Welcher Reifen ist für 2005 der Beste?
- hepsel
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Reifengas
Hallo BMW-Kalle
Muß mich nun mal bei meinem Neffen erkundigen was er mir drauf gemacht hat. Denn er hat die normalen Kappen drauf gelassen und ich wußte nicht das zwischen Reifengas und Stickstoff ein unterschied besteht.
Also wieder was gelernt ( bin eben kein Techniker ), aber daführ hab ich ja Euch. Vom Preis wars ähnlich, abzüglich Familierabatt.
Also ist das auch keine Einbildung von mir.
Grüß die Dicken Dietmar
Muß mich nun mal bei meinem Neffen erkundigen was er mir drauf gemacht hat. Denn er hat die normalen Kappen drauf gelassen und ich wußte nicht das zwischen Reifengas und Stickstoff ein unterschied besteht.
Also wieder was gelernt ( bin eben kein Techniker ), aber daführ hab ich ja Euch. Vom Preis wars ähnlich, abzüglich Familierabatt.
Also ist das auch keine Einbildung von mir.
Grüß die Dicken Dietmar
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- Thomas_Ziegler
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Hallo Kalle,
hast dich ja erschreckend verändert . Habe auch grüne Käppchen auf meinen Felgen, zwar beim Auto, und mit Luft korrigiert. Ist das schlimm .
Gruß
Thomas
hast dich ja erschreckend verändert . Habe auch grüne Käppchen auf meinen Felgen, zwar beim Auto, und mit Luft korrigiert. Ist das schlimm .
Gruß
Thomas
http://img253.imageshack.us/img253/3831 ... aufhj0.jpg
K 1200 LT, MIL-VP 6, EZ 26.02.99, basaltgrau, kein Garmin, kein Baehr, kein Capo, einfach nur Moped
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zu 1: Das tut er bei mir auch mit LuftBMW-Kalle hat geschrieben:... Der Reifendruck stimmt Sommer wie Winter ohne weitere Kontrolle mit ganz minimalen Änderungen. ...
... die Reifen rollen trotz um ca. 0,2Bar erhötem Druck weicher ab,...
...Der Druck ändert sich selbst im Sommer bei scharfen Kurvenfahrten nicht merklich...
zu 2+3 hab ich mal nachgeschaut:
N2: Dichte 1,25 kg/m³, Therm. Ausdehnungskoeffizient: 3,67 10-3 =1/273 K-1, Wärmekapazität(Drucksteigerung) 0,248 kJ/(kg*K)
Luft: Dichte 1,29 kg/m³, Therm. Ausdehnungskoeffizient: 3,67 10-3 =1/273 K-1, Wärmekapazität(Drucksteigerung) 0,241 kJ/(kg*K)
Also N2 ist ne Idee leichter, dehnt sich gleich aus, wird ne Idee langsamer warm.
Will ja nicht nörgeln, aber ich versteh immer noch nicht, was das also bringen soll. Vorallem in Bezug auf die Fahreigenschaften???
Gruss
Kai-Uwe
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Kai ich habe damals auf nem 3Liter Omega angefangen Stickstoff zu fahren. Bei hohen Geschwindigkeiten war ein vorher vorhandenes Tja wie soll ich sagen Leichtes vibrieren. eventuell Flattern auf dem Lenkrad welches ich mit Stickstoff nicht mehr hatte. Mein Fahrverhalten mit dem Auto hat sich allerdings kaum verändert. Alles andere ist dann später mit unserem Frontera mit seinen riesigen Reifen mehr zum Tragen gekommen. Da war der Lauf wirklich deutlich ruhiger und stabiler. Den ganzen Physikalischen Kram hab ich nicht nachgelesen sondern mir vom Freundlichen bei Reifen Helm erklären lassen. Und wenn ich bei gleichen Reifen mit Luft bei jedem 2ten bis dritten Tankstop Luft nachfüllen mußte und das ohne jegliche weitere Veränderung mit Stickstoff erledigt war muß dem wohl was dran sein, denk ich mal. So bin ich halt dabei geblieben und habe mit dem Druck immer wieder die gleichen Erfahrungen gemacht. Da ich meistens recht flott unterwegs war kann ich eigentlich kaum sagen ob an dem Minderverbrauch wirklich was dran ist zumal meine Autos weit mehr von Frauchen gefahren wurden. Bei den Winterreifen war das dann noch deutlicher. Beim Radwechsel immer erst zur Tanke und ordentlich auffüllen mit Stickstoff echt nicht mehr nötig. Und wenn das der einzige Vorteil wäre würde mir der schon reichen denn die dreckigen Ventilkappen ab und wieder drauf nur weil man dauernd Luft kontrollieren muß is echt nicht mein Ding. Und bei Luftreifen war das eigentlich regelmäßig nötig. Kann sein das das beim Motorrad anders ist weil da die Reifen ja längst nicht so alt werden wie auf Autos und daher auch nicht so "porös" aber das kann ich nicht so genau sagen. zumal ich auf der RT von Anfang an gleich mit Stickstoff gefahren bin.
