrahler unter den Flügeln oder ein anderes Leuchtmittel für das Abblendlicht.
Beste Grüße!
- Katreiber
- Mopped(s): K 2 LT; R 1100 S; GS Rallye
wäre es in diesem fall nicht besser, wenn du die Zusatzfernscheinwerfer über das normale Fernlicht ansteuerst? Die Motobozzos (ich hab sie am letzten Wochenende montiert) kann ich dir jedenfalls empfehlen. Wenn du dann abblendest, ist das Loch in das du fährst nicht so dunkel und du musst nicht 2 mal extra schalten.
Stefan
Stefan
02er in Mauve-Metallic, Baehr mit Funk, Ipod, Navi III+, Motobozzos, Wilbers
- Gottfried
Danke für den Tipp. Vor lauter "Switch" kommen die besten Ideen nicht zustande. Das mach ich, denn die zusätzliche Schalterei beim Auf- und Abblenden ist jetzt schon lästig genug.Katreiber hat geschrieben:wäre es in diesem fall nicht besser, wenn du die Zusatzfernscheinwerfer über das normale Fernlicht ansteuerst?

Ich hoffe nur, dass der Fernlichtschalter und die Originalleitung die zusätzliche Belastung (PIAA incl.Relais) nicht übel nimmt.
Noch eine Frage: wo hast Du die Motobozzos montiert?
Beste Grüße!
- Dieter Siever
- Moderator
Hi Gottfried,gogi hat geschrieben:Ich hoffe nur, dass der Fernlichtschalter und die Originalleitung die zusätzliche Belastung (PIAA incl.Relais) nicht übel nimmt.?
das musst du etwas anders verschalten. Das Relais für die Zusatzleuchten sollte mit dem Scheinwerfer eingeschaltet werden. Den Laststrom für die Zusatzscheinwerfer muss dann separat von der Batterie genommen werden, einschl. Masseleitung. Die Originalleitung ist für die 55W des Hautpscheinwerfers ausgelegt. Wenn 2 Zusatzleuchten mit 55W hinzukommen würde die Leitung mit 200% überlastet.
Dieter
PS: Du kannst die Leuchten auch ohne der Autoswitch bestellen. Dann wir das etwas preiswerter.
1. LT, Bordellrot 1990
1. LT, Bordellrot 1990
- Katreiber
Hallo Gottfried,
wie Dieter schon schrieb, Zusatzfern- und Nebelleuchten mit direkter Zuleitung von der Batterie, nur die Ansteuerung des Relais an der Fernlichtleitung. Die Motobozzos (völlig unkorrekte Bezeichnung aber ich find den Ausdruck einfach Klasse
) habe ich mit den mitgelieferten Edelstahlhaltern innerhalb der Verkleidung vor dem Kühler montiert. Das hat alles super gepasst, es war allerdings etwas Schrauberei, da der Tank runter muss. Ist kein Problem, macht halt nur Arbeit. Bilder gibts hier:
http://www.motobozzo.de
Stefan
wie Dieter schon schrieb, Zusatzfern- und Nebelleuchten mit direkter Zuleitung von der Batterie, nur die Ansteuerung des Relais an der Fernlichtleitung. Die Motobozzos (völlig unkorrekte Bezeichnung aber ich find den Ausdruck einfach Klasse

