motoröl ?
- LTristan
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Motorenöl - welches ist das Richtige
Hallo Max
http://de.wikipedia.org/wiki/Schmier%C3 ... sifikation
es ist nicht unbedingt notwendig, ein z.B. 0W50 zu verwenden.
Warum?
Einfach obigen Link anklicken und selbst entscheiden. Es gibt verschiedene Temperaturbereiche (Außentemperatur), bei denen ein Motorenöl ideal arbeitet.
Für einen PKW oder Motorrad ein xW50er oder gar xW60er Öl in unseren Breitengraden zu verwenden ist zwar nett, aber nicht unbedingt notwendig.
Für eine Wintertour nach Norwegen sollte ein 0W30 mehr als ausreichend sein
In unseren Breitengraden wäre ein W40-Motorenöl mehr als ausreichend. Solltest du ein Winterfahrer sein, kann ein 20W40 alle Temperaturbereiche in unseren Breitengraden abdecken.
Gibt es aber (meines Wissens) nicht (mehr). So kannst du getrost auf ein 10W40 Motorenöl (egal ob mineralisch, teilsyn. oder vollsynthetisch) zurückgreifen.
Übrigens - alle Motorenöle müssen untereinander mischbar sein (also auch mineralisch mit vollsysthetisch). Allerdings sinkt die Qualität dann auf den "geringeren" Wert ab (laut Hersteller[-eigenschutz]) In diesem Fall auf "mineralisch".
Grüßle Peter
PS: Hier habe ich noch eine schöne Übersicht gefunden
http://www.kfz-werkstaette.com/Bilder/kraftstoff.jpg
eine gute Beschreibung findest du hier:
http://forum.bmw-voten.de/showthread.php?t=1078
http://de.wikipedia.org/wiki/Schmier%C3 ... sifikation
es ist nicht unbedingt notwendig, ein z.B. 0W50 zu verwenden.
Warum?
Einfach obigen Link anklicken und selbst entscheiden. Es gibt verschiedene Temperaturbereiche (Außentemperatur), bei denen ein Motorenöl ideal arbeitet.
Für einen PKW oder Motorrad ein xW50er oder gar xW60er Öl in unseren Breitengraden zu verwenden ist zwar nett, aber nicht unbedingt notwendig.
Für eine Wintertour nach Norwegen sollte ein 0W30 mehr als ausreichend sein

In unseren Breitengraden wäre ein W40-Motorenöl mehr als ausreichend. Solltest du ein Winterfahrer sein, kann ein 20W40 alle Temperaturbereiche in unseren Breitengraden abdecken.
Gibt es aber (meines Wissens) nicht (mehr). So kannst du getrost auf ein 10W40 Motorenöl (egal ob mineralisch, teilsyn. oder vollsynthetisch) zurückgreifen.
Übrigens - alle Motorenöle müssen untereinander mischbar sein (also auch mineralisch mit vollsysthetisch). Allerdings sinkt die Qualität dann auf den "geringeren" Wert ab (laut Hersteller[-eigenschutz]) In diesem Fall auf "mineralisch".
Grüßle Peter
PS: Hier habe ich noch eine schöne Übersicht gefunden
http://www.kfz-werkstaette.com/Bilder/kraftstoff.jpg
eine gute Beschreibung findest du hier:
http://forum.bmw-voten.de/showthread.php?t=1078
LT, EZ04.01, I-ABS, 2xWilbers 09.04hi+01.05vo
- Brisk-Optima seit 06.10.05
HI-ME880=15,8+14,5kkm Avon=7,1[8,5] BT20=13,2>AVON
VO-ME880=19,7+10,6kkm Avon=7,1 BT20=13,2>AVON
1. BKV-Defekt - 32900km-30.04.05
LastDrive am 22.10.2010 mit 67011 beendet
- Brisk-Optima seit 06.10.05
HI-ME880=15,8+14,5kkm Avon=7,1[8,5] BT20=13,2>AVON
VO-ME880=19,7+10,6kkm Avon=7,1 BT20=13,2>AVON
1. BKV-Defekt - 32900km-30.04.05
LastDrive am 22.10.2010 mit 67011 beendet
Versteh ich jetzt aber nicht so richtig. Wenn ich die Grafik lese, komme ich auf 3% Durchschnittsersparnis bei 0W40 gegenüber 10W40 und immerhin noch 2% bei 5W40. Is doch was, oder?
Und die Ersparnis im Kaltstartbereich spricht IMHO für eine geringere Motorbelastung.
Da ich viel Kurzstrecke und den Winter durch fahre, was die Graphik bei mir etwas zu Lasten der hellblauen verschiebt, nehm ich die geringern Mehrkosten des "besseren" Öls in Kauf.
Gruss
kai-uwe
Und die Ersparnis im Kaltstartbereich spricht IMHO für eine geringere Motorbelastung.
Da ich viel Kurzstrecke und den Winter durch fahre, was die Graphik bei mir etwas zu Lasten der hellblauen verschiebt, nehm ich die geringern Mehrkosten des "besseren" Öls in Kauf.
Gruss
kai-uwe
- cb-max
- Beiträge: 52
- Registriert: 28. Januar 2007, 21:40
- Wohnort: neulengbach-Nö.
-
- Beiträge: 147
- Registriert: 28. November 2002, 00:06
- Wohnort: 26135 Oldenburg
ôEL
Hallo Ig.max,20W-50 wie BMW es in der Bedienungsanleitung vorgibt machst du nichts verkehrt und es ist noch preisgünstig.
Heinz