- Ralph
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Druck kontrollieren
Hi,
also so schlimm mit dem ständigen kontrollieren hab ich das bei mir aber nicht. Jetzt vor kurzem habe ich die Winterreifen gegen die Sommerreifen getauscht, und hatte wenn es hoch kam pro Reifen einen Druckverlust von 0,1 bar wenn überhaupt. Auch am Motorrad halte ich mich nicht mit dem ständigen kontrollieren dran. Es soll ja Fahrer geben, die bei jedem Tanken nachprüfen, aber das halte ich für überflüssig. An meiner Kiste ist der vorgeschriebene Druck eigentlich immer vorhanden, da muß ich seltenst etwas ändern. Und das ist nur Luft....
also so schlimm mit dem ständigen kontrollieren hab ich das bei mir aber nicht. Jetzt vor kurzem habe ich die Winterreifen gegen die Sommerreifen getauscht, und hatte wenn es hoch kam pro Reifen einen Druckverlust von 0,1 bar wenn überhaupt. Auch am Motorrad halte ich mich nicht mit dem ständigen kontrollieren dran. Es soll ja Fahrer geben, die bei jedem Tanken nachprüfen, aber das halte ich für überflüssig. An meiner Kiste ist der vorgeschriebene Druck eigentlich immer vorhanden, da muß ich seltenst etwas ändern. Und das ist nur Luft....
Gruß Ralph
Lebe jeden Tag als wäre es dein letzter - jetzt auch mit GS unterwegs
E-SK 69*Canyon Red EZ 03/00*Mitglied im 150TKM Club*Baehr*Baehr Capo*Garmin 276Cx*iPhone + Grom USB3*
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- Jetsfred
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Reifenwahl und Befüllung...
Servus, LT Reiter!
Also, mit Stickstoff kann ich nix anfangen, dieses benutze ich nur
zum Einziehen von Ventilsitzringen-führungen (flüssig und -273° C)
Zur Wahl der Reifen kann ich den Metzeler ME880 nur empfehlen. Der läuft ruhig, haftet bis zum "Kratzpunkt" vom Ständer und überlebt 3 Bridgestone-leben. Habe mit einigen LT- lern gesprochen, weche die Yam- Gummis draufhaben. Die hatten alle das gleiche Problem, gel. seitliches wegrutschen in der Kurve und keine 5000km Laufleistung...
Aber jeder muss es selber probieren, was ihm gefällt und liegt...
Ich halte mich vorerst an den ME 880.Zwischendurch Luftkontrolle und basta! Bei Nässe will ich es nicht unbedingt ausprobieren, wie weit es mit dem ME 880 in der Kurve geht, denn 7 1/2 Zentner fliegen schnell in den Graben- und das wird teuer- und ausserdem Ärger mit der Sozia...
Würde mich interessieren, wie der Avon geht und hält. Hat wer den schon mal länger drauf???
Bitte um Antwort.
