Fehlzündungen
-
Fehlzündungen
Hallo.Ich habe bei der Letzten Ausfahrt festgestellt das die LT im Schiebebetrieb Fehlzündungen hat. Der Auspuff scheint dicht zu sein.Wo könnte es herkommen. Könnte es von den Zündkerzen kommen ?
MfG
Uwe
MfG
Uwe
- Dieter Siever
- Moderator
- Mopped(s): K1200LT 04
Hi Uwe,awissus001 hat geschrieben:Fehlzündungen ............. Könnte es von den Zündkerzen kommen ?
glaube ich nicht. Eine Fehlzündung ist meist durch falsche Luftzufuhr begründet. Ich vermute mal:
- Fehlende Dichtringe am Anschluß Krümmer-Motorblock
- Abgerissener / angerissener Krümmer (nahe am Motorblock)
- Gerissener Krümmer am Sammelpunkt der Krümmerrohre
Man kann den Schaden an verstärkem Ruß an den Teilen erkennen.
Dieter
Grüße Dieter - Mod: K1200LT, Admi: Wiki
http://wiki.bmw-bike-forum.info/images/ ... T-Logo.jpg
1. LT, Bordellrot 1990
2. LT, Elektric-orange-met. 2005
Satzzeichen retten Leben! Komm wir essen Opa! Komm, wir essen, Opa!
1. LT, Bordellrot 1990
-
Re: Fehlzündungen
Hallo Uwe,awissus001 hat geschrieben:im Schiebebetrieb Fehlzündungen
bei meiner LT ist im Schiebebetrieb oberhalb von 1600 U/min die Schubabschaltung aktiviert. Ich vermute mal, das es bei deiner LT genauso funktionieren sollte. Also keine Gemischaufbereitung im Schiebebetrieb oberhalb dieser Drehzahl und somit keine Fehlzündungen selbst bei falscher Luftzufuhr im Bereich der Krümmer.
Bei welcher Drehzahl kommt es denn zu Fehlzündungen?
Gruß
Peter
war schön hier im Forum!!
Peter
- Elvis1967
- Mopped(s): K 1200 LT & R1200GS Adventure
Die Schubabschaltung schaltet je nach Fahrzeug bei einer Drehzahl zwischen 1000 und 2000 1/m und n i c h t betätigtem Gaspedal die Kraftstoffeinspritzung ab. Der Motor saugt fortan nur noch reine Luft an, verdichtet und stößt sie anschließend aus.
Zusammenfassung:oberhalb einer Drehzal von 1500 Umdrehungen wird ohne Gasgeben nicht eingespritzt.
Gruß Frank
Zusammenfassung:oberhalb einer Drehzal von 1500 Umdrehungen wird ohne Gasgeben nicht eingespritzt.
Gruß Frank

Gruß Frank
----------------
K 1200 LT & R1200GS Adventure
----------------
K 1200 LT & R1200GS Adventure
-
Fehlzündungen
das Knallen ist bei Drehzahlen oberhalb 2000 Umdrehungen
- Thomas_Ziegler
- Mopped(s): K 1200 LT, K1, R 1200 GS, C1
kontrolliere mal die Befestigungsmuttern des Krümmers
. Die machen sich gelegentlich selbständig
. Taschenlampe nehmen und an der linken Motorradseite unten in die Verkleidung leuchten. Pro Krümmerrohr müssen zwei Stehbolzen mit Mutter sein
.
Gruß
Thomas
kontrolliere mal die Befestigungsmuttern des Krümmers

Gruß
Thomas
http://img253.imageshack.us/img253/3831 ... aufhj0.jpg
K 1200 LT, MIL-VP 6, EZ 26.02.99, basaltgrau, kein Garmin, kein Baehr, kein Capo, einfach nur Moped
K 1200 LT, MIL-VP 6, EZ 26.02.99, basaltgrau, kein Garmin, kein Baehr, kein Capo, einfach nur Moped
- Dieter Siever
- Moderator
du hattest doch den Verlust eines Stehbolzens zu beklagen. Gab es da Fehlzündungen durch die falsche Luft?
Meine Kiste war am Krümmer gerissen und hatte im Schiebebetrieb heftig geknallt. Nun wir hier von der Schubabschattung gesprochen die Fehlzündungen mangel Gemisch nicht möglich macht. Ich bekomme das pysikalisch nicht in die Reihe. Ich kann die Argumente mit der Schubabschaltung nachvollziehen aber meine hatte definitiv Fehlzündungen.
Dieter
du hattest doch den Verlust eines Stehbolzens zu beklagen. Gab es da Fehlzündungen durch die falsche Luft?
Meine Kiste war am Krümmer gerissen und hatte im Schiebebetrieb heftig geknallt. Nun wir hier von der Schubabschattung gesprochen die Fehlzündungen mangel Gemisch nicht möglich macht. Ich bekomme das pysikalisch nicht in die Reihe. Ich kann die Argumente mit der Schubabschaltung nachvollziehen aber meine hatte definitiv Fehlzündungen.
Dieter
1. LT, Bordellrot 1990
1. LT, Bordellrot 1990
- Thomas_Ziegler
heute zerlegt: am ersten Zylinder einen Stehbolzen verloren komplett mit Mutter und der zweite ist dann abgerissen
. Im weiteren Verlauf Abgasrohr am Eingang zum Sammler rundum gerissen
. Die Kiste hat geknallt ohne Ende
.
Gruß
Thomas
heute zerlegt: am ersten Zylinder einen Stehbolzen verloren komplett mit Mutter und der zweite ist dann abgerissen

