Aufbocken einer LT

Alles, was mit der Technik (Motor, Fahrwerk, Bremsen, Verkleidung etc.) zu tun hat
Antworten
Stefan R.
Mopped(s): K1200LT,M72 Bj.1955, Royal Enf

Aufbocken einer LT

#1 Beitrag von Stefan R. »

Hallo Leute,
finde leider keine Tipps zum Aufbocken der LT. Habe mir einen Montageständer gekauft der unter der Motor geschoben werden kann (brauche ich für meine Rocket III). Ist sehr stabil, Frage ist nur nur, wo kann ich den ansetzen ohne etwas kaputt zu drücken. Möchte auch das sich beide Reifen vom Boden abheben und ausgebaut werden können. Insgesamt könnte ich dann auch bequemer an der Maschine arbeiten. Ist das möglich ? Oder liegt der Schwerpunkt bei der K zu ungünstig. Ist das auch stabil oder bleibt es wackelig ? Meine Maschine hat einen hydraulischen Hauptständer.
Wer hat da Erfahrungen ?
Gruss Stefan R.
PB-SR-57 Bj.03/04,BMW Navigator II;Baehr K1200LT,DWA,CD-Wechsler,Metzler Marathon ME 880,Cee Baileys hohe Scheibe,darkgraphit
.....
M72 1954, Royal Enfield
Dieter Siever
Moderator
Mopped(s): K1200LT 04
#2 Beitrag von Dieter Siever »

Hi Stefan,

der Schwerpunkt der LT liegt etwas vorn. Dadurch steht das Vorderrad auch immer auf dem Boden. Vollständig anheben ohne Hauptständer geht meines erachtens nicht. Da ist nichts um den Heber anzusetzen. Ich habe mal probiert als ich den Hauptständer abnehmen musste. Das war alles zu wackelig und war mir zu gefährlich.

Anheben um das Vorderrad frei zu bekommen ist probemlos möglich. Ansetzen des Hebers am Motorblock soweit wie möglich nach vorn. Auf den Ölfilterdeckel achten, der hält das evt. nicht aus. Maschine auf dem Hauptständer, Heber hochdrpücken und fertig.

Dieter
Grüße Dieter - Mod: K1200LT, Admi: Wiki
http://wiki.bmw-bike-forum.info/images/ ... T-Logo.jpg
1. LT, Bordellrot 1990
2. LT, Elektric-orange-met. 2005

Satzzeichen retten Leben! Komm wir essen Opa! Komm, wir essen, Opa!
curtiss_1

#3 Beitrag von curtiss_1 »

Hallo Stefan,

wenn beide Räder ausgebaut werden sollen, reicht der Hauptständer aus.

Zuerst das Hinterrad ausbauen, dann das Vorderrad und einen Unterstellbock unter die Gabelholme stellen.

Hat bei mir super funktioniert.

Gruß Jörg
http://www.DKWCampe.de.tl
H - JC 10,***
K 1200 LT , *** Ez Mai 04 , *** 40,000 km, *** oceanblau met., *** Baehr Anlage,*** Vollausstattung, ***außer Trittbtetter hinten.***
ebay Name: curtiss_1
Thomas_Ziegler
Mopped(s): K 1200 LT, K1, R 1200 GS, C1
#4 Beitrag von Thomas_Ziegler »

Na aber dann erst mal Unterstellbock unterstellen und dann Vorderrrad ausbauen, sonst gibt's ne böse Überraschung :lol: .

Gruß

Thomas

p.s.: Um das Vorderrad auszubauen reicht es aus das Getriebe abzustützen. Ich nehme immer eine passende Unterlage (Werkzeugkasten oder ähnliches) auf die ich dann einen Holzkeil bei gleichzeitigem Anheben des Vorderbaus positioniere. das geht auch am Ölfilter, allzuviel lastet da nicht drauf.
http://img253.imageshack.us/img253/3831 ... aufhj0.jpg
K 1200 LT, MIL-VP 6, EZ 26.02.99, basaltgrau, kein Garmin, kein Baehr, kein Capo, einfach nur Moped
Stefan R.
Mopped(s): K1200LT,M72 Bj.1955, Royal Enf

Aufbocken der LT + Montagebühne

#5 Beitrag von Stefan R. »

Herzlichen Dank für Eure Tipps zum Aufbocken...

Habt Ihr noch einen aktuellen Tipp für eine Hebebühne.

Da gibt es ja einiges im Internet. Schade dass Pro-Lift da relativ teuer ist... und die Bilder sehen im Vergleich zu den "Billigprodukten" z.B. bei DEMA Steinheim (269.-) nicht sehr viel besser aus.

Gruss Stefan R.
PB-SR-57 Bj.03/04,BMW Navigator II;Baehr K1200LT,DWA,CD-Wechsler,Metzler Marathon ME 880,Cee Baileys hohe Scheibe,darkgraphit
.....
M72 1954, Royal Enfield
Anjami56

#6 Beitrag von Anjami56 »

Hallo Stefan,

im Pan European - Forum ( http://www.st1100.de/ ) habe ich eine Bauanleitung für eine Hebebühne gefunden. Vielleicht kannst du was damit anfangen.

Da sind ja auch alles Tourenfahrer, die haben sicher nichts dagegen, wenn andere Tourer sich die Bühne vielleicht nachbauen.

Ich habe gerade gesehen, man muß dort angemeldet sein, sonst kommt man nicht an die richtige Seite.
mit den besten Grüßen

Michael
Antworten