ventile anpassen, wie eng ist zu eng?

Alles was es an und um die LT zu schrauben gibt
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pcra

ventile anpassen, wie eng ist zu eng?

#1 Beitrag von pcra »

Hallo Motorradfreunde

Ich bitte um Input betreffend meiner Frage.

Ventileinstellung 40k Service

Ich habe alle Ventile gemäss Spezifikation geprüft (kalter Motor), Einlass 0.15-0.20 und Auslass 0.25-0.30 und dabei folgendes festgestellt:

das Einlassventil A1 (erster Zilinder oben links) ist äusserst eng eingestellt, d.h die Fühlerlehre geht nur mit etwas Gewalt hindurch. Bei all anderen (Ein-und Auslass) geht es wie geschmiert und innerhalb der Spezifikationen.

Soll ich alles lassen wie es ist bis zum 60k Service oder ist es besser das Eine mit einem zu wechseln das mehr Spiel hat?


Danke & gute Fahrt
Pat
p.rauch

#2 Beitrag von p.rauch »

Hallo Pat,

was heißt etwas Gewalt?

Die Lehre soll leicht saugend durchzuziehen sein, ein zu enges Ventil kann unter Umständen zu heiß werden da die Schließzeit zu kurz ist und der Ventilteller nicht genügend Wärme an den Ventilsitz abgeben kann.

Allerdings kann ich Dir hier keinen konkreten Rat geben, da ich von hier aus nicht an Deine Fühlerlehre greifen kann. Du mußt schon selbst entscheiden, ob Deine etwas Gewalt mit leicht saugend vereinbar ist.

Ich persönlich würde, wenn die Lehre beim geraden Durchschieben abknickt, das Spiel vergrößern.
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BRISK TEAM DEUTSCHLAND
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#3 Beitrag von BRISK TEAM DEUTSCHLAND »

Hallo Pat,
Einlassventil zu eng kann nicht HEISS werden.
Einlassventile werden immer vom Gemisch gekühlt.
Anders bei Auslassventilen. Hier fehlt der Kühleffekt vom Gemisch.
Aber am Wechsel der "Tassen" kommst Du nicht vorbei.
Ein zu lang aufstehendes Einlassventil ist eben nicht gut für die Gemischaufbereitung.
Du erhältst unterschiedliche Gemischbildung auf dem Zylinder.
Unterschiedliche Gemischbildung bedeutet aber wiederum, Unterschiedlichen Verbrennungsdruck.
Somit erhältst Du auch noch eine Schwingung auf der Kurbelwelle.
Unterschiedliche Anreichung bedeutet aber dann auch, das der Restsauerstoff-Gehalt ( der wiederum von der Lambdasonde gemessen wird ) zu einem Regelprozess im Steuergerät führt.
Und so gibt es noch viele Nachteile, die durch ein zu enges oder weites Ventilspiel, entstehen können.
Um alle Nachteile aufzuzählen müsste ich einen Roman schreiben.
Also ganz einfach:
Bitte stelle es korrekt ein.
Schrott und Gebührenfrei Saison
BRISK TEAM
pcra

#4 Beitrag von pcra »

@p.rauchalso ich habs geprüft, es ist nicht leicht saugend gegangen sondern knickt, dankeschön

@Motel
gut definierte und dargelegte Überlegung, danke


Mein Gefühl
Mein Bauchgefühl sagt mir dass es besser wäre, wenn alle etwa gleich eingestellt wären. (Harmonie ist im Spiel zu erkennen)

BMW's Angaben
Dass die Einstellung zur Zeit nach BMW Norm ist, ist gut, da geht ausser vielleicht etwas Performance nichts kaputt.

BMW's Werksarbeit
Es ist anzunehmen, dass die dickliche "tasse" bereits im BMW Werk verbaut wurde. Ich nehme an, dass sich die Dinger eher abnützen als aufbauen, also mit der Zeit mehr Spiel geben.

Realitätsnahe Relevanz
Macht das Ersetzen zum jetzigen Zeitpunkt wirklich Sinn oder ist es eher Haarspalterei?
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Dieter Siever
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#5 Beitrag von Dieter Siever »

Hallo Patrik,
Realitätsnahe Relevanz
Macht das Ersetzen zum jetzigen Zeitpunkt wirklich Sinn oder ist es eher Haarspalterei?
Gegenfrage: Was gewinnst Du wenn Du noch 20.000 km wartest? Die Kosten sind jetzt fast genauso hoch wie in 20000 km.