http://www.motobozzo.de
Stefan
- Gottfried
Vielen Dank für die Tipps.Katreiber hat geschrieben:....nur die Ansteuerung des Relais an der Fernlichtleitung
Noch eine Frage:
An welcher Stelle kann man das Fernlicht am besten abgreifen?? Muß ich dazu in die linke Lenkerverkleidung?
Zur Info, wer noch überlegt:
die Leuchten mit Kabelbaum, Relais und Halterung von Motobozzo "OHNE AUTOSWITCH" kosten 89,90 Euro zzgl. 7,- Euro Versand
Zuletzt geändert von Gottfried am 22. Juni 2007, 05:28, insgesamt 1-mal geändert.
Beste Grüße!
- Katreiber
Ich würde dir auf jeden Fall empfehlen, den vorverkabelten Satz von Motobozzo oder einem anderen Anbiter zu nehmen. Da wird die ganze Verkabelung im Relaiskasten unter dem Tank vorgenommen. Das hört sich komplizierter an als es ist. An den Lenker bzw. in dessen Nähe musst du nur mit der Leuchtdiode, ich hab die bei mir neben die für die Alarmanlage gesetzt. Einfach ein 5er Loch gebohrt und mit etwas Sekundenkleber eingeklebt.
Stefan
Stefan
- Dieter Siever
- Moderator
aufpassen, da wird von verschiedenen Ansteuerungen geschrieben.
1. Die Autoswitchvariante mit der die Zusatscheinwerfer unabhängig vom Hauptscheinwerfer geschaltet wird.
2. Die Fernlichtvariante mit der die Zusatzscheinwerfer gleichzeitig mit dem Fernlicht geschaltet wird.
Beide Schaltsignale sind am bsten im Relaiskasten abzugreifen.
Dieter
aufpassen, da wird von verschiedenen Ansteuerungen geschrieben.
1. Die Autoswitchvariante mit der die Zusatscheinwerfer unabhängig vom Hauptscheinwerfer geschaltet wird.
2. Die Fernlichtvariante mit der die Zusatzscheinwerfer gleichzeitig mit dem Fernlicht geschaltet wird.
Dieter
1. LT, Bordellrot 1990
1. LT, Bordellrot 1990
- Gottfried
Ich habe den "kompletten" Satz bei Motobozzo bestellt. Da steht zumindest incl. Kabelbaum etc.. Mal sehen was geliefert wird.Katreiber hat geschrieben:Ich würde dir auf jeden Fall empfehlen, den vorverkabelten Satz von Motobozzo zu nehmen.

Sch........ Da gibt es aber wieder viel zu zerlegen.DieterSiever hat geschrieben: 2. Die Fernlichtvariante mit der die Zusatzscheinwerfer gleichzeitig mit dem Fernlicht geschaltet wird.

Eigentlich wollte ich die neuen Nebler von MOTOBOZZO an Stelle der PIAA Lampen (Verkabelung mit Autoswitch) anstecken.
Und die PIAA Lampen dann mit dem neuen Kabelbaum von MOTOBOZZO montieren und diesen eben irgendwo vom Fernlicht abgreifen ohne dass ich in die Relaisbox muß.

Einfach gesagt, die Scheinwerfer mit den Kabelbäumen vertauschen.
Daher meine Frage, ob ich irgendwo sonst ans Fernlicht komme, z.B. vorne hinter der Frontverkleidung
Beste Grüße!
- Katreiber
Hallo Gottfried,
ich hoffe ich habe dich jetzt nicht falsch beraten
.
Wenn du zusätzliche Fernscheinwerfer anschliessen willst, die immer zusammen mit dem Fernlicht brennen brauchst du gar keinen Autoswitch. Dann genügt es, wenn du die Steuerleitung für das Relais am Fernlicht mit einem Kabeldieb abgreifst. Das dürfte am einfachsten direkt am Scheinwerferstecker möglich sein. das Relais kannst du dann unter die Sitzbank verbauen und brauchst auch nicht den Tank abzunehmen. Das einzelne Kabel sollte sich leicht von vorne zur Mitte führen lassen ohne größere Demontagen.
Die Autoswitch Variante benötigst du nur, wenn du ein und denselben Schalter mit mehreren Funktionen belegen willst. Die Dauerfernlichtvariante ist da deutlich einfacher zu machen.
Sorry nochmals, falls meine Äusserungen nicht korrekt waren.
Stefan
ich hoffe ich habe dich jetzt nicht falsch beraten

Wenn du zusätzliche Fernscheinwerfer anschliessen willst, die immer zusammen mit dem Fernlicht brennen brauchst du gar keinen Autoswitch. Dann genügt es, wenn du die Steuerleitung für das Relais am Fernlicht mit einem Kabeldieb abgreifst. Das dürfte am einfachsten direkt am Scheinwerferstecker möglich sein. das Relais kannst du dann unter die Sitzbank verbauen und brauchst auch nicht den Tank abzunehmen. Das einzelne Kabel sollte sich leicht von vorne zur Mitte führen lassen ohne größere Demontagen.
Die Autoswitch Variante benötigst du nur, wenn du ein und denselben Schalter mit mehreren Funktionen belegen willst. Die Dauerfernlichtvariante ist da deutlich einfacher zu machen.
Sorry nochmals, falls meine Äusserungen nicht korrekt waren.
Stefan