Der Leidensweg eines Kupplungswechsels
- Hosemin
- Beiträge: 329
- Registriert: 10. Mai 2003, 14:11
- Mopped(s): R1200RT
- Wohnort: 69214 Eppelheim
- Hosemin
- Beiträge: 329
- Registriert: 10. Mai 2003, 14:11
- Mopped(s): R1200RT
- Wohnort: 69214 Eppelheim
Hallo Bernard !!
Da hast du vollkommen recht. Ich weiss nur nicht, ob ich meinen Humor beim Anblick meiner LT in diesem Zustand noch erhalten kann.Bei der ganzen Bastelei soll der Humor doch wohl nicht auf der strackke bleiben
Grüße aus der Kurpfalz Rudolf
R 1150RT, piemontrot met./ EZ. 10/04./15.000km.
Garmin GPS: N49 23.667 E8 37.602
R 1150RT, piemontrot met./ EZ. 10/04./15.000km.
Garmin GPS: N49 23.667 E8 37.602
- Dieter Siever
- Moderator
- Beiträge: 5681
- Registriert: 3. März 2003, 23:41
- Mopped(s): K1200LT 04
- Wohnort: 28197 Bremen
- Kontaktdaten:
Hallo Rudolf,
Das Abschiedsbild meines Getriebes
http://www.bmw-bilderpool.de/albums/alb ... .sized.jpg
Meine Dicke ist wieder komplett und läuft super. Die Schaltung geht wieder wie am ersten Tag, Die Kupplung ist wieder Ok. Der Sommer kann kommen.
Dieter
da kann ich noch einen drauf setzen.Ich weiss nur nicht, ob ich meinen Humor beim Anblick meiner LT in diesem Zustand noch erhalten kann.
Das Abschiedsbild meines Getriebes
http://www.bmw-bilderpool.de/albums/alb ... .sized.jpg
Meine Dicke ist wieder komplett und läuft super. Die Schaltung geht wieder wie am ersten Tag, Die Kupplung ist wieder Ok. Der Sommer kann kommen.
Dieter
Grüße Dieter - Mod: K1200LT, Admi: Wiki
http://wiki.bmw-bike-forum.info/images/ ... T-Logo.jpg
1. LT, Bordellrot 1990
2. LT, Elektric-orange-met. 2005
Satzzeichen retten Leben! Komm wir essen Opa! Komm, wir essen, Opa!
http://wiki.bmw-bike-forum.info/images/ ... T-Logo.jpg
1. LT, Bordellrot 1990
2. LT, Elektric-orange-met. 2005
Satzzeichen retten Leben! Komm wir essen Opa! Komm, wir essen, Opa!
- Gnurz
- Beiträge: 935
- Registriert: 1. Dezember 2002, 13:54
- Wohnort: 2455x Scheusslich-Holstein
- Kontaktdaten:
- Kluger-Engel
- Beiträge: 372
- Registriert: 7. Februar 2004, 16:32
- Mopped(s): BMW K 1200 LT, BMW F 650 ST
- Wohnort: 45711 Datteln
Hallo Dieter!
Also Du mußt nicht erst auf den Sommer warten, man kann auch jetzt schon bei diesem schönen Frühlingswetter mit dem Motorrad fahren.
Ich hätte nie gedacht das deine Dicke so schnell wieder flott ist, wenn ich noch so an deine Bilder denke.
Vielleicht trifft man sich ja bei einem Treffen, es würde mich freuen mal deine geflickte Dicke zu sehen.
Eine Unfallfreie Saison!!!
Also Du mußt nicht erst auf den Sommer warten, man kann auch jetzt schon bei diesem schönen Frühlingswetter mit dem Motorrad fahren.
Ich hätte nie gedacht das deine Dicke so schnell wieder flott ist, wenn ich noch so an deine Bilder denke.
Vielleicht trifft man sich ja bei einem Treffen, es würde mich freuen mal deine geflickte Dicke zu sehen.
Eine Unfallfreie Saison!!!
Grüße aus dem schönen Datteln (größter Kanal - Knotenpunkt der WELT, das Tor zum Münsterland)
Kalle
Kalle
-
- Beiträge: 116
- Registriert: 3. Juni 2003, 15:08
- Wohnort: Maintal
- Peter Grub
- Beiträge: 25
- Registriert: 25. Februar 2003, 12:17
- Wohnort: Kaiserslautern
Mit Schrecken habe ich den Leidensweg von Dieter verfolgt und hoffe wie wohl jeder, daß mich dieses Schicksal verschonen mag. Da eine Kupplung aber nun mal ein Verschleißteil ist, kommt das Problem irgendwann auf jeden zu. Nun mein Gedanke und die damit verbundene Frage an unsere Experten.
Ich fahre gern und viel im Soziusbetrieb in den Alpen, Vogesen oder Schwarzwald und habe z. Z. ca. 43000km drauf. Meines Wissens ist die 60000er eine ganz große Inspektion, bei der die Maschine vom Freundlichen sowieso fast ganz zerlegt wird. Wäre es nicht sinnvoll, dabei gleich die Kupplungsscheibe, ohne Rücksicht auf deren Zustand, wechseln zu lassen. Die Inspektion käme zwar sicher teurer, aber ein vielleicht 20000 km später zwangsweiser Kupplungswechsel bliebe dann erspart. Nicht zu vergessen das beruhigende Gefühl, mit einer neuen Scheibe diesem Problem auf absehbare Zeit entronnen zu sein!!!
