Synchronisierung K1200RS

Alles, was mit der Technik (Motor, Fahrwerk, Bremsen, Verkleidung etc.) zu tun hat
Antworten
Michael
Administrator
Synchronisierung K1200RS

#1 Beitrag von Michael »

Letzte Woche war ein Mitarbeiter der Firma Brisk bei Franz Fuhl http://www.fuhlkfz.at/ in Neudörfl bei Wiener Neustadt um sein Know How über Einstellungen und Synchronisation für Boxer- als auch an K-Modelle weiterzugeben. Franz Fuhl ist ein durch und durch Techniker und hat ein ganz besonderes Leuchten in den Augen wenn er über technische Raffinessen erzählt. Bei seiner Begeisterung für Mechanik und Technik ist meine K1200RS sicher bestens bei ihm aufgehoben.

Unter seinen fachkundigen Händen ist bei diversen Messungen herausgekommen, dass die 4 Zylinder nicht ganz synchron laufen. Mit einigem Aufwand hat Franz Fuhl sie mit großer Präzision synchronisiert.

Also einen „turbinenartigen Motorlauf“ wie schon manchmal beschrieben habe ich nicht gerade festgestellt, jedoch ist das auch schwer zu definieren, und jeder versteht etwas anderes darunter. Jedoch möchte ich keine Turbine haben, die spricht zu langsam an ;-)
Zumindest ist das Ansprechen des Motors besser als vorher

Die Vibrationen sind merklich weniger geworden. Beim Durchzug konnte ich keinen Unterschied feststellen. Ich habe auch die Brisk Kerzen testweise gefahren. Es mag hier ein kleiner Unterschied sein, jedoch habe ich mich nicht durchgerungen die Brisk Kerzen im Motorrad zu belassen. Ich kenne mich mit Zündkerzen überhaupt nicht aus und möchte hier keine Aussagen abgeben.

Zusammenfassend hat die Einstellungen beim 4 Zylinder erwartungsgemäß nicht so viel gebracht wie beim Boxer. Die Boxer Fahrer waren jedoch durchwegs begeistert. Durch die akribische Einstellung der Boxer Motoren und die anschließende Synchronisierung ist hier sicherlich eine deutlichere Verbesserung zu erzielen.

Michael
Michael Kastelic
Michael
Administrator
#2 Beitrag von Michael »

so sieht es aus wenn eine K syncronisiert wird:

bilder/k1200_brisk.jpg

Michael
Michael Kastelic
Antworten