Beschleunigt und "rattern" - hab ich was kaputt g
Beschleunigt und "rattern" - hab ich was kaputt g
Hallo Ihr Lieben!
Dies ist mein erster Post hier, und gleich habe ich ein Problem.
Da ihr euch ja alle zu kennen scheint, hier meine Vorstellung:
Ich bin der Alex aus Siegen, 23 Jahr jung, und seit gestern stolzer besitzer einer LT BJ 2000.
Die Gute hatte gerade 12800 gelaufen, ist also noch ganz "jung".
Ich hab das gute Stück dann gestern auch erstmal auf Herz und Nieren prüfen wollen und dabei ist folgendes passiert:
Ich bin im ersten Gang angefahren, bis ca. 4000U und habe dann Gas komplett weggenommen. Als ich so bei (ich schätze mal) 2000U war, habe ich vollgas gegeben.
Dabei kam aus MITTE/HINTEN der LT ein "knacksen/rattern". Als Laihe erkläre ich mir das so, als wenn eine Kette nicht greifen, sondern über 3 Zacken springen würde - auch wenn die LT nat. keine Kette hat. So als wenn das Getriebe mit dem Drehmoment überfordert war (LAIHENERKLÄRUNG!!).
Jetzt habe ich Sorgen, dass ich was kaputt gemacht habe - denn normal klang das nicht. War so ein "Autsch" Geräusch.
Könnt ich mich be(un)ruhigen?
Vielen Dank
Dies ist mein erster Post hier, und gleich habe ich ein Problem.
Da ihr euch ja alle zu kennen scheint, hier meine Vorstellung:
Ich bin der Alex aus Siegen, 23 Jahr jung, und seit gestern stolzer besitzer einer LT BJ 2000.
Die Gute hatte gerade 12800 gelaufen, ist also noch ganz "jung".
Ich hab das gute Stück dann gestern auch erstmal auf Herz und Nieren prüfen wollen und dabei ist folgendes passiert:
Ich bin im ersten Gang angefahren, bis ca. 4000U und habe dann Gas komplett weggenommen. Als ich so bei (ich schätze mal) 2000U war, habe ich vollgas gegeben.
Dabei kam aus MITTE/HINTEN der LT ein "knacksen/rattern". Als Laihe erkläre ich mir das so, als wenn eine Kette nicht greifen, sondern über 3 Zacken springen würde - auch wenn die LT nat. keine Kette hat. So als wenn das Getriebe mit dem Drehmoment überfordert war (LAIHENERKLÄRUNG!!).
Jetzt habe ich Sorgen, dass ich was kaputt gemacht habe - denn normal klang das nicht. War so ein "Autsch" Geräusch.
Könnt ich mich be(un)ruhigen?
Vielen Dank
- Gnurz
Also, wenn sich eine BMW regelmäßig durch schlichtes Gasgeben im falschen Moment zerstören würde, würde BMW vermutlich keine mehr Motorräder verkaufen. Die würde sicher keiner haben wollen.
Also die These, du hättest etwas falsch gemacht, stelle ich klar in Abrede.
Das da was kaputt gegangen ist, hingegen nicht. Zunächst mal, der Antrieb hinten, könnte in der Tat kaputt sein, z.B. weil nicht genug Öl drin war. Man kann auch nicht ausschliessen, dass dein Getriebe einen Hau hat.
Es wäre einigermaßen interessant, wie sich das gute Stück den jetzt aufführt, fährt es noch, geräuschlos, sind da dauerhaft Laufgeräusche zu hören, woher kommen sie genau?
Also die These, du hättest etwas falsch gemacht, stelle ich klar in Abrede.
Das da was kaputt gegangen ist, hingegen nicht. Zunächst mal, der Antrieb hinten, könnte in der Tat kaputt sein, z.B. weil nicht genug Öl drin war. Man kann auch nicht ausschliessen, dass dein Getriebe einen Hau hat.
Es wäre einigermaßen interessant, wie sich das gute Stück den jetzt aufführt, fährt es noch, geräuschlos, sind da dauerhaft Laufgeräusche zu hören, woher kommen sie genau?
Always faster...
- Dieter Siever
- Moderator
- Mopped(s): K1200LT 04
willkommen im Forum.
Falsch gemacht hast Du sicher nichts. Wenn die Kiste Gasgeben nicht abkann hätte es kein Moppet werden dürfen.
Probier mal die LT auf den Hauptständer zu stellen und das Hinterrad im Leerlauf zu drehen. Dann sollte man hören wo die Geräusche genau herkommen. Ggf kannst Du auch das Öl im Hinterradantrieb prüfen ob da grobe Abriebteile drin sind.
Dieter
willkommen im Forum.
Falsch gemacht hast Du sicher nichts. Wenn die Kiste Gasgeben nicht abkann hätte es kein Moppet werden dürfen.

