van Vossen ETT Trailer

Fragen, Informationen und News zu allem was man an der LT nachrüsten und der Fahrer anziehen kann
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frankenralf
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#76 Beitrag von frankenralf »

Hallo zusammen,

erst mal Danke für die Rege Diskussion und die mehr oder weniger konkreten Hinweise und Meinungen.

@Chris,

danke für die Einladung, aber wir hätten sowieso keine Zeit gehabt. Ich mußte um 18:00 wieder zuhause sein und es waren ja immerhin 800 km zu fahren.
Die Rechnung ergibt für mein Auto mit dem Faktor 0,3 eine zulässige Anhängelast von 517,2Kg. Ein Telefonat mit dem Tüv hat schon ergeben, daß das dann ginge. Aktuell ist der Hänger auf 444Kg abgelastet aber dann hat er halt auch nur eine Zuladung von 319kg. Das hat der Vorbesitzter gemacht und dafür auch ein schönes 100er Schild mit Stempel der Zulassungsstelle am Hänger.

Zu einer Frage hat sich noch keiner geäußert. Wie stehts mit den Gewichten der Forumsmitglieder. (Nicht die des Fahrers und auch ohne Berücksichtigung der Stützlast).
Hat einer seine Dicke schon mal gewogen?

Schönes Wochenende.

Ralf
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fliewatüt
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#77 Beitrag von fliewatüt »

Hallo Ralf
Zu einer Frage hat sich noch keiner geäußert....Hat einer seine Dicke schon mal gewogen?
Sorry Sorry Sorry für diese Nachlässigkeit. http://www.smiliesammlung.de/animierte/ ... oese15.gifhttp://www.smiliesammlung.de/animierte/ ... oese15.gifhttp://www.smiliesammlung.de/animierte/ ... oese15.gif

ICH HABE MEINE DICKE NOCH NICHT GEWOGEN - Zufrieden mit dieser Auskunft http://www.smiliesammlung.de/animierte/ ... ende16.gifhttp://www.smiliesammlung.de/animierte/ ... ende16.gifhttp://www.smiliesammlung.de/animierte/ ... ende16.gif


Aber

hier mal ein Rechenbeispiel:

http://www.smiliesammlung.de/animierte/ ... ernde2.gif

Leergewicht laut BMW für deine K1200LT = 378 kg + Sonderausstattungen

Als da wären:
Chrompaket= 500 Gramm
Softtouch-Sitzbank mit Sitzheizung= 1000 Gramm
10 % Sprit = 2500 Gramm (Gewichtsangaben mit 90 % Tank-Füllung)
Verbandspäckchen = 200 Gramm
Warnweste = 200 Gramm
Dreck und Staub = 1000 Gramm
Navi = 300 Gramm
Orig-Navi von BMW = 2000 Gramm
CD-Wechsler = 1200 Gramm
Tankrucksack = 2000 Gramm
Krimskram in Koffer und TC = 1500 Gramm
Kofferinnentaschen leer = 2500 Gramm
Kofferinnentaschen gefüllt = 30000 Gramm

alternativ - mit deinem Motorrad auf die Waage fahren http://www.smiliesammlung.de/animierte/ ... ernde2.gif

Gruß Peter

PS: Nach deiner Rechnung
...Anhängelast von 517,2Kg. ...Hänger auf 444Kg abgelastet ...nur eine Zuladung von 319kg. ...
kannst du den Anhänger auf 517,2 kg auflasten. Ergibt nach deiner Aufstellung eine Zuladung von 392,2 kg.
Reicht das nicht???

Oder wäre eine Umfrage sinnvoll: Wie schwer ist deine LT http://www.smiliesammlung.de/animierte/ ... ernde2.gif

PPS: Alle "Sonderausstattungs-Gewichte" geschätzt - Ich will damit keine Diskussion anzetteln :wink: :wink: :wink:
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Dieter Siever
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#78 Beitrag von Dieter Siever »

BlackWing hat geschrieben:@Dieter
Es ist nicht immer Sinnvoll nen Wiki zu füttern denn was nützen Informationen die man nicht 100% belgen kann. Sprich wir brauchen für einen Wiki dann auch den Gesetzeshinweis zum Abzug der Stützlast der bislang ja noch fehlt.
PS: Das ist leider das Problem der Wikis allgemein das viele Leute schreiben und es noch lange nicht immer stimmt was man nachlesen kann...
Hi Criss,

Der Sinn der Wiki liegt in der Offenheit des Systems. Jeder ist aufgerufen einen Beitrag zu ergänzen oder zu korrigieren.
Da sich hier viele mit der Materie intensiev befasst haben erwarte ich das da auch entsprechnde Dinge in der Wiki passieren.

Lasst mich nicht alleine eine Wiki schreiben, macht alle mit!

