Eine Topcase Lösung
-
Eine Topcase Lösung
Vielleicht ist hilft es jemand
Meine Sozia wollte unbedingt einen Rückensitz auf meiner K1200GT (model 2003).
Letztendlich habe ich mich für die folgende Lösung entschieden:
1) Gepäcktrager für eine Softcase
2) Givi-Platte drauf montiert
3) givi Topcase (kleines Modell) + Rückensitz
Vorteile von dieser Lösung:
1) Mit 1 Schlussel hole den Kram weg wenn ich alleine fahre (esthetik)
2) Beide Elemente kann man trennen (Gepäcktrager + Givi-Platte und Topcase)
3) In Theorie kann ich jezt auch den kleinen Topcase nach belieben wechseln mit einer grosseren wie die Maxia 52
Eine Bilder:
http://www.gbhwebsolutions.be/bmw/topcase1.jpg
http://www.gbhwebsolutions.be/bmw/topcase2.jpg
http://www.gbhwebsolutions.be/bmw/topcase3.jpg
Gijs
Meine Sozia wollte unbedingt einen Rückensitz auf meiner K1200GT (model 2003).
Letztendlich habe ich mich für die folgende Lösung entschieden:
1) Gepäcktrager für eine Softcase
2) Givi-Platte drauf montiert
3) givi Topcase (kleines Modell) + Rückensitz
Vorteile von dieser Lösung:
1) Mit 1 Schlussel hole den Kram weg wenn ich alleine fahre (esthetik)
2) Beide Elemente kann man trennen (Gepäcktrager + Givi-Platte und Topcase)
3) In Theorie kann ich jezt auch den kleinen Topcase nach belieben wechseln mit einer grosseren wie die Maxia 52
Eine Bilder:
http://www.gbhwebsolutions.be/bmw/topcase1.jpg
http://www.gbhwebsolutions.be/bmw/topcase2.jpg
http://www.gbhwebsolutions.be/bmw/topcase3.jpg
Gijs
Live long and prosper, whatever force may be with you.
-
guten morgen in die runde
die idee ist ja genial. ich habe noch eine givi halterung für die k bei polo gefunden. dazu muss ich allerdings den original träger abmontieren.
die lösung mit dem softcase träger ist klasse, aber auch abflugsicher bei einem großen givi topcase ?
zweite frage: hast du die givi platte auf die bmw platte geschraubt oder das topcase auf die bmw platte ?
eine andere möglichkeit wäre ja noch die givi platte direkt auf der bmw
halterung zu befestigen.
vielen dank für eine genauere info.
grüsse rolf
die idee ist ja genial. ich habe noch eine givi halterung für die k bei polo gefunden. dazu muss ich allerdings den original träger abmontieren.
die lösung mit dem softcase träger ist klasse, aber auch abflugsicher bei einem großen givi topcase ?
zweite frage: hast du die givi platte auf die bmw platte geschraubt oder das topcase auf die bmw platte ?
eine andere möglichkeit wäre ja noch die givi platte direkt auf der bmw
halterung zu befestigen.
vielen dank für eine genauere info.
grüsse rolf
Hallo
Diese Methode hatten schon andere auch so verwendet und einige haben dann das Topcase mit Halterung verlohren. Die Halterung von BMW ist dafür nicht geeignet.
Hatte dieses auch so verbaut und siehe da mal dran gewackelt und dann alles in der Hand gehabt.
Die Kunststoffkrallen halten nicht genug und verformen sich bei Belastung. :director:
Diese Methode hatten schon andere auch so verwendet und einige haben dann das Topcase mit Halterung verlohren. Die Halterung von BMW ist dafür nicht geeignet.
Hatte dieses auch so verbaut und siehe da mal dran gewackelt und dann alles in der Hand gehabt.
Die Kunststoffkrallen halten nicht genug und verformen sich bei Belastung. :director:
-
- Mopped(s): diverse.... ;-)
Hallo Leute,
zieht doch mal kräftig an Eurem Topcase auf der Softcase-Platte....vermutlich wird Euch das Gesicht einschlafen, denn die Platte klemmt sich nur über die Gummis. Werden die zu stark belastet, habt Ihr alles in der Hand.
