Bremsscheibenwechsel
- Stefan R.
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Bremsscheibenwechsel
Heute hat mein BMW Händler auf Garantie meine klapperende Bremsscheibe ausgewechselt. Leider hat er keine Scheibe mit Federringen verbaut so dass die neue Scheibe jetzt schon wieder leicht klappert. Wird sicher im Laufe der Zeit wieder lauter. Habe dem BMW Händler schon angedeutet, dass ich dann wieder komme... und dann baut er hoffentlich eine mit Federringen ein... irgendwie ist diese Art von Service eigenartig... wollen die ihre "Altbestände" leermachen??... oder gibt es für die LT keine Bremsscheibe mit Federringen (so wie für die R1200C)?? Gruß Stefan R.
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- Mathias64
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Hallo Stefan
Habe das gleiche Problem ,wurde auch schon ausgetauscht und nach ca 6000km klappert sie wieder.Am besten wenn man langsarm in der Kurve fährt und man die Kupplung zieht.das scheppert ganz schön.Hatte letzte Woche ein Telefongespräch mit BMW München .Da kann man nichts machen sagte der nette Herr .Werde die Bremsscheibe im Winter mal vornehmen ob man nicht da was ändern kann..
Gruss Mathias64
Habe das gleiche Problem ,wurde auch schon ausgetauscht und nach ca 6000km klappert sie wieder.Am besten wenn man langsarm in der Kurve fährt und man die Kupplung zieht.das scheppert ganz schön.Hatte letzte Woche ein Telefongespräch mit BMW München .Da kann man nichts machen sagte der nette Herr .Werde die Bremsscheibe im Winter mal vornehmen ob man nicht da was ändern kann..
Gruss Mathias64
Jeder hat mal klein angefangen auch du
- Stefan R.
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Hallo Mathias64,
da stehlen sich die BMW Leute m,eines Erachtens aber ziemlich schnell davon. Bin zwar kein Techniker aber glauben kann ich das nicht. Ich geh der Sache mal nach. Werde meine Scheibe wieder reklamieren und den Händler bitten ein mit Federscheiben zu besorgen (das müsste es doch geben) Gruss StefanR
da stehlen sich die BMW Leute m,eines Erachtens aber ziemlich schnell davon. Bin zwar kein Techniker aber glauben kann ich das nicht. Ich geh der Sache mal nach. Werde meine Scheibe wieder reklamieren und den Händler bitten ein mit Federscheiben zu besorgen (das müsste es doch geben) Gruss StefanR
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- Dieter Siever
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Hi Stefan,
kannst Du nochmal sagen ob es die Scheiben vorn oder die Scheibe hinten war?
Dieter
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Grüße Dieter - Mod: K1200LT, Admi: Wiki
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- Stefan R.
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Hallo Dieter,
es war die hintere Bremsscheibe, Laufleistung 12.300 km.. was mich etwas irritierte war auch, dass der Händler eine neue Scheibe eingebaut hat und die alten Bremsbeläge wider eingebaut hat (wären noch gut ???!!! gewesen). Ich bin immmer davon ausgegangen dass bei einer neuen Scheibe (egal ob Auto oder Motorrad) aus Sicherheitsgründen auch neue Beläge rein kommen. Das sind ja nur relative "cent"Beträge. Beläge können ja zwar noch dick genug sein aber vielleicht verhärtet oder ähnliches
Gruss StefanR.
es war die hintere Bremsscheibe, Laufleistung 12.300 km.. was mich etwas irritierte war auch, dass der Händler eine neue Scheibe eingebaut hat und die alten Bremsbeläge wider eingebaut hat (wären noch gut ???!!! gewesen). Ich bin immmer davon ausgegangen dass bei einer neuen Scheibe (egal ob Auto oder Motorrad) aus Sicherheitsgründen auch neue Beläge rein kommen. Das sind ja nur relative "cent"Beträge. Beläge können ja zwar noch dick genug sein aber vielleicht verhärtet oder ähnliches
Gruss StefanR.
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- Kranturm
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Hi StefanStefan R. hat geschrieben:Hallo Dieter,
es war die hintere Bremsscheibe, Laufleistung 12.300 km.. was mich etwas irritierte war auch, dass der Händler eine neue Scheibe eingebaut hat und die alten Bremsbeläge wider eingebaut hat (wären noch gut ???!!! gewesen). Ich bin immmer davon ausgegangen dass bei einer neuen Scheibe (egal ob Auto oder Motorrad) aus Sicherheitsgründen auch neue Beläge rein kommen. Das sind ja nur relative "cent"Beträge. Beläge können ja zwar noch dick genug sein aber vielleicht verhärtet oder ähnliches
Gruss StefanR.
Im Großen ganzen ist das schon richtig, aber bei 12300km sind weder die Beläge noch die Scheiben eingelaufen.
