Oeleinfüllstutzen für Schaltgetriebe abgerissen

Alles, was mit der Technik zu tun hat
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Julius

Oeleinfüllstutzen für Schaltgetriebe abgerissen

#1 Beitrag von Julius »

hallo
wollte am Wochenende nachmal eine Tour starten.
jetzt bin ich richtig durchgestartet
das kommt davon wenn man den drehmoment nicht zur Hand hat.
kann man das schweissen?
wer weiß wie teuer das kommt.
http://jeep.cfasp.de/upload/622564.jpg
http://jeep.cfasp.de/upload/622554.jpg

:evil: :evil: :evil: :evil: :evil:

julius
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wolfgang
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#2 Beitrag von wolfgang »

Erwin ist das gleiche passiert. Es hilft nur ein neues Gehäuse und das Getriebe umbauen und lagern. Nimm mal die Suchefunktion und du wirst den Artikel finden.
Gruß

Wolfgang (KA)
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Thilo
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#3 Beitrag von Thilo »

:roll: geht das so einfach ihne Spezialwerkzeug :?: :roll:
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MondMann
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#4 Beitrag von MondMann »

Du "armer Teufel Du",

da biste locker mit ca. 2300,- "dabei"..., es sei denn Du findest irgendwo ein gebrauchtes Getriebe...., der Einbau ist aber auch nicht "ohne".
viele Grüße,
Erwin

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Mike LB
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#5 Beitrag von Mike LB »

Thilo hat geschrieben::roll: geht das so einfach ihne Spezialwerkzeug :?: :roll:
Thilo,
es geht immer ohne Spezialwerkzeug.
Die Frage ist nur was dabei rauskommt http://www.cosgan.de/images/midi/haushalt/b065.gif
Passt auf euch auf,
das Leben kann leider zu bald enden

Gruß vom Schwabenland,
Mike


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Getriebe

#6 Beitrag von Jo61 »

Wie hast du das denn fertig gebracht??????
Allzeit knitterfreie Fahrt wünscht euch
Joachim

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Thilo
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#7 Beitrag von Thilo »

:lol: vermutlich beim Gardinen bügeln :lol:

:lol: Du kannst vielleicht fragen :lol: http://www.cosgan.de/images/more/bigs/e136.gif
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Julius

#8 Beitrag von Julius »

ich brauch doch nur das gehäuse und nicht das komplette getriebe.
wenn das so ist lass ich das schweißen.
mein bike -montour soll mir das aus einander bauen und ich bringe es zum schweißen.
oder !!!??? :roll:
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LuK
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#9 Beitrag von LuK »

vor dem großen Eingriff würde ich es mit einem Drehteil aus Alu versuchen und das Einkleben; die Einfüllbohrung dann mit einem entspr. kleineren Gewinde und Rundringdichtung versehen, damit so wenig wie möglich Drehmoment auf das eingesetzte Teil kommt.
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http://up.picr.de/1039922.jpg http://up.picr.de/13388012jw.jpg
bochumer
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#10 Beitrag von bochumer »

Ach du heilige Sch.........

Meiner Meinung nach gibt`s da nichts zum schweissen und kleben.
Würde nicht halten und abdichten.
Da hilft nur ein neues Gehäuse oder ein Austauschgetriebe. :shock:
Gruß, Rainer

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Thilo
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#11 Beitrag von Thilo »

LuK hat geschrieben:vor dem großen Eingriff würde ich es mit einem Drehteil aus Alu versuchen und das Einkleben; die Einfüllbohrung dann mit einem entspr. kleineren Gewinde und Rundringdichtung versehen, damit so wenig wie möglich Drehmoment auf das eingesetzte Teil kommt.
:roll: Das Problem ist der untere Bereich. Da ist keine Klebefläche vorhanden. Bohrung verläuft gleich kegelförmig nach innen. :roll:

@Julius, wenn du schon einen Schrauber an der Hand hast, der so fit ist
und das Getriebe zerlegen kann, dann würde ich ein neues Gehäuse nehmen. :wink:
Oder wie es hier auch schon erwähnt wurde, ein gebrauchtes besorgen
und aus 2 mach 1 :wink:
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#12 Beitrag von Thilo »

