Eine Topcase Lösung

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zen-gt
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Eine Topcase Lösung

#1 Beitrag von zen-gt »

Vielleicht ist hilft es jemand

Meine Sozia wollte unbedingt einen Rückensitz auf meiner K1200GT (model 2003).

Letztendlich habe ich mich für die folgende Lösung entschieden:

1) Gepäcktrager für eine Softcase
2) Givi-Platte drauf montiert
3) givi Topcase (kleines Modell) + Rückensitz

Vorteile von dieser Lösung:
1) Mit 1 Schlussel hole den Kram weg wenn ich alleine fahre (esthetik)
2) Beide Elemente kann man trennen (Gepäcktrager + Givi-Platte und Topcase)
3) In Theorie kann ich jezt auch den kleinen Topcase nach belieben wechseln mit einer grosseren wie die Maxia 52


Eine Bilder:

http://www.gbhwebsolutions.be/bmw/topcase1.jpg

http://www.gbhwebsolutions.be/bmw/topcase2.jpg

http://www.gbhwebsolutions.be/bmw/topcase3.jpg

Gijs
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mers350
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#2 Beitrag von mers350 »

guten morgen in die runde
die idee ist ja genial. ich habe noch eine givi halterung für die k bei polo gefunden. dazu muss ich allerdings den original träger abmontieren.
die lösung mit dem softcase träger ist klasse, aber auch abflugsicher bei einem großen givi topcase ?
zweite frage: hast du die givi platte auf die bmw platte geschraubt oder das topcase auf die bmw platte ?
eine andere möglichkeit wäre ja noch die givi platte direkt auf der bmw
halterung zu befestigen.
vielen dank für eine genauere info.
grüsse rolf
J_K

#3 Beitrag von J_K »

Hallo
Diese Methode hatten schon andere auch so verwendet und einige haben dann das Topcase mit Halterung verlohren. Die Halterung von BMW ist dafür nicht geeignet.
Hatte dieses auch so verbaut und siehe da mal dran gewackelt und dann alles in der Hand gehabt.

Die Kunststoffkrallen halten nicht genug und verformen sich bei Belastung. :director:
greenarrow
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#4 Beitrag von greenarrow »

Hallo Leute,

zieht doch mal kräftig an Eurem Topcase auf der Softcase-Platte....vermutlich wird Euch das Gesicht einschlafen, denn die Platte klemmt sich nur über die Gummis. Werden die zu stark belastet, habt Ihr alles in der Hand.

Viele Grüße

Stefan
Viele Grüße aus Oberfranken

Stefan
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Jojo
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#5 Beitrag von Jojo »

Ich hatte auch Angst, das TopCase zu verlieren. Hab dann einfach ein Loch durch den Aluträger und den TopCaseträger gebohrt und das ganze mit einer Schraube gesichert.

Jetzt wackelt nichts mehr!

Gruß, Jürgen
Jürgen, der Preuße auf der Bayerin
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zen-gt
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#6 Beitrag von zen-gt »

Bester Rolf,
mers350 hat geschrieben:hast du die givi platte auf die bmw platte geschraubt oder das topcase auf die bmw platte ?
Die Givi-Platte is an den Softcase Träger geschraubt (sehe Foto), so gibt es kein Spielraum zwischen den beiden.
mers350 hat geschrieben:aber auch abflugsicher bei einem großen givi topcase ?
So bald ich einmahl ein grosse Case vom einen Kollegen leien darf, werde ich dass Mahl testen. Aber sollte im Prinzip funktionieren. Cases sind auf diese Art und Weise austauchbar.

Meine befindungen so Weit:

1) Ich habe 3 Jahre au meiner R mit den Softcase und Träger gefahren (auch bei höhere Geschwindigkeit und mit Mehr als die vorgeschriebene max. Gewicht von 5 Kg) ohne Probleme.

2) Ich habe jezt schon ein Par Hunderd Km mit dieser Lösung gefahren. Meine Frau ist begeistert. Auch an 160 km auf slechte Strassen. Da wackelt nichts. Muss da zu sagen dass meine Frau ein relatives Federgewicht ist (1,62 m und keine 50 Kg tröcken).