Grüsse aus Ingolstadt, Freddy
Also, mit Stickstoff kann ich nix anfangen, dieses benutze ich nur
zum Einziehen von Ventilsitzringen-führungen (flüssig und -273° C)
Zur Wahl der Reifen kann ich den Metzeler ME880 nur empfehlen. Der läuft ruhig, haftet bis zum "Kratzpunkt" vom Ständer und überlebt 3 Bridgestone-leben. Habe mit einigen LT- lern gesprochen, weche die Yam- Gummis draufhaben. Die hatten alle das gleiche Problem, gel. seitliches wegrutschen in der Kurve und keine 5000km Laufleistung...
Aber jeder muss es selber probieren, was ihm gefällt und liegt...
Ich halte mich vorerst an den ME 880.Zwischendurch Luftkontrolle und basta! Bei Nässe will ich es nicht unbedingt ausprobieren, wie weit es mit dem ME 880 in der Kurve geht, denn 7 1/2 Zentner fliegen schnell in den Graben- und das wird teuer- und ausserdem Ärger mit der Sozia...
Würde mich interessieren, wie der Avon geht und hält. Hat wer den schon mal länger drauf???
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Ein Motorrad kann man nicht wie eine Frau behandeln, ein Motorrad braucht Liebe
Grüsse Freddy
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Hallo,
also ich kann euch nur Berichten das man mit den Bridgestones Reifen auch im nassen bis an den Kratzpunkt gehen kann, das habe ich Ungewollterweise ausropbieren müssen da eine Kurve enger war wie gedacht und ich mit Sozia und Gepäck ( Ich 116 KG grummelgrummel ) die Kurve einfach nehmen musste oder Geradeaus in den Acker.
Also Entschied ich mich fürs Leg dich rein jetzt, und siehe da es ging.
Und letzten Sonntag beim Touren im Bergischen war der Wettergott wohl nicht zuhause deshalb regnete es ohne ende und da bin ich mit meiner Dicken der Japanischen Heizeramada nur so davon gefahren und dabei Genüsslich Musik gehört.....!!!!!
Gruß
Brezelpaul
also ich kann euch nur Berichten das man mit den Bridgestones Reifen auch im nassen bis an den Kratzpunkt gehen kann, das habe ich Ungewollterweise ausropbieren müssen da eine Kurve enger war wie gedacht und ich mit Sozia und Gepäck ( Ich 116 KG grummelgrummel ) die Kurve einfach nehmen musste oder Geradeaus in den Acker.
Also Entschied ich mich fürs Leg dich rein jetzt, und siehe da es ging.
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Gruß
Brezelpaul
- Thomas_Ziegler
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Hallo Brezelpaul,
mein Reden (85% Reibwert), solange du dich auf Asphalt bewegst, aber wehe es kommt nasses Bitumen dazu, au Backe .
Gruß
Thomas
mein Reden (85% Reibwert), solange du dich auf Asphalt bewegst, aber wehe es kommt nasses Bitumen dazu, au Backe .
Gruß
Thomas
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K 1200 LT, MIL-VP 6, EZ 26.02.99, basaltgrau, kein Garmin, kein Baehr, kein Capo, einfach nur Moped
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- fliewatüt
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Avon-User gefunden
Hallo Freddy
Mein Eindruck:
lassen sich butterweich einlenken
haften bis zur "mehr-trau-ich-mich-nicht-Grenze"
laufen sich auch schuppig ab - genau wie der ME880
Laufleistung - na - mal sehen - vermutlich geringfügig weniger als der ME
Bei Regen habe ich ein wesentlich sichereres Gefühl - obwohl ich auch mit dem ME noch keine Rutscher provoziert habe
Wenn der Verschleiß erträglich ist, werd' ich wohl bei Avon bleiben
auf jeden Fall ein gelungener "Ersatz" für den ME
Ach so - die Preise:
AVON AV 45 88,90 Euro vorne netto
AVON AV 46 109,20 Euro hinten netto
Summa summarum mit neuen Ventilen, Montage, Wuchten 255,41 Euro
Räder selbst zum "EUROMASTER" gebracht.
Grüßle Peter
PS:
und irgendwann kommt ein Brückenstein dran, damit ich weiß, wovon die Anderen schwärmen und .... um mir ein eigenes Urteil zu bilden.
