Mit wie vielen "Euronen" kann man denn rechnen beim Händler seines Vertrauens für ein Inspektion ? Habe keine Mängel, würde aber gern den linken Aufprallschutz erneuern lassen, weil der doofe Fahrer (ich) die blöde Kuh (sie kann nicht's dafür) abgelegt hat.
Grobe Schätzung, incl. allen Arbeiten die BMW zusätzlich zur Inspektion bei 40.000km empfiehlt: ca. 1.000-- €. Wie gesagt, ist 'ne grobe Schätzung. Preise können variieren.
Hallo,
war mit meiner "Dicken" im Januar bei der 40er Inspektion und hab mit Winterrabatt 520 Euro bezahlt. Normal wären es 720 Euro gewesen.
Das alles aber ohne Bremsflüssigkeitswechsel. Das kostet nochmal ca. 120 Euros. Lass ich aber bloß alle 2 Jahre machen.
Gruß
Franz
PS: Es wurden auch Ventile eingestellt. Also alles nach Wartungsplan!
Ich war im vergangenen Jahr dran. Mit allem "Drum und Dran" war die Rechnung ca. 680 EURO. Nach den Berichten etc. hatte ich eigentlich mit mehr gerechnet. So war ich´s dann zufrieden, weil die Kiste hervorragend läuft und mir auf diese Weise die etwas teuere Behandlung durch die Fachleute dankt.
Bernhard
HX-W 1
nach K 1200 LT (76.000 km) jetzt R 1200 RT
Bj 07, zur Zeit 17.000 km
Da bleibt mir fast die Spucke weg ! Frage an meine Vor-Poster: Wart Ihr bei original-BMW Fachwerkstäten? Habe die Inspektion der Meinigen in der NL-Bonn machen lassen. Trotz Winterrabatt fehlten exakt 46,-€ zum Kilo! Bis dato war ich mit denen eigentlich recht zufrieden. Bei den Preisunterschieden werde ich wohl aber mal ein ernstes Wort wechseln müssen
@ wifoe002 & franz: Besteht ggf. die Möglichkeit, dass ihr mir mal eine Kopie der Rechnung per PN zukommen lassen könntet? Würde mich auch bei einem pot. Treffen mit 'nem kühlen Blonden erkenntlich zeigen!:lol:
jetzt machst du mir aber Angst. Ich habe nächste Woche auch Termin für 40000 in der NL und mir wurde ein Betrag von ca. 720 Euros genannt. Dazu kommt wohl noch die Bremsflüssigkeit (Gott sei Dank hab ich noch altes ABS, also nicht ganz so teuer).
Was ich dummerweise nicht gefragt habe, ob die 720 mit oder ohne Märchensteuer sind. Falls ohne, komm ich dann wohl auch in die Mille-Gegend.
Hallo Otto,
ich weiß ja nicht was dir dein freundlicher Apotheker so empfiehlt......
Aber Spass beiseite, ich war bei BMW- Wiesmann in Coesfeld.
Da ich ja neu bin in der Gegend, probier ich mal mehrere Händler durch.
War auch schon in Münster bei Hackvoort und muß sagen, kann mich über
beide nicht beschweren was die Ausführung der Inspektionen anbelangt.
Aber ich frag auch vorher immer nach was die Werkstatt so haben will.
In deinem Fall scheint mir alles etwas teuer. Da die Werkstätten ja in der Regel mehr Geld an den Inspektionen als am Handel verdienen, würde ich mir an deiner Stelle ruhig mal mehrere Angebote bei der nächsten Inspektion einholen. Da rechnen sich ein paar Kilometer Anfahrt oftmals.
Das folgende beantwortet zwar nicht die Frage nach den Kosten, hilft aber vielleicht, zukünftig Überraschungen zu minimieren.