3) Habe den bis jetzt den Topcase nicht überladen (schätze nicht mehr als 5 Kg)

Kann sein dass ich in der Zukumpft Probleme haben werde, wie die Skeptiker behaupten, aber dann werde ich der Erste sein um dies zu melden. :wink: :wink: :wink:

Gijs
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mers350
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#7 Beitrag von mers350 »

herzlichen dank für eure antworten.
werde mal sehen ob ich auch ein loch in aluhalterung bohre und dann mit einer schraube sichere. hoffentlich fliegt dann nicht der gesamte aluhalter weg, denn der hat ja nur die 5mm inbus-schräubchen und die alugewinde halten auch nicht das meiste. allerdings könnte man ein loch in die querstrebe bohren; die ist ja ordentlich verschraubt.
grüsse rolf
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bmw peter
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#8 Beitrag von bmw peter »

...ich habe meine Givi-Grundplatte direkt auf den Träger geschraubt.
Dazu habe ich vorn und hinten ein 6 mm Loch gebohrt und dann Schrauben mit selbstsichernden Muttern verwendet.
Rechts u. Links hab ich das Ganze mit 2 Alustreben,die ich mit Moosgummi beklebt habe,unterfüttert.
Am Anfang haben sich die 5mm Inbus die die Gepäckbrücke halten gelöst,bzw.habe ich auch 2 davon verloren.
Die Lösung war,alle Schrauben rausdrehen,Gewinde mit Farbe vom Lackstift bestreichen und wieder reindrehen.
Diese billige Schraubensicherung hält sehr gut und ich bekomme die Schrauben bei Bedarf auch wieder rausgedreht.

Ja,Löcher in der Gepäckbrücke ist zwar nicht so schön,aber das Aluteil kostet auch nicht die Welt. :wink:
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#9 Beitrag von zen-gt »

Beste BMW Peter,

Hättest du dar Bilder von ?
Mit visueller Hilfe könnte ich mir besser vorstellen wass deine Lösung ist.
Die technische Begriffe auf Deutsch sind für mich Chinesisch :wink:

M.f.G,

Gijs
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#10 Beitrag von bmw peter »

Ich versuch mal Bilder hier rein zu stellen.
Kann ein paar Tage dauern.

So sieht das fertig aus.
http://www.motorradfreunde-wolfsburg.de ... koffer.jpg
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#11 Beitrag von Thomas »

... keine 50 Kg tröcken
Das sind endlich mal vernünftige technische Daten für Sozias.
Schließlich will Mann seine teuer erkauften kg/ps nicht wegen einer Kuh ruinieren, wo es doch immer noch hier und da Rehe gibt. Zur Not greift man eben zu einer Ziege.
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#12 Beitrag von bmw peter »

Hallo Gijs,

hier kannst du meine Bilder unter "TopCase" ansehen.
Das TopCase wird durch 2 Schrauben gehalten.
Die hintere Bohrung/Schraube ist zu sehen,die Vordere nicht.
Pixum / Topcase
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#13 Beitrag von zen-gt »

Hallo Peter,

Vielen Dank für die Bilder.
Ein Bild sagt mehr als viele Wörter.

Off Topic:
Habe deine andere Galerie auch angeschaucht und bemerkt dass du ein tolles Sattel hast. Welches ?

M.f.G.,

Gijs
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#14 Beitrag von bmw peter »

Das ist eine Bagster-Sitzbank,die viele hier fahren.

Meine hat 250,- Euro gekostet.

http://www.bagster.com/de/
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Re: Eine Topcase Lösung

#15 Beitrag von zen-gt »

Bester Peter,

danke für den Tip ibz Sattel.

Möchte die Skeptiker von meiner Lösung doch dass folgende berichten.

Bin die letzten 2 Wochen 5.000 km gefahren (Andalucia und zurück):
- nichts wackelt
- keine Teile verloren
- hatte ca. 10 kg in den Topcase (= 5 kg mehr als sogesagt zugelassen auf dem Träger)
- extra Druck auf der Topcase durch dass extra Gepäck auf der Sitzbank gegen die Topcase geschnurd wurde (ist meiner achtens vergleichbar mit meiner Sozia)
- im Schnitt auf die Autobahn 160 kmh (kleiner test bis 220 kmh), so + 40 kmh mehr als wass der Trager vorschreibt

Bin sehr Zufrieden :P :P :P

Gijs
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Re: Eine Topcase Lösung

#16 Beitrag von bmw peter »

Hallo,
schön das es dir gefällt und sich bewährt hat.
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