Nebelscheinwerfer
- Dieter Siever
- Moderator
- Mopped(s): K1200LT 04
dann fang uich mal mit den Grundsätzen an.
Zu C) Die Lichtmaschine kann die 200 Watt = 16,7 A zusätzlich gut vertragen, de Leitungen aber nicht. Es muss eine separate Leitung von der Batterie für solche Ströme verlegt werden. Schau mal in die Tipps auf unserer Homepage. Da habe ich mal was über Querschnitte geschrieben.
Zu B1) Alle Leuchten mit Metalgehäuse werden nicht schmelzen. Die Innentemperatur in den Leuchten wird aber sehr schnell zu hoch. Dadurch geht die Lebensdauer der Leuchtmittel drastisch zurück und die Anschlußkabel werden evt. beschädigt.
Zu B) Ich habe die Conrad - Projektor-Nebelscheinwerfer Rund mit je 55W bei mir montiert. Um gesehen zu werden sind die OK. Zum sehen sind die Teile nicht hell genug. Das Licht ist bei mir extrem gelblich.
Dieter
dann fang uich mal mit den Grundsätzen an.
Zu C) Die Lichtmaschine kann die 200 Watt = 16,7 A zusätzlich gut vertragen, de Leitungen aber nicht. Es muss eine separate Leitung von der Batterie für solche Ströme verlegt werden. Schau mal in die Tipps auf unserer Homepage. Da habe ich mal was über Querschnitte geschrieben.
Zu B1) Alle Leuchten mit Metalgehäuse werden nicht schmelzen. Die Innentemperatur in den Leuchten wird aber sehr schnell zu hoch. Dadurch geht die Lebensdauer der Leuchtmittel drastisch zurück und die Anschlußkabel werden evt. beschädigt.
Zu B) Ich habe die Conrad - Projektor-Nebelscheinwerfer Rund mit je 55W bei mir montiert. Um gesehen zu werden sind die OK. Zum sehen sind die Teile nicht hell genug. Das Licht ist bei mir extrem gelblich.
Dieter
Grüße Dieter - Mod: K1200LT, Admi: Wiki
http://wiki.bmw-bike-forum.info/images/ ... T-Logo.jpg
1. LT, Bordellrot 1990
2. LT, Elektric-orange-met. 2005
Satzzeichen retten Leben! Komm wir essen Opa! Komm, wir essen, Opa!
1. LT, Bordellrot 1990
- Thomas_Ziegler
- Mopped(s): K 1200 LT, K1, R 1200 GS, C1
ich glaube du verwechselst da was
.
Schau mal bei Wunderlich und nicht bei Wüdo
.
Gruß
Thomas
ich glaube du verwechselst da was