Wenn Ihr mal aus dem Downloadbereich den Wartungsplan anseht, so kann ich mir eher vorstellen, dass die Rechnung an den Tausender geht. Allein der Wechsel der Bremsflüssigkeit, der „gesondert berechnet“ wird, schlägt mit 250 Euro zu buche. Stellt ein findiger Werkstattmeister fest, dass das Hinterrad „Kippspiel“ hat, wird er dieses natürlich „gesondert berechnet“ einstellen, was eine Einstellung der Hinterradschwinge nach sich zieht. Mein Freundlicher hat dabei ein Gewinde in der Schwinge versaut und musste das Bauteil wechseln, zum Glück wurde das auf Kulanz ohne Zuzahlung abgewickelt und ich hätte es nicht mal erfahren, hätte nicht jemand geplaudert. Ölwechsel im Schaltgetriebe und Hinterradantrieb wird „gesondert berechnet“, und ein findiger Werkstattmeister wird feststellen, das der letzte Wechsel mindestens 2 Jahre her ist. Wenn er dann bei der Durchführung dieser Arbeit feststellt, das der Unterfahrschutz sich nicht abbauen lässt, weil beim nachträglichen verbauen dieses Bauteils der Innensechskant einer Schraube so versaut worden ist, das der Schlüssel nicht mehr greift, so wird die Rechnung noch durch die damit verbundenen Arbeiten noch weiter in die Höhe getrieben.
Ein Tipp noch: Auch wenn der Werkstattmeister die Augen verdreht verlange ich immer, das alle Teile, die getauscht wurden, mir vorgelegt werden. Hintergrund: Ich sollte mal für Zündkerzen und Luftfilter bezahlen, obwohl die Teile nicht gewechselt wurden. Nachweislich, denn diese Vertragswerkstatt verbaut nur Originalteile des Fahrzeugherstellers, und in meinem Fahrzeug waren (immer noch) Teile von Fremdherstellern eingebaut, die zudem erst wenige Kilometer drin waren. Das ist zwar auch kein endgültiger Beweis, schließlich kann der Händler mir Gott-Weis-Was für Teile präsentieren, aber die Werkstatt wird dann deutlich vorsichtiger.
Und immer vorher abklären, welche Arbeiten gemacht werden oder werden sollen. Schließlich gibt es den Wartungsplan, und der Kunde hat immer die Möglichkeit zu sagen, dies oder jenes will ich nicht gemacht haben. Das ist zwar mit Vorsicht zu genießen, denn sollte etwas kaputtgehen, kann der Händler dafür nicht zur Rechenschaft gezogen werden.
Und Ihr solltet das Fahrzeug bei der Abholung genau kontrollieren: Ich habe beim Freundlichen die Bremsflüssigkeit (voller Umfang) wechseln lassen und habe einige Tage später feststellen müssen, das wohl Bremsflüssigkeit über den rechten Windabweiser hinter der Scheibe gelaufen ist, so wie auch der Bremsflüssigkeitsbehälter an der Vorderseite völlig „verölt“ war. Ergebnis: eine blinde Träne, die auch mit Politur nicht weg zu bekommen ist. Zum reklamieren zu spät. Überhaupt: Mein Freundlicher hieß Hammer in Köln-Marsdorf, der neue Prunkladen im Industriegebiet, mit Alpina-Center, Mini-Center, Rolls Royce Vertretung und Motorrad-Center. Ist richtig groß der Laden, angeblich 37.000 qm Verkaufsfläche, aber keine Möglichkeit, die Kundenmotorräder zu mindestens unter einem Schutzdach ab zu stellen. So verbrachte meine LT dort im Februar fast eine Woche im Freien. Trotz einer ca. 100 qm großen Fläche in der Verkaufshalle. „Die ist für gebrauchte Rolls reserviert“, nur es war keiner zu sehen, dafür ca. 10 Kundenmotorrräder unter einer Schneehaube im Freien vor der Halle. Voll der HAMMER.
Gruß
Helmut
Fahre NIE schneller, als Dein Schutzengel fliegen kann!!
schwarze LT-Baujahr 09/01, Integral-ABS , Chrom, Rückenlehne und Licht ... und seit 19.07.2007 Geschichte ... mit 76.534 km
ich hatte letztes Jahr in Juli meine 40.000er beim freundlichen machen
lassen. Ausgeklammert wurde Luftfilter und Benzinfilter. Die habe ich
selber eingebaut. Dafür wurde 136€ netto weniger berechnet.
Meine Rechnung belief sich dann auf 484€ brutto.
Antowrt an Helmut:
Das sind ja böse Erfahrungen, die ich so nicht bestätigen kann. Ich fühle mich in meinem kleinen, aber feinen BMW-Betrieb (keine Werksvertretung) sehr gut und fair behandelt, habe deshalb damit keine Probleme.