NACHTRAG 16.07.2005
Aaalso - die 5000 km sind vorüber - im Anschluß daran (ab 5001km ) hätte der AVON im Ablaufgeräusch bei Kurvenfahrt wohl jeden LKW geschlagen.
Insgesamt war ich mit dem Reifen sehr zufrieden - Haftung ohne Ende - allerdings ist nach ca. 7000 km ende Banane - Schuld an dem frühzeitigen Ende waren mit Sicherheit ca. 3500 km Pässe - da wurde ich durch die Metzeler doch mächtig verwöhnt - der Reifen vorne hat noch ca. 1mm Profil, hinten sind immer noch 1,5 mm vorhanden. Beim Frontpneu sind die Flanken links fast und rechts komplett platt - zum Glück gilt ja die Mittellauffläche beim "grün-weißen Test".
Seit ein paar Tagen habe ich das Gefühl, daß er mir unerwartet vorne leicht abdriftet bei Kurvenfahrten (vielleicht weil die Seiten profilfrei sind ) und in schnellgefahrenen Kurven sich etwas aufschaukelt bei leichten Bodenwellen - aber bitte nicht festnageln - einfach nur ein Gefühl - aber das darf er ja - ist ja auch schon minimal unter der "So dürfen Sie aber nicht fahren"Grenze!!! - - -
Am Freitag werden die Brückensteine montiert - mal sehen, ob der sich auch so schnell abradiert
In meinen Augen ist der Avon ein guter Reifen, hervorragenden Nässegrip mit prima Handling.
Nach dem Bridgestone wird sich wohl entscheiden, welcher Reifen der Meine wird - Brückenstein oder der kleine Schwarze von der "ZuHauseBeraterin" )
Aktuelle Preise bei Euromaster 18.07.2005:
Bridgestone BT020F vorne 114,50 Euro incl.
Bridgestone BT020 RM RF hinten 148,19 Euro incl.
AVON AV 45 ST VR vorne 103,12 Euro incl.
AVON AV 46 ST RF hinten 126,67 Euro incl.
Montage und Wuchten incl. Altreifenentsorgung ohne Radwechsel: 26,03 Euro
Edit Nachtrag 17.08.2005
Vom Gefühl her ist der Bridgestone besonders im unteren Geschwindigkeitsbereicht sehr angenehm zu fahren - zum Vergleich: Jetzt kann ich bis zum Stillstand die Füße auf den Rasten lassen - - Anhalten, die Füße auf den Boden, gut is.
Das war mir bei den bisherigen Reifen zwar auch möglich, aber mit deutlich mehr Lenkkorrekturen.
Vielleicht ist das Ganze bedingt durch die Mittelrille des Bridgestone, vielleicht aber auch durch die +0,3bar über BMW-Vorschrift
Zum Thema Kurvenhandling - da ist mir der Avon etwas sympatischer - hatte bis jetzt noch keinen Rutscher mit dem Avon, aber schon zwei mit den Bridgestone - - liegt's vielleicht an meinem Fahrstil
Gruß Peter
bei mir sind die Avon jetzt im Test seit 5000 km.Würde mich interessieren, wie der Avon geht und hält. Hat wer den schon mal länger drauf???
Bitte um Antwort.
Mein Eindruck:
lassen sich butterweich einlenken
haften bis zur "mehr-trau-ich-mich-nicht-Grenze"
laufen sich auch schuppig ab - genau wie der ME880
Laufleistung - na - mal sehen - vermutlich geringfügig weniger als der ME
Bei Regen habe ich ein wesentlich sichereres Gefühl - obwohl ich auch mit dem ME noch keine Rutscher provoziert habe
Wenn der Verschleiß erträglich ist, werd' ich wohl bei Avon bleiben
auf jeden Fall ein gelungener "Ersatz" für den ME
Ach so - die Preise:
AVON AV 45 88,90 Euro vorne netto
AVON AV 46 109,20 Euro hinten netto
Summa summarum mit neuen Ventilen, Montage, Wuchten 255,41 Euro
Räder selbst zum "EUROMASTER" gebracht.