Schau mal bei Wunderlich und nicht bei Wüdo

Gruß
Thomas
http://img253.imageshack.us/img253/3831 ... aufhj0.jpg
K 1200 LT, MIL-VP 6, EZ 26.02.99, basaltgrau, kein Garmin, kein Baehr, kein Capo, einfach nur Moped
K 1200 LT, MIL-VP 6, EZ 26.02.99, basaltgrau, kein Garmin, kein Baehr, kein Capo, einfach nur Moped
-
Ich habe die Wunderlich-Scheinwerfer an meiner Maschine (Bj 99) verbaut und bin zufrieden. Sie sind zwar Nebelscheinwerfer. Aber ich lasse sie immer brennen, damit ich besser gesehen werde. Mit einem Schalter unter dem Sitz könnte ich sie bei Bedarf auch ausschalten.
Bei Dunkelheit ist die Ausleuchtung vor dem Rad erheblich besser. Leider haben sie einen "Grün"ton. Sieht zwar etwas komisch aus, fällt aber auf.
Bei Dunkelheit ist die Ausleuchtung vor dem Rad erheblich besser. Leider haben sie einen "Grün"ton. Sieht zwar etwas komisch aus, fällt aber auf.
Bernhard
HX-W 1
nach K 1200 LT (76.000 km) jetzt R 1200 RT
Bj 07, zur Zeit 17.000 km
HX-W 1
nach K 1200 LT (76.000 km) jetzt R 1200 RT
Bj 07, zur Zeit 17.000 km
- Gottfried
- Mopped(s): R1200GS | Vespa 300
- K. Simon
- Mopped(s): R1200GS/LC
Hallo Bernhard,wifoe002 hat geschrieben:Ich habe die Wunderlich-Scheinwerfer an meiner Maschine (Bj 99) verbaut ...
könntest du vielleicht mal die Maße eines Wunderlich-Scheinwerfers durchgeben (bzw. direkt gefragt, passen die auch unter die Flügel ohne überzustehen) ?
Gruß
Klaus
Gruß
Klaus
OF - XB 83
Klaus
OF - XB 83
- Wolfgang HB
habe die Wunderlich an meiner Bj. 03. An die Flügel passen sie sicher aber mir waren sie dort empfindlich ggf. Steinschlag etc. ausgesetzt zu sein.
Ob sie an die Bj. 04 passen, wage ich zu bezweifeln. Die 04 hat dort schon den orig. Scheinwerfer. Bevor ich jetzt ne Menge €uronen locker machen würde, würde ich eben schnell bei Wunderlich anrufen. (02642 97980)
habe die Wunderlich an meiner Bj. 03. An die Flügel passen sie sicher aber mir waren sie dort empfindlich ggf. Steinschlag etc. ausgesetzt zu sein.
Ob sie an die Bj. 04 passen, wage ich zu bezweifeln. Die 04 hat dort schon den orig. Scheinwerfer. Bevor ich jetzt ne Menge €uronen locker machen würde, würde ich eben schnell bei Wunderlich anrufen. (02642 97980)
Gruß aus Bremen
Wolfgang
Burgman AN 650 Executive Comfort, Baehr, Zumo 550
Wolfgang
Burgman AN 650 Executive Comfort, Baehr, Zumo 550
-
Wunderlich Scheinwerfer
Hallo Klaus,
Ich montiere die Wunderlich Dinger unter dem Hauptscheinwerfer anstelle der PIAA´s. Die vorhandene Leitung der PIAA kann verwendet werden.
Lt. Auskunft von Wunderlich ist hier die Ausleuchtung der Breitstrahler am Besten. Schaltung erfolgt über Abblendlicht.
Die vorhandenen PIAA´s wandern dann nach unten an die Flügel. Passen optimal an die vorhandene Befestigunsschraube der Abdeckung. Schaltung erfolgt dann über Fernlicht. Bei PIAA ist es egal wo man sie befestigt. Das Ergebnis ist immer gut.
Die kpl. Wechselschaltung incl. Autoswitch wurde in ein Leergehäuse eingebaut und neben der Batterie verbaut.
Bildmaterial folgt nach Fertigstellung.
Gruß Bernd
Ich montiere die Wunderlich Dinger unter dem Hauptscheinwerfer anstelle der PIAA´s. Die vorhandene Leitung der PIAA kann verwendet werden.
Lt. Auskunft von Wunderlich ist hier die Ausleuchtung der Breitstrahler am Besten. Schaltung erfolgt über Abblendlicht.
Die vorhandenen PIAA´s wandern dann nach unten an die Flügel. Passen optimal an die vorhandene Befestigunsschraube der Abdeckung. Schaltung erfolgt dann über Fernlicht. Bei PIAA ist es egal wo man sie befestigt. Das Ergebnis ist immer gut.
Die kpl. Wechselschaltung incl. Autoswitch wurde in ein Leergehäuse eingebaut und neben der Batterie verbaut.
Bildmaterial folgt nach Fertigstellung.
Gruß Bernd
- rdeck1
- Mopped(s): K1200LT / R1200ST
Re: Wunderlich Scheinwerfer
Hallo Bernd,Magoo hat geschrieben: Die kpl. Wechselschaltung incl. Autoswitch wurde in ein Leergehäuse eingebaut und neben der Batterie verbaut.
dazu eine Frage: ich denke der Autoswitch ist auch von Wunderlich, und an der Blinkerabschaltung angeschlossen.? Wenn ja, wie verhält es sich den da mit der automatischen Abschaltung der Blinker und wo genau hast du die Drähte angeklemmt?
Vielen Dank schon mal im Vorraus
Rainer
EZ: 05/04; Dark Graphit-metallic; Softtouch-Sitzbank grau; BMW- Navi III (Garmin); Baehr K1200LT incl. Capo II und jetzt auch MOTELgetunt
BOORN TU BIE WAA-HAAAIL..........
-
Autoswitch
Hallo Rainer,
den Autoswitch gibt es auch von Wunderlich. Billiger ist jedoch http://www.autoswitch.de. Kollege Schiedermeier aus dem Boxerforum ist der Importeuer. Preiswerter und schnelle Lieferung.
Die Blinker schalten nach wie vor automatisch ab. Nur wenn Du länger auf der Aus-Taste für die Blinker bleibst wir der A-Switch aktiviert und schaltet dann das gewünschte Zusatzgerät ein oder aus. So kannst Du dir den Einbau eines Zusatzschalters sparen. Ich schick Dir vorab den Schaltplan des Autoswitch per Mail.
Gruß
Bernd
den Autoswitch gibt es auch von Wunderlich. Billiger ist jedoch http://www.autoswitch.de. Kollege Schiedermeier aus dem Boxerforum ist der Importeuer. Preiswerter und schnelle Lieferung.
Die Blinker schalten nach wie vor automatisch ab. Nur wenn Du länger auf der Aus-Taste für die Blinker bleibst wir der A-Switch aktiviert und schaltet dann das gewünschte Zusatzgerät ein oder aus. So kannst Du dir den Einbau eines Zusatzschalters sparen. Ich schick Dir vorab den Schaltplan des Autoswitch per Mail.
Gruß
Bernd
- Gottfried
Hallo Wolfgang!Wolfgang HB hat geschrieben:Ob sie an die Bj. 04 passen, wage ich zu bezweifeln. Die 04 hat dort schon den orig. Scheinwerfer.
Nicht bezweifeln.