Deshalb kann ich Dir nur raten, such Dir eine Werkstatt, zu der Du Vertrauen hast oder entwickeln kann.
Deine Erfahrungen sind wohl eher die Ausnahme.
Viel Glück bei der Suche.
Bernhard
HX-W 1
nach K 1200 LT (76.000 km) jetzt R 1200 RT
Bj 07, zur Zeit 17.000 km
um hier nur annähernd einen Vergleich ziehen zu können, müßte man eben mal genau aufführen, was da so an Kursen bei den einzelnen Werkstätten Niederlassungen genommen wird.
Hier mal ein Beispiel für die NL Essen:
Bei den 20.000 Inspektionen: 82 AW - 487,- EUR - 508.- EUR (woher diese unterschiede kommen kann ich nicht nachvollziehen)
Bei den 10.000 Pflegediensten 22 AW - 145.- EUR
Bremsbeläge v+h erneuern 11 AW - 72,60 EUR
Bremsflüssigkeit wechseln 21 AW - 138,60 EUR
Öl kostet mittlerweile 18,10 EUR/L hat bei der ersten 20000er noch 12,31 EUR/L gekostet.
Bremsbeläge vorne 74,34 EUR - hinten 31,09 EUR.
Luftfilter um die 25.- EUR
Diverse Dichtungen + Dichtmasse + Ölfilter immer so ca. 45.- EUR
Zündkerze 6,80 EUR
etc. pp. usw. usf.
wenn man dann den ganzen Kram zusammenrechnet, und nur eine Zusatzarbeit mitmachen lässt, wie z.b. Bremsbeläge tauschen, ist man hier immer schnell bei knapp 1000.- EUR angekommen. Da liegt Otto gar nicht mal so falsch. Wie sehen denn die einzelnen Posten bei euch so aus? Und das oben sind alles Netto-Preise...
Gruß Ralph
Lebe jeden Tag als wäre es dein letzter - jetzt auch mit GS unterwegs
E-SK 69*Canyon Red EZ 03/00*Mitglied im 150TKM Club*Baehr*Baehr Capo*Garmin 276Cx*iPhone + Grom USB3*
Hallo,
hab mal nachgeschaut auf meiner Rechnung von der 40000er.
Sieht so aus:
Inspektion mit Kraftstofffplterwechsel 86 AW 421,40 Euro
Motorenöl p.Ltr. 11,59 Euro -10% 39,11EUro
Getriebeöl p.Ltr. 10,40 Euro -10% 9,83 Euro
Zündkerzen p.St. 7,45Euro -10% 26,80Euro
Luftfilter -10% 26,50Euro
Kraftstofffilter -10% 15,22Euro
ausserdem ettliche Kleinteile, die ich hier nicht alle aufzählen will.
Auf alle Teile bekam ich 10% Rabatt und auf die Arbeitszeit 30%.Dieses Angebot galt von Dezember bis Februar bei BMW-Wiesmann in Coesfeld.
Hab von dem Händler zwar auch schon kritisches gehört aber ich bin zufrieden.
Alles zusammen hat mich 529,91 Euro incl. MWST gekostet.
Die Preise oben sind ohne MWST!!!
Vielleicht habt ihr jetzt mal eine Vergleichsmöglichkeit was euer Händler zb. für Öl verlangt.
Hallo, fahre LT als Gespann, BJ 2001 jetzt ca. 10Tkm gelaufen, und da hat mir mein Freundlicher ein Angebot für schlappe 700 Teuronen für die 2Jahresinspektion unterbreitet. Alleine 150 Euro für den Seitenwagen, dabei muß der garnicht ab (Hat EML gut hingekriegt).
Da dachte ich mir, versuchs mal. Heute habe ich meine selbst gestrippt, alle Öle gewechselt, K&N Filter rein, Kerzen und mal geguckt wie so alles zusammenhängt. Man solle meinen die Kiste wird teilweise nur mit Kabelbindern zusammengehalten.
Habe die meiste Zeit für Verkelidungsarbeiten (An und Abbauen) gebraucht.
Die Bremsen hab ich nicht gemacht, da haben mir zuviele von abgeraten. Werde dafür die Kiste nochmals strippen und zum Freundlichen fahren zum einmal Flüssigkeiten wechseln.