Dieter
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BlackWing
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#79 Beitrag von BlackWing »

Moin Dieter,

zwar hast Du so gesehen Recht daß es ein offenes System ist wo jeder der Will mitarbeiten kann, aber Informationen veröffentlichen die nicht geprüft sind halte ich mal für sehr gefährlich. Das genau ist das Problem des Wiki, keiner kontrolliert die Inhalte auf Fehler / Wahrheitsgehalt. Es gibt genügend Menschen die täglich Wiki's nutzen um Informationen zu den verschiedensten Themen zu bekommen, wenn ich mich zu einem Thema informieren will weiss ich halt NICHT ob die angebotene Information richtig oder falsch ist. Also macht ein Wiki der ungeprüft Informationen veröffentlich keinen Sinn (ähnlichen wie das lesen der Bildzeitung :lol: ). Ich würde deshalb vorschlagen das Berichte zwar eingetragen werden können aber das Wiki Team diese erst auf ihre Richtigkeit prüft und dann frei schaltet.

Gruß
Chriss
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Dieter Siever
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#80 Beitrag von Dieter Siever »

BlackWing hat geschrieben:Ich würde deshalb vorschlagen das Berichte zwar eingetragen werden können aber das Wiki Team diese erst auf ihre Richtigkeit prüft und dann frei schaltet.
Hi Criss,

da hast Du natürlich Recht. Das kann aber nicht einer alleine machen. Je mehr Leute da mitmachen je genauer kann eine Wiki werden.

Dieter
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frankenralf
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#81 Beitrag von frankenralf »

Hallo zusammen,

ich habe gestern von van-Vossen Post bekommen.

Danach wird mir auch für die Kurzversion ein zGG von 540 kg bescheinigt.
Damit hat sich die Diskussion über Gewichte von Zubehör erledigt.
Nachdem in 2000 mehrere Käufer Probleme mit der Zuladung hatten wurde die Zulassung von 500 auf 540kg ohne bauliche Änderungen aufgestockt.

Die Fa. van-Vossen hat sich hier äußerst Kulant gezeigt und mir auf Anfrage eine schriftliche Bestätigung zukommen lassen, die ich jetzt bei der Zulassung vorlegen kann.

Schöne Grüße
Ralf
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#82 Beitrag von frankenralf »

Hallo zusammen,

nachdem ich jetzt alles zusammenhabe muß ich eingestehen, daß van Vossen recht hatte mit der Behauptung, daß die LT nicht auf die Kurzvariante paßt.

Rein optisch schon, aber.....

http://www.ac82.de/k1200lt/kIM003236.JPG

es wird nur noch eine Stützlast von 20kg erreicht. (voller Tank/ leere Koffer)
Damit ist das Gespann wahrscheinlich recht instabil.
Wenn jemand planen sollte sich den Hänger zuzulegen dann kommt aus meiner Sicht nur die Langvariante in Frage.

Entweder ich finde jetzt eine pfiffige Lösung um noch Zusatzgewichte anzubringen oder ich verkaufe den Hänger im Frühjahr wieder. Aktuell ist die Nachfrage leider recht gering.

Schöne Grüße
Ralf
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Ralph
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Kurzversion

#83 Beitrag von Ralph »

Hallo Ralf,

ich habe dein Bild mal mit meinem Hänger verglichen:

http://rkronenberg.gmxhome.de/pictures/haenger.jpg

Die Kurzversion die du hast, ist vor der Achse kürzer, und da liegt der Hase im Pfeffer. Ich würde dir raten erstmal zu testen, wie denn so das Fahrverhalten ist.
Gruß Ralph

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JR
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#84 Beitrag von JR »

Hi Ralf,
das ist sicher eine gute Massnahme, die Ralph vorschlägt. Ich habe auf meinem Trailer den Endanschlag, den Bügel vorne, auch etwas weiter nach hinten verlegt und nun habe ich auch sehr wenig Gewicht auf meiner Anhängerkupplung.
Das Ziehverhalten des Trailers hat sich aber nicht verändert. Er hält bei 130 immer noch die Spur und liegt satt auf der Strasse.

Kannst Du nicht noch etwas vorne hinbauen? Ein kleiner Ksten in der Art wie das Ersatzrad. Dann packste vom Tauchen 1-3 Bleigurte rein und dann dürfte das Gewicht schon stimmen.
Hasta Luego
JR
frankenralf
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#85 Beitrag von frankenralf »

Jens,

Ralph hat sich ja wegen der sehr hohen Stützlast ein Kurbelrad vorne zugelegt um nicht immer in die Muckibude rennen zu müssen.
Wenn Du jetzt sagst Du hast die Stützlast reduziert indem Du den Bügel nach hinten verlegt hast wäre es schön zu wissen wieviel das in kg ausmacht.
Ralph sollte so etwa 50kg Stützlast haben. Ich hab 20kg. Es gibt mit Sicherheit die Möglichkeit noch 20 kg vorne dranzuschrauben. Dann komme ich aber wieder an die Grenzen meiner zulässigen Anhängelast für die Tempo 100 (517kg; abhängig vom Zugfahrzeug).
--klar ich könnte mir ein anderes Auto kaufen aber irgendwo hört sich der Spaß auf.
Es wäre also schön zu wissen ob 10kg auch schon ausreichen würden um eine ordentliche Strassenlage zu bekommen.
Hast Du mal die Last bei Dir ermittelt?
Oder haben andere hier Erfahrungen?