Grüßle Peter
PS:
und irgendwann kommt ein Brückenstein dran, damit ich weiß, wovon die Anderen schwärmen und .... um mir ein eigenes Urteil zu bilden.
NACHTRAG 16.07.2005
Aaalso - die 5000 km sind vorüber - im Anschluß daran (ab 5001km ) hätte der AVON im Ablaufgeräusch bei Kurvenfahrt wohl jeden LKW geschlagen.
Insgesamt war ich mit dem Reifen sehr zufrieden - Haftung ohne Ende - allerdings ist nach ca. 7000 km ende Banane - Schuld an dem frühzeitigen Ende waren mit Sicherheit ca. 3500 km Pässe - da wurde ich durch die Metzeler doch mächtig verwöhnt - der Reifen vorne hat noch ca. 1mm Profil, hinten sind immer noch 1,5 mm vorhanden. Beim Frontpneu sind die Flanken links fast und rechts komplett platt - zum Glück gilt ja die Mittellauffläche beim "grün-weißen Test".
Seit ein paar Tagen habe ich das Gefühl, daß er mir unerwartet vorne leicht abdriftet bei Kurvenfahrten (vielleicht weil die Seiten profilfrei sind ) und in schnellgefahrenen Kurven sich etwas aufschaukelt bei leichten Bodenwellen - aber bitte nicht festnageln - einfach nur ein Gefühl - aber das darf er ja - ist ja auch schon minimal unter der "So dürfen Sie aber nicht fahren"Grenze!!! - - -
Am Freitag werden die Brückensteine montiert - mal sehen, ob der sich auch so schnell abradiert
In meinen Augen ist der Avon ein guter Reifen, hervorragenden Nässegrip mit prima Handling.
Nach dem Bridgestone wird sich wohl entscheiden, welcher Reifen der Meine wird - Brückenstein oder der kleine Schwarze von der "ZuHauseBeraterin" )
Aktuelle Preise bei Euromaster 18.07.2005:
Bridgestone BT020F vorne 114,50 Euro incl.
Bridgestone BT020 RM RF hinten 148,19 Euro incl.
AVON AV 45 ST VR vorne 103,12 Euro incl.
AVON AV 46 ST RF hinten 126,67 Euro incl.
Montage und Wuchten incl. Altreifenentsorgung ohne Radwechsel: 26,03 Euro
Edit Nachtrag 17.08.2005
Vom Gefühl her ist der Bridgestone besonders im unteren Geschwindigkeitsbereicht sehr angenehm zu fahren - zum Vergleich: Jetzt kann ich bis zum Stillstand die Füße auf den Rasten lassen - - Anhalten, die Füße auf den Boden, gut is.
Das war mir bei den bisherigen Reifen zwar auch möglich, aber mit deutlich mehr Lenkkorrekturen.
Vielleicht ist das Ganze bedingt durch die Mittelrille des Bridgestone, vielleicht aber auch durch die +0,3bar über BMW-Vorschrift
Zum Thema Kurvenhandling - da ist mir der Avon etwas sympatischer - hatte bis jetzt noch keinen Rutscher mit dem Avon, aber schon zwei mit den Bridgestone - - liegt's vielleicht an meinem Fahrstil
Gruß Peter
Zuletzt geändert von fliewatüt am 17. August 2005, 20:25, insgesamt 2-mal geändert.
LT, EZ04.01, I-ABS, 2xWilbers 09.04hi+01.05vo
- Brisk-Optima seit 06.10.05
HI-ME880=15,8+14,5kkm Avon=7,1[8,5] BT20=13,2>AVON
VO-ME880=19,7+10,6kkm Avon=7,1 BT20=13,2>AVON
1. BKV-Defekt - 32900km-30.04.05
LastDrive am 22.10.2010 mit 67011 beendet
- Brisk-Optima seit 06.10.05
HI-ME880=15,8+14,5kkm Avon=7,1[8,5] BT20=13,2>AVON
VO-ME880=19,7+10,6kkm Avon=7,1 BT20=13,2>AVON
1. BKV-Defekt - 32900km-30.04.05
LastDrive am 22.10.2010 mit 67011 beendet
- wolhingst
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- Wohnort: 64625 Bensheim
Bridgestone auf Ölspur
Hallo Biker,
bei einer zügigen Kurvenfahrt bin ich auf eine breitgefahrene Ölspur, aber dank Bridgestone noch extrem knapp einem Bauz entkommen. Die Maschine ist kräftig abgeschmiert, hat sich aber gerade noch abfangen lassen (der Ölfilm war nicht sehr dick).