Dieter
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Gnurz
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#6 Beitrag von Gnurz »

Es ist anzunehmen, dass die dickliche "tasse" bereits im BMW Werk verbaut wurde. Ich nehme an, dass sich die Dinger eher abnützen als aufbauen, also mit der Zeit mehr Spiel geben.
Nicht die Tassen bauen sich auf, sondern die Ventilsitze bauen ab, das Ventil kommt dadurch weiter raus, das Spiel wird kleiner.
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pcra

#7 Beitrag von pcra »

@dietersiever
Wenn ich Deine Antwort richtig interpretiere, heisst das auch, dass sich das Ventilspiel in den nächsten 20k kaum verändern wird. In Bezug auf Deine Erfahrung, Kilometerleistung & Servicing habe ich das mal so ausgelegt. Right or Wrong?
Wieso ich das frage? Weil ich eine hypotetische Antwort suche, die mir aufzeigt mit wieviel Arbeit ich beim 60k Service zu rechnen habe, respektive ich mir sparen kann ;)

@Gnurz
Thanks, das ist toll erklärt, wusste das nicht und danke schön für die lehrreiche Antwort. :D

Gruss
Pat


Nachtrag 10h57/ edited

Gerne bedanke ich mich bei allen Beteiligten ganz herzlich.
Auch dank Eurer Hilfe und Diskussion konnte ich das Thema von verschiedenen Seiten betrachten. Dies ermöglichte mir ein vollständigeres Bild zum Thema.

Nun werde ich freudig und ruhiger daran gehen meine eigenen Erfahrungswerte zu sammeln. :lol:

Unsere Kollegen vom Übersee Forum haben mir auch dabei geholfen
http://www.bmwlt.com/forums/showthread. ... ge=1&pp=10
(leider kommt Ihr nur mit Login/Registrierung rein, die ist aber gratis und lohnt sich wie auf diesem Forum auch. Ist halt in Englisch)

Ich habe folgende ultimative und durchaus gut analysierte Schlussfolgerung gezogen:

Wenn ich ruhig schlafen will, so wechsle ich die "Tasse" (tappet) jetzt.


Folgendes werde ich zur Hilfe nehmen


- K1200RS valve.doc von gunsmoke
http://www.gunsmoke.com/scot/k12/valve_adjustment.html
- BMW K1200LT CD
- das richtige Werkzeug
- Kabelbinder
- 1 neue "Tasse" (tappet) (kleiner)
- Threebond 1209
- 1 neue Dichtung
- viel Zeit mit Spielraum
- Kaffee und Musik

- Ich denke das ist alles :)

Was ich behalten werde
- die alte "Tasse" (tappet), die ich in der Zukunft vielleicht bei anderen Ventile gebrauchen kann. Kommt auf die benötigte Grösse an.

Was ich wegwerfen werde
- die alte Dichtung

Mit vielem Dank, das war riesig gut!
Pat
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Dieter Siever
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#8 Beitrag von Dieter Siever »

Hi Patrik!

Grundsätzlich sehe ich keine unmittelbare Gefahr solange das Spiel innerhalb der Spezifikation von BMW bleibt. Eine große Veränderung ist bei der km Leistung der LT nicht wahrscheinlich. Die Spätschäden die durch den Ungleichlauf entstehen können stellen aber ein Risiko da. Das sehe ich ähnlich wie Matthias der das sehr gut beschrieben hat.

Dieter
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Thomas_Ziegler
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#9 Beitrag von Thomas_Ziegler »

Nun ja,

war bei 20.000 km das letzte Mal in der Werkstatt :oops: . Bin der Meinung durchaus beurteilen zu können, wann sich was zum Negativen hin verändert 8) . Ist bis jetzt nicht passiert 8) . Warum also Panik :wink: .