Schöne Grüße
Ralf
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JR
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#86 Beitrag von JR »

Stop Ralf,
also ich habe keinen Van Vossen Trailer, siehe Bilder im Bilder Pool und auch diverse Beiträge meinerseits zu dem Thema Verzurren etc...

Ich habe den Aufnahmebügel um ein Loch, ca.10 cm) nach hiten verlager, weil der Vorerreifen bei mir immer auf der Umrandung meiner Plattform drauf war. Nebenbei ist mir dann neulich aufgefallen, das meine Achslast weniger geworden ist, weil ich nun meinen Hänger ohne Stützrad locker bewegen konnte. Aber ein Stützrad vorne einsparen zu wollen und das durch Gewichsverlagerung zu errreichen halte ich für komplett falsch. Stützräder (schwere Ausführung) scheint es bei Ebay für 8 Euro zu geben. Frage mal Klaus.

Gewicht kann ich Dir im Moment nicht sagen, da beides Trailer wie Motorrad nicht greifbar ist und auch eine doch heftigere Aktion mit sich ziehen würde. Schätzen ist auch schwierig, da ich ja doch eher für schwere Lasten ausgelegt bin und mir der Unterschied zwischen 20 und 50 Kilo Achsauflage Gewicht bei einem Trailer mit LT nur maginal auffällt. Ich will ja das Ding komplett bewegen und das lang man halt mal hin und bewegt die 500 kg.
Hasta Luego
JR
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Thomas_Ziegler
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#87 Beitrag von Thomas_Ziegler »

Hallo Ralf,

Ralph meint wohl weniger die Stützlast sondern eher die alte Weisheit "Länge läuft" :lol: . Je weiter die Achse des Trailers von der Kupplung entfernt ist, desto stabiler ist das Ganze im Nachlauf 8) . Da spielt die Stützlast keine so große Rolle :? .

Gruß

Thomas
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Jetsfred
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#88 Beitrag von Jetsfred »

da muss ich Thomas Recht geben mit der Aussage "Länge läuft". Lies mal den Aufkleber an deiner Hängerkupplung: da steht wahrscheinlich- Anhängelast max 50kg. Du bringst 20kg auf die Waage, was willst du mehr?
Das passt schon, nur wenn der Hänger bei Tempo 100 ins schwänzeln kommt, dann liegts nur an der kürzeren Deichsel...
Grüsse Freddy
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Ralph
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Stützlast

#89 Beitrag von Ralph »

Hallo Ralf,

ich schließe mich mal meinen Vorrednern an, und bin auch der Meinung das die 20kg Stützlast ausreichen sollten. Gerade durch die Luftfederung hat der Trailer eine sehr gutmütige Straßenlage und bringt selbst bei Tempo 130 :-) keine Unruhe ins Gespann (in Frankreich getestet). Also häng die Fuhre erstmal an und schau wie es sich fährt.
Gruß Ralph

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#90 Beitrag von Thomas_Ziegler »

Hallo Freddy,

du meinst Stützlast, nicht :lol: .

Gruß

Thomas
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BlackWing
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#91 Beitrag von BlackWing »

Moin,

habe auch die Kurzversion und bin die Tage mal 600km gefahren.
Der Anhänger liegt beladen auf der Strasse wie ein Brett und bei 120 laut Garmin gabs keine Probleme :lol:

Gruss
Chriss
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Dieter Siever
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#92 Beitrag von Dieter Siever »

BlackWing hat geschrieben:bei 120 laut Garmin gabs keine Probleme
Chriss
Weitergeleitet an die Bußgeldstelle. :roll:

Dieter
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Bernard
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#93 Beitrag von Bernard »

BlackWing hat geschrieben: und bei 120 gabs keine Probleme
...und ab 120 km/h ?? :roll:
Gruß Bernard
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Tom
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#94 Beitrag von Tom »

Bernard hat geschrieben:
... berühren die Räder gelegentlich den Asphalt :wink:
Gruß
Tom

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Kranturm
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#95 Beitrag von Kranturm »

Danach ist es halt nur ein Zweiradträger mit Reifen :idea: Als alles legal :wink:
Gruß Peter
Ps: Nummernschild vom Zugfahzeug anbringen :!:
Gruß Peter
3,6 Liter Verbrauch auf 100 Km
Reinhard_lt
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#96 Beitrag von Reinhard_lt »

Hallo

Was für ein Reifendruck habt ihr auf euren Van Vossen Anhänger ?

Gruss Reinhard
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BlackWing
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#97 Beitrag von BlackWing »

Hallo,

ich fahre mit ca. 3 bar Luftdruck. Reifen werden bei 100kmh lauwarm.

Gruss
Chriss

Ps:
Für solche Fragen besser einen neuen Thread aufmachen da man sonst mit der Suche schlecht etwas findet
und solche ellenlangen Beiträge sind recht schwer für Andere zum Nachlesen.
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Ralph
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#98 Beitrag von Ralph »

Ich habe die ursprünglich diesem Beitrag folgenden 'Ergüsse' in den Schrottplatz kopiert, Ihr könnt dort weiterzanken, Danke...
Gruß Ralph

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