In dieser Situation war jedes Prozent Haftung entscheidend und mit einem weniger klebrigen Reifen wäre es teuer geworden.
So gesehen ist dieser Reifen ausgesprochen wirtschaftlich.
Nichts desto trotz werde ich andere Reifen (Metzler, evtl. auch Avon) antesten, aber der Bridgestone ist von der Haftung her einfach genial.
bei einer zügigen Kurvenfahrt bin ich auf eine breitgefahrene Ölspur, aber dank Bridgestone noch extrem knapp einem Bauz entkommen. Die Maschine ist kräftig abgeschmiert, hat sich aber gerade noch abfangen lassen (der Ölfilm war nicht sehr dick).
In dieser Situation war jedes Prozent Haftung entscheidend und mit einem weniger klebrigen Reifen wäre es teuer geworden.
So gesehen ist dieser Reifen ausgesprochen wirtschaftlich.
Nichts desto trotz werde ich andere Reifen (Metzler, evtl. auch Avon) antesten, aber der Bridgestone ist von der Haftung her einfach genial.
Gruß, Wolfgang
K1200LT Mü, EZ 07.04, 5,1 l
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- wolhingst
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Reifenlebensdauer nur mit Angabe ob Vollintegral J/N
Es ist überraschend, wie wenig in der Diskussion um die Reifenlebensdauer der entscheidende Faktor Bremsbelastung und im Besonderen die Frage Vollintegral Ja/Nein beachtet wird.
Haupteinflußgröße ist in der Praxis die Tatsache ob eine angegebene Lebensdauer mit oder ohne Vollintegralbremse zustande gekommen ist. Die optimale Verzögerung entsteht bekanntlich bei einer Bremslastverteilung von ca. 80% Vorder- und 20% Hinterrad. Diese Verteilung erreicht fast kein Fahrer ohne Vollintegral.
Die Reibwerte werden spaßbedingt in Kurven bereits einigermaßen ausgereizt. Beim Bremsen in der Kurve wird dann aufgrund der zusätzlichen satten Belastung durch das Vollintegral einfach die Grenze überschritten, bei der echt Gummi verloren geht.
Ein Vergleich von Reifenlebensdauern macht also nur Sinn, wenn die Angabe (Vollintegral J/N) immer in die Betrachtung einfließt.
Mein Bridgestone-Vorderreifen war übrigens bei 6000 Pfalz-km am gesetzlichen Limit. Habe ihn aber noch mit viel Geradeausfahrt auf 9000km gehoben. Angabe mit Vollintegral (über das ich sehr dankbar bin)
Haupteinflußgröße ist in der Praxis die Tatsache ob eine angegebene Lebensdauer mit oder ohne Vollintegralbremse zustande gekommen ist. Die optimale Verzögerung entsteht bekanntlich bei einer Bremslastverteilung von ca. 80% Vorder- und 20% Hinterrad. Diese Verteilung erreicht fast kein Fahrer ohne Vollintegral.
Die Reibwerte werden spaßbedingt in Kurven bereits einigermaßen ausgereizt. Beim Bremsen in der Kurve wird dann aufgrund der zusätzlichen satten Belastung durch das Vollintegral einfach die Grenze überschritten, bei der echt Gummi verloren geht.
Ein Vergleich von Reifenlebensdauern macht also nur Sinn, wenn die Angabe (Vollintegral J/N) immer in die Betrachtung einfließt.
Mein Bridgestone-Vorderreifen war übrigens bei 6000 Pfalz-km am gesetzlichen Limit. Habe ihn aber noch mit viel Geradeausfahrt auf 9000km gehoben. Angabe mit Vollintegral (über das ich sehr dankbar bin)
Gruß, Wolfgang
K1200LT Mü, EZ 07.04, 5,1 l
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Nu, mit meiner ollen Kawa hab ich eher eine 90 zu 10-Verteilung gehabt , da hinten eher als Stempel-Bremse zu bezeichnen.
Wobei aus dem gleichen Grund da der Abrieb wohl eher hecklastig war ...
Ich glaube, dass die individuelle Fahrweise enorm ausschlaggebend ist. Soweit sogar, dass technische Unterschiede wie Voll-, Teil-, Garnicht-Integral nicht mehr zu bemerken sind.
Ich hab ja auch schon angemerkt, dass meine Reifen weitgehend gleichmässig abgenutzt sind, anders als bei einigen hier. Und das, obwohl ich's recht flott angehen lasse, öfter mal ordentlich in die Eisen greife und auch sonst mein Mopped nicht um die Kurve trage.
Ich glaub, die Einflussgrössen sind zu komplex, um da eine abschliessende Einschätzung hinzubekommen. Kommt noch übliche Besetzung/Beladung, durchschnittlicher Strassenzustand, übliche Witterungsverhältnisse usw. hinzu.
Ich halte mich lieber daran, dass ich mir angucke, wie einer fährt. daran mess ich dann den Vergleich und das haut für mich meistens hin.
Gruss
kai-uwe
PS: Äh, achso: Herzlich willkommen im Forum oder bist Du schon länger hier?
Wobei aus dem gleichen Grund da der Abrieb wohl eher hecklastig war ...
Ich glaube, dass die individuelle Fahrweise enorm ausschlaggebend ist. Soweit sogar, dass technische Unterschiede wie Voll-, Teil-, Garnicht-Integral nicht mehr zu bemerken sind.
Ich hab ja auch schon angemerkt, dass meine Reifen weitgehend gleichmässig abgenutzt sind, anders als bei einigen hier. Und das, obwohl ich's recht flott angehen lasse, öfter mal ordentlich in die Eisen greife und auch sonst mein Mopped nicht um die Kurve trage.
Ich glaub, die Einflussgrössen sind zu komplex, um da eine abschliessende Einschätzung hinzubekommen. Kommt noch übliche Besetzung/Beladung, durchschnittlicher Strassenzustand, übliche Witterungsverhältnisse usw. hinzu.
Ich halte mich lieber daran, dass ich mir angucke, wie einer fährt. daran mess ich dann den Vergleich und das haut für mich meistens hin.
Gruss
kai-uwe
PS: Äh, achso: Herzlich willkommen im Forum oder bist Du schon länger hier?
- Dieter Siever
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Hallo Kai-Uwe,
das sehe ich auch so. Wenn ich lese das hier Kilometerleistungen von 30.000 für den Metzler angegeben werden bekomme ich ein mulmiges Gefühl wenn ich nach 6000 km Gewebe an meinem Metzler sehen kann. Ich gebe ja zu, dass ich nicht reifenschonend fahre aber der Unterschied ist schon gewaltig. Da fällt es kaum ins Gewicht welche Bremstechnik dahinter steht.
Dieter
das sehe ich auch so. Wenn ich lese das hier Kilometerleistungen von 30.000 für den Metzler angegeben werden bekomme ich ein mulmiges Gefühl wenn ich nach 6000 km Gewebe an meinem Metzler sehen kann. Ich gebe ja zu, dass ich nicht reifenschonend fahre aber der Unterschied ist schon gewaltig. Da fällt es kaum ins Gewicht welche Bremstechnik dahinter steht.
Dieter
Grüße Dieter - Mod: K1200LT, Admi: Wiki
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1. LT, Bordellrot 1990
2. LT, Elektric-orange-met. 2005
Satzzeichen retten Leben! Komm wir essen Opa! Komm, wir essen, Opa!
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- Kluger-Engel
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Ich habe auf meiner LT(vollintegral) den ME880 drauf.Bin super zufrieden mit den Gummis.Mit den Reifen geht die Dicke problemlos an ihre Grenzen sprich Fussrasten und sogar Bremspedal.
Mit 11000 km ( gefahren mit Gepäck und Sozia) sind die Reifen nun am Limit ( 2mm Profil ).Ich denke sie verkraften noch 1500km schmeisse sie aber runter wegen der Swiss LT Challenge.
Ich lege wieder den Metzler auf.
Mit 11000 km ( gefahren mit Gepäck und Sozia) sind die Reifen nun am Limit ( 2mm Profil ).Ich denke sie verkraften noch 1500km schmeisse sie aber runter wegen der Swiss LT Challenge.
Ich lege wieder den Metzler auf.
- Ralph
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Hi Terrom,Terrom hat geschrieben:Mit den Reifen geht die Dicke problemlos an ihre Grenzen sprich Fussrasten und sogar Bremspedal.
freue mich jetzt schon darauf, dich in der Schweiz kennenzulernen. Habe jetzt bei uns in einer kleinen Serpentine festgestellt, das die Dicke auch auf dem Metzeler locker bis auf die Fußraste geht. Ich denke wir können den Schweizern da noch was vom Asphalt abspanen. bis nächste Woche...
Gruß Ralph
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- reto
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- Wohnort: 6468 Attinghausen Schweiz
He he
Lasst mal schön unsern Asphalt wo er ist, gell!
Bei mir gibts vorne auch noch einen neuen Gummi
Aber es wird ein AVON
Den Brückenstein den ich runternehme (nach 5000 km, übrigens mehr als die letzten Metzeler) hat die bekannte Sägezahngeometrie eingebrannt erhalten.
Ich werde ihn als Zusatzeinrichtung / Windrad zur Energiegewinnung an die LT montieren. (Ich werd's dem Dieter noch melden )
Wir freuen uns schon auf die Schweizfahrer.
Gruss
Reto
Lasst mal schön unsern Asphalt wo er ist, gell!
Bei mir gibts vorne auch noch einen neuen Gummi
Aber es wird ein AVON
Den Brückenstein den ich runternehme (nach 5000 km, übrigens mehr als die letzten Metzeler) hat die bekannte Sägezahngeometrie eingebrannt erhalten.
Ich werde ihn als Zusatzeinrichtung / Windrad zur Energiegewinnung an die LT montieren. (Ich werd's dem Dieter noch melden )
Wir freuen uns schon auf die Schweizfahrer.
Gruss
Reto
- Jetsfred
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Servus LT-ler,
habe seit gestern einen neuen Metzeler (vorne) wieder drauf, nachdem der alte mit 14800 km fertig war, fährt sich wieder super und Lenkerflattern bei ca. 70km/h ist auch wieder weg... ( bei 10g Unwucht-Gewicht )
Was will man mehr???
Grüsse aus Bayern, Freddy
habe seit gestern einen neuen Metzeler (vorne) wieder drauf, nachdem der alte mit 14800 km fertig war, fährt sich wieder super und Lenkerflattern bei ca. 70km/h ist auch wieder weg... ( bei 10g Unwucht-Gewicht )
Was will man mehr???
Grüsse aus Bayern, Freddy
Ein Motorrad kann man nicht wie eine Frau behandeln, ein Motorrad braucht Liebe
Grüsse Freddy
Grüsse Freddy
Ich hab ja jetzt nach 13T meine neuen Metzeler drauf und durfte gleich feststellen, dass mit den neuen auch die linke Fussraste wieder erreichbar ist.
Bei den alten hat immer erst der Seitenständer aufgesetzt
Und der Tacho zeigt jetzt wieder max 5% zuviel an. Also ist doch wieder Vorsicht angebracht bei meinem +10-Limit
Gruss
kai-uwe
Bei den alten hat immer erst der Seitenständer aufgesetzt
Und der Tacho zeigt jetzt wieder max 5% zuviel an. Also ist doch wieder Vorsicht angebracht bei meinem +10-Limit
Gruss
kai-uwe