Hydr. Ständer trotz Bremse

Alles, was mit der Technik (Motor, Fahrwerk, Bremsen, Verkleidung etc.) zu tun hat
Antworten
Dieter Siever
Moderator
Mopped(s): K1200LT 04
Hydr. Ständer trotz Bremse

#1 Beitrag von Dieter Siever »

Hi Leute,

im Rahmen meines Aufbaus der neuen LT habe ich heute mit dem Hauptständer mal rumgespiellt und ein wenig gemessen. Es ist ohne große Probleme möglich die Funktion "kein Ständer bei Bremse ein" auszuschalten.
Das kann am Steuergrät für den Hauptständer gemacht werden. Das Steuergerät wird sichtbar wenn das Topcase und die Abdeckung ausgebaut wird. Auf der rechten Seite liegt das Steuergerät am Seitenkoffer. Am Steuergerät sind zwei Steckverbinder. Am größeren der beiden Steckverbinder muss der grau/gelbe Draht durchgetrennt werden. Das Ende am Stecker muss dann an Masse gelegt werden. Dannach lässt sich der Hautptständer betätigen auch wenn die Bremse betätigt wird.

http://www.bmw-bilderpool.de/albums/alb ... .sized.jpg

Dieter
Grüße Dieter - Mod: K1200LT, Admi: Wiki
http://wiki.bmw-bike-forum.info/images/ ... T-Logo.jpg
1. LT, Bordellrot 1990
2. LT, Elektric-orange-met. 2005

Satzzeichen retten Leben! Komm wir essen Opa! Komm, wir essen, Opa!
Kluger-Engel
Mopped(s): BMW K 1200 LT, BMW F 650 ST

#2 Beitrag von Kluger-Engel »

Hallo Dieter!

Wann ist es denn Notwendig zu Bremsen und den Hauptständer zu betätigen?
Eventuell beim Parken in Bergauf-Richtung?
Nur dann stellt sich die Frage wie komme ich von den Hauptständer wieder runter?
Ich benötige in solchen Situationen immer den Seitenständer mit eingelegtem 1. Gang! Klappte bisher immer!
Grüße aus dem schönen Datteln (größter Kanal - Knotenpunkt der WELT, das Tor zum Münsterland)

Kalle
Dieter Siever
Moderator
#3 Beitrag von Dieter Siever »

Kluger-Engel hat geschrieben:Wann ist es denn Notwendig zu Bremsen und den Hauptständer zu betätigen?
Eventuell beim Parken in Bergauf-Richtung?
Nur dann stellt sich die Frage wie komme ich von den Hauptständer wieder runter?
Hi Kalle,

da könntest Du recht haben. Es wurde aber von einigen hier im Forum als Manko beschrieben. Da ich meine Kiste ohne hin ja neu aufbaue habe ich das gleich untersucht. Schaden kann´s nicht wenn man mit etwas Sachverstand damit umgeht. Man sollte dabei auch nicht vergessen das beide Teile gleichzeitig heftig an der Batterie zerren.

Dieter
1. LT, Bordellrot 1990

Kluger-Engel

#4 Beitrag von Kluger-Engel »

Hallo Dieter!

Vielleicht gibt es ja die Möglichkeit den Hauptständer so zu schalten das man auch mit der Hydraulik ab-bocken kann!
Grüße aus dem schönen Datteln (größter Kanal - Knotenpunkt der WELT, das Tor zum Münsterland)

Kalle
Dieter Siever
Moderator
#5 Beitrag von Dieter Siever »

Kluger-Engel hat geschrieben:Vielleicht gibt es ja die Möglichkeit den Hauptständer so zu schalten das man auch mit der Hydraulik ab-bocken kann!
Nein Kall, das geht mit der Mechanik nicht. Das ist alles recht kompakt aufgebaut und lässt keine Eingriffe zu. Dazu müsste man die Ventilbaugruppe neu entwickeln.

Dieter
1. LT, Bordellrot 1990

Kluger-Engel

#6 Beitrag von Kluger-Engel »

Schade, dabei wäre es doch so schön auch an einer ansteigenden Straße bequem und ohne Anstrengung ab-bocken zu können.

Kalle
Antworten