Geräusche vom Fahrwerk ?
Geräusche vom Fahrwerk ?
Meine K1200RS, Baujahr 2000, 15000 km habe ich erst seit 2 Wochen, drum erlaubt mir folgende Frage ohne Euch nerven zu wollen:
Bei ruhiger Fahrt und niedriger Drehzahl (2000-3000 U/min) höre und spüre ich bei jedem kleinen Absatz in der Straße ein klackendes Geräusch vom Fahrwerk. Zuerst dachte ich, dass vielleicht etwas lose ist (Federbein, Kardan o.ä.). Die Werkstatt hat mir den Auspufftopf ein wenig vom linken Rahmen versetzt, da der Auspufftopf wohl auch gegen den Rahmen schlug. Trotzdem ist das Gefühl nicht weg, als ob etwas lose ist. Nun sind die Geräusche bei BMW wohl sowieso immer sehr deutlich, aber ist das was ich höre/fühle normal ?
Wer kann mir ähnliche Erfahrung und hoffentlich Unbedenklichkeit bestätigen?
Gruß
Ole
Bei ruhiger Fahrt und niedriger Drehzahl (2000-3000 U/min) höre und spüre ich bei jedem kleinen Absatz in der Straße ein klackendes Geräusch vom Fahrwerk. Zuerst dachte ich, dass vielleicht etwas lose ist (Federbein, Kardan o.ä.). Die Werkstatt hat mir den Auspufftopf ein wenig vom linken Rahmen versetzt, da der Auspufftopf wohl auch gegen den Rahmen schlug. Trotzdem ist das Gefühl nicht weg, als ob etwas lose ist. Nun sind die Geräusche bei BMW wohl sowieso immer sehr deutlich, aber ist das was ich höre/fühle normal ?
Wer kann mir ähnliche Erfahrung und hoffentlich Unbedenklichkeit bestätigen?
Gruß
Ole
- Thilo
- Mopped(s): K1200RS, R1250RS
Hallo Ole,
ich habe zu Anfang auch die Flöhe husten gehört.
Die gleichen Symptome. Ich dachte damals das Lenkkopflager sei ausgeschlagen.
Mein
hat nichts feststellen können.
Das Einzigste was sein könnte, daß ich das klappern der Bremsscheiben merke. Die sind mit so Spezialschrauben befesteigt, so daß die Scheiben immer lose sind.
So etwas merken die BMWler gar nicht mehr.
ich habe zu Anfang auch die Flöhe husten gehört.
Die gleichen Symptome. Ich dachte damals das Lenkkopflager sei ausgeschlagen.
Mein

Das Einzigste was sein könnte, daß ich das klappern der Bremsscheiben merke. Die sind mit so Spezialschrauben befesteigt, so daß die Scheiben immer lose sind.
So etwas merken die BMWler gar nicht mehr.
Grüßle vom Bodensee
K1200RS 03/1999, R1250RS 05/2022
VIN 3KWBA20FL
K1200RS 03/1999, R1250RS 05/2022
VIN 3KWBA20FL
- wolfgang
- Moderator
Hallo Ole,
solche Geräusche aus der Ferne zu finden sind sehr schwer wenn nicht unmöglich.
Das was Thilo schreibt kann z.B. sein. Es kann aber auch vom Kardan, den Federbeinen, dem Lenkkopflager, dem Dreieckslenker und den Radlagern kommen. Es können aber auch irgendwelche losen Teile sein Gepäckträger, Nummernschild, etwas in der Ablage unter Sitzbank. Lass deinen
nochmals ran oder komm zu unserem 12. Meeting. Alles andere hat keinen Sinn oder fahr und warte ab ob etwas hops geht. Manchmal die einigste Möglichkeit

solche Geräusche aus der Ferne zu finden sind sehr schwer wenn nicht unmöglich.
Das was Thilo schreibt kann z.B. sein. Es kann aber auch vom Kardan, den Federbeinen, dem Lenkkopflager, dem Dreieckslenker und den Radlagern kommen. Es können aber auch irgendwelche losen Teile sein Gepäckträger, Nummernschild, etwas in der Ablage unter Sitzbank. Lass deinen

Lose Teile konnte ich bisher nicht feststellen. Weder das Werkzeug, Nummerschild, Haupt- und Seitenständer. Weil Klacken nur in ruhiger Fahrt, also bei geringem Zug auf dem Kardan auftritt, vermute ich ja mehr die Ursache beim Kardan/Kupplung. Beim stärkeren Beschleunigen ist es nicht so wahrnehmbar. Beim Lastwechsel oder beim zwischenzeitlichen Auskuppeln im Stadtverkehr, höre ich ein ähnliches Klacken (z.B. beim Wiedereinkuppeln).
Oder doch hustende Flöhe?