Der neue Fernscheinwerfer der 04 LT sitzt an den 2 Löchern in der Frontverkleidung die bei den Vorgängermodellen als BMW Niere ausgebildet sind.
Die Wunderlichleuchten sitzen darunter vorm Kühler.
Also kein Problem mit Platzverhältnissen
@Rainer
Den Autoswitch schließt man am besten in der Relaisbox am Blinkerkabel an.
Bedeutet jedoch viel Arbeit, da dieses Teil unter dem Tank sitzt

Aber der Winter ist ja noch lang

Beste Grüße!
Hallo,
ich hab mir die MicroDE jetzt besorgt und werde die unterm Fernscheinwerfer(04) montieren. Schaltung per Autoswitch, obwohl ich lieber den alten Lichtschalter in der rechten Lenkerschalteinheit hätte.
Unter dem Scheinwerfer sind ja seitlich waagerechte Kunststoffteile.
Die erscheinen mir allerdings etwas dünn, sprich vibrationsgefährdet.
Ich denke, ich werde oberhalb eine Aluplatte zur Verstärkung auflegen, da das ganze ja auch nur eine Schraube M8 festhält.
Hat die jemand schon da montiert und Tipps, was man tun und lassen sollte
?
Gruss
Kai-Uwe
ich hab mir die MicroDE jetzt besorgt und werde die unterm Fernscheinwerfer(04) montieren. Schaltung per Autoswitch, obwohl ich lieber den alten Lichtschalter in der rechten Lenkerschalteinheit hätte.
Unter dem Scheinwerfer sind ja seitlich waagerechte Kunststoffteile.
Die erscheinen mir allerdings etwas dünn, sprich vibrationsgefährdet.
Ich denke, ich werde oberhalb eine Aluplatte zur Verstärkung auflegen, da das ganze ja auch nur eine Schraube M8 festhält.
Hat die jemand schon da montiert und Tipps, was man tun und lassen sollte