Ich denk es hat sich gelohnt. Man erkennt das im Gegensatz zu den alten K´s (hab ich alle durch) hier ein 3 D Konstrukteur dran war, der Tank "hat was" - nur leider zu viel Arbeit, um z.B. an den Luftfilter ran zu kommen. Und klein ist der FILTER , ich versteh nicht wie man so was machen kann.
Ich wollte auch den Anschluss eines MP3 Kabels vornehmen, habe dafür aus dem Auto den BEcker Anschluß ausgebaut und dachte - Passt schon-. Aber Pustekuchen. Weiß jemand wo ich die Anschlußstecker nebst Kabel herbekomme und kann ich ggfs an den Wechsleranschluss ran.
Liebe Grüße aus Aachen.
Martin Klima
Habe im März 2006 bei BMW-Senger in Rüsselsheim die 20.000 km Inspektion mit Jahresinspektion machen lassen.
(Ventilspiel geprüft und Bremsflüssigkeit im Radkreis / Wechsel von Motoröl, Getriebeöl, Bremsflüssigkeit, Öl- u. Luftfilter, Zündkerzen, Bremsbeläge hinten, Ölstandsauge).
Service wie immer kompetent und sehr gut. AW 5,95 € (mit Winterrabatt 5,36 €)
Kosten: Löhne 508 , Teile 206 €, gesamt 714 € (incl.Mwst 828 €)
Darin enthalten ist Winterrabatt: 10% auf Löhne und 3% auf Teile)
Gab es nicht im Technikbereich schon einmal eine Tabelle, in der die Kosten der einzelnen Inspektionen/Händler gelistet waren oder habe ich das geträumt?
Aber ich muss Günther recht geben. Irgenwo war mal ne Werkstattdatenbank. Da hatte ich mich auch mal eingetragen. Aber ich hab sie jetzt auch nicht mehr gefunden.
Gruß Günne
+++++++++++++++++++++++++
LT champagner 03/00,
R100RT 1980 und R25/3 mit Steib
Das war ein sehr interessanter Bericht von Helmut. Zwar bin ich noch nicht bei einer 40.000er, aber es wäre für mich (komme aus Kerpen bei Köln) doch interessant zu wissen, auf welche Werkstatt man sich hier zwischen Aachen und Köln verlassen kann. 1000 Euro auszugeben sind kein Pappenstiel. Aber dafür ein Schlechtleistung zu erhalten darf nicht sein. Und das sollte der Markt regeln. Also "Hammer" meiden. Kannst Du, lieber Helmut, eine vertrauenswürdige Werkstatt empfehlen?
Gruß
Harry
(noch 5 Tage und meine neue LT steht vor der Tür!)
ich muß Otto mit seinem Tausender recht geben.
Ich war bei meinem und habe mir ein Angebot erstellen lassen. Es war ganz gut so, denn ich hab noch knapp 6Tkm Zeit bis dahin, jetzt kann ich ansparen.
Angebot inkl. aller Öle und was so zu machen geht 1018 Euronen.
Kann aber günstiger werden wenn nicht alle Öle gewechselt werden müssen. Öle werden nach zwei Jahren gewechselt sagt der .
Ich fahr nach Göttingen in die Niederlassung und habe bis jetzt guten Service erfahren.
Wenn jemand dies alles günstiger erhällt, dann kann ich dies aktzeptieren. Nur stellt sich die Frage "Ist auch alles gemacht worden und gibts bei Schaden noch regulierbare Ansprüche an die Garantie?" Ich habe noch eine zweijährige Anschlussgarantie auf meiner dicken, diese möchte ich nicht verärgern.
Allen zusammen eine prima Saison und immer haftende und feste Straße unter den zwei runden schwarzen.
Michael
Suzuki GSXF 600, Triumph Trophy 1200,
BMW k 1200 lt
UH-MH3, titansilber, 03.02.2004, 41500 km, 5,9L, DWA, Metzler Marathon ME 880, hohe Scheibe, 4 Zusatzleuchten über 2 Autoswitch, Sprechanlage mit Funk
da bin ich ja beruhigt dass auch andere noch keinen Kontakt mit freundlichen Werkstätten hatten.
Dachte schon ich muß mich schämen dass meine Dicke noch keine BMW Werkstatt von innen gesehen hat.
Schöne Grüße
Ralf
PS: Wer beteiligt sich denn sonst noch an den "Schönwettergebeten" für morgen?