Viele Grüße
Stefan
zieht doch mal kräftig an Eurem Topcase auf der Softcase-Platte....vermutlich wird Euch das Gesicht einschlafen, denn die Platte klemmt sich nur über die Gummis. Werden die zu stark belastet, habt Ihr alles in der Hand.
Viele Grüße
Stefan
Viele Grüße aus Oberfranken
Stefan
"...also verließ ich die Stadt und öffnete das Gas...." (Zonko)
-
- Mopped(s): XJ600 DIV, XJ1200 DIV
-
Bester Rolf,
Meine befindungen so Weit:
1) Ich habe 3 Jahre au meiner R mit den Softcase und Träger gefahren (auch bei höhere Geschwindigkeit und mit Mehr als die vorgeschriebene max. Gewicht von 5 Kg) ohne Probleme.
2) Ich habe jezt schon ein Par Hunderd Km mit dieser Lösung gefahren. Meine Frau ist begeistert. Auch an 160 km auf slechte Strassen. Da wackelt nichts. Muss da zu sagen dass meine Frau ein relatives Federgewicht ist (1,62 m und keine 50 Kg tröcken).
3) Habe den bis jetzt den Topcase nicht überladen (schätze nicht mehr als 5 Kg)
Kann sein dass ich in der Zukumpft Probleme haben werde, wie die Skeptiker behaupten, aber dann werde ich der Erste sein um dies zu melden.
Gijs
Die Givi-Platte is an den Softcase Träger geschraubt (sehe Foto), so gibt es kein Spielraum zwischen den beiden.mers350 hat geschrieben:hast du die givi platte auf die bmw platte geschraubt oder das topcase auf die bmw platte ?
So bald ich einmahl ein grosse Case vom einen Kollegen leien darf, werde ich dass Mahl testen. Aber sollte im Prinzip funktionieren. Cases sind auf diese Art und Weise austauchbar.mers350 hat geschrieben:aber auch abflugsicher bei einem großen givi topcase ?
Meine befindungen so Weit:
1) Ich habe 3 Jahre au meiner R mit den Softcase und Träger gefahren (auch bei höhere Geschwindigkeit und mit Mehr als die vorgeschriebene max. Gewicht von 5 Kg) ohne Probleme.
2) Ich habe jezt schon ein Par Hunderd Km mit dieser Lösung gefahren. Meine Frau ist begeistert. Auch an 160 km auf slechte Strassen. Da wackelt nichts. Muss da zu sagen dass meine Frau ein relatives Federgewicht ist (1,62 m und keine 50 Kg tröcken).
3) Habe den bis jetzt den Topcase nicht überladen (schätze nicht mehr als 5 Kg)
Kann sein dass ich in der Zukumpft Probleme haben werde, wie die Skeptiker behaupten, aber dann werde ich der Erste sein um dies zu melden.

Gijs
-
herzlichen dank für eure antworten.
werde mal sehen ob ich auch ein loch in aluhalterung bohre und dann mit einer schraube sichere. hoffentlich fliegt dann nicht der gesamte aluhalter weg, denn der hat ja nur die 5mm inbus-schräubchen und die alugewinde halten auch nicht das meiste. allerdings könnte man ein loch in die querstrebe bohren; die ist ja ordentlich verschraubt.
grüsse rolf
werde mal sehen ob ich auch ein loch in aluhalterung bohre und dann mit einer schraube sichere. hoffentlich fliegt dann nicht der gesamte aluhalter weg, denn der hat ja nur die 5mm inbus-schräubchen und die alugewinde halten auch nicht das meiste. allerdings könnte man ein loch in die querstrebe bohren; die ist ja ordentlich verschraubt.
grüsse rolf
- bmw peter
- Mopped(s): R1100S
...ich habe meine Givi-Grundplatte direkt auf den Träger geschraubt.
Dazu habe ich vorn und hinten ein 6 mm Loch gebohrt und dann Schrauben mit selbstsichernden Muttern verwendet.
Rechts u. Links hab ich das Ganze mit 2 Alustreben,die ich mit Moosgummi beklebt habe,unterfüttert.
Am Anfang haben sich die 5mm Inbus die die Gepäckbrücke halten gelöst,bzw.habe ich auch 2 davon verloren.
