Der Zug muß gespannt aber nicht stramm sein, der Gegenzug soll entspannt liegen und nach 3-6mm Weg des Gasgriffs strammen.
Der Tempomat ist davon nahezu unabhängig, beim Gashalten strammt er den Zug unabhängig vom Weg. Zur Auslösung muß wie obig beschrieben der Gegenzug eingestellt werden, man hört dann ein "Klick" von der Drosselklappeneinheit beim zurückschieben des Zugs.
Ist das zu stramm, lässt sich der Tempomat kaum bzw. nicht aktivieren, ist er zu locker, geht er beim zurückschieben nicht aus.
Voreinstellung bei kaltem Motor 4-5mm beide Züge. Dann Motor warmlaufen lassen bis Lüfter kommt und Gasöffnerspiel auf 3-4 mm verringern (Ist der von hinten gesehen erste Zug). Dann Gasgriff drehen bis Spiel vom Öffnerzug kompensiert ist und den Gasschließerzug auf 1mm Spiel einstellen. Dann sollte alles funktionieren .
Gruß
Thomas
K 1200 LT, MIL-VP 6, EZ 26.02.99, basaltgrau, kein Garmin, kein Baehr, kein Capo, einfach nur Moped
Thomas_Ziegler hat geschrieben:Voreinstellung bei kaltem Motor 4-5mm beide Züge. Dann Motor warmlaufen lassen bis Lüfter kommt und Gasöffnerspiel auf 3-4 mm verringern (Ist der von hinten gesehen erste Zug). Dann Gasgriff drehen bis Spiel vom Öffnerzug kompensiert ist und den Gasschließerzug auf 1mm Spiel einstellen. Dann sollte alles funktionieren
Hallo Thomas,
woher kommt diese Weisheit? Im Handbuch steht es anders drin.
Ich will deine Beschreibung damit nicht kritisieren sondern das best mögliche in die Wiki übernehmen.
Vergeiche http://wiki.bmw-bike-forum.info/index.p ... er_K1200LT
hat jemand nach der Anleitung von BMW den Gaszug überhaupt schon mal eingestellt ???
Wie legt Ihr Kompensieren aus, - mit Gasdrehgriff Öffnerzug spielfrei ziehen ??
Kann so nicht sein !!!
Glaube ich habs aber hinbekommen.
Öffnerzug bei warmen Motor auf 3-4 mm Luft einstellen, entspricht die geforderten 10 ° (ca. 5mm) Spiel am Gasgriff. Schließerzug muß dabei locker sein.
Dann Gasgriff bis zum Anschlag zurück und dem Schließerzug 1mm Spiel geben. Dann klickts auch spannungsfrei.
Ich meine langsam da wird von BMW und ihre Fahrzeuge in manchen Bereichen eine künstlich hohe Wissenschaft gemacht um viele in die Werkstätten zu locken.
Bring auch ein paar Jahre Japanische - Schrauber und Umbauerfahrungen mit.
Gaszug einstellen, im Brinzip nichts anders als bei anderen Bikes, nur umständlich beschrieben - Akademisch !!