Gruß

Thomas
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pcra

#10 Beitrag von pcra »

OK also ein update Jungs
(sitzen die Mädels eigentlich immer hinten bei Euch?) :)

Die Tassengrössen sind wie folgt

A1 2.90 B1 2.90 C1 2.90 D1 2.95
A2 2.85 B2 2.90 C2 2.90 D2 2.90

A1 zu eng, geschätzte 0.01-0.03mm, wird gewechselt von 2.90 auf 2.85, das lässt nach Berechnung ein Fallen in die Spezifikationszone von 0.15 bis 0.20mm zu.

lasse Grüssen
Pat
pcra

#11 Beitrag von pcra »

Aktuell nach Wechsel Einlass:

A1 2.85 B1 2.90 C1 2.90 D1 2.95
A2 2.85 B2 2.90 C2 2.90 D2 2.90

läuft seidenfein, ohne Umstände

Anmerkung

Ich habe die alte Dichtung weiter gebraucht, aber auf beiden Seiten ein Zilinderkopfdichtungsmittel aus Silicon von Loctite draufgetan, beziehungsweise auf die Metalloberflächen.

Loctite® 5926 - No. 6 Dichtungsprodukt (Produktebeschrieb)

Dauerelastische Silikondichtung zum Abdichten von Flächen jeder Form und Größe in kürzester Zeit. Ideal für sehr viele Anwendungen im Kfz Bereich. Einfach aufzutragen – eine perfekte Dichtung in Minuten.

Anwendungen
Für Deckel und Flansche an Motoren, Ölwannen, Wasserpumpen, Hydraulikgeräten, Diesel- und Benzinmotoren, landwirtschaftlichen Geräten.

Spezifikationen
• Beständig gegen Öle, Getriebeflüssigkeiten, Wasser und Gefrierschutzmittel
• Temperaturbeständigkeit –60°C bis +250 °C
• Beständig gegen hohen Druck

Kosten ca. 7 Euro für 40ml Tube
pcra

#12 Beitrag von pcra »

Ach übrigens, das Thema hat ganz schön Wirbel verursacht auf dem amerikanischen Forum.

Da schau her (ist auf englisch)
http://www.bmwlt.com/forums/showthread.php?t=2667

:lol: :lol: :lol: :lol:
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Gottfried
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#13 Beitrag von Gottfried »

Bin auch gerade beim Ventilspiel kontrollieren.

Kann mir jemand verraten, wie die Wertangaben von BMW zu verstehen sind?

Einlass 0,15 -0,20------darf hier die 0,20 Lehre noch reinpassen oder nicht mehr?

ebenso beim Auslass 0,25 - 0,30 ------darf hier die 0,30 noch passen oder nicht mehr.
Theoretisch könnte es dann z.B. beim Einlass noch 0,24 sein, weil die nächste Größe der Lehre erst wieder 0,25 mißt.

Übrigens habe ich bei meiner LT das gleiche Problem wie Pat. Das linke Ventil vom Einlass hat nur 0,10 :-(
Gibt es Ventilplättchen oder muß der ganze Ventilstössel getauscht werden?
Was bedeuten würde, die Nockelwelle muß ausgebaut werden :shock:
Gruß und gute Fahrt!
Magoo
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#14 Beitrag von Magoo »

Hallo Gottfried,

es muß der ganze Tassenstössel getauscht werden. Die Nockenwellen müssen raus.
Eine Heimaktion rentiert sich nicht. Bis man alleTeile beisammen hat, ist die Werkstatt auch nicht teuerer.
Eine Ersparnis bringt höchstens vorab die Demontage der Verkleidungsteile.

Gruß
Bernd
pcra

#15 Beitrag von pcra »

Es war keine schwierige Aktion, wirklich nicht! Ich tat es zum erstenmal und es hat sehr einfach und gut funktioniert!!!

Das hier ist sehr gut und wichtig als Hilfe
http://www.gunsmoke.com/scot/k12/valve_adjustment.html

Ich hoffe Du verstehst englisch.

Übrigens läuft die Maschine seit dem Wechsel der A1 auf grösser besser und stellt erst beim absoluten Ende der Drehzahl durch den Begrenzer ab!

0.2 Lehre sollte so weit ich weiss besser nicht reinpassen. Hat jedenfalls bei mir nicht reingepasst.

Ich hoffe das hilft ein wenig, für weitere Anfragen kannst Du mich gerne jederzeit anpeilen. :wink:
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Gottfried
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#16 Beitrag von Gottfried »

Danke für die Informationen.

Nach nochmaliger Rücksprache mit meinem :D der sich hierzu sehr hilfbereit zeigt,
werde ich am WE beide Nockenwellen ausbauen und die Ventile auf die genaue Einstellung justieren.
Laut meinem :D darf die jeweils höhere Angabe (E: 0,20 bzw. A: 0,30) nicht mehr reinpassen.
Das heißt, es sind 1 Einlass- und 5 Auslassventile neu zu justieren.

