seit einigen tausend km klappern meine Bremsscheiben. Erste hat die hinten angefangen nun klappern auch die vorderen Bremsscheiben. Irgendwie will ich da jetzt mal bei. Das kann doch nicht normal sein, oder?

Vorne habe ich mal eine Bremsscheibe los genommen und nachgesehen was das nun lose ist. Das Anschrauben der Befestigung wird mit einer Hülse begrenzt, so dass ca. 1mm Luft zwischen Befestigungspunkt und Bremsscheibe bleibt. Dieser Spalt wird mit einer Wellenscheibe aus Federstahl überbrückt. Dieser Federstahl soll die Scheibe festhalten damit kein Klappern auftritt, die Scheibe aber immer noch Bewegung hat. Diese Wellenscheiben sind bei mir z.T. gebrochen, eine fehlt ganz, einige sind recht platt gedrückt. Ich werde die Woche mal zum Händler fahren und mir neue Wellenscheiben besorgen. Dann sollte das Klappern vorne erledigt sein.
Hinten habe ich mir das auch mal angesehen. Das ist noch übler. Um da ranzukommen musste ich erstmal den halben Hinterradantrieb demontieren. Die Scheibe selbst ist genietet. In den Nieten sitzen kleine Federstahlring drin. Davon sind bei mir die Hälft nicht mehr vorhanden. Ich sehe im Moment da keine Möglichkeit etwas dran zu machen ohne die Nietung aufzubohren. Das wollte ich mir erstmal sparen. Mal hören, was BMW dazu sagt.
Was machen den die Bremsscheiben von Euch?

Dieter