Gruss
Kai-Uwe
- Dieter Siever
- Moderator
- Mopped(s): K1200LT 04
Dieter
meine sind da montiert. Keine Probleme. Das Material ist recht zäh und hält das gut aus. Ich habe nicht mall eine Aluplatte oder so drunter gebaut. Mit der Aluplatte als Verstärkung geht das sicher.Hat die jemand schon da montiert und Tipps, was man tun und lassen sollte
Dieter
Zuletzt geändert von Dieter Siever am 7. November 2004, 14:48, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße Dieter - Mod: K1200LT, Admi: Wiki
1. LT, Bordellrot 1990
1. LT, Bordellrot 1990
- Gottfried
- rdeck1
Habe heute mit Wunderlich gesprochen. Also laut Wunderlich glaubt man das die Zusatzscheinwerfer warscheinlich nicht passen, da bei Bj. 04 ja das Fernlicht hinzugekommen ist und dieser tiefergezogener ist als beim 03er Modell. Und selbst hat man auch noch kein 04er verbaut. Auch auf die Frage wenn man die beigestellten Halter verlängert ob dann noch genug Freiheit am Kotflügel bei vollem Lenker- bzw Dämfereinschlag vorhanden ist konnte man mir auch nicht's sagen.gogi hat geschrieben:Hab in der Garage neben meiner LT (2001) das Modell von meinem Kollegen (August 04) stehen. Die Leuchten passen mit Sicherheit auch an der neuen LT.
Also ran an die Arbeit
Hat vielleicht einer eine positive Erfahrung (evtl. mit Bild; das Bild von fliewatüt ist ja das 03er Modell) mit Wunderlich Scheinwerfer und 04er Modell gemacht?
Gruss
Rainer
EZ: 05/04; Dark Graphit-metallic; Softtouch-Sitzbank grau; BMW- Navi III (Garmin); Baehr K1200LT incl. Capo II und jetzt auch MOTELgetunt
- Gottfried
Laßt Euch nicht kopfscheu machen, wichtig ist der Kunststoffteil unter dem die Lampen montiert werden.rdeck1 hat geschrieben:Also laut Wunderlich "glaubt man" das die Zusatzscheinwerfer warscheinlich nicht passen...und selbst hat man auch noch kein 04er verbaut.
Und die sind mit Garantie unter dem neuen Fernscheinwerfer.
http://members.aon.at/grossegger/Bilder-Privat/37.jpg
Siehe gelbe Punkte. Hab die Halter für die Neue bereits fertig und passen wie bei der Alten.
Aber jeder wie er will.
Beste Grüße!
- rdeck1
Hallo Gottfried,
super
das mit den Fotos, da hast Du Dir aber Mühe gemacht und wenn ich das so sehe, denke werde ich jetzt die Zusatzscheinwerfer von Wunderlich kaufen.
Schönen Dank für die schnelle und gute Antwort
Gruss Rainer
super

Schönen Dank für die schnelle und gute Antwort
Gruss Rainer
BITTE NUR MIT SONNENBRILLE LESEN UND NICHT AUF DAS BILD RECHTS SCHAUEN
Hallo ihr Lichtgestalten,
Hallo Gottfried,
ich hatte vorher schon Blindes Vertrauen in Gottfried sein Augenmaß,
darum hatte ich die Lampen gleich bestellt
, Wenn die bei Wunderlich jetzt
keine mehr haben
sage ich zu den zweiflern Bäh
, Bäh
, Bäh
ich hab mann welche
Hallo ihr Lichtgestalten,
Hallo Gottfried,
ich hatte vorher schon Blindes Vertrauen in Gottfried sein Augenmaß,

darum hatte ich die Lampen gleich bestellt

keine mehr haben

- Ralph
- Mopped(s): K1200LT - R1150GS
Rechts finde ich nichtsRafael hat geschrieben:BITTE NUR MIT SONNENBRILLE LESEN UND NICHT AUF DAS BILD RECHTS SCHAUEN

Gruß Ralph
Lebe jeden Tag als wäre es dein letzter - jetzt auch mit GS unterwegs
E-SK 69*Canyon Red EZ 03/00*Mitglied im 150TKM Club*Baehr*Baehr Capo*Garmin 276Cx*iPhone + Grom USB3*
Lebe jeden Tag als wäre es dein letzter - jetzt auch mit GS unterwegs
E-SK 69*Canyon Red EZ 03/00*Mitglied im 150TKM Club*Baehr*Baehr Capo*Garmin 276Cx*iPhone + Grom USB3*