Heinz





- cb-max
- Beiträge: 52
- Registriert: 28. Januar 2007, 21:40
- Wohnort: neulengbach-Nö.
HALLO HEINZ !
HALLO FRANK !
MIT DER BEDIENUNGSANLEITUNG BIN ICH NICHT ZURECHTGEKOMMEN, nur für mich unverstänliches buchstabengewirr dank peter der mir eine gute erklärung gesendet hat.
genau das ist es, sag was ich einfüllen soll dan weis ichs. na ist ok als neueisteiger orientiere ich mich nach erfarungswerten von euch, wie ich schon schrieb: nach 18 jahren pause wider da die damalige technik war nicht so hoch. ausserdem darf ich wohl noch erwähnen,daß ich bei meiner 750 honda bj.78 mit castrol gtx II war das damals, einen motorschaden erlitt (laut meines damaligen FREUNDLICHEN war das öl schuld weil es angeblich einen zu hohen seurewert hat, dadurch sind alle gummi hart geworden und in folge der motor kaput LAUT FREUNDLICHEN.
seit dem habe ich niemer castrol zuhause gehabt .
wollte dies nur nebenbei erwähnen. will natürlich mit dieser aussage niemandem zu nahe treten !!!
ok. bmw freunde sei wie es sei stirbt die kuh bleit das heu.
trotzdem besten dank für eure ratschläge und empfählungen ??
Ps: freue mich trotzdem auf den 1. märz da werde ich sie anmelden und meine ersten km. auf ihr reiten !!!
lg. max
.
HALLO FRANK !
MIT DER BEDIENUNGSANLEITUNG BIN ICH NICHT ZURECHTGEKOMMEN, nur für mich unverstänliches buchstabengewirr dank peter der mir eine gute erklärung gesendet hat.
genau das ist es, sag was ich einfüllen soll dan weis ichs. na ist ok als neueisteiger orientiere ich mich nach erfarungswerten von euch, wie ich schon schrieb: nach 18 jahren pause wider da die damalige technik war nicht so hoch. ausserdem darf ich wohl noch erwähnen,daß ich bei meiner 750 honda bj.78 mit castrol gtx II war das damals, einen motorschaden erlitt (laut meines damaligen FREUNDLICHEN war das öl schuld weil es angeblich einen zu hohen seurewert hat, dadurch sind alle gummi hart geworden und in folge der motor kaput LAUT FREUNDLICHEN.
seit dem habe ich niemer castrol zuhause gehabt .
wollte dies nur nebenbei erwähnen. will natürlich mit dieser aussage niemandem zu nahe treten !!!
ok. bmw freunde sei wie es sei stirbt die kuh bleit das heu.
trotzdem besten dank für eure ratschläge und empfählungen ??
Ps: freue mich trotzdem auf den 1. märz da werde ich sie anmelden und meine ersten km. auf ihr reiten !!!
lg. max
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