:cry: ohoh...das Gehäuse kost ja richtig Geld :cry:

http://www.maxbmwmotorcycles.com/fiche/ ... spid=48866

01 23112330130 transmission housing (SILVER) BUY 1 $497.00
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#13 Beitrag von LuK »

Ich schätze den Erfolg einer Reparatur relativ hoch ein. Man kann das gut machen und ... das neue Getriebe bleibt einem immer noch.
Den zunächst relativ geringen Aufwand würde ich betreiben. Auf Wunsch kann ich behilflich sein.

Thilo, das Gewinde ist garantiert zylindrisch; bei zolligen Stopfen ist ein konisches Gewinde üblich, nicht aber bei Bohrungen
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http://up.picr.de/1039922.jpg http://up.picr.de/13388012jw.jpg
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wolfgang
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#14 Beitrag von wolfgang »

Julius,

schweißen geht normalerweise nicht. Das ist ein Gehäuse gefertigt im Druckgußverfahren und somit kann man es nicht schweißen. Zudem ist Al-Schweißen sehr problematisch. Du mußt das Gehäuse auf einer Temperatur halten von ca. 200 °C während des schweißen und somit verzieht es sich, da passt nachher nichts mehr. Der wo es schweißt mußt sehr viel können haben im Schweißen von Al.

Was du probieren kannst, das was Lutz schreibt. Eine Hülse aus Al mit Aussen - und Innengewinde drehen und diese dann einkleben. Ein Restgewinde hast du ja noch. Wir haben hier eine 2-Komponenten-Masse. Das ist Kaltmetall und damit kleben wir Sitze in Gasregelventile ein, das hebt und ist dicht und kann bearbeitet werden. Du mußt nur darauf achten dass nichts ins Gehäuse reinläuft bzw. die Hülse nirgends an Innereien ansteht. Lieferant Delo-Automix 1895 2K-Epoxy Kaltmetall, 50 ml.
Gruß

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Thilo
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#15 Beitrag von Thilo »

:wink: Luk, ich mein nur die untere Stelle an dem ausgerissenen Gewinde. Dort läuft die Bohrung konisch nach innen. Da habe ich meine Zweifel, dass ausreichend Klebefläche vorhanden ist. Aber du hast schon Recht. Ein Versuch ist es trotzdem Wert.
Die Arbeit hinterher ist die Selbe. :wink:

:wink: @Julius, ich drück dir die Däumchen :wink:
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Thilo
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#16 Beitrag von Thilo »

:wink: @Wolfe, meinst du so eine Art "Ensat-Buchse".
Das könnte klappen.
Ich würde dann das untere Gewinde der Buchse, das ja immer noch frei liegt mit einem 2-Komponenten-Knet zusätzlich abdichten.
Ich habe mit diesem Knet vor über 10 Jahren einen Benzintank abgedichtet. Der ist immer noch dicht.
Das Zeug ist von "Weicon" und nennt sich "Repair Stick".
Ich habe auch meinen durchgeschliffenen Seitenkoffer damit gestopft.
Das Zeug gibt es für Kunststoff, Stahl, Alu.
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metamorphon
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Re: Oeleinfüllstutzen für Schaltgetriebe abgerissen

#17 Beitrag von metamorphon »

:wink:
Hallo Julius:
Ich bin nicht sicher ob es genau das richtige für dich ist, aber bei diesem Händler habe ich schon gekauft.
Sieh es dir einfach mal an:http://www.teilweise-motorrad.de/gebrau ... 40116.html
Gruß aus Saarbrigge
Helge :wink:
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stefan_ntr
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#18 Beitrag von stefan_ntr »

Wenn mir das passiert wäre, würde ich folgendes versuchen. Öleinfüllschraube innen ausbohren und ein Gewinde für eine kleinere Schraube reinschneiden. Loch so groß wählen, dass der Einfüllschlauch an den Ölflaschen durchpasst.
Aussen Farbe um die Bruchstelle entfernen, damit Kaltmetall besser hält. Alles mit Bremsenreiniger entfetten. Gewinde der alten Einfüllschraube und Bruchstelle mit Kaltmetall dünn einstreichen und alles zusammenkleben (Dichtring weglassen). Nach dem Aushärten Bruchstelle mit weiterem Kaltmetall von Aussen verstärken. Wenn alles fest, neue kleinere Einfüllschraube mit Gewindedichtmasse (nicht Schraubensicherung) eindrehen.
Immer aufpassen, dass nichts ins Getriebe fällt!
Silbern tarnen und später behaupten, es wäre Tuningteil.
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LuK
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#19 Beitrag von LuK »

...es muss zwingend ein Aluteil eingesetzt werden, damit es keine unterschiedlichen Wärmedehnungen der beiden Teile gibt.
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http://up.picr.de/1039922.jpg http://up.picr.de/13388012jw.jpg
Julius

#20 Beitrag von Julius »

hallo
genau so wie es luk beschrieben hat so hatte ich es mir auch gedacht.
das gewinde ist 18x1,5 mm.
der neue bolzen wird gut 10mm länger. innen kommt eine bohrung mit 8x1,5 gewinde. von aussen wird geklebt mit alten teil und verschmiert mit kaltkleber. danach silber angemalt und gut ist. hoffentlich.
ich mach fotos wenns fertig ist und naturlich hält.





:wink:
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#21 Beitrag von LuK »

Julius, ich würde den Einsatz sogar mit Bund ausführen und im oberen Teil, der noch verblieben ist einen 2 mm Stift setzen. Damit hälst Du den Einsatz "oben" und verhinderst, dass auf die 2...3 Gewindegänge unten Druck kommt; zusätzlich sicherst Du so gegen Verdrehung. Du mußt absolut sorgfältig arbeiten, damit Du diese Chance nicht verspielst!

Die neue Schraube kannst Du ruhig in Normalgewinde ausführen. Je kleiner der Nenndurchmesser, desto problematischer die Dauerhaftigkeit von Feingewinde in Alu. Und nur Rundringsitz als Dichtung vorsehen!
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Marcus
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#22 Beitrag von Marcus »

Probier das doch mal:http://hs.shop.t-online.de/detail.asp?a ... 24VID_1221
Habs mal live gesehen und war eigentlich sehr überzeugt von der festigkeit!
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Julius

#23 Beitrag von Julius »

Hey wolfgang
das produkt delo-automix wird wohl nur an firmen geliefert.
oder ganz dur mir was besorgen?

Hey Luk
das mit dem stift kann ich nicht nach vollziehen.
wie meinst du das ???

Julius :wink:
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#24 Beitrag von LuK »

ich mach' Dir heute abend 'ne Zeichnung von der Situation.
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http://up.picr.de/1039922.jpg http://up.picr.de/13388012jw.jpg
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wolfgang
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#25 Beitrag von wolfgang »

Bekommst du normalerweise im Fachhandel, für Kugellager und so Zeugs. Wenn du nicht weiterkommst, schick mir eine PN und ich schicke es dir hoch, wenn UPS weis wo Scharmbeckstotel ist :lol:

Das Zeugs was Marcus schreibt habe ich auch hier, ist mir eingefallen als ich den Artikel gelesen habe. Wir haben damit AL schon gelötet. Das Problem dabei ist, das Getriebe sollte einen Temperatur von so ca. 100 - 150 °C haben, dann geht es recht gut. Dir verbrennt dann aber der Lack an der Stelle und das Getriebe sollte ausgebaut sein. Der Hersteller hat solche Arbeiten auch früher im Lohnauftrag gemacht und ist irgendwo in der Nähe von Boxberg. Ich kann dir da die Adresse heraussuchen.

Mach es halt in Stufen:

1. Kleben mit dem Zeugs und einer Buchse.

wenn es nicht geht

2. Kontakt mit dem Löter aufnehmen und die Sache besprechen.

wenn es nicht geht

3. Neues Gehäuse oder Getriebe im Tausch.
Gruß

Wolfgang (KA)
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