Und sonst kann der


Gruß Peter
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3,6 Liter Verbrauch auf 100 Km
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- Stefan R.
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Hallo Kranturm,
danke für Deinen Hinweis. So habe ich das noch nicht gesehen. Weis auch nicht, wo da Verschleißgrenzen sind. Im übrigen lasse ich ja gern mal einen Handwerker oder in dem Fall ein mittelständisches Unternehmen ein paar Euro verdienen. Habe künftig aber vor möglichst viel selbst zu machen. Da gehört auch Bremsbelagwechsel dazu. Das freut den Händler sicher nicht, aber ich denke da bleibt noch genug zu verdienen.By the way: Was haltet Ihr von einer Garantieverlängerung.Meine Maschine ist Bj. März 04 ... da müsste doch nach zwei Jahren eine Verlängerung angedacht werden.
Gruss StefanR.
danke für Deinen Hinweis. So habe ich das noch nicht gesehen. Weis auch nicht, wo da Verschleißgrenzen sind. Im übrigen lasse ich ja gern mal einen Handwerker oder in dem Fall ein mittelständisches Unternehmen ein paar Euro verdienen. Habe künftig aber vor möglichst viel selbst zu machen. Da gehört auch Bremsbelagwechsel dazu. Das freut den Händler sicher nicht, aber ich denke da bleibt noch genug zu verdienen.By the way: Was haltet Ihr von einer Garantieverlängerung.Meine Maschine ist Bj. März 04 ... da müsste doch nach zwei Jahren eine Verlängerung angedacht werden.
Gruss StefanR.
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- Dieter Siever
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Hi Stefan,
Zur Bremsscheibe hinten: Ich habe die Scheibe mit einer Silicon-Wurst fixiert. Das klappern ist verschwunden und immer noch etwas Bewegung möglich.
Dieter
im Prinzip sehr zu empfehlen. Wenn Du allerdings zuviel selber schraubst könnte sich die Werkstatt aus der Garantie rausreden.Was haltet Ihr von einer Garantieverlängerung
Zur Bremsscheibe hinten: Ich habe die Scheibe mit einer Silicon-Wurst fixiert. Das klappern ist verschwunden und immer noch etwas Bewegung möglich.
Dieter
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- Stefan R.
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Hi Dieter,
wenn es BMW nicht hinkriegt komm ich gern auf das hitzebeständige Silikon zurück. Wenn Du mal bei Gelegenheit den Produktnamen und ggf. die Bezugsquelle mailst wäre super. Wegen schrauben, da hast Du sicher recht...mal sehen wie weit ich gehen kann. Beim einfachem Motorölwechsel gabs noch keine Probleme... Gruss StefanR.
wenn es BMW nicht hinkriegt komm ich gern auf das hitzebeständige Silikon zurück. Wenn Du mal bei Gelegenheit den Produktnamen und ggf. die Bezugsquelle mailst wäre super. Wegen schrauben, da hast Du sicher recht...mal sehen wie weit ich gehen kann. Beim einfachem Motorölwechsel gabs noch keine Probleme... Gruss StefanR.
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- Dieter Siever
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Hi Stefan,
es gibt Silikone die über 300°C abklnnen. Als Bezugsquelle sollte der gut sortierte Fachhandel ausreichen.
Über das Internet z.B. http://www.zinnfigur.com/Moulds/DE_Moulds_Acc.asp oder
http://www.mueller-und-schwarz.de oder
wacker.de
Ich habe mir bei uns in der Strahlhütte etwas organisiert. Die kennen sich mit hohen Temperatutren gut aus. Leider habe ich das Datenblatt nicht wiedergefunden. Das Zeug sollte lt. Datenblatt bei 380°C über 10 Stunden seine Eigenschaften behalten. Zusätzlich war es als schwerr entflammbar gekennzeichnet. Den Hersteller weiß ich nicht mehr.
Ich habe das Zeug nun einige tausend km drauf und kann keine nachteiligen Veränderungen feststellen.
Dieter
es gibt Silikone die über 300°C abklnnen. Als Bezugsquelle sollte der gut sortierte Fachhandel ausreichen.
Über das Internet z.B. http://www.zinnfigur.com/Moulds/DE_Moulds_Acc.asp oder
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Ich habe mir bei uns in der Strahlhütte etwas organisiert. Die kennen sich mit hohen Temperatutren gut aus. Leider habe ich das Datenblatt nicht wiedergefunden. Das Zeug sollte lt. Datenblatt bei 380°C über 10 Stunden seine Eigenschaften behalten. Zusätzlich war es als schwerr entflammbar gekennzeichnet. Den Hersteller weiß ich nicht mehr.

Ich habe das Zeug nun einige tausend km drauf und kann keine nachteiligen Veränderungen feststellen.
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- Dieter Siever
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nicht dazwischen sondern einfach aussen rum.
Dieter
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