Vor 30.000 km kein Synthetiköl ?
- ivtu
Vor 30.000 km kein Synthetiköl ?
Auf der Suche ob der Dicken wohl ein 15w50 Öl schmecken könnte bin ich auf einer Seite von BMW USA gelandet:
http://www.ascycles.com/detail.aspx?ID=39062
Nichts besonderes dort zu lesen, bis auf den Satz unter der Beschreibung fürs Öl:
PLEASE NOTE: Since BMW motors take longer to break-in than other average motors, we recommend waiting until at least 18,000 miles before switching to synthetic.
Der Motor braucht knapp 30.000 km bis er richtig eingelaufen ist ?
Vorher kein Synthetik Öl einfüllen ?
Habe ich jetzt alles falsch gemacht oder gillt das nur für US K´s ?
Nichts besonderes dort zu lesen, bis auf den Satz unter der Beschreibung fürs Öl:
PLEASE NOTE: Since BMW motors take longer to break-in than other average motors, we recommend waiting until at least 18,000 miles before switching to synthetic.
"Rasen ist out" - Na gut, auf Asphalt ist die Haftung eh besser...
- helmi123 (inaktiv)
Re: Vor 30.000 km kein Synthetiköl ?
ivtu hat geschrieben:Auf der Suche ob der Dicken wohl ein 15w50 Öl schmecken könnte bin ich auf einer Seite von BMW USA gelandet:

-
- Mopped(s): K1200RS, F650
Welches Motorenöl und darf ich mischen ??
Wer der Dicken was abverlangt, muß ihr auch was spendieren
Habe mich mal schlau gemacht und folgendes gefunden:
Moderne Motoröle basieren in ihrer Art und Leistungsfähigkeit auf unterschiedlichen Grundölen bzw. -mischungen. Zusätzlich werden Additive eingesetzt, die durch chemische und/oder physikalische Wirkung die Eigenschaften der Schmierstoffe verbessern. Nur eine ausgewogene Formulierung von Grundöl und Additivkomponenten ergibt ein leistungsstarkes Motorenöl.
Faustformel: Je höher der Anteil der Additive im Motoröl, desto höher die Qualität – und auch der Preis.
Mineralöle sind die am längsten bekannten und eingesetzten Grundöle. Sie bestehen aus Kohlenwasserstoff-Verbindungen unterschiedlicher Form, Struktur und Größe. Mineralöle sind von Natur aus Einbereichsöle und lassen sich relativ einfach und kostengünstig durch Destillieren und Raffinieren aus Erdöl herstellen.
Wie Mineralöle werden auch Synthetiköle aus Erdöl hergestellt, nur das Herstellungsverfahren (Synthese) ist aufwändiger und teurer. Während mineralische Öle aus vielen unterschiedlichen Kohlenwasserstoff-Molekülen bestehen, sind vollsynthetische Öle weitgehend aus einheitlichen geradlinigen Molekülen aufgebaut, die so im Rohöl nicht vorkommen. Synthetiköle bringen von Haus aus bereits eine Mehrbereichs-Charakteristik mit, weshalb mit dem Einsatz von Viskositätsindex-Verbesserern wesentlich sparsamer umgegangen werden kann. Durch ihren einheitlichen Aufbau sprechen sie besser auf die Wirksamkeit von Additiven an, so dass sich besondere Leistungsmerkmale besser erzielen lassen. Vollsynthetische Öle besitzen gegenüber mineralischen Ölen einige bedeutsame Vorteile:
* besserer Kaltstart bei tiefen Temperaturen
* weniger Verschleiß durch schnellere Versorgung der Schmierstellen
* Schmierfilm reißt auch bei höherer Belastung und hohen
Temperaturen nicht ab.
Motoröle für das gleiche Motorkonzept dagegen lassen sich grundsätzlich untereinander mischen, auch synthetische mit mineralischen. Zu beachten sind jedoch stets die von den Kfz-Herstellern vorgeschriebenen Leistungsmerkmale. Wird in einen Motor ein Öl mit geringerer Leistungsfähigkeit als vorgeschrieben nachgefüllt, kann dies zu Schäden führen. Das Nachfüllen von höherwertigerem Öl ist dagegen problemlos.
Quelle: ADAC - den ganzen Bericht siehe unten -
Link für Lutz den Kurzen
Also wenn`s sein muss, dann rein damit