- helmi123 (inaktiv)
-
Ich habe vor ca. 2 Wochen ebenfalls eine K1200RS Bj. 2003 mit 7500 KM gekauft. Auch hier habe ich wenn ich über kleine Huppel fahre das Gefühl, dass Etwas am Heck/Kardan/Aufhängung los sei.
Mir ist auch aufgefallen, dass bei langsamer Fahrt (ca. 10 km/h) und leichter Betätigung der Bremsen (vorne wie hinten - integral ABS) ebenfalls ein leichtes Rucken duch die K.
Nun habe zusätzlich bemerkt, dass das Radlager des Hinterrades ein wenig Spiel hat.
Kann das die Ursache sein?
Mir ist auch aufgefallen, dass bei langsamer Fahrt (ca. 10 km/h) und leichter Betätigung der Bremsen (vorne wie hinten - integral ABS) ebenfalls ein leichtes Rucken duch die K.
Nun habe zusätzlich bemerkt, dass das Radlager des Hinterrades ein wenig Spiel hat.
Kann das die Ursache sein?
Habe nach meiner guten alten K 100 RS (23 Jahre alt und ohne Klappern) jetzt eine K 1200 RS EZ 05/2001. Stelle auch dieses metallische Geräusch "unten hinter mir" fest.
Mein freundlicher
hat mir kulanterweise beide Ständer erneuert, das Problem blieb.
Manchmal habe ich auch das Gefühl, dass ich gerade über ein Klötzchen gefahren bin, obwohl definitiv nichts auf der Strasse lag.
Nehme keine haluzinogenen Drogen, mein Kumpel hat (ohne das ich ihn vorgewarnt hätte) nach einer Probefahrt vom gleichen Phänomen berichtet.
Gibt es jemanden der dieses Problem schon gelöst hat, oder weiss woher es kommt?
LG
Gerald
Mein freundlicher

Manchmal habe ich auch das Gefühl, dass ich gerade über ein Klötzchen gefahren bin, obwohl definitiv nichts auf der Strasse lag.
Nehme keine haluzinogenen Drogen, mein Kumpel hat (ohne das ich ihn vorgewarnt hätte) nach einer Probefahrt vom gleichen Phänomen berichtet.
Gibt es jemanden der dieses Problem schon gelöst hat, oder weiss woher es kommt?
LG
Gerald
- Moped
- Mopped(s): K 1200 S Bj. 2007
Hallo,
ich habe meine K seit 1/2 Jahr und es ist mein erstes Motorrad. Die beschriebenen Geräusche und Erschütterungen sind mir auch sofort aufgefallen, weil ich dies von dem Fahrschul-Moped (70 PS Reisschüssel) nicht kannte.
Mittlerweile bin ich 8000 km gefahren und ich habe schon eine dicke Inspektion hinter mir, wo bestimmt alles ausgetauscht worden wäre, was dem Freundlichen Geld in die Kasse spült - wurde aber nicht.
Ich erkläre es mir durch Wechsel in den Schub-Betrieb, wenn man im Teillastbereich fährt. Da dreht sich bestimmt das Drehmoment im Antrieb rum und die Zahnräder wechseln den Eingriff, und dies im ganzen Antriebsstrang. Kann vielleicht falsch sein, aber mit dieser Erklärung fahre ich doch deutlich entspannter
Gruß
Roland
ich habe meine K seit 1/2 Jahr und es ist mein erstes Motorrad. Die beschriebenen Geräusche und Erschütterungen sind mir auch sofort aufgefallen, weil ich dies von dem Fahrschul-Moped (70 PS Reisschüssel) nicht kannte.
Mittlerweile bin ich 8000 km gefahren und ich habe schon eine dicke Inspektion hinter mir, wo bestimmt alles ausgetauscht worden wäre, was dem Freundlichen Geld in die Kasse spült - wurde aber nicht.
Ich erkläre es mir durch Wechsel in den Schub-Betrieb, wenn man im Teillastbereich fährt. Da dreht sich bestimmt das Drehmoment im Antrieb rum und die Zahnräder wechseln den Eingriff, und dies im ganzen Antriebsstrang. Kann vielleicht falsch sein, aber mit dieser Erklärung fahre ich doch deutlich entspannter

Gruß
Roland
- helmi123 (inaktiv)
Ole Olsen hat geschrieben:Lose Teile konnte ich bisher nicht feststellen. Weder das Werkzeug, Nummerschild, Haupt- und Seitenständer. Weil Klacken nur in ruhiger Fahrt, also bei geringem Zug auf dem Kardan auftritt, vermute ich ja mehr die Ursache beim Kardan/Kupplung. Beim stärkeren Beschleunigen ist es nicht so wahrnehmbar. Beim Lastwechsel oder beim zwischenzeitlichen Auskuppeln im Stadtverkehr, höre ich ein ähnliches Klacken (z.B. beim Wiedereinkuppeln).

- helmi123 (inaktiv)
- Mike LB
- Mopped(s): K1200 GT / BJ.03.2004