Gruß
Thomas
- Elvis1967
- Mopped(s): K 1200 LT & R1200GS Adventure
- Thomas_Ziegler
das hab ich mir abgeschminkt
. Bevor ich da rumbruzzel und hinterher noch mehr Löcher hab, wart ich lieber bis ich einen Fachmann finde
. Aber ich bin recht zuversichtlich, dass die Kiste demnächst wieder läuft
.
Gruß
Thomas
das hab ich mir abgeschminkt

Gruß
Thomas
-
Hallo Dieter,
ich auch nicht!!dietersiever hat geschrieben:Nun wir hier von der Schubabschattung gesprochen die Fehlzündungen mangel Gemisch nicht möglich macht. Ich bekomme das pysikalisch nicht in die Reihe.
ich bei meiner LT sehr deutlich, wie beschrieben bei etwa 1600U. Nun bist du ja stolzer Besitzer zweier LT, ist dir da ein Unterschied aufgefallen?dietersiever hat geschrieben: Einen Übergang von Abschaltung und Leerlauf merke ich bei meiner LT nicht.
ich habe leider kein WHB (warte seit Monaten auf die CD), diese Beschreibung bezieht sich wohl auf die selige K 100. Wie wird die Schubabschaltung bei unserer LT geschaltet?aus flyingbrick FAQ
Mein Motorrad produziert Fehlzündungen beim Gaswegnehmen
Möglicherweise arbeitet die Schubabschaltung nicht einwandfrei. Auf der linken Motorseite befindet sich oberhalb des Ventildeckels die Einspritzanlage. Ganz rechts auf deren Drosselklappenwelle sitzt ein kleiner schwarzer Kasten, der Schalter der Schubabschaltung. Dieser muss beim Öffnen des Gasgriffs leise klicken (bei stehendem Motor prüfen !). Tut er dies nicht, arbeitet die Schubabschaltung nicht korrekt und der Motor erhält auch beim Gaswegnehmen Kraftstoff. In diesem Fall muss der Schalter durch Verdrehen auf der Welle neu justiert werden. Weitere mögliche Ursachen sind Undichtigkeiten an Auslassventilen oder Auspuffanlage.
Gruß
Peter
Peter
Hab in der CD nichts dazu gefunden.
An den Drosselklappen ist ein Poti, der die Stellung angibt. Wenn der aber ne Macke hat, spinnt die gesamte Steuerung, nicht nur die Schubabschaltung.
Das Knallen kam bei Thomas LT aber nach meinem Empfinden beim Gasgeben aus der Schubabschaltung heraus, oder irre ich da?
Gruss
kai-uwe
An den Drosselklappen ist ein Poti, der die Stellung angibt. Wenn der aber ne Macke hat, spinnt die gesamte Steuerung, nicht nur die Schubabschaltung.
Das Knallen kam bei Thomas LT aber nach meinem Empfinden beim Gasgeben aus der Schubabschaltung heraus, oder irre ich da?
Gruss
kai-uwe
- Dieter Siever
- Moderator
Hi Peter,PS hat geschrieben:nur ein Drosselklappenpotentiometer? Kann ich mir nicht vorstellen. Ist das vielleicht auf dem Schaltplan zu ersehen?
aus dem Schaltplan ist auch nicht mehr zu erkennen. Es gibt zwar noch einen Schalter, der ist aber für den Tempomaten zuständig. Was die Motronik noch bekommt ist die Drehzahl durch den Radsensor. Damit könnte die Elektronik schon was machen.
Ob Unterschiede zwischen meiner neunen und der alten LT zu bemerken ist kann ich nicht sagen. Ich habe da noch nie drauf geachtet.
Dieter
1. LT, Bordellrot 1990
1. LT, Bordellrot 1990