Habe mich mal schlau gemacht und folgendes gefunden:
Moderne Motoröle basieren in ihrer Art und Leistungsfähigkeit auf unterschiedlichen Grundölen bzw. -mischungen. Zusätzlich werden Additive eingesetzt, die durch chemische und/oder physikalische Wirkung die Eigenschaften der Schmierstoffe verbessern. Nur eine ausgewogene Formulierung von Grundöl und Additivkomponenten ergibt ein leistungsstarkes Motorenöl.
Faustformel: Je höher der Anteil der Additive im Motoröl, desto höher die Qualität – und auch der Preis.
Mineralöle sind die am längsten bekannten und eingesetzten Grundöle. Sie bestehen aus Kohlenwasserstoff-Verbindungen unterschiedlicher Form, Struktur und Größe. Mineralöle sind von Natur aus Einbereichsöle und lassen sich relativ einfach und kostengünstig durch Destillieren und Raffinieren aus Erdöl herstellen.
Wie Mineralöle werden auch Synthetiköle aus Erdöl hergestellt, nur das Herstellungsverfahren (Synthese) ist aufwändiger und teurer. Während mineralische Öle aus vielen unterschiedlichen Kohlenwasserstoff-Molekülen bestehen, sind vollsynthetische Öle weitgehend aus einheitlichen geradlinigen Molekülen aufgebaut, die so im Rohöl nicht vorkommen. Synthetiköle bringen von Haus aus bereits eine Mehrbereichs-Charakteristik mit, weshalb mit dem Einsatz von Viskositätsindex-Verbesserern wesentlich sparsamer umgegangen werden kann. Durch ihren einheitlichen Aufbau sprechen sie besser auf die Wirksamkeit von Additiven an, so dass sich besondere Leistungsmerkmale besser erzielen lassen. Vollsynthetische Öle besitzen gegenüber mineralischen Ölen einige bedeutsame Vorteile:
* besserer Kaltstart bei tiefen Temperaturen
* weniger Verschleiß durch schnellere Versorgung der Schmierstellen
* Schmierfilm reißt auch bei höherer Belastung und hohen
Temperaturen nicht ab.
Motoröle für das gleiche Motorkonzept dagegen lassen sich grundsätzlich untereinander mischen, auch synthetische mit mineralischen. Zu beachten sind jedoch stets die von den Kfz-Herstellern vorgeschriebenen Leistungsmerkmale. Wird in einen Motor ein Öl mit geringerer Leistungsfähigkeit als vorgeschrieben nachgefüllt, kann dies zu Schäden führen. Das Nachfüllen von höherwertigerem Öl ist dagegen problemlos.
Quelle: ADAC - den ganzen Bericht siehe unten -
Link für Lutz den Kurzen

Also wenn`s sein muss, dann rein damit

http://www.bilder-hochladen.net/files/43j7-3.gif
-

Die K 1200 Rs soll ja 10 W 40 API SG bekommen soweit ich weiss.
Habe von meiner R 1100 GS noch 5 Liter 20 W 50 , kann ich die auch nehmen ?
Je dicker das Öl desto weniger schnell geht es durch den Simmerring auf die kupplung, ist diese Logik richtig ??????
Gruss Max
von 11 - 03 ohne K 1200 RS
-
- helmi123 (inaktiv)
BLUE MAX K hat geschrieben:hallo , Guten Abend.
Die K 1200 Rs soll ja 10 W 40 API SG bekommen soweit ich weiss.
Habe von meiner R 1100 GS noch 5 Liter 20 W 50 , kann ich die auch nehmen ?
Je dicker das Öl desto weniger schnell geht es durch den Simmerring auf die kupplung, ist diese Logik richtig ??????
Gruss Max

1 , je dicker daß Öl umso mehr Temperatur kann von dem Zylinder abgegeben werden ( mann könnte ohne Ölkühler auskommen im bereich bis ca 150 Km/h.)
2 , der K Motor wurde in den 90er Jahren Erprobt da gab es noch keine Syntetiköle.
3 , Warum um Gotteswillen soll ich jetzt Syntetiköl verwenden,

4 , seit Neuem werden die Kundendienst Zeiten Verlängert aber nur für die BJ ab 2004

-
- Mopped(s): K1200RS, F650
genauso sehe ich es auch,
gutes Mineral + Filter+ fertig+fahren+....

gutes Mineral + Filter+ fertig+fahren+....

http://www.bilder-hochladen.net/files/43j7-3.gif
- Thilo
- Mopped(s): K1200RS, R1250RS
- vierk
Ich glaub das ist eher der von HeeeeellllmmmmmiiiiiiiiLutz_K12 hat geschrieben:Hi juergen9000, wenn Du Deinen Link etwas umbauen würdest, z.B.so, dann könnte ich meinen 30" Monitor wieder in die Ecke stellen.

Schorsch der Dicke http://www.cosgan.de/images/midi/figuren/e050.gif
"Das Leben ist zu kurz für Knäckebrot"
K1200GT,VIN ZK27078,09/2004,1x BT20,5xZ6C
KNZ18000km,SR
KNZ18000km,SR
-
Irrtum Herr Kommerzienrat, der Link stammt eindeutig von juergen9000. Peter hat Recht, nachträglich ändern geht nicht, Editiermöglichkeit wurde gestrichen. Ich habe nie begriffen aus welchem Grund. Aber man könnte in Zukunft solch "2m lange Link-Adressen" vermeiden, die Hin- und Her- Scrollerei, um jede Zeile lesen zu können, ist mehr als lästig. Wie Peter schon bemerkte: Vorschau-Funktion benutzen.vierk hat geschrieben: Ich glaub das ist eher der von Heeeeellllmmmmmiiiiiiii![]()
- vierk
Ja, jawoll Lutz, ja , jawoll
:director: Hiiilfe Admins, Hiilfe Admins

:director: Hiiilfe Admins, Hiilfe Admins
KNZ18000km,SR
KNZ18000km,SR
- helmi123 (inaktiv)
- vierk
na logisch, bis du Penner aufwachst is freilich alles im Lotwolfgang hat geschrieben:Was habt ihr denn ist doch alles ok![]()
![]()

Kannst du deinen nicht einfach mal hier raus lassen, alter *S----ß*
- jetzt aber schnell https://img.web.de/v/mail/html_mail/smi ... leys35.gifhttps://img.web.de/v/mail/html_mail/smi ... leys35.gifhttps://img.web.de/v/mail/html_mail/smi ... leys35.gif
KNZ18000km,SR
KNZ18000km,SR
-
-
- helmi123 (inaktiv)