Die Lösung war,alle Schrauben rausdrehen,Gewinde mit Farbe vom Lackstift bestreichen und wieder reindrehen.
Diese billige Schraubensicherung hält sehr gut und ich bekomme die Schrauben bei Bedarf auch wieder rausgedreht.
Ja,Löcher in der Gepäckbrücke ist zwar nicht so schön,aber das Aluteil kostet auch nicht die Welt.
Dazu habe ich vorn und hinten ein 6 mm Loch gebohrt und dann Schrauben mit selbstsichernden Muttern verwendet.
Rechts u. Links hab ich das Ganze mit 2 Alustreben,die ich mit Moosgummi beklebt habe,unterfüttert.
Am Anfang haben sich die 5mm Inbus die die Gepäckbrücke halten gelöst,bzw.habe ich auch 2 davon verloren.
Die Lösung war,alle Schrauben rausdrehen,Gewinde mit Farbe vom Lackstift bestreichen und wieder reindrehen.
Diese billige Schraubensicherung hält sehr gut und ich bekomme die Schrauben bei Bedarf auch wieder rausgedreht.
Ja,Löcher in der Gepäckbrücke ist zwar nicht so schön,aber das Aluteil kostet auch nicht die Welt.

BMW PETER BMW R1100S EZ2005
-
- bmw peter
Ich versuch mal Bilder hier rein zu stellen.
Kann ein paar Tage dauern.
So sieht das fertig aus.
http://www.motorradfreunde-wolfsburg.de ... koffer.jpg
Kann ein paar Tage dauern.
So sieht das fertig aus.
http://www.motorradfreunde-wolfsburg.de ... koffer.jpg
- Thomas
- Mopped(s): R1250RS
- bmw peter
Hallo Gijs,
hier kannst du meine Bilder unter "TopCase" ansehen.
Das TopCase wird durch 2 Schrauben gehalten.
Die hintere Bohrung/Schraube ist zu sehen,die Vordere nicht.
Pixum / Topcase
hier kannst du meine Bilder unter "TopCase" ansehen.
Das TopCase wird durch 2 Schrauben gehalten.
Die hintere Bohrung/Schraube ist zu sehen,die Vordere nicht.
Pixum / Topcase
-
- bmw peter
Das ist eine Bagster-Sitzbank,die viele hier fahren.
Meine hat 250,- Euro gekostet.
http://www.bagster.com/de/
Meine hat 250,- Euro gekostet.
http://www.bagster.com/de/
-
Re: Eine Topcase Lösung
Bester Peter,
danke für den Tip ibz Sattel.
Möchte die Skeptiker von meiner Lösung doch dass folgende berichten.
Bin die letzten 2 Wochen 5.000 km gefahren (Andalucia und zurück):
- nichts wackelt
- keine Teile verloren
- hatte ca. 10 kg in den Topcase (= 5 kg mehr als sogesagt zugelassen auf dem Träger)
- extra Druck auf der Topcase durch dass extra Gepäck auf der Sitzbank gegen die Topcase geschnurd wurde (ist meiner achtens vergleichbar mit meiner Sozia)
- im Schnitt auf die Autobahn 160 kmh (kleiner test bis 220 kmh), so + 40 kmh mehr als wass der Trager vorschreibt
Bin sehr Zufrieden
Gijs
danke für den Tip ibz Sattel.
Möchte die Skeptiker von meiner Lösung doch dass folgende berichten.
Bin die letzten 2 Wochen 5.000 km gefahren (Andalucia und zurück):
- nichts wackelt
- keine Teile verloren
- hatte ca. 10 kg in den Topcase (= 5 kg mehr als sogesagt zugelassen auf dem Träger)
- extra Druck auf der Topcase durch dass extra Gepäck auf der Sitzbank gegen die Topcase geschnurd wurde (ist meiner achtens vergleichbar mit meiner Sozia)
- im Schnitt auf die Autobahn 160 kmh (kleiner test bis 220 kmh), so + 40 kmh mehr als wass der Trager vorschreibt
Bin sehr Zufrieden

Gijs
- bmw peter
Re: Eine Topcase Lösung
Hallo,
schön das es dir gefällt und sich bewährt hat.
schön das es dir gefällt und sich bewährt hat.