Probier mal die LT auf den Hauptständer zu stellen und das Hinterrad im Leerlauf zu drehen. Dann sollte man hören wo die Geräusche genau herkommen. Ggf kannst Du auch das Öl im Hinterradantrieb prüfen ob da grobe Abriebteile drin sind.
Dieter
Grüße Dieter - Mod: K1200LT, Admi: Wiki
http://wiki.bmw-bike-forum.info/images/ ... T-Logo.jpg
1. LT, Bordellrot 1990
2. LT, Elektric-orange-met. 2005
Satzzeichen retten Leben! Komm wir essen Opa! Komm, wir essen, Opa!
1. LT, Bordellrot 1990
Das klingt ja nicht gerade ermunternt. 
Also bis jetzt klingt mal noch alles normal, werde das mit dem Öl und dem "am Rad drehen" aber mal testen.
Die Dicke ist von einem "freundlichen" mit einem Jahr Garantie - im Kaufvertrag wurden "altersbedingte Schäden" festgehalten - wäre eine Kardanwelle da ein Garantiefall?
Danke

Also bis jetzt klingt mal noch alles normal, werde das mit dem Öl und dem "am Rad drehen" aber mal testen.
Die Dicke ist von einem "freundlichen" mit einem Jahr Garantie - im Kaufvertrag wurden "altersbedingte Schäden" festgehalten - wäre eine Kardanwelle da ein Garantiefall?
Danke
- Dieter Siever
- Moderator
- Mopped(s): K1200LT 04
Hi Allstar,Allstar hat geschrieben:Die Dicke ist von einem "freundlichen" mit einem Jahr Garantie - im Kaufvertrag wurden "altersbedingte Schäden" festgehalten - wäre eine Kardanwelle da ein Garantiefall?
es muss ja nicht gleich was schlimmes sein. Die bechriebenen Fehler sind nicht häufig.
Da deine LT ja noch recht jung ist und mit den paar km nicht mal eingefahren ist sollte BMW einen evt. Fehler als Garntie übernehmen.
Wenn nach deinen Untersuchungen nichts weiter zu erkennen ist setz dich auf die Kiste und fahr drauf los.
Die LT ist besser als es sich hier in den Berichten anhört. Mein LT hat inzwischen über 170000 runter, macht ständig irgenwelche Geräusche und lüft und läuft....
Dieter
Grüße Dieter - Mod: K1200LT, Admi: Wiki
1. LT, Bordellrot 1990
1. LT, Bordellrot 1990
- jebi
- Mopped(s): K1200LT - Bj 99
Ich würde sagen das es dann ein Garantiefall wäreAllstar hat geschrieben:Die Dicke ist von einem "freundlichen" mit einem Jahr Garantie - im Kaufvertrag wurden "altersbedingte Schäden" festgehalten - wäre eine Kardanwelle da ein Garantiefall?
Danke
Gruß Jens
WO-LT 1, Bj 08/99, verkauft nach 20 Jahren
- BMW-Biker
- Mopped(s): GL1800 NAVI/AIRBAG
Hallo Alex,Allstar hat geschrieben:Das klingt ja nicht gerade ermunternt.
Danke
auch aus Berlin ein herzliches willkommen im Forum

Zur Garantie: ich habe meine jetzige LT auch mit einer ein Jährigen Garantie gekauft und bin mit jeder Kleinigkeit zum

Also mach dir da mal keine sorgen und wie Dieter schon sagte "Die LT ist besser als es sich hier in den Berichten anhört." da ja hier hauptsächlich Probleme diskontiert werden und nicht wie gut die LT heute wieder war.

Grüße aus Königs Wusterhausen Gerhard
http://images.spritmonitor.de/185871.png
Wo ich bin, herrscht Chaos Aber ich kann nicht ueberall sein !http://www.naviboard.de/vb/images/smilies/fahne_d.gif
http://images.spritmonitor.de/185871.png
Wo ich bin, herrscht Chaos Aber ich kann nicht ueberall sein !http://www.naviboard.de/vb/images/smilies/fahne_d.gif
- jebi
- Mopped(s): K1200LT - Bj 99
Du fährst nicht zufälligerweise eine schwarze LT? Wenn ja dann haben wirWotan hat geschrieben:Okay, ich habe die Dicke ja oft hier kritisiert. Also gestern war ich im Odenwald, mit Hin-und Rückweg waren es knapp 450km.
Sie ist gelaufen, mangelfrei und ohne Probleme...so was soll es auch geben
uns gestern gesehen. Wir waren mit 5 LT´s unterwegs gewesen.
Gruß Jens
- Thomas_Ziegler
- Mopped(s): K 1200 LT, K1, R 1200 GS, C1
.
Gruß
Thomas

Gruß
Thomas
http://img253.imageshack.us/img253/3831 ... aufhj0.jpg
K 1200 LT, MIL-VP 6, EZ 26.02.99, basaltgrau, kein Garmin, kein Baehr, kein Capo, einfach nur Moped
K 1200 LT, MIL-VP 6, EZ 26.02.99, basaltgrau, kein Garmin, kein Baehr, kein Capo, einfach nur Moped
- Hosemin
- Mopped(s): R1200RT