Grüße an Alle, Peter aus Kaiserslautern
Ich fahre gern und viel im Soziusbetrieb in den Alpen, Vogesen oder Schwarzwald und habe z. Z. ca. 43000km drauf. Meines Wissens ist die 60000er eine ganz große Inspektion, bei der die Maschine vom Freundlichen sowieso fast ganz zerlegt wird. Wäre es nicht sinnvoll, dabei gleich die Kupplungsscheibe, ohne Rücksicht auf deren Zustand, wechseln zu lassen. Die Inspektion käme zwar sicher teurer, aber ein vielleicht 20000 km später zwangsweiser Kupplungswechsel bliebe dann erspart. Nicht zu vergessen das beruhigende Gefühl, mit einer neuen Scheibe diesem Problem auf absehbare Zeit entronnen zu sein!!!
Grüße an Alle, Peter aus Kaiserslautern
- Dieter Siever
- Moderator
- Beiträge: 5681
- Registriert: 3. März 2003, 23:41
- Mopped(s): K1200LT 04
- Wohnort: 28197 Bremen
- Kontaktdaten:
Hi Peter!
Fazit: Lohnt nicht
Dieter
Die 60000 Inspektion ist nicht viel mehr als jede andere grosse Inspektion es werden zusätzlich "nur" die Gleitschienen der Steuerkette gewechselt. Dazu muss nicht viel mehr demontiert werden. Der Kupplungswechsel erfordert ein teilweisen Ausbau des Motors. Da geht Zeit bei drauf die auf der Rechnung in Euro auftaucht. Ich kenne das bei BMW unter der Bezeichnung Verbundarbeit. Da wird von den Arbeitswerten dann 10 oder 15 % abgezogen. Das einzige was bei einem späteren Kupplungswechsel eingespart werden könnte ist die Verkleidungsdemontage und die Öle.Meines Wissens ist die 60000er eine ganz große Inspektion, bei der die Maschine vom Freundlichen sowieso fast ganz zerlegt wird. Wäre es nicht sinnvoll, dabei gleich die Kupplungsscheibe, ohne Rücksicht auf deren Zustand, wechseln zu lassen.
Fazit: Lohnt nicht
Dieter
Grüße Dieter - Mod: K1200LT, Admi: Wiki
http://wiki.bmw-bike-forum.info/images/ ... T-Logo.jpg
1. LT, Bordellrot 1990
2. LT, Elektric-orange-met. 2005
Satzzeichen retten Leben! Komm wir essen Opa! Komm, wir essen, Opa!
http://wiki.bmw-bike-forum.info/images/ ... T-Logo.jpg
1. LT, Bordellrot 1990
2. LT, Elektric-orange-met. 2005
Satzzeichen retten Leben! Komm wir essen Opa! Komm, wir essen, Opa!
- Peter Grub
- Beiträge: 25
- Registriert: 25. Februar 2003, 12:17
- Wohnort: Kaiserslautern
Danke für die prompte Zerstörung meiner Illusion, Dieter!
Es bleibt also nur zu hoffen, daß die alte Kupplung noch 2,5 Jahre hält, und die Eurochen dann ausreichen, um gleich auf die "ganz Neue" umzusatteln!
Umso mehr Hochachtung und Respekt vor Deiner Leistung Dieter!!! Vermutlich wäre nicht nur ich bei der Problembeseitigung mit eigenen Mitteln hoffnungslos überfordert.
Grüße, Peter aus Kaiserslautern
Es bleibt also nur zu hoffen, daß die alte Kupplung noch 2,5 Jahre hält, und die Eurochen dann ausreichen, um gleich auf die "ganz Neue" umzusatteln!
Umso mehr Hochachtung und Respekt vor Deiner Leistung Dieter!!! Vermutlich wäre nicht nur ich bei der Problembeseitigung mit eigenen Mitteln hoffnungslos überfordert.
Grüße, Peter aus Kaiserslautern
- Hosemin
- Beiträge: 329
- Registriert: 10. Mai 2003, 14:11
- Mopped(s): R1200RT
- Wohnort: 69214 Eppelheim
- Dieter Siever
- Moderator
- Beiträge: 5681
- Registriert: 3. März 2003, 23:41
- Mopped(s): K1200LT 04
- Wohnort: 28197 Bremen
- Kontaktdaten:
Hallo Rudolf,
Einige Teile habe ich mir zusammengestellt um am Stammtisch mal zu zeigen mit welchen Kräften im Getriebe Schäden entstehen.
Dieter
Du hast wieder recht. aus zwei defekten könnte man ja noch ein gutes Getriebe machen. Ansonsten bleibt mir ja noch Thomas Rat. Ein bisschen Draht und Spachtel und es ist wieder wie neu.Wie ich dich einschätze, bringst du es bestimmt nicht uber's Herz dein altes Getriebe einfach wegzuschmeissen
Einige Teile habe ich mir zusammengestellt um am Stammtisch mal zu zeigen mit welchen Kräften im Getriebe Schäden entstehen.
Dieter
Grüße Dieter - Mod: K1200LT, Admi: Wiki
http://wiki.bmw-bike-forum.info/images/ ... T-Logo.jpg
1. LT, Bordellrot 1990
2. LT, Elektric-orange-met. 2005
Satzzeichen retten Leben! Komm wir essen Opa! Komm, wir essen, Opa!
http://wiki.bmw-bike-forum.info/images/ ... T-Logo.jpg
1. LT, Bordellrot 1990
2. LT, Elektric-orange-met. 2005
Satzzeichen retten Leben! Komm wir essen Opa! Komm, wir essen, Opa!