Was würde man sonst an einem WE tun :? :wink:
Zuletzt geändert von Gottfried am 28. Februar 2006, 15:27, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß und gute Fahrt!
pcra

#17 Beitrag von pcra »

Alles Gute, bin froh dass es für Dich geklappt hat, allerdings bin ich persönlich mit deinem "fröhlichen" gar nicht einverstanden was die Ventile anbelangt.
Das heißt es sind 1 Einlass- und 5 Auslassventile neu zu justieren.
Oder hat sonst schon jemand von einer K12LT mit 58k gehört, die 6 Stössel zu ersetzen brauchte??? :shock: :shock: :shock:
Peter_LT
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#18 Beitrag von Peter_LT »

gogi hat geschrieben:Hallo Ventileversteller,
Da hast Du falsche Info bekommen. Wenn die Lehre bei 0,20 bzw. 0,30 mit noch leicht spürbaren Wiederstand durchgeht ist das noch OK.
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Gottfried
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#19 Beitrag von Gottfried »

Peter hat geschrieben:Da hast Du falsche Info bekommen. Wenn die Lehre bei 0,20 bzw. 0,30 mit noch leicht spürbaren Wiederstand durchgeht ist das noch OK.
Ich kann hier nur wiedergeben, was mir meine BMW Werkstatt bzw. mein privater Mechaniker mitgeteilt haben. Und beide erzählen das Gleiche.
Für mich etwas unverständlich, dass es dazu solche unterschiedlichen Aussagen gibt und dies nicht exakt von BMW vorgegeben wird. Verunsichert einen nur :?
Gruß und gute Fahrt!
Peter_LT
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#20 Beitrag von Peter_LT »

gogi hat geschrieben: Ich kann hier nur wiedergeben, was mir meine BMW Werkstatt bzw. mein privater Mechaniker mitgeteilt haben. Und beide erzählen das Gleiche.
Für mich etwas unverständlich, dass es dazu solche unterschiedlichen Aussagen gibt und dies nicht exakt von BMW vorgegeben wird. Verunsichert einen nur :?
Stimmt, viele Ärzte viele Meinungen :shock:
Mir ist in 30 Jahren schrauben noch nicht untergekommen das ein angegebener Wert nicht genommen werden darf. Dann hätte BMW gleich 0,15 bzw. 0,25 angeben können.
Godi
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#21 Beitrag von Godi »

Hallo Gogi!

Lass Dich nicht verrückt machen! Wenn sich der größere Wert stramm durchziehen läßt, ist noch alles im grünen Bereich. Bis jetzt auf 142000km habe ich noch kein Problem mit den Ventilen. Wenn die Werkseinstellung gut war und der Motor gesund ist, wirst Du die Ventile nie einstellen müssen. Verschleiß tritt nur am Ventilsitz - Ventil auf. Das heißt, das Ventilspiel wird zukünftig kleiner!

MfG Godi
LT Bj. 01,Integral-ABS,240000 km,1* BKV erneuert,3*Bremsscheibe hinten, Jetzt GTL 1600
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Gottfried
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#22 Beitrag von Gottfried »

Godi hat geschrieben:Hallo Gogi!

Lass Dich nicht verrückt machen! Wenn sich der größere Wert stramm durchziehen läßt, ist noch alles im grünen Bereich. Bis jetzt auf 142000km habe ich noch kein Problem mit den Ventilen. Wenn die Werkseinstellung gut war und der Motor gesund ist, wirst Du die Ventile nie einstellen müssen. Verschleiß tritt nur am Ventilsitz - Ventil auf. Das heißt, das Ventilspiel wird zukünftig kleiner! MfG Godi
Vorerst einmal Gratulation zu Deiner 142.000KM Leistung bei einer LT BJ. 01 (so alt wie meine)
Bist gut unterwegs :lol: 8) Dachte immer ich fahre viel :oops:

Bin im übrigen auch deiner Meinung. Die 0,30iger gehen tatsächlich eher streng, was bedeuten würde, dass nach der Korrektur die Ventilabstände wieder zu eng sind :shock:
Werd darum die WE Arbeit etwas verkürzen und nur das eine Einlassventil justieren und den Rest belassen.
Gruß und gute Fahrt!
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