Hallo,
bevor ich mich unter die Kiste lege:
Mein Hauptständer klappt beim Abbocken nicht mehr von alleine ganz ein.
Bin schon mal deswegen aufgesessen
Wenn ich den Aufbock-Knopf kurz betätige, schafft er's dann.
Der Hautpständer muss geschmiert werden. Auch bei der 2004er ist das nötig. Wenn Du genau hinschaust siehst Du am Gelenk bei dem Segerring eine kleine Öffnung. Da kannst Du provosorich etwas Sprühöl einbringen. Auf Dauer muss der Ständer zelegt und neu geschmiert werden. Vieleicht hat BMW ja auch mal mitgedacht und bei der Konstruktion des neuen Ständers ein Schmiernippel vorgesehen. Wie ich BMW kenne wurde die 2 Euro für den Nippel aber wieder eingespart und dafür in den Wartungsplan ein Schmieren mit xx Arbeitswerten verkauft.
Schmiernippel an einem "high tech Motorrad" , und das im Zeitalter von Teflon u.ä. . Wir fahren BMW und nicht Dnepr . Dann wohl lieber Hauptständer zerlegen, wenn eine Dauerschmierung und vernünftige Abdichtung nicht geht .
Die Dnepr kann auch als Kompressor genutzt werden. Auf einer Seite die Zündkerze raus, anschluß mit Schlauch drauf, Motor anschmeißen (läuft auch mit nur einem Zylinder) und der andere Zylinder wird dann als Kompressor genutzt.
Gesehen auf einem Dneper-Treffen
Aber zurück zum Thema Hauptständer
Ich hab jetz mal auf die Gelenke etwas Schmierung gegeben, aber nach 4500km wär ein Nachschmieren etwas verfrüht, oder?
Bin heut noch nicht wieder zum Probieren gekommen.
Nach erster Überprüfung auf dem Seitenständer scheint der Hauptständer auf halber Höhe ein wenig grösseren Widerstand zu haben.
Werd das Mal im Auge behalten, könnt ja auch vom "Aktuator" (wieder was gelernt ) kommen, der hält nämlich ganz schön gegen.
Und dann isses ein Fall für die Garantie.
So, jetzt hab ich den Ärgerling gefunden.
Nicht etwa die Lager des Hauptständers, sondern die Zug-Stange der Hydraulik bedurfte der Schmierung/bzw. Säuberung.
Wahrscheinlich durch die Salzlake auf den Strassen zusammen mit Schmutz war das Ding etwas mitgenommen und beim Rückstellen hing der Hauptständer etwas fest. Das ganze war einseitig, drum hab ichs erst nicht gesehen.
Nu geht wieder alles
Aber irgendwie denk ich schon über ne Abdeckung nach.
Vielleicht ein Faltenbalg?
Schmiernippel an einem "high tech Motorrad" , und das im Zeitalter von Teflon u.ä. . Wir fahren BMW und nicht Dnepr . Dann wohl lieber Hauptständer zerlegen, wenn eine Dauerschmierung und vernünftige Abdichtung nicht geht .
Gruß
Thomas
Schmirnippel was ist das ? für jeden Benutzer von Geräten ein Fremdwort.
Und wer hat auch schon eine Fettpresse zu Hause wenn er nicht gerade Kranmonteur wie ich bin.
Gruß Peter
Bernard hat geschrieben:Die Dnepr kann auch als Kompressor genutzt werden. Auf einer Seite die Zündkerze raus, anschluß mit Schlauch drauf, Motor anschmeißen (läuft auch mit nur einem Zylinder) und der andere Zylinder wird dann als Kompressor genutzt.
Gesehen auf einem Dneper-Treffen
Aber zurück zum Thema Hauptständer
Geht auch mit dem alten Boxermotor zu Not.
Gruß Peter
Schmiernippel am Hauptständer: hatte sogar die K1100 LT noch.
Sollte hier mal ein Problem bei unserem High-Tech Fahrzeug auftauchen:
4,8 er Loch gebohrt, Gewinde geschnitten und M6 Schmiernippel eingeschraubt.
In jeder (kein Witz) Landmaschinenwerkstatt für ca. 50 Cent erhältlich.
Funktioniert bei unserem Hoftorantrieb auch schon seit Jahren.