Hallo Freddy
Würde mich interessieren, wie der Avon geht und hält. Hat wer den schon mal länger drauf???
Bitte um Antwort.
bei mir sind die Avon jetzt im Test seit 5000 km.
Mein Eindruck:
lassen sich butterweich einlenken
haften bis zur "mehr-trau-ich-mich-nicht-Grenze"
laufen sich auch schuppig ab - genau wie der ME880
Laufleistung - na - mal sehen - vermutlich geringfügig weniger als der ME
Bei Regen habe ich ein wesentlich sichereres Gefühl - obwohl ich auch mit dem ME noch keine Rutscher provoziert habe
Wenn der Verschleiß erträglich
![Rolling Eyes :roll:](./images/smilies/icon_rolleyes.gif)
ist, werd' ich wohl bei Avon bleiben
auf jeden Fall ein gelungener "Ersatz" für den ME
Ach so - die Preise:
AVON AV 45 88,90 Euro vorne netto
AVON AV 46 109,20 Euro hinten netto
Summa summarum mit neuen Ventilen, Montage, Wuchten 255,41 Euro
Räder selbst zum "EUROMASTER" gebracht.
Grüßle Peter
PS:
und irgendwann kommt ein Brückenstein dran, damit ich weiß, wovon die Anderen schwärmen und .... um mir ein eigenes Urteil zu bilden.
NACHTRAG 16.07.2005
Aaalso - die 5000 km sind vorüber - im Anschluß daran (ab 5001km
![Wink :wink:](./images/smilies/icon_wink.gif)
) hätte der AVON im Ablaufgeräusch bei Kurvenfahrt wohl jeden LKW geschlagen.
Insgesamt war ich mit dem Reifen sehr zufrieden - Haftung ohne Ende - allerdings ist nach ca. 7000 km ende Banane - Schuld an dem frühzeitigen Ende waren mit Sicherheit ca. 3500 km Pässe
![Cool 8)](./images/smilies/icon_cool.gif)
- da wurde ich durch die Metzeler doch mächtig verwöhnt
![Crying or Very sad :cry:](./images/smilies/icon_cry.gif)
- der Reifen vorne hat noch ca. 1mm Profil, hinten sind immer noch 1,5 mm vorhanden. Beim Frontpneu sind die Flanken links fast und rechts komplett platt - zum Glück gilt ja die Mittellauffläche beim "grün-weißen Test".
Seit ein paar Tagen habe ich das Gefühl, daß er mir unerwartet vorne leicht abdriftet bei Kurvenfahrten (vielleicht weil die Seiten profilfrei sind
![Rolling Eyes :roll:](./images/smilies/icon_rolleyes.gif)
) und in schnellgefahrenen Kurven sich etwas aufschaukelt bei leichten Bodenwellen - aber bitte nicht festnageln - einfach nur ein Gefühl - aber das darf er ja - ist ja auch schon minimal unter der "So dürfen Sie aber nicht fahren"Grenze!!! - - -
Am Freitag werden die Brückensteine montiert - mal sehen, ob der sich auch so schnell abradiert
In meinen Augen ist der Avon ein guter Reifen, hervorragenden Nässegrip mit prima Handling.
Nach dem Bridgestone wird sich wohl entscheiden, welcher Reifen der Meine wird - Brückenstein oder der kleine Schwarze von der "ZuHauseBeraterin"
![Wink :wink:](./images/smilies/icon_wink.gif)
)
Aktuelle Preise bei Euromaster 18.07.2005:
Bridgestone BT020F vorne 114,50 Euro incl.
Bridgestone BT020 RM RF hinten 148,19 Euro incl.
AVON AV 45 ST VR vorne 103,12 Euro incl.
AVON AV 46 ST RF hinten 126,67 Euro incl.
Montage und Wuchten incl. Altreifenentsorgung ohne Radwechsel: 26,03 Euro
Edit Nachtrag 17.08.2005
Vom Gefühl her ist der Bridgestone besonders im unteren Geschwindigkeitsbereicht sehr angenehm zu fahren - zum Vergleich: Jetzt kann ich bis zum Stillstand die Füße auf den Rasten lassen - - Anhalten, die Füße auf den Boden, gut is.
Das war mir bei den bisherigen Reifen zwar auch möglich, aber mit deutlich mehr Lenkkorrekturen.
Vielleicht ist das Ganze bedingt durch die Mittelrille des Bridgestone, vielleicht aber auch durch die +0,3bar über BMW-Vorschrift
Zum Thema Kurvenhandling - da ist mir der Avon etwas sympatischer - hatte bis jetzt noch keinen Rutscher mit dem Avon, aber schon zwei mit den Bridgestone - - liegt's vielleicht an meinem Fahrstil
Gruß Peter