Spiegelglas ausbauen

Alles was es an und um die LT zu schrauben gibt
Antworten
abrabo

Spiegelglas ausbauen

#1 Beitrag von abrabo »

Hallo Schrauber,
ich will den schwarzen Teil des Spiegelgehäuses austauschen, aber in meiner Reparaturanleitung steht nicht, wie man das Spiegelglas heraus bekommt. Bei der Nachfrage beim Freundlichen sagt mir der Monteur, vorsichtig aber doch kräfig ziehen, könnte aber kaputt gehen. Genaueres konnte er mir nicht sagen, er selber hat noch kein Glas ausgebaut.
Nun meine Frage an die Fachleute unter euch: Geht gleich das ganze Glas kaputt oder die Befestigung des Glases, welche zusätzlichen Teile muß ich im voraus besorgen?

Gruß
Andreas
pcra

#2 Beitrag von pcra »

Ja also, meine Erfahrung war gut. Nachdem ich mich mit Todesmut und Schraubenzieher daran gemacht hatte, lief alls ganz einfach.
Der Schraubenzieher (mittelgross) zwischen Spiegelglas und Plastik schieben und dann mit Hebelwirkung langsam rausdrücken bis der Spiegel rauspoppt.

Ich bin einfach vorsichtig aber mit der Bereitschaft zu Verlust an die Sache herangegangen. Mein Tip, nimm den Spiegel vom Motorrad ab und nimm ihn in die geheizte Stube. Kälte, jetzt im Winter macht vieles spröde, so auch Glas. Das willst du nicht.

Na dann, alles Gute :wink:
Dieter Siever
Moderator
Mopped(s): K1200LT 04
#3 Beitrag von Dieter Siever »

Hi Andreas,

ich sehe das genauso. Etwas Gewalt und trotzdem vorsichtig. Wenn Du hast ist ein etwas gebogener Montierhebel das Beste. Durch die Biegung drückst Du nicht so an der Kante des Spiegels sondern mehr Zentral.
Der Spiegel selbst ist mit einem runden Kunststoffkranz verklebt. Dieser Kranz mitsamt des Spiegels ist mit 4 Kunststoffrasten am Unterteil befestigt.
Der Tipp das Teil ein paar Stunden vorher in die warme Stube zu tragen halte ich für hervorragend nicht um das Glas sondern die Kunststoffteile geschmeidiger zu machen.

Dieter
Grüße Dieter - Mod: K1200LT, Admi: Wiki
http://wiki.bmw-bike-forum.info/images/ ... T-Logo.jpg
1. LT, Bordellrot 1990
2. LT, Elektric-orange-met. 2005

Satzzeichen retten Leben! Komm wir essen Opa! Komm, wir essen, Opa!
tekki

..

#4 Beitrag von tekki »

welch gute Chance mal Bilder für unseren Bilder-Pool zu bekommen.....:-) Vieleicht ist dies ja dann für den nächsten hilfreich.

gruss Volker
GE-QQ1, EZ 27.12.01, Chamapgner, DWA, Chrome, mit zwei Räder...:-)

http://images.spritmonitor.de/143255_3.png
Jetsfred
Mopped(s): R1250GSA
#5 Beitrag von Jetsfred »

Mein Tip,
warme Seifenlauge- Spiegel rein und unter Wasser Spiegelglas aushebeln- fertig. :lol:

mfG Freddy
Ein Motorrad kann man nicht wie eine Frau behandeln, ein Motorrad braucht Liebe

Grüsse Freddy
pcra

#6 Beitrag von pcra »

unter Wasser Spiegelglas aushebeln- fertig.
nun erklär mir mal einer was das tut?
wosima
Mopped(s): K1600 GTL

#7 Beitrag von wosima »

pcra hat geschrieben: nun erklär mir mal einer was das tut?
Ist doch logich:
Der Spiegel wird nass und sauber wegen der Seifenlauge, ein Arbeitsgang gespart

uuuuuuund weg :wink:
Marc
Zuletzt geändert von wosima am 15. Dezember 2005, 20:08, insgesamt 1-mal geändert.
Schöne Grusse aus Luxemburg

http://www.bmwmotoclub.lu
pcra

#8 Beitrag von pcra »

Ist doch logich:
Der Speigel wird nass
nun erklär mir mal einer was ein Speigel ist?
Jetsfred
Mopped(s): R1250GSA
#9 Beitrag von Jetsfred »

Hallo Patrik, wenn der komplette Spiegel in der Seifenlauge ist, dann kommt diese ja wohl bekanntlich auch dorthin, wo die Verbindung zwischen Spiegel und Gehäuse ist (Clips). Somit "flutscht" die Sache besser- und wie schon Marc schreibt (der Cleverli) wird das Ganze automatisch noch gereinigt 8)

Grüsse aus Bayern, Freddy :wink:
Ein Motorrad kann man nicht wie eine Frau behandeln, ein Motorrad braucht Liebe

Grüsse Freddy
Gnurz
#10 Beitrag von Gnurz »

Somit "flutscht" die Sache besser-
Das wage ich mal zu bezweifeln. Es geht auch ohne sehr gut, mit der Lauge bestünde eher die Möglichkeit, dass es aus den Fingern gleitet. Ein wenig Geduld reicht völlig. Reingen muß man die Spiegel im Anschluß sowieso, da sind dann nämlich tausend Finger drauf.

Mir hat eine Taschenlampe geholfen, damit hinter den Spiegel leuchten und die Laschen mit einem Schraubendreher gezielt lösen.
Always faster...
pcra

#11 Beitrag von pcra »

Na also das mit dem Seifenwasser funktioniert wohl eher im Nanobereich und ist daher wohl mit einem Placebo-Effekt zu vergleichen.
Das ist kein Angriff sondern ein Diskussionspunkt.
Wolle
Mopped(s): K1600 GTL

#12 Beitrag von Wolle »

Hallo Patrik

Ich würde es auch in etwas wärmeren Wasser mit starker Seifenlauge probieren.
2 Gründe:
1. Warmes Wasser weil sich Plaste stärker ausdehnt als Glas und das nicht nur im Nanobereich und die Plaste auch flexiebler wird
2. Starke Seifenlauge weil die Plaste leichter vom Glas gleitet

Wünsche dir viel Glück

Gruss vom Bodensee
Wolfram
pcra

#13 Beitrag von pcra »

So, das waren dann wohl ein paar gute Tips hier.

Wenn ich den Seifenlaugentip anschaue (ohne die Wärmefunktion des warmen Wassers, nur die Wasser-Laugen Funktion), so fällt mir ein, dass man doch auch ein Mittel wie WD40 dazwischen sprayen könnte um es besser gleiten zu lassen, oder?

@wolle
Danke für die Glückwünsche mein Werter, bin mir nicht ganz klar auf was die bezogen sind, bedanke mich aber bestens, Glückwünsche sind immer gerne willkommen.

Ein frohes Fest & einen Suuuper Rutsch ins Neue. :wink:
Gnurz
#14 Beitrag von Gnurz »

Also, mal zur Klärung!
Der Spiegel hat auf der Rückseite einen Träger aus Plastik aufgeklebt, der hat "Krallen" die greifen in wiederum einen Plastikträger, der auf dem Kugelgeleng des Grundträgers sitzt. Die Verbindung ist also Plastik an Plastik. Mit den netten Srühöl macht man das Plastik kaputt, die Lösungsmittel greifen den Plastikweichmacher an und trocknen das Plastik aus, Folge, es bricht!
Das nette Spiel mit Seifenlauge ist totaler ... , man kan das ohne Probleme mit einem kleinen Schraubendreher, wenn man das Spiegelglas gaaanz nach innen drückt lösen. Man sucht mit Unterstützung der Frau und einer Taschenlampe nach den kleinen "Krallen", dückt sie kurz mit dem Schraubendreher beiseite; und schapp ist der Spiegel ab.

Dazu braucht man weder Geisterbeschwörung, noch Seifenlaugen.

Das ganze dauert so etwa 1 min., in der Zeit habt ihr nicht mal das Waser in der Spüle.
Always faster...
Dieter Siever
Moderator
Mopped(s): K1200LT 04
#15 Beitrag von Dieter Siever »

Hi Thomas,

warum so einfach wenns auch umständlich geht? :wink:

Dieter
Grüße Dieter - Mod: K1200LT, Admi: Wiki
http://wiki.bmw-bike-forum.info/images/ ... T-Logo.jpg
1. LT, Bordellrot 1990
2. LT, Elektric-orange-met. 2005

Satzzeichen retten Leben! Komm wir essen Opa! Komm, wir essen, Opa!
pcra

#16 Beitrag von pcra »

Es gäbe da noch die Möglichkeit, per Saugnapf, Stahlwinde und Sattelschlepper das Spiegelglas rauszuzurren, nachdem man es für gute 48 Stunden in warme Seifenlauge (max. 38.6Grad, wenn höher zum Doktor gehen bitte) eingelegt und anschliessend mit einem Schuss eisgelagerten Wodka (dreifach gebrannt, intern angewandt) "Goodbye" geküsst hat. :P :wink:
Gnurz
#17 Beitrag von Gnurz »

nun kommen wir der Sache langsam